So, nachdem Tabaluga mir so freundlich ihre Hilfe angeboten hat, hier bin ich mal.
Was kann ich?
Also ich schaffe es 30 Minuten am Stück zu laufen, davor und danach walke ich mich warm bzw. aus.
Die letzten 5 Minuten sind etwas zäh, vermutlich weil ich am Anfang zu flott unterwegs bin (zumindest habe ich gelesen, dass das ein sehr häufiger Anfängerfehler ist).
Zeit: Also ich schaffe in den 30 Minuten 4 km hauptsächlich flach. Keine Ahnung was das ergibt, aber ihr wisst das bestimmt.
Ich bin quasi Neueinsteiger. Ich war im Sommer 5 Mal laufen, aber es war sehr anstregend und Hovi hat mir geraten, erstmal zu Walken bis ich fitter bin und mein BMI unter 30 ist. Ansonsten bin ich vor 10 Jahren etwas gelaufen, aber ganz anders, ich war deutlich langsamer aber wesentlich länger unterwegs (meistens über eine Stunde) es war eher Joggen in Gehtempo

.
Beschwerden habe ich eigentlich keine außer Muskelkater. Besonders hartnäckig ist er am Oberschenkel innen.
Kleidung: Ich bin gut ausgerüstet. Meine Schuhe habe ich nicht so oft genutzt, hatte nie Probleme mit ihnen, wenn ich ans Laufen gewöhne würde ich aber auch neue Schuhe kaufen. Mittlerweile bin ich auch für die kühlen Temperaturen ausgerüstet und habe jetzt eine Läuferjacke statt einem alten Pullover.
Was tue ich sonst?
Ich versuche täglich 10.000 Schritte zu absolvieren und steppe in letzter Zeit gerne. Ich mach auch mal ein paar Übungen oder Tanzworkouts.
Meine Fragen:
Ich habe keinen Plan von einem Plan. Was wäre denn ein guter Plan für mich?
Mit welchem Puls bzw. auf welchem Anstrengungslevel sollte ich denn laufen?
Was wäre denn eine gute Ergänzung zum Laufen?