Ich gucke gern bei GPSies (
https://www.gpsies.com) nach Touren. Man kann dort entweder selber Touren planen oder nach Aufzeichnungen in der Umgebung gucken.
Ich importiere mir die GPS-Daten dann immer in meine Offline-Map auf dem Handy und hab die Route so unterwegs immer dabei.
In letzter Zeit mache ich mit meinem Mann häufiger mal so genanntes "Urban Hiking", also Wandern durch die Stadt

Wir fahren dann mit der U- oder S-Bahn irgendwo hin und wandern von dort wieder nach Hause. Ist spannender als immer in der eigenen Wohngegend "um den Block" zu spazieren.
Da ich Anfang Juni mit zwei Freundinnen an einem 50km-Marsch teilnehme, haben wir in den kommenden Wochen noch ein paar Trainingswanderungen mit steigenden Kilometern geplant. Mal schauen, was das wird
Als Proviant habe ich immer was dabei, was sich auch während des Gehens leicht essen lässt und eine hohe Energiedichte hat, damit man nicht mit vollem Bauch weiter muss, also z.B. Riegel (im Moment stehe ich total auf die Flapjacks von Hafervoll) und vielleicht ein bisschen Obst. Ansonsten Wasser und evtl. noch Traubenzucker.