Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Wuselsuse

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Wuselsuse » 11 Nov 2017, 21:07

Ich hatte ne Kartoffelpresse, die hab ich kürzlich verschenkt.

Sugar, ich stöbere selbst gern auf Märkten, aber das Verkaufen ist nervig. Wetterabhängig, man benötigt ein großes Auto, Tapeziertisch (e), Kleiderständer (ich jedenfalls), muss morgens am freien Tag in aller Herrgottsfrühe raus, es kommen immer mehr Menschen, die 1 Euro schon zu teuer finden und ein tolles Teil entsetzt fallen lassen - ne, da verschenk ich das lieber.
Sugargypsy

Beitragvon Sugargypsy » 11 Nov 2017, 21:14

Wuselsuse » 11 Nov 2017, 21:07 hat geschrieben:Sugar, ich stöbere selbst gern auf Märkten, aber das Verkaufen ist nervig. Wetterabhängig, man benötigt ein großes Auto, Tapeziertisch (e), Kleiderständer (ich jedenfalls), muss morgens am freien Tag in aller Herrgottsfrühe raus, es kommen immer mehr Menschen, die 1 Euro schon zu teuer finden und ein tolles Teil entsetzt fallen lassen - ne, da verschenk ich das lieber.
Das Marktleben kenn ich gut, Suse :zwinker:. Es waren zwar Handwerker- oder Kunstmärkte, aber meine Mutter hat da ja viele Jahre ihre Kermaik ausgestellt und verkauft. Das mit dem Handeln haben wir dort auch erlebt, dass die Leute gern was Besonderes wollen, aber nichts für zahlen wollen. Aber da härtet man irgendwann mal ab und zuckt dann nur noch mit den Schultern. Dann sollen sie halt im Laden Neuware, die massenweise produziert wird, kaufen.

Aus der Zeit gibt es aber jedenfalls noch einen überdachten Stand mit Seitenwänden, d.h. Regen macht dann nicht so viel aus, außer dass dann halt nicht viele Leute kommen. Und bei den Sachen, die ich los haben möchte, geht es mir auch darum, dass ich sie nicht im Müll entsorgen will, weil sie einfach noch gut, wenn nicht neuwertig sind. Da kann ich mit leben, dass ich da dann nicht viel Geld bekomm, aber jemand anderes freut sich drüber.
Kisca

Beitragvon Kisca » 11 Nov 2017, 21:15

Es muss ein Stampfer sein. Unsere Kartoffelsuppe schmeckt nur gestampft. :kichern: Und ich brauche einen fürs Ferienhaus.
Waverin

Beitragvon Waverin » 23 Nov 2017, 18:11

Pina Colada » 08 Oct 2017, 11:42 hat geschrieben:Und am Freitag hab ich auch schon wieder ein schönes weißes Shirt gekauft, obwohl ich bestimmt 20 andere weisse habe.

Da ich gegen sowas irgendwie immun bin, würde mich jetzt ehrlich interessieren, wie es dazu kommt. Weißt du in dem Moment nicht, dass du schon 20 weiße Shirts hast, bist du auf der Suche nach dem idealen weißen Shirt, oder ist es anders (zB kürzer, länger, heller, dunkler, ...) als die anderen weißen Shirts, ...?
Pina Colada

Beitragvon Pina Colada » 23 Nov 2017, 21:33

Mmmhhh.... musste jetzt erstmal überlegen, was ich gekauft habe :kichern:

Wahrscheinlich hat es mir einfach nur gut gefallen, da hab ich es mitgenommen :schulterzuck:
Waverin

Beitragvon Waverin » 27 Nov 2017, 19:23

Ah, interessant. Meinst du so als Reflex oder so? Oder vielleicht sogar als Black-Out? Ich meine, es hört sich ja so an, als wüsstest du es gar nicht mehr so genau?

Bei mir geht bei "ah, das gefällt mir" gleich die ganze Latte los von: "wozu passt, es?", "sind das meine Farben?", "ist es mir wert, mich dafür an der Umkleide anzustellen/das jetzt anzuprobieren?", "hab ich schon was ähnliches?", "wo will ich es unterbringen?", "brauche ich das wirklich?", "wie realistisch ist es, dass ich das wirklich anziehe?", "zu welcher Gelegenheit will ich das anziehen?", "bin das Teil wirklich ICH?", "passt das noch ins Budget?",... - also so eine innere Diskussion.
Und nachher kann ich genau erklären, wie und warum ich zu der Entscheidung gekommen bin - auch bzw. gerade wenn ich trotz Zweifel gekauft habe, was ja trotzdem vorkommt, bzw. ist es ja okay, auch mal ein Risiko einzugehen und einen Fehlkauf in Kauf zu nehmen.

Diese inneren Diskussionen gibt es bei mir aber auch nicht schon immer. Ausschlaggebend waren, wenn ich so darüber nachdenke, da tatsächlich Entrümpelaktionen, bei denen ich es sehr belastend fand, wie viel Zeug ich hatte und es auch sehr mühsam war, das alles zu entsorgen. Und zeitraubend.
Naja, und dass es geldmässig mal eine Weile wirklich, wirklich knapp war und mir solche unüberlegten Käufe in der Rückschau dann wirklich weh taten. Damals habe ich gelernt, wie befreiend es ist, etwas NICHT zu kaufen und seither mache ich das total gerne ;-)
Reinga

Beitragvon Reinga » 27 Nov 2017, 19:31

Waverin » 27 Nov 2017, 19:23 hat geschrieben: Damals habe ich gelernt, wie befreiend es ist, etwas NICHT zu kaufen und seither mache ich das total gerne ;-)

Dieses Erlebnis habe ich jetzt hin und wieder auch. Das hat weniger mit Geldknappheit zu tun, sondern mit meiner Ausmisteaktion, die ich im Sommer gemacht habe. Seitdem überlege ich wirklich 100mal, bevor ich etwas kaufe, ob ich es brauche. Und zu dem Schluss zu kommen, dass ich es nicht brauche und dann auch nicht kaufe, hatte dann auch wirklich eine befreiende Wirkung. Klappt nicht immer, aber schön ziemlich oft.
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 27 Nov 2017, 20:23

Reinga » 27 Nov 2017, 19:31 hat geschrieben:Dieses Erlebnis habe ich jetzt hin und wieder auch. Das hat weniger mit Geldknappheit zu tun, sondern mit meiner Ausmisteaktion, die ich im Sommer gemacht habe. Seitdem überlege ich wirklich 100mal, bevor ich etwas kaufe, ob ich es brauche. Und zu dem Schluss zu kommen, dass ich es nicht brauche und dann auch nicht kaufe, hatte dann auch wirklich eine befreiende Wirkung. Klappt nicht immer, aber schön ziemlich oft.

:grinszahn:
ich, ja ich, wirklich ich, habe es nun schon mehrfach geschafft, rotes Geschirr mit weißen Punkten wirklich NICHT zu kaufen, ich habe es sogar geschafft, nachdem es schon in meinem Korb war, wieder zurück zu bringen .... jaja
und
ich habe mich gegen die kitchenaid in rot entschieden, obwohl ich sie doch uuuuuunbedingt haben wollte
doch, ich mach ja eh alles händisch und das schnell und gut, also schade um den Platz, den mir die Küchenmaschine auf der Arbeitsplatte klauen würde, und nur weil sie schön ist, muß ich sie nicht mehr haben ... tadaaaaaaaaaaaaa :zwinker:
Reinga

Beitragvon Reinga » 06 Jan 2018, 13:32

Juchhu, ich hab alle meine langärmeligen Blusen heute Vormittag durchgesehen, teilweise anprobiert, begutachtet und viele ausgemistet.
Sieht jetzt klasse aus:

03D81F5A-85B1-4A62-B958-D7E50448394F.jpeg
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 06 Jan 2018, 14:27

Sieht wirklich toll übersichtlich aus :doppeldaumen:. Ich probiere immer, die Langarmblusen nach Farbgruppen zu sortieren, aber das hält nie wirklich lang an.
Reinga

Beitragvon Reinga » 06 Jan 2018, 19:32

Wuselsuse » 06 Jan 2018, 14:27 hat geschrieben:Sieht wirklich toll übersichtlich aus :doppeldaumen:. Ich probiere immer, die Langarmblusen nach Farbgruppen zu sortieren, aber das hält nie wirklich lang an.

Kann man nicht erkennen, dass ich das gemacht habe? :glubsch:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 06 Jan 2018, 19:40

Jetzt wo du es sagst - von links nach rechts schwarz, grün, blau , weiß :kichern: ?
Reinga

Beitragvon Reinga » 06 Jan 2018, 19:51

Wuselsuse » 06 Jan 2018, 19:40 hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst - von links nach rechts schwarz, grün, blau , weiß :kichern: ?

Menno :motzmecker: . Und ich hab da so lange hin und her geschoben :pueh: .
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 06 Jan 2018, 19:54

Reinga » 06 Jan 2018, 19:51 hat geschrieben:Menno :motzmecker: . Und ich hab da so lange hin und her geschoben :pueh: .

Au Backe :wegflitz:
mona
Status:

Beitragvon mona » 06 Jan 2018, 20:11

Reinga, ich habe das sofort gesehen und versuche es auch immer mal wieder.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Pina Colada

Beitragvon Pina Colada » 06 Jan 2018, 20:37

Reinga » 06 Jan 2018, 19:51 hat geschrieben:Menno :motzmecker: . Und ich hab da so lange hin und her geschoben :pueh: .

:lachweg:
leseratte69

Beitragvon leseratte69 » 07 Jan 2018, 11:02

Ich hatte das auch eine Zeitlang mal und irgendwie hat sich das ausgeschlichen.
Ich fand das sehr übersichtlich und ich hatte auch weniger Probleme, etwas passendes zu finden.
Im Zuge meines Projektes "Kleiderschrank durchprobieren" versuche ich es auch mal wieder mit farblicher Sortierung.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 13 Jan 2018, 13:55

Ich liebe ja Ausmist- und Entrümpelungsbücher :kichern: , hab mir gerade folgende bestellt:

https://www.amazon.de/Die-magische-K%C3 ... sp%C3%BCle

https://www.amazon.de/innerem-%C3%A4u%C ... pia+mester
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 13 Jan 2018, 14:03

Soja, bei dir denke ich immer, dass gar nix mehr zum Ausmisten da sein kann, so konsequent, wie du das durchziehst :kichern:.

Zurück zu „Quasselecke“