Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Pina Colada

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 26 Jul 2016, 09:22

Wuselsuse » 26 Jul 2016, 07:44 hat geschrieben:Im direkten Handyschrittzählervergleich fehlen mir auf 3000 SChritte jetzt schon 800 :wirr:.

Vielleicht zählt doch nicht jedes Fitbit ( bzw. Zähler vom selben Hersteller) gleich.
Hast du schonmal Schritte mit jemanden verglichen, der das selbe Armband trägt.
ratzenlady
Status:

Beitragvon ratzenlady » 26 Jul 2016, 09:47

Hexe » 25 Jul 2016, 20:20 hat geschrieben:ich hab das thema jetzt schweren herzens abgehakt.... :(

inzwischen habe ich sage und schreibe 62 emails vom fitbit-support mit immer den gleichen stereotypen sätzen, die meist überhaupt nicht zum problem passen und mich nicht ansatzweise in die nähe einer lösung bringen...

braucht jemand einen nagelneuen fitbit-tracker? ich hab hier einige herumliegen... :roll:

Also, brauchen ist ja relativ, aber... :rotwerd:
Was für welche hast du denn da und was möchstest du dafür haben?
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
Stachelnuesschen

Beitragvon Stachelnuesschen » 26 Jul 2016, 10:06

Nach ein paar Monaten mit Tracker: ich habe mich inzwischen wieder von meinem Fitnesstracker getrennt (Garmin Vivosmart HR). Funktioniert hat er prima, auch das Tragegefühl fand ich nicht unangenehm. Aber irgendwie hat er bei mir zu viel Ehrgeiz befördert und mich damit gefühlt unter Druck gesetzt (Ich habe eine gewisse Neigung zu solchem Verhalten. *hust*). Ich konnte teilweise Workouts, die wichtig und gut sind und mir gut tun, gar nicht mehr unter dem Gesichtspunkt "tut mir gut" werten, wenn der Tracker nur wenig Kalorien ausspuckte. Ich weiß, dass das totaler Quatsch ist, weil ich ja nicht mal mehr abnehmen will, sondern "einfach" einen möglichst gesunden und fitten Körper haben. Aber ein anderer Teil von mir ... ist nicht so vernünftig.

Also lieber weg mit dem Tracker und versuchen, auf mich zu hören.

Einfach nur als Erfahrungsbericht, mir ist klar, dass andere vollkommen anders ticken. Bei mir kommt noch dazu, dass ich grundsätzlich ohnehin ein bewegungsfreudiger Mensch bin und viel zu Fuß/mit dem Rad unterwegs. Ich werde eher unleidlich, wenn ich in der Hinsicht zu wenig mache - das reicht eigentlich für mich als Kontrolle ^^.
Pina Colada

Beitragvon Pina Colada » 26 Jul 2016, 10:12

Mit dieser Überlegung kämpfe ich auch gerade seit ein paar Wochen :doppeldaumen:

Meine Schritte weiss ich bis auf +/- 500 fast immer genau.
AN Sporttagen komme ich locker Ü 10.000 Schritte an anderen zwischen 5000 - 8000.
Auch bei Konzertabenden komm ich gut auf meine Schritte.

Dann geh ich zum Sport mache Geräte Training schon mit dem Hintergedanken, DOOF!!! , das Armband zählt hier gar nichts :wegflitz:

Deshalb bin ich auch gerade am überlegen, alles abzuschaffen obwohl es mich nicht wirklich stresst, wenn ich meine 10000 Schritte oder meine 100% nicht schaffe.
DasSchaf

Beitragvon DasSchaf » 26 Jul 2016, 10:49

Ich bin am überlegen ob ich einen Garmin Vivosmart HR oder eine TomTom cardio runner 2gps +music haben möchte
Sally

Beitragvon Sally » 26 Jul 2016, 11:32

Lorelei » 26 Jul 2016, 08:48 hat geschrieben:Hmm, komisch, dass ihr alle solche Probleme mit dem Fitbit habt.
Meiner macht bisher zuverlässig seinen Job (bis auf das eine Mal mit den 400 Stockwerken, aber das lies sich durch Neustart ja problemlos beheben).
Ich habe bisher nicht feststellen können, dass der mir Schritte unterschlägt... okay vereinzelt vielleicht mal, aber das gleicht sich insgesamt mit den Fällen aus, wo er mir mal zu viele anrechnet (beim Kochen z.B., wenn ich intensiv umrühre :kichern: )

So ist es bei mir auch. Einzig, dass sich das Band oberhalb des Displays löst ist noch doof, da muss ich ihn wohl mal einschicken.
Verstehe aber, dass es echt nervig ist, wenn es wieder und wieder nicht geht :/
Lorian

Beitragvon Lorian » 26 Jul 2016, 12:05

Ich habe jetzt schon einige Smartbänder ausprobiert, das Sony swr30, den Polar Loop und das Up2 von jawbone. Für mich ist die Schrittzählerfunktion ein lustiger Nebenspaß, mit dem Up2 habe ich auch mit einer Freundin Schritt-Duelle geführt. Das hat sehr(!) motiviert. Allerdings habe ich nie darauf geschaut, ob er mir korrekte Schrittzahlen liefert, da ich meinen Verbrauch auch nicht von so einem Spielgerät ermitteln lassen wollte. Denn mir ist klar, dass diese Armbänder doch mehr Schätzeisen sind.

Vom Tragekomfort her hat mir das Up2 am besten gefallen. Es ist schön schmal und sieht gut aus, man kann eine schicke Uhr oder ein Armband dazu tragen *schwärm*. Das Sony swr30 ist cool, weil es noch im Display Nachrichten anzeigen kann, ohne das Handy rauszuholen oder man kann es als Bluetooth-Telefon benutzen (ist beim Autofahren cool). Ist allerdings an einem Damen-Handgelenk recht sperrig - finde ich für mich jedenfalls. Insgesamt hatte ich mit KEINEM der drei Bänder irgendwelche Probleme, weder beim Sychronisieren, noch beim Laden, beim Tragen oder bei der Funktion der App auf meinem Handy, und das obwohl das Nexus eher nicht zu den verbreitetsten Handys gehört.

Allerdings hat das Up2 im Laufe der Monate (sechs sind es jetzt) an Vibrationskraft verloren :kichern: Also, die wichtigste Funktion für mich ist kaum noch nutzbar. Ich muss mich täglich an die Tabletteneinnahme erinnern und nutze das Armband besonders für diesen Zweck. Nicht nur im hektischen Büroalltag, auch bei normalen Aktivitäten im Alltag habe ich das Brummen daher gar nicht mehr gespürt. Das ist total doof. Auch die Weckfunktion ist so unbrauchbar. :augenverdreh:

Nun nutze ich das Sony wieder, was ich aber eigentlich zu klobig finde und liebäugel mit dem Alta. Von Jawbone habe ich gelesen, dass die die Produktion der Smartarmbänder einstellen werden, d. h. ein Neukauf lohn im Prinzip nicht mehr, weil es irgendwann keinen Support und keine Weiterentwicklung der App geben wird. :( Update: Es gibt widerstreitende Berichte, ob das so stimmt. Jawbone hat sich geäußert und zwar nicht bestätigt, dass die Produktion eingestellt wird, aber eben auch nicht deutlich gesagt, dass es "normal" weitergehen wird. Man muss wohl abwarten.

Ich habe auch mit dem Charge HR geliebäugelt, aber es ist doch recht groß wieder. Pulsfunktion ist zwar lustig, wäre aber für mich kein ausschlaggebendes Element. Ihr seid soweit mit dem Alta zufrieden? Hach, ich hätte es wohl gerne :rotwerd: muss aber noch etwas warten, da der Urlaub doch recht teuer war :zwinker:
Alessa

Beitragvon Alessa » 27 Jul 2016, 07:01

Hexe » 25 Jul 2016, 20:20 hat geschrieben:ich hab das thema jetzt schweren herzens abgehakt.... :(

inzwischen habe ich sage und schreibe 62 emails vom fitbit-support mit immer den gleichen stereotypen sätzen, die meist überhaupt nicht zum problem passen und mich nicht ansatzweise in die nähe einer lösung bringen...

braucht jemand einen nagelneuen fitbit-tracker? ich hab hier einige herumliegen... :roll:

unter dieses Umständen würde ich doch glatt sagen, Fitbitsupport mangelhaft und selber schuld wenn Kunden dann zur Konkurrenz gehen. Ich würde ein neues kaufen, aber kein Fitbit mehr :wirr:
Alessa

Beitragvon Alessa » 27 Jul 2016, 07:10

Lorian » 26 Jul 2016, 12:05 hat geschrieben:
Ich habe auch mit dem Charge HR geliebäugelt, aber es ist doch recht groß wieder. Pulsfunktion ist zwar lustig, wäre aber für mich kein ausschlaggebendes Element. Ihr seid soweit mit dem Alta zufrieden? Hach, ich hätte es wohl gerne :rotwerd: muss aber noch etwas warten, da der Urlaub doch recht teuer war :zwinker:

Ich bin mit dem Alta zufrieden. Es synchronisiert gut und macht das was es soll, Schritte zählen :grinszahn:
Anfangs habe ich immer auf die Werte geschaut und ich meine, die Werte sind so in Ordnung wie die App errechnet. Zumindest habe ich damit gut abgenommen. Wenn ich aus dem Urlaub komme, werde ich die zweite Abnehmphase in Angriff nehmen.
Reinga

Beitragvon Reinga » 27 Jul 2016, 08:13

Ich hab jetzt, allerdings erst seit drei Tagen, das Garmin vivosmart hr+. Macht das was es soll, und das wohl auch ziemlich genau. Synchronisieren klappt super.
Im Moment arbeite ich noch an der Technik, denn wenn ich so ein Teil schon habe möchte ich wenigstens auch mit allen Finessen umgehen können :kichern:
Jetzt weiß ich auch, dass ich mit dem Fahrrad 4,7 km zur Arbeit habe und dafür 16 Minuten brauche. Ist ja nicht gerade viel. Da hab ich die Bewegung und Entfernung wohl überschätzt. Dafür laufe ich doch noch mehr Stockwerke als ich dachte.
Gut finde ich auch, dass man es mit myfitnesspal koppeln kann. Die verbrauchten und zur Verfügung stehenden Kalorien werden unter Berücksichtigung aller Trainings und Bewegungen angezeigt, was ich als nettes Feature empfinde.
Hexe
Status:

Beitragvon Hexe » 27 Jul 2016, 12:02

Alessa » 27 Jul 2016, 07:01 hat geschrieben:unter dieses Umständen würde ich doch glatt sagen, Fitbitsupport mangelhaft und selber schuld wenn Kunden dann zur Konkurrenz gehen. Ich würde ein neues kaufen, aber kein Fitbit mehr

ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine option ist....
zum einen ist meine begeisterung / motivation für einen fitnesstracker - nach den erfahrungen der letzten wochen - derzeit bei null, zum anderen gibt der markt für meine anforderungen (kein armband, sondern clip, mit pc synchronisierbar) auch nicht so unheimlich viel her....
mal sehen, evtl habe ich in ein paar wochen wieder lust auf das thema, momentan kann ich es nicht mehr hören. :roll:

was den support angeht, gebe ich dir recht: die sind sehr freundlich und großzügig, was austauschgeräte angeht, aber leider völlig inkompetent und versuchen das auch noch hinter aussagen, die technisch und inhaltlich völliger schwachsinn sind, zu verbergen...
Image
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben,
einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
Alessa

Beitragvon Alessa » 27 Jul 2016, 23:14

Wenn es dich im Moment nicht motiviert, würde ich auch kein weiteres Geld dafür ausgeben.
Vielleicht kommt ja mal was neues auf den Markt wo du denkst: "hey, das ist das richtige für mich".
Reinga

Beitragvon Reinga » 28 Jul 2016, 19:10

Mein Garmin vivosmart hr+ hat eben erstmal "erkannt", dass ich geschwommen bin, dabei hab ich mein Bodyweight-Workout gemacht :grinszahn: . Er hat's dann etwas später aber korrigiert. Zuerst hab ich mich aber ganz schön gewundert.
Tabaluga

Beitragvon Tabaluga » 31 Jul 2016, 18:43

Mir ging es wie Lorelei, hatte mit dem Schritte zählen nie Probleme - echt komisch und schade für euch :-(
Alessa

Beitragvon Alessa » 01 Aug 2016, 21:00

Reinga » 28 Jul 2016, 19:10 hat geschrieben:Mein Garmin vivosmart hr+ hat eben erstmal "erkannt", dass ich geschwommen bin, dabei hab ich mein Bodyweight-Workout gemacht :grinszahn: . Er hat's dann etwas später aber korrigiert. Zuerst hab ich mich aber ganz schön gewundert.

Haha, kenn ich., Mir wird auch öfter mal angezeigt dass ich mit dem Rad (im Freien) unterwegs war, obwohl ich einfach nur mal ein paar Schritte schneller zu Fuß gegangen bin. Das änder ich dann einfach manuel ab.
Reinga

Beitragvon Reinga » 08 Aug 2016, 15:53

Ich muss leider versuchen, meinen Fitnesstracker zurück zu geben. Die Haut drunter bekommt rote Pickelchen, die auch teilweise schon aufgehen. Schade eigentlich, ich hatte mich schon sehr an das gute Stück gewöhnt in den 2 Wochen. :(
Lorelei

Beitragvon Lorelei » 08 Aug 2016, 15:56

Reinga » 08 Aug 2016, 15:53 hat geschrieben:Ich muss leider versuchen, meinen Fitnesstracker zurück zu geben. Die Haut drunter bekommt rote Pickelchen, die auch teilweise schon aufgehen. Schade eigentlich, ich hatte mich schon sehr an das gute Stück gewöhnt in den 2 Wochen. :(

Ach, das ist ja ärgerlich. :(

Meine Haut reagiert komischerweise in unregelmäßigen Abständen (alle paar Wochen) mal auf den Verschluss meines Fitbits. Dann sieht es an der Stelle für kurze Zeit so aus, als hätte ich eine kleine Verbrennung.
Total strange.... wenn es allergisch wäre, müsste ich das ja eigentlich dauerhaft merken.
Reinga

Beitragvon Reinga » 08 Aug 2016, 16:00

Ja, ist wirklich blöd. Bei mir ist es nicht der Verschluss, sondern die Unterseite des Geräts selber, da wo die Empfänger für die Herzfrequenz sitzen. Und es wird schlimmer mit der Zeit. Juckt und tut ein bisschen weh.
Lorelei

Beitragvon Lorelei » 08 Aug 2016, 16:13

Ach, wie doof...
Mit meinem Alle-paar-Wochen-Auschlag kann ich leben, aber wenn es bei dir schlimmer wird und schmerzt, bleibt natürlich nichts als ihn zurückzugeben :(
Pikagirl

Beitragvon Pikagirl » 11 Aug 2016, 11:45

Ihr erinnert euch an mein Intensitätsminuten-Problem? Heute hatte ich endlich ein Update, das u.A.
Improvements to intensity minutes calculations

Quelle:
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526
enthält :klatsch:

Hat ja auch lange genug gedauert, ich hoffe dass die Sache damit gefixed ist.

Zurück zu „Sporthalle“