Fragen u. Ideen zum Fahrradkauf
Verfasst: 07 Okt 2020, 21:59
Hallo!
Nach etlichen Radtouren in die Umgebung, habe ich im September eine Radtour von Kassel, den Fluss Fulda entlang bis Hann. Münden, und von dort die Weser entlang bis nach Bremen gemacht.
Das waren 7 Tage, insgesamt 456 Km.
Das Ganze mit einem 7 Gang (Nabenschaltung mit Rücktritt) Kettler Rad von Ebay Kleinanzeigen für ich glaube 175 Euro.
Alles was ich angebaut und mitgenommen habe kostet mehr als das Fahrrad.
Es ergibt sich jetzt die Frage, ob ich mir ein teureres Rad kaufe.
Ich möchte wegkommen von der Rücktrittbremse.
So wie ich es verstanden habe, benötige ich für eine Bremse am Hinterrad entsprechende Haltemöglichkeiten.
Wenn Rücktrittbremse, dann keine Haltepunkte.
Dann ist die Frage, ob Scheibenbremsen sinnvoll sind oder Felgenbremsen ausreichen.
Wenn Scheibenbremsen, reichen dann 160 mm Durchmesser, oder sind 180 mm Durchmesser sinnvoll?
Dann ist die Frage, Bowdenzüge oder Hydraulik für die Bremsen?
Dann soll es ein Damenfahrrad sein, ich habe mich an den niedrigen Einstieg gewöhnt.
Außerdem werde ich nicht jünger, somit unbeweglicher.
Also weder Trapez noch Diamant Form, sondern ein richtiges Damenfahrrad.
Wenn ich einmal dabei bin, und damit es überhaupt Sinn macht, wäre eine Shimano Alfine 11 Gang Nabenschaltung (ohne Rücktritt) ein Wunsch.
Wenn ich mir eine Alfine 8 Gang Schaltung kaufe, ist die Weiterentwicklung von der jetzigen Sram 7 Gang nicht gerade groß.
Dann wäre ein Nabendynamo ganz nett.
Ebenso eine Federgabel.
Hier ist die Frage, aus Stahlfedern, oder Hydraulisch?
Eine gefederte Sattelstütze wäre gut.
Das Vermessen des Hintern um einen passenden Sattel zu kaufen, ist das sinnvoll?
Das Rücklicht sollte auch bei Stillstand noch leuchten. (Nach kurzer Fahrt fürs aufladen)
Das Rücklicht sollte gegen Bruch geschützt sein.
Wenn das Vorderlicht im Stand auch leuchtet, wäre das nicht schlecht.
Unkaputbare Radmäntel wären Pflicht.
Am Gepäckträger sollten die Halterungen für die vorhandenen Radtaschen passen.
Bei meinem jetzigen Kettler Rad ist eine Doppelstütze verbaut.
Anscheinend sind den heutigen Rädern anderer Hersteller, Stützen nur mit einer Stütze verbaut?
An der Gabel sollten Befestigungspunkte für Lowrider also kleine Packtaschen fürs Vorderrad vorhanden sein.
Oder an dieser Gabel müssten sich Gepäckträger für Lowrider befestigen lassen.
--------------
Wenn es das Damenrad plus Alfine 11 Gangschaltung nicht zu kaufen gibt, könnte ich mir ein City Rad kaufen, und die Schaltung vom Händler umbauen lassen.
-------------
Ich denke, ich bewege mich preislich zwischen 1000 und 1400 Euro.
Wenn ihr Erfahrungen habt, oder Ideen, so wäre ich über Input dankbar!
Lieben Gruß!
Obelus
Nach etlichen Radtouren in die Umgebung, habe ich im September eine Radtour von Kassel, den Fluss Fulda entlang bis Hann. Münden, und von dort die Weser entlang bis nach Bremen gemacht.
Das waren 7 Tage, insgesamt 456 Km.
Das Ganze mit einem 7 Gang (Nabenschaltung mit Rücktritt) Kettler Rad von Ebay Kleinanzeigen für ich glaube 175 Euro.
Alles was ich angebaut und mitgenommen habe kostet mehr als das Fahrrad.
Es ergibt sich jetzt die Frage, ob ich mir ein teureres Rad kaufe.
Ich möchte wegkommen von der Rücktrittbremse.
So wie ich es verstanden habe, benötige ich für eine Bremse am Hinterrad entsprechende Haltemöglichkeiten.
Wenn Rücktrittbremse, dann keine Haltepunkte.
Dann ist die Frage, ob Scheibenbremsen sinnvoll sind oder Felgenbremsen ausreichen.
Wenn Scheibenbremsen, reichen dann 160 mm Durchmesser, oder sind 180 mm Durchmesser sinnvoll?
Dann ist die Frage, Bowdenzüge oder Hydraulik für die Bremsen?
Dann soll es ein Damenfahrrad sein, ich habe mich an den niedrigen Einstieg gewöhnt.
Außerdem werde ich nicht jünger, somit unbeweglicher.
Also weder Trapez noch Diamant Form, sondern ein richtiges Damenfahrrad.
Wenn ich einmal dabei bin, und damit es überhaupt Sinn macht, wäre eine Shimano Alfine 11 Gang Nabenschaltung (ohne Rücktritt) ein Wunsch.
Wenn ich mir eine Alfine 8 Gang Schaltung kaufe, ist die Weiterentwicklung von der jetzigen Sram 7 Gang nicht gerade groß.
Dann wäre ein Nabendynamo ganz nett.
Ebenso eine Federgabel.
Hier ist die Frage, aus Stahlfedern, oder Hydraulisch?
Eine gefederte Sattelstütze wäre gut.
Das Vermessen des Hintern um einen passenden Sattel zu kaufen, ist das sinnvoll?
Das Rücklicht sollte auch bei Stillstand noch leuchten. (Nach kurzer Fahrt fürs aufladen)
Das Rücklicht sollte gegen Bruch geschützt sein.
Wenn das Vorderlicht im Stand auch leuchtet, wäre das nicht schlecht.
Unkaputbare Radmäntel wären Pflicht.
Am Gepäckträger sollten die Halterungen für die vorhandenen Radtaschen passen.
Bei meinem jetzigen Kettler Rad ist eine Doppelstütze verbaut.
Anscheinend sind den heutigen Rädern anderer Hersteller, Stützen nur mit einer Stütze verbaut?
An der Gabel sollten Befestigungspunkte für Lowrider also kleine Packtaschen fürs Vorderrad vorhanden sein.
Oder an dieser Gabel müssten sich Gepäckträger für Lowrider befestigen lassen.
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Wenn es das Damenrad plus Alfine 11 Gangschaltung nicht zu kaufen gibt, könnte ich mir ein City Rad kaufen, und die Schaltung vom Händler umbauen lassen.
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Ich denke, ich bewege mich preislich zwischen 1000 und 1400 Euro.
Wenn ihr Erfahrungen habt, oder Ideen, so wäre ich über Input dankbar!
Lieben Gruß!
Obelus