Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Glühwurm

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Glühwurm » 10 Jun 2017, 18:03

eva1302 » 10 Jun 2017, 17:54 hat geschrieben:Echt? Meinst du mit weniger Gewicht? Oder die Tagesform?

Ich stelle immer wieder mal fest, dass ich Sachen, die mir vor dem Spiegel als absolut akzeptabel erschienen sind, auf dem Foto nicht mehr so prall finde. Aber das geht auch anders rum. :kichern:

bei mir is ganz doll Tages-/Wochen-Form wichtig

es gibt Sachen, die immer ok sind, auch ohne anschauen, weil ich mich drin wohlfühle, wenn so gar nichts passt
und es gibt Sachen, die eben nur an manchen Tagen gut sind
stellenweise fast Typ-Frage
manche Tage alles zu fein :wirr:
manchmal zu Figurbetont
manchmal nicht figurbetont genug :augenverdreh:
möchte ich heute provozieren?
oder möchte ich ne graue Maus sein, und nicht auffallen? :kichern:
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 10 Jun 2017, 19:17

eva1302 » 10 Jun 2017, 19:16 hat geschrieben:Ja klar, so Zeug hab ich auch. Aber darum geht's mir eigentlich nicht bei der Ausmisterei.

Mehr so: das Oberteil ist viel zu kurz und lässt mich stumpig erscheinen.
Jenes ist viel zu weit, sieht aus wie ein Sack.
Hab auch schon Schuhe entsorgt, weil die echt trutschig aussahen.

sowas hab ich gar nicht
weil zu kurz is quasi eh fast alles :kichern:
Reinga

Beitragvon Reinga » 10 Jun 2017, 19:55

Gerade erst gefunden diesen Thread. Ich glaub, der ist momentan gerade richtig für mich und meinen Ausmiste-Wahn :doppeldaumen:
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 10 Jun 2017, 19:58

Ich finds auch so toll, wie wir uns quasi gegenseitig befruchten. :jiipi:

Als das Gläserthema aufkam, hat mich plötzlich der Rappel gepackt und ich hab ca. ein Viertel meiner Gläser ausgemistet, was ich schon lange vorhatte, mich aber bis dato nie dazu aufraffen konnte...
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Wuselsuse
Status:

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jun 2017, 20:11

Auf Grund des nahenden 90. Geburtstag meines Vaters hab ich heute Im Keller Fotos gesichtet. Unmengen an Fotos :wegflitz:. Was macht ihr damit? Ich hab nicht mal 10 % davon in Alben geklebt.
Und dabei sind mir dann Glückwunschkarten, Wunschbriefe, Zeichungen der Kinder , Basteleien für die Liiiiiiiiiiiiebste Mama der Welt :kichern: usw. gefunden. Sogar die Grundschulzeichenmappe von meinem Mann ist noch dabei.
Schmeißt ihr sowas weg?
Da tu ich mich so schwer, aber der Kram füllt wirklich Kisten.
Die schriftlichen Verwarnungen der Schule an meinen Sohn, weil seine Leistungen im FAch Deutsch zu wünschen übrig lassen, hab ich dann mal an den Verursacher weitergegeben :lachweg:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Bärin
Moderatorin
Status:

Beitragvon Bärin » 10 Jun 2017, 20:19

Suse, den Kindern geben?
mona
Status:

Beitragvon mona » 10 Jun 2017, 20:21

Suse, ich denke, du willst die Basteleien deiner Kinder nicht mehr in die Wohnung stellen. Such die rührensten, für dich schönsten Sachen aus, mach ein Foto/Collage und wirf die Sachen weg. Wenn deine Kinder noch etwas haben wollen, sollen sie es mitnehmen.

LG moina
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Wuselsuse
Status:

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jun 2017, 20:21

Bärin » 10 Jun 2017, 20:19 hat geschrieben:Suse, den Kindern geben?

Das wäre viel zu früh, Bärin. Die sind ja wohnlich noch nicht angekommen und wohnen in einer STudenten WG bzw. winzigen Wohnungen.
Und was davon? Meinst du die Fotos?
Ich glaube, die sind konsequenter als ich und würden mit vielen Dingen kurzen Prozess machen :wegflitz:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
mona
Status:

Beitragvon mona » 10 Jun 2017, 20:28

Suse, ich meine die Originalsachen zusammen fotografieren, zumindest die für dich Schönsten. Die Fotos kannst du dir ansehen. Ich denke auch, dass du die Sachen nicht vermisst hast, deine Kinder haben sicher Nichts dagegen, wenn du sie wegwirfst, da bin ich sicher.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Wuselsuse
Status:

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jun 2017, 20:30

mona » 10 Jun 2017, 20:21 hat geschrieben:Suse, ich denke, du willst die Basteleien deiner Kinder nicht mehr in die Wohnung stellen. Such die rührensten, für dich schönsten Sachen aus, mach ein Foto/Collage und wirf die Sachen weg. Wenn deine Kinder noch etwas haben wollen, sollen sie es mitnehmen.

LG moina

Wegwerfen :wirr: ?
Ich glaube, das bring ich nicht übers Herz :tuete:.
Es verlangt mir schon viel Disziplin ab, dass ich Glückwunschkarten von anderen Leuten an mich wegwerfe :wegflitz:.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 10 Jun 2017, 20:31

Ein paar schöne Sachen behalten und in eine Kiste packen, den Rest wegwerfen, Suse. Die Erinnerungen hat man im Herzen, die ganzen Sachen braucht man dazu nicht. :baer:
Wuselsuse
Status:

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jun 2017, 20:34

Sojawürstl » 10 Jun 2017, 20:31 hat geschrieben:Ein paar schöne Sachen behalten und in eine Kiste packen, den Rest wegwerfen, Suse. Die Erinnerungen hat man im Herzen, die ganzen Sachen braucht man dazu nicht. :baer:

Ihr Entrümplungskünstler würdet ohnmächtig werden, wenn ihr meine Kellerschubladen sehen würdet :wegflitz:.

Soja, natürlich hat man im Herzen, mit wie viel Liebe die Dinge gefertigt wurden, aber man vergisst doch viele einzelne Dinge. Als ich heute so geblättert und gestöbert hab, konnte ich mich an sooo viel schöne Dinge erinnern.
Ich fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 10 Jun 2017, 20:39

Es muss für Dich stimmen, Suse. :kleeblatt:

Ich lege auf sowas nicht so viel Wert und meine Kinder auch nicht, sie wollen nichts davon haben, die Erinnerungskiste hier bei mir zuhause reicht ihnen.

Ich versuche immer mehr im Hier und Jetzt zu leben, nichts Unbenutztes aufzuheben was ich mal gebraucht habe oder irgendwann in 100 Jahren vielleicht mal wieder brauchen werden (trifft eh so gut wie nie ein). Mir tut das unendlich gut.
Zuletzt geändert von Sojawürstl am 10 Jun 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 10 Jun 2017, 20:45

Dieses Buch zum Thema fand ich absolut super:

https://www.amazon.de/Tausche-Chaos-geg ... abi+Rimmle
Wuselsuse
Status:

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jun 2017, 20:53

Danke Soja, ich hab schon Bücher zum Ausmisten gelesen und hab wirklich schon viel weggegeben. Aber gerade bei so persönlichen Dingen, die die Kinder mir mal gefertigt haben, Hochzeitszeitungen, besondere GEburtstagsglückwünsche und natürlich Fotos, da fühl ich mich emotional gebunden.
Allerdings sind wir hier weit von Chaos entfernt und das größte Problem, warum ich nicht so leicht wegwerfe, ist wahrscheinlich weil wir ziemlich viel Platz haben.
Ich würde mich vermutlich leichter tun, wenn wir in einer 3 - Zimmer - Wohnung leben würden.
Bärin
Moderatorin
Status:

Beitragvon Bärin » 10 Jun 2017, 20:57

Suse, dann lass die Sachen im Keller!

Mein Vater sagte neulich: tut mir leid, aber ihr müsst komplett entrümpeln, wir können nichts aussortieren.

Ich weiß schon, dass dort Massen liegen.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 10 Jun 2017, 21:00

Bärin » 10 Jun 2017, 20:57 hat geschrieben:Suse, dann lass die Sachen im Keller!

Mein Vater sagte neulich: tut mir leid, aber ihr müsst komplett entrümpeln, wir können nichts aussortieren.

Ich weiß schon, dass dort Massen liegen.

Auch das ist ja in Ordnung, wenn er es einfach nicht kann. :baer:

Wir möchten das aber nicht. Wir haben noch viel zu viel. Wenn jetzt etwas wäre, müssten unsere Kinder ein komplettes Haus mit immer noch ganz viel überflüssigen Sachen entrümpeln. Das finde ich absolut furchtbar und wir wollen das in den nächsten Jahren unbedingt ändern.

Zurück zu „Quasselecke“