Hallo Seeperle, Ele, Glühwurm und bisel!
Paloma, klappt denn das Halten?
Ja, inzwischen tatsächlich. Zu Anfang habe ich immer noch leicht abgenommen, weil ich sehr gut auf das Einhalten meines Kaloriendefizit konditioniert war.
Es hat nahezu Überwindung gebraucht, um mich essensmäßig an meinen Gesamtumsatz heranzuarbeiten. Ich hatte ständig ein schlechtes Gewissen

.
Da ich aber mit meiner Figur und Kleidergröße 34/36 zufrieden war, wollte ich nicht weiter abnehmen, zumal mein Körperfettanteil bei nur noch 19,4 Prozent liegt, was für eine Frau meines Alters (58) recht gut ist.
Da ich nach wie vor akribisch zähle und aufschreibe und mich täglich wiege, behalte ich die Kontrolle und bewege mich stabil um die 58 Kilo mit den normalen Wasserschwankungen.
Ich glaube auch nicht, dass ich diese Kontrolle aufgeben darf. Ich weiß, dass viele das als lästig und/ oder „unnatürlich“ empfinden und oft kaum erwarten können, endlich wieder „normal“ zu essen.
Ich betrachte es eher als eine neu und mühsam antrainierte Gewohnheit, die schlechte alte Gewohnheiten - wie z.B. zu viel oder schlecht zu essen - ersetzt.
Vor allem habe ich damit das emotionale Essen gut im Griff. Und da es bereits während des Abnehmens niemals „Ausnahmen“ für mich gab, da ich mein Essen - auch das Essengehen, was ich häufig und gern tue- konsequent vorher in mein Kalorienbudget einplane, habe ich auch nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten.
Für mich persönlich ist aber auch der einzig wirkliche Verzicht, nämlich der auf Süßkram, einer der Schlüssel zum Schlankbleiben.
Zucker lässt mich eskalieren, erzeugt Fressattacken und auch das Gefühl von „jetzt ist eh schon alles egal“, das mir bei früheren Versuchen regelmäßig den Hals gebrochen hat.
Ich bin übrigens überzeugt, dass das für alle Übergewichtigen gilt, die auf Süßkram stehen, weiß aber, dass die wenigsten das wahrhaben wollen

.
Ich hab‘ selbst leider! viel zu lang zu dieser Erkenntnis gebraucht und bedaure nun ein wenig die verlorene Lebenszeit, die ich mir durch die Fresserei selbst gestohlen habe.
Dafür heißt es jetzt: „Never change a running system“

Loma
Ich hab für mich schon mehrfach festgestellt, dass ich super abnehmenn kann, aber wehe, es .[/quote]