Ich habe jetzt schon einige Smartbänder ausprobiert, das Sony swr30, den Polar Loop und das Up2 von jawbone. Für mich ist die Schrittzählerfunktion ein lustiger Nebenspaß, mit dem Up2 habe ich auch mit einer Freundin Schritt-Duelle geführt. Das hat sehr(!) motiviert. Allerdings habe ich nie darauf geschaut, ob er mir korrekte Schrittzahlen liefert, da ich meinen Verbrauch auch nicht von so einem Spielgerät ermitteln lassen wollte. Denn mir ist klar, dass diese Armbänder doch mehr Schätzeisen sind.
Vom Tragekomfort her hat mir das Up2 am besten gefallen. Es ist schön schmal und sieht gut aus, man kann eine schicke Uhr oder ein Armband dazu tragen *schwärm*. Das Sony swr30 ist cool, weil es noch im Display Nachrichten anzeigen kann, ohne das Handy rauszuholen oder man kann es als Bluetooth-Telefon benutzen (ist beim Autofahren cool). Ist allerdings an einem Damen-Handgelenk recht sperrig - finde ich für mich jedenfalls. Insgesamt hatte ich mit KEINEM der drei Bänder irgendwelche Probleme, weder beim Sychronisieren, noch beim Laden, beim Tragen oder bei der Funktion der App auf meinem Handy, und das obwohl das Nexus eher nicht zu den verbreitetsten Handys gehört.
Allerdings hat das Up2 im Laufe der Monate (sechs sind es jetzt) an Vibrationskraft verloren

Also, die wichtigste Funktion für mich ist kaum noch nutzbar. Ich muss mich täglich an die Tabletteneinnahme erinnern und nutze das Armband besonders für diesen Zweck. Nicht nur im hektischen Büroalltag, auch bei normalen Aktivitäten im Alltag habe ich das Brummen daher gar nicht mehr gespürt. Das ist total doof. Auch die Weckfunktion ist so unbrauchbar.
Nun nutze ich das Sony wieder, was ich aber eigentlich zu klobig finde und liebäugel mit dem Alta. Von Jawbone habe ich gelesen, dass die die Produktion der Smartarmbänder einstellen werden, d. h. ein Neukauf lohn im Prinzip nicht mehr, weil es irgendwann keinen Support und keine Weiterentwicklung der App geben wird.
Update: Es gibt widerstreitende Berichte, ob das so stimmt. Jawbone hat sich geäußert und zwar nicht bestätigt, dass die Produktion eingestellt wird, aber eben auch nicht deutlich gesagt, dass es "normal" weitergehen wird. Man muss wohl abwarten.Ich habe auch mit dem Charge HR geliebäugelt, aber es ist doch recht groß wieder. Pulsfunktion ist zwar lustig, wäre aber für mich kein ausschlaggebendes Element. Ihr seid soweit mit dem Alta zufrieden? Hach, ich hätte es wohl gerne

muss aber noch etwas warten, da der Urlaub doch recht teuer war