Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
heinkiki

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon heinkiki » 26 Feb 2018, 19:50

Suse, vielleicht hast Du Dich in den letzten Tagen mehr aufgeregt als sonst, so daß Dein Puls höher war und der Tracker das als Aktivität verzeichnet hat?
Pina Colada

Beitragvon Pina Colada » 26 Feb 2018, 19:51

Wuselsuse » 26 Feb 2018, 19:49 hat geschrieben:Ich renn morgens viel hin und her, da ist das schon stimmig.

Ich weiss :grinszahn:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 26 Feb 2018, 19:51

Glühwurm » 26 Feb 2018, 19:46 hat geschrieben:Das is ja doof,
hast du aus Versehen die aktive Hand anders eingestellt?

wo finde ich das nochmal?
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 26 Feb 2018, 19:51

Wuselsuse » 26 Feb 2018, 19:48 hat geschrieben:Ich hab in der Regel schon zwischen 1400 und 1700 Schritten drauf, wenn ich morgens das Haus verlasse.
Der Schrittzähler funktioniert recht zuverlässig. Mal ein paar zu viel, dann springt er wieder mal etwas zu spät an, aber insgesamt recht glaubwürdig.
Meine Tochter hat beobachtet, dass ihr Tracker beim Haare kämmen (sie hat ne ziemliche Mähne) Schritte zählt :wegflitz:.

Oder Zähne putzen
Deshalb ja lieber die nich aktive Hand wählen zum tragen
Oder angeben, das du die aktive nimmst
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 26 Feb 2018, 19:53

ah gefunden. Ne, ist richtig eingestellt. Meine aktive Hand ist die rechte Hand und das ist auch so gespeichert.
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 26 Feb 2018, 19:54

Wuselsuse » 26 Feb 2018, 19:51 hat geschrieben:wo finde ich das nochmal?

Find ich grad selbst nicht am Handy :wirr:
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 26 Feb 2018, 19:55

Dann fällt mir auch nix mehr ein
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 26 Feb 2018, 19:55

Glühwurm » 26 Feb 2018, 19:54 hat geschrieben:Find ich grad selbst nicht am Handy :wirr:

Hab es am Laptop gefunden :doppeldaumen:.

Ne, mir auch nicht, Würmchen. Ich beobachte das mal weiter. Ich hab jetzt angeblich schon über 3000 Kalorien verbraucht :lachweg:.
Maulwurfn

Beitragvon Maulwurfn » 26 Feb 2018, 19:58

Nu ja, meine Schritte sind ja auch nicht alles Schritte. Selbstverständlich nimmt das fitbit Armbewegungen als Schritte auf. Das ist bei euch allen genauso. Niemand hat genau diese Anzahl als Schritte, das ist bei jedem Schrittzähler leider so. Hab fast 16k Schritte heute, auch zuviel.

In meiner Küche zählt es auch nicht viel, weil ich keine großen Schritte mache, da merkt es das nicht so.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 26 Feb 2018, 20:00

Mir fällt ein, dass mein Sohn mir letzte Woche ein neues Armband drangebaut hat. ABer das kann ja eigentlich kein Grund sein .

Armbewegungen bei mir nur dann, Mauli, wenn ich wirklich ruckartige Bewegungen mache. Sonst wird da nix gezählt.
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 26 Feb 2018, 20:04

Wuselsuse » 26 Feb 2018, 20:00 hat geschrieben:Mir fällt ein, dass mein Sohn mir letzte Woche ein neues Armband drangebaut hat. ABer das kann ja eigentlich kein Grund sein .

Armbewegungen bei mir nur dann, Mauli, wenn ich wirklich ruckartige Bewegungen mache. Sonst wird da nix gezählt.

Neues Armband klingt aber schlüssig
Liegt es vielleicht nicht so an?
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 26 Feb 2018, 20:06

Glühwurm » 26 Feb 2018, 20:04 hat geschrieben:Neues Armband klingt aber schlüssig
Liegt es vielleicht nicht so an?

Es soll ja nicht ganz eng anliegen, aber es könnte schon sein, dass das alte und weiche Lederarmband enger saß. Ich versuche mal, das Band morgen enger zu tragen.
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 26 Feb 2018, 20:10

Wuselsuse » 26 Feb 2018, 20:06 hat geschrieben:Es soll ja nicht ganz eng anliegen, aber es könnte schon sein, dass das alte und weiche Lederarmband enger saß. Ich versuche mal, das Band morgen enger zu tragen.

Siehste
ich denke, meines zählt zu wenig
anfänglich hatte ich knapp 4.000 Schritte auf dem Arbeitsweg
Nun nur noch 3.400 etwa
Vielleicht mache ich mein Band mittlerweile zu eng zu :kichern:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 26 Feb 2018, 20:10

Ich werde berichten, ob sich was verändert :doppeldaumen:.
DasSchaf

Beitragvon DasSchaf » 27 Feb 2018, 08:00

Das ist doch klar, dass das Armband beim Zähne putzen und Haare kämen reagiert.
Es kann ja schließlich nicht erkennen, ob die Armbewegung vom Gehen oder einer anderen Tätigkeit kommt.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 27 Feb 2018, 14:48

DasSchaf » 27 Feb 2018, 08:00 hat geschrieben:Das ist doch klar, dass das Armband beim Zähne putzen und Haare kämen reagiert.
Es kann ja schließlich nicht erkennen, ob die Armbewegung vom Gehen oder einer anderen Tätigkeit kommt.

Dafür stell ich ja die dominante Hand ein und mein Band reagiert weder beim Haare kämmen mit Schritten, noch zählt es, wenn ich Zähne putze :nixweissli:. Bzw. zählt es beim Zähne putzen nur dann und deshalb, weil ich dabei immer durch die obere Etage spaziere.
Klar reagiert das band auf schwerere "Erschütterungen", aber wenn ich durch meine Zotteln kämme, dann bleibt alles ruhig ;).
DasSchaf

Beitragvon DasSchaf » 27 Feb 2018, 15:04

Also meine TomTom zählt bei mir Schritte, wenn ich mir die Haare föhne, aber da wedel ich dann auch schon ordentlich mit der Hand rum. Ich weiß gar nicht, ob man da so was wie die dominante Hand eintragen kann?! :schulterzuck:
(Wäre bei mir aber auch egal, weil ich mit beiden Händen gleich viel mache)
Ich denke es kommt eben auch drauf an, was verbaut um die Schritte zu erkennen.
Ich kann es nur von der TomTom sagen, dass da auch nicht sofort alle Schritte angezeigt werden, oder es eben wegen solcher Dinge wie Zähne putzen, Haare kämen, Haare föhnen zur Ungenauigkeit kommt, aber wenn dir schon selbst auffällt, dass das erst seit dem Wechsel das Armbands zu viel angezeigt wird, dann solltest du den korrekten Sitz überprüfen.
Solche Tracker können trotzdem nur auf Bewegung reagieren und das ist in der Regel das Schwingen des Arms.

Beim Schrittzähler sorgt das System dafür, dass ein Sensor alle Bewegungen dreidimensional erfasst: vorwärts, zur Seite und nach oben.

Dadurch kann das Gerät erkennen, ob es sich um einen Schritt oder um eine andere Bewegung handelt. Bei älteren Geräten konnten auch schon mal eine holprige Strecke im Auto ein paar Schritte hinzu addieren. Empfohlen wird, den Schrittzähler an der Hüfte, oder auch in der Hosentasche zu tragen. Dort arbeitet der
Siehe : http://www.schrittzaehlertest.de/wie-fu ... ttzaehler/
Pina Colada

Beitragvon Pina Colada » 27 Feb 2018, 15:11

Ich habe jetzt mal getestet, mit der rechten Hand 30 sec. wild rumgewunken nach oben und unten und zur Seite.
Hat nichts gezählt.
Aber bei Klatschen mit beiden Händen auch 30 sec. hat es 20 Schritte gezählt.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 27 Feb 2018, 15:15

Stimmt, beim Klatschen ist es mir auch schon aufgefallen, dass ich plötzliich ein paar Schritte mehr drauf hatte.
Beim Fönen und Kämmen definitiv nicht, da bleibt die Schrittzahl konstant.
Da gibt es sicher große Unterschiede bei den verschiedenen Trackern.
jam

Beitragvon jam » 27 Feb 2018, 15:30

das Fitbit zählt eigentlich nur Schritte - wie es das von Arme schwenken, kämmen, stricken etc. unterscheiden kann ist mir zwar auch schleierhaft, aber es ist so. Meine Schritte sind plausibel. Sind ja nicht soviel durch 8-Stunden täglich am Schreibtisch sitzen...

Vor dem Fitbit hatte ich ein Mi-Band und das hat auch Stricken als Schritte gezählt :kichern: und alles mögliche an rumfuchtelei. War dadurch total ungenau und ich hatte massig Schritte, die ich nie gelaufen bin. Hinzu kam, dass es die kcal immer erst nach über 80 (oder 100?) Pulsschlägen berechnet hat, obwohl es dafür gar keine Anzeige hatte. Da ich einen sehr niedrigen Puls habe, hatte ich immer keinen Verbrauch, was mich total genervt hat. Daher hab ich es ja auch verbannt.

Zurück zu „Sporthalle“