Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
mona
Status:

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon mona » 17 Sep 2017, 21:22

ich kaufe viel, aber eher so in Richtung Kleidung, mein Haushalt ist komplett.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 17 Sep 2017, 21:27

Reinga » 17 Sep 2017, 21:21 hat geschrieben:Im Moment kaufe ich sowieso ungewöhnlich wenig. Diese Entrümpelung war wohl sehr heilsam. Intensiv und heilsam.

So gehts mir auch, Reinga. Im Moment versuche ich, wirklich nur das zu kaufen, was ich benötige (wie z.B. meine Sweathosen für zuhause, da hatte ich gar nix mehr).

Was ich so halb noch gerne hätte, halb bräuchte, wäre eine schwarze Winterjacke (da hab ich nur eine schwarze Daunenjacke und bräuchte einen Allrounder, mit dem ich auch mal auf eine Beerdigung gehen kann) und eine schöne Jeans, mal sehen, wie sehr ich dem Wunsch widerstehen kann, das zu kaufen, denn überleben kann ich auch ganz sicher ohne. :kichern:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:35

Sojawürstl » 17 Sep 2017, 21:27 hat geschrieben:und eine schöne Jeans, mal sehen, wie sehr ich dem Wunsch widerstehen kann, das zu kaufen, denn überleben kann ich auch ganz sicher ohne. :kichern:

Und ich tu mich schwer damit, den Sinn darin zu sehen, solch einem Wunsch zu widerstehen :nixweissli:.
Klar, wenn es die schöne Jeans Nr. 99 wäre, dann vielleicht. Aber wenn die eben noch fehlt, man sie sich leisten kann udn man sich drüber freut, dann fällt es mir schwer, den Minimalismus sinnvoll zu finden :nixweissli:.
mona
Status:

Beitragvon mona » 17 Sep 2017, 21:40

Suse, wenn ich es mir leisten kann kaufe ich es. Seit ich abgenommen habe, gönne ich mir eben manche Sachen. Früher waren die Kleidungsstücke, die einigermaßen gut aussahen sehr teuer. Trotzdem waren sie aus der Zeltabteilung.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 17 Sep 2017, 21:42

Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:35 hat geschrieben:Und ich tu mich schwer damit, den Sinn darin zu sehen, solch einem Wunsch zu widerstehen :nixweissli:.
Klar, wenn es die schöne Jeans Nr. 99 wäre, dann vielleicht. Aber wenn die eben noch fehlt, man sie sich leisten kann udn man sich drüber freut, dann fällt es mir schwer, den Minimalismus sinnvoll zu finden :nixweissli:.

Man muss natürlich seine persönliche Grenze finden. :baer: Das Thema hatten wir ja oft schon zum Beispiel bei Stiefeln, manchen finden meine 13 Paare noch mega-viel, für Pina mit ihren über 100 Paaren wäre das sicher eine Horrorvorstellung... :knutschmund:

Ich habe im Moment 8 gut passende Jeans. Früher wäre das für mich unerträglich wenig gewesen, jetzt versuche ich meine persönliche Grenze zu ändern, denn ich denke prinzipiell schon, dass wir alle insgesamt zu viel und zu unüberlegt kaufen. :baer: Ich habe eine schöne Jeans gesehen, bis vor kurzem (und wer weiß, wie lange es anhält :wirr: ) hätte ich sie sofort gekauft, weil ich sie einfach haben will. Das möchte ich jetzt eben nicht mehr tun, und es fällt mir noch nicht leicht, das muss ich schon sagen...
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:55

Vermutlich bin ich einfach noch nicht so weit.

Ich habe sicher von allen Kleidungsstücken mehr als ich unbedingt brauche, aber nichts in so hoher Zahl, wie z.B. Pina Stiefeletten oder so.
cookie

Beitragvon cookie » 17 Sep 2017, 22:05

In Sachen Kleidung konnte ich mich von 2 Shirts und einer ausgedienten Strickjacke trennen. Krimskrams hab ich angefangen auszumisten, aber das wegwerfen fällt mir teileeise schin schwer.

Ich halte mich aber an mein Motto 'vor dem Kaufen von neuen Sachen immer überlegen ob ich das wirklich brauche'. Das hilft bislang ganz gut. Und wie viele andere haben wir ein Platzproblem :tuete:
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 17 Sep 2017, 22:14

Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:55 hat geschrieben:Vermutlich bin ich einfach noch nicht so weit.

Es ist ja auch kein Wettbewerb, Suse. :baer:

Ich denke, jeder muss da seinen ganz eigenen Weg finden. Ich habe einfach irgendwann gemerkt, dass es mich eben nicht glücklich macht, jedem Kaufimpuls sofort nachzugeben. Mehr Sachen haben mich nicht mehr glücklich gemacht, sondern immer mehr zweifeln lassen. Oft habe ich mich vor übervollen Schränken so leer und zugleich auch zugedröhnt gefühlt. Die zuvielen Sachen haben mir keine Freude mehr bereitet, sondern Stress.

Seit ich ausmiste, kommt für mich das wirklich Wichtige zutage und ich fühle mich freier und "sortierter", im wahrsten Sinne des Wortes.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 22:21

Ich hab das auch nie als Wettbewerb empfunden, alles gut :blume:.

So viel, dass mich die Sachen erschlagen, habe ich dann einfach doch nicht.
Mein Problem ist ja einfach auch, dass ich 3 Größen im Schrank habe und mir vieles von dem, was da hängt, auch immer nur vorübergehend passt :wegflitz:.
Und wenn man den Bestand dann drittelt, dann bleibt nicht wirlkich viel Auswahl :augenverdreh:.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 17 Sep 2017, 22:27

Ich räume immer alles sofort weg, was nicht passt, mag das nicht im aktuellen Schrank hängen haben. :baer:

Mein Gewicht schwankt allerdings auch nicht so stark.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 22:29

Sojawürstl » 17 Sep 2017, 22:27 hat geschrieben:Ich räume immer alles sofort weg, was nicht passt, mag das nicht im aktuellen Schrank hängen haben. :baer:

Mein Gewicht schwankt allerdings auch nicht so stark.

Ich bin doch so ein unverbesserlicher Optimist. Ich denke doch immer, dass passt nächste Woche wieder :wirr: .
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 17 Sep 2017, 22:31

Wuselsuse » 17 Sep 2017, 22:29 hat geschrieben:Ich bin doch so ein unverbesserlicher Optimist. Ich denke doch immer, dass passt nächste Woche wieder :wirr: .

Man muss es ja nicht wegschmeißen, ich würde es nur aus dem aktuellen Schrank entfernen. Ich mag dort nur hängen haben, was ich rausnehmen und auch wirklich sofort anziehen kann. :kleeblatt:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 22:36

Und ich hab da gern ein wenig Motivation zu hängen :grinszahn:.

Aber so ticken wir eben alle unterschiedlich. Ich entrümpel auch gerne wieder , aber ich werde auch scheinbar immer Phasen der Ansammlung haben .
leseratte69

Beitragvon leseratte69 » 18 Sep 2017, 12:01

Solche "Motivationsteile" habe ich mir auch immer gekauft - aber ganz ehrlich: mehr als 1 Stück benötigt man da ja nicht (also ich zumindest nicht).
Daher habe ich ja angefangen, alles rauszuwerfen, was nicht wirklich passt, vor allem, weil ich mich da auch nicht wohl drin fühle. Denn manchmal passt es ja fast, ist aber nicht bequem (habe gerade heute so ein T-Shirt an, dass ich gedanklich schon aussortiere - da heute Putztag ist, hab ichs angelassen).
Und ich muss sagen, dass es ein schönes Gefühl ist, wenn ich vor meinem Schrank stehe und ich weiß, dass mir alles passt, was da drin hängt. Das macht das Kleidung raussuchen irgendwie stressfreier.
Reinga

Beitragvon Reinga » 18 Sep 2017, 12:07

Bei mir schwankt das Gewicht ja leider sehr drastisch.
Deshalb habe ich auch mehrere Größen im Schrank. Ich hatte die größeren Sachen zwar im letzten Sommer aussortiert, aber einen großen Teil einfach im Gästezimmer in den Schrank gelegt. Jetzt musste ich leider nach und nach vieles reaktivieren und es liegt wieder im Schrank. So liegen da nun Klamotten für mein jetziges Gewicht bis 15 kg weniger. Das kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wenn man kaum Gewichtsschwankungrn hat.
Da ich weiß, dass es nun wieder runter geht auf der Waage, bleiben die Klamotten da wo sie sind und ich werde dann hoffentlich bald wieder anfangen können, zu große Sachen rauszunehmen :wirr: .
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 18 Sep 2017, 14:52

Reinga » 18 Sep 2017, 12:07 hat geschrieben: So liegen da nun Klamotten für mein jetziges Gewicht bis 15 kg weniger. Das kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wenn man kaum Gewichtsschwankungrn hat.
Da ich weiß, dass es nun wieder runter geht auf der Waage, bleiben die Klamotten da wo sie sind und ich werde dann hoffentlich bald wieder anfangen können, zu große Sachen rauszunehmen :wirr: .

Same here :abklatsch:.

Und ich bin nicht ein 3. Mal so dumm und gebe alles weg :wegflitz:.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 18 Sep 2017, 16:03

Nee, muss und sollte man auch nicht. :baer:

Ich selbst würde die Sachen nur von den aktuell Passenden separieren... Ich brauche immer Übersicht. :kichern:
schneckenschiss

Beitragvon schneckenschiss » 18 Sep 2017, 17:18

mona » 17 Sep 2017, 21:11 hat geschrieben:Komisch, da bin ich immun. Ich putze nur mit ein paar Dingen, da benötige ich kaum irgendwelche Sachen, auch zum Kochen, wenn ich das einmal mache, habe ich eine gute Ausstattung.

:five:
ich bin da auch überhaupt nicht anfällig.
wie manche bei ikea stundenlang durchlatschen können, ist mir schleierhaft. ich weiß, wo die teelichter stehen. das reicht mir :kichern:

ich gestehe aber, dass ich derzeit ein wenig gezielter auf besondere malbücher und gute teure stifte achtgebe udn da auch bei angeboten mehr ausgebe, als gewollt (oder benötigt). ich werde wohl im altersheim noch freie bilder haben, aber nicht mehr ausmalen können, weil ich nix mehr sehe oder keine zeit dafür habe, weil ich mit den männlichen greisen likörchen trinke udn kekse futter. die lasse ich mir natürlich vorher von den jungen männlichen zivis zerbröseln oder tutsche die in meinen cappu :grinszahn:
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 18 Sep 2017, 19:13

Wuselsuse » 17 Sep 2017, 18:06 hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus?
Ich stelle leider fest, dass ich doch wieder das ein oder andere gekauft habe, was ich nicht unbedingt benötigt hätte und auch nicht konsequent ausgemistet habe um den Bestand zu halten.
Schafft ihr das?

habe im Urlaub einfach mal pausiert
habe sogar neue Kissen fürs Wohnzimmer gekauft, und, tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die anderen sofort aussortiert, da ich den Stil leicht ändern will (und habe)
jetzt erstmal Arbeit, und sowie Luft ist, geht es weiter mit dem "Loslassen" :zwinker:
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 18 Sep 2017, 19:15

Sojawürstl » 18 Sep 2017, 16:03 hat geschrieben:Nee, muss und sollte man auch nicht. :baer:

Ich selbst würde die Sachen nur von den aktuell Passenden separieren... Ich brauche immer Übersicht. :kichern:

:five:
genau
völlig raus aus greif- und sichtnähe :grinszahn:
aber noch nicht ganz weg
man weeeeß ja nie nich

Zurück zu „Quasselecke“