Wettkampfvorbereitung Laufen

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
pepsilight
Gender: None specified

Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 12 Aug 2019, 14:49

..... für alle die es schon sind ..... und für alle die planen es in nächster Zukunft zu werden.

Gibt es hier überhaupt Marathonläufer oder solche die ihren ersten Marathon planen ?

Ich gehöre zur letzteren Gruppe ... hab mich letzte woche - wohl in einem Zustand geistiger Umnachtung :lachweg: - für den HH Haspa Marathon am 19.04.2020 angemeldet.
MyLissy
Gender: None specified

Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon MyLissy » 14 Aug 2019, 12:38

:winki: Du bist hier ja ganz schön alleine. Ich habe nur halb so große Ziele, wie Du und mich für den 5. April 2020 zum HALBmarathon in Berlin angemeldet.
Ich habe erst Ende April mit dem Laufen angefangen und will am 13. Oktober 2019 meinen ersten offiziellen 10-km-Lauf, den 10k in Berlin mitlaufen. Seit einer Woche mache ich einen 10wöchigen Vorbereitungskurs (Laufgruppe 1 x pro Woche) und trainiere natürlich zusätzlich 2 x pro Woche allein. Aktuell laufe ich 2 x 5 km und 1 x 8 km pro Woche. Zusätzlich mache ich Stabi-Training (ähm... zusätzlich möchte ich gerne regelmäßig Stabi-Training machen, habe aber keinen Bock drauf ... :floet:) und ein bisschen Yoga und Blackroll für die Mobilität.
Wenn Du magst, können wir uns ja trotzdem über die Vorbereitung austauschen und uns gegenseitig motivieren.
Wenn Du den Tread lieber auf "echten" Marathonläufer beschränken möchtest - kein Problem. Dann verkrümel ich mich hier ganz schnell. :tuete:
pepsilight
Gender: None specified

Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 27 Aug 2019, 19:53

Ach quatsch, schreib ruhig mit (Bin hier auch nicht allzu oft online ;) )

Hätte den Titel jetzt auch geändert - vielleicht so in der Richtung "Wettkampfvorbereitung" damit es mehr Leute hier anlockt, ghet aber nicht mehr ;)


Meine konkrete Vorbereitung startet Anfang Dezember, das heißt natürlich nicht das ich bis Dato nicht mehr laufe :D
Ich laufe so oder so zwischen 80 und 100km im Monat (vorausgesetzt ich bin nicht krank), das wird sich dann steigern.

Was ich jetzt schon mache sind von mir so genannte "Leidensfähigkeits-steigern-Läufe" :D
Sprich ich hab 6 Stunden Stalldienst, durchaus anspruchsvolle körperliche Arbeit, hab danach 18.000 Schritte auf der Uhr .... mach 20 Minuten Pause, zieh mich im Stall um und geh direkt von dort aus noch ne Runde hinterher laufen.

Ausserdem will ich möglichst alle 2 Wochen (das klappte momentan erst einmal, bin halt beruflich sehr eingespannt) mindestens 20km wandern, den Körper und mich mental an längere Strecken gewöhnen, erstmal nur wandernd.
Die erste Wanderung waren 38km in 7:17 Gesamtzeit (3 Kurze Pausen in denen ich die Uhr hab weiter laufen lassen, auf der Strecke insgesamt 4km gejoggt).

Nun steht in 1,5 Wochen erstmal ein 25km Lauf mit Hund im Thüringer Wald an, zwei Wochen später dann ein 2km Geländelauf mit meinem Leihhund ... und danach mach ich mich langsam dran schonmal den Trainingsplan zu schreiben.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 25891
Gender: Female
Status:
Offline

Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon Bärin » 27 Aug 2019, 20:13

Schreib doch einfach einen Moderator an, die können das ändern. :zwinker:
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8835
Gender: Female
Status:
Offline

Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon Peitho » 27 Aug 2019, 23:07

Sag mir einfach den gewünschten Titel des Threads, dann ändere ich es gerne für dich.


Und Marathon laufen... du bist ja verrückt :grinszahn:
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
pepsilight
Gender: None specified

Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 29 Aug 2019, 16:40

@Peitho - dann sehr gerne "Wettkampfvorbereitung Laufen"

Ich behaupte auch seit ich gemeldet habe das ich da wohl kurzzeitig geistig unzurechnungsfähig war als ich auf den "Anmelden" Button geklickt habe :D

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, 115 Euro Startgebühr sind gezahlt, nun gibt es kein Zurück mehr :D
pepsilight
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 02 Okt 2019, 17:11

Ich hab ja schon ne kleine Macke, nech ^^
Bin jetzt auch für die Startplatzverlosung des Berlin Marathon registriert :D

Das würde dann bedeuten das ich rund 5 Monate nach meinem ersten Marathon den zweiten Marathon laufe ... da sollte man nun meinen das ist ja auch genug Zeit dazwischen .... nunja ...
3 Wochen VOR dem Berlin Marathon laufe ich im Thüringer Wald aber meinen ersten ULTRAMarathon (50km) mit rund 1500 Höhenmetern :D
Gänseblümchen
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon Gänseblümchen » 03 Okt 2019, 08:20

Puh, nicht schlecht!
Also ich bin bei maximal 12 km am Stück heute. Und das auch nur extrem selten.

Natürlich wäre es ne super Leistung, mal einen Marathon zu laufen, aber ich glaub, soviel Durchhaltevermögen hab ich dann nicht.
Das fehlt dir ja schon mal nicht :) richtig cool

Für Tipps wäre ich aber auch offen, ein bisschen ausbauen kann man das bei mir noch.
pepsilight
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 07 Okt 2019, 18:22

Gänseblümchen » 03 Oct 2019, 08:20 hat geschrieben:Für Tipps wäre ich aber auch offen, ein bisschen ausbauen kann man das bei mir noch.


Um Tipps zu geben hab ich selber VIEL zu wenig Erfahrung ;)
Ich laufe ohne Trainer, bin bisher noch nie nach Trainingsplan sondern nur nach bestem Wissen und Gewissen gelaufen .... zur Marathonvorbereitung werde ich zwar nach Plan laufen, den schreibe ich mir aber selber ^^
MyLissy
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon MyLissy » 10 Okt 2019, 14:48

pepsilight » 02 Oct 2019, 17:11 hat geschrieben:Ich hab ja schon ne kleine Macke, nech ^^
Bin jetzt auch für die Startplatzverlosung des Berlin Marathon registriert :D


Bei mir hat es auch ganz schön in den Fingern gekribbelt, aber ich will erst einmal den Halbmarathon wuppen, bevor ich mir das nächste Ziel setze. Aber für 2021 könnte ich mir das schon vorstellen...

Am Sonntag laufe ich meinen offiziellen 10-Kilometer-Lauf in Berlin (The Bridgestone Great10k) und bin schon ganz aufgeregt :freuhops: Zum ersten Mal mit Startnummer und Zeitmessung... Das Wetter soll zum Glück wunderbar werden, viel besser, als beim Marathon.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon MyLissy » 10 Okt 2019, 14:54

pepsilight » 02 Oct 2019, 17:11 hat geschrieben:3 Wochen VOR dem Berlin Marathon laufe ich im Thüringer Wald aber meinen ersten ULTRAMarathon (50km) mit rund 1500 Höhenmetern :D


:staun: Ob die Kombi so gut ist? Ist die Anmeldung schon raus? Das ist ja ein tolles Ziel, wenn Du für Berlin kein Losglück hast. Aber beides?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir nicht die Vorfreude nehmen und als Anfänger steht es mir nicht zu, einem erfahrenen Hasen rein zu reden. Vielleicht kann man den Ultra ja auch clever in die Marathon-Vorbereitung einbauen. Aber da würde ich mich echt nur mit professioneller Beratung (Trainingsgruppe und/ oder Trainingsplan) ran trauen.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon MyLissy » 10 Okt 2019, 15:08

Gänseblümchen » 03 Oct 2019, 08:20 hat geschrieben:
Für Tipps wäre ich aber auch offen, ein bisschen ausbauen kann man das bei mir noch.


Nachdem ich 5km ohne Pause laufen konnte, habe ich mir eine Laufgruppe gesucht. Da bekomme ich für wenig Geld (45 Euro für 10 Wochen) eine professionelle Anleitung von einem Trainer und habe die Möglichkeit, auf der Bahn zu laufen. Das ist gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit toll (Flutlicht) und man kann da prima Intervalle und Steigerungsläufe trainieren. Und das Lauf-ABC macht in der Gruppe auch mehr Spaß (und ist nicht so peinlich wie allein im Hopserlauf durch den Wald zu hüpfen :zwinker: )

Durch die Trainingsgruppe ist mir erst bewusst geworden, dass abwechslungsreiches Training das A und O sind. Es geht nicht darum "Kilometer zu schrubben", sondern die richtigen Trainingsreize zu setzten und auch das Stabi-Training und die Beweglichkeit nicht zu vernachlässigen.

Im Moment laufe ich nur 2 x pro Woche: einmal kurz und schnell mit der Laufgruppe am Mittwoch und einmal lang und langsam alleine am Wochenende. Die langen Läufe sind derzeit bei 10 Kilometern und sollen nach und nach länger werden. Ich bin ganz begeistert, welche Fortschritte ich in der kurzen Zeit (5 Monate) gemacht habe. :freuhops: Außerdem mache ich 1 x pro Woche Training mit dem eigenen Körpergewicht und 1 x pro Woche Blackroll und Yoga.

12 Wochen vor dem Halbmarathon werde ich dann nach Trainingsplan trainieren und dann muss es auch 3 x pro Woche sein. Im Netz gibt es unglaublich viele (auch kostenlose) Trainingspläne, aber vielleicht gönne ich mir auch den "Luxus" einer speziellen Vorbereitungsgruppe mit einem individuellen Trainingsplan.
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon Tabaluga » 16 Okt 2019, 14:30

Schön hier ein bisschen zu lesen.

Es wird noch etwas dauern, aber Oktober 2020 will ich auch wieder irgendwo an den Start gehen. 10 km vielleicht? Mal sehen was nach der rückbildung geht :-)
pepsilight
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 31 Okt 2019, 12:06

MyLissy » 10 Oct 2019, 14:54 hat geschrieben::staun: Ob die Kombi so gut ist? Ist die Anmeldung schon raus? Das ist ja ein tolles Ziel, wenn Du für Berlin kein Losglück hast. Aber beides?


Nö, die Kombi ist garantiert nicht besonders Klug :lachweg:
Aber vernünftig war ich schon immer nur sehr bedingt ;)
So'n UltraTRAILlauf ist ja auch nochmal was anderes als n Straßenmarathon, da läuft man nicht durch - ist technisch gar nicht möglich in DEM Gelände welches ich ja schon von jetzt zweimal HM Distanz kenne ;)
ich plane für den Ultra 9 Stunden Zeit ein - und auch wenn es mit Berlin klappen sollte hab ich da nur das Ziel anzukommen bevor der Besenwagen mich einholt.
pepsilight
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 03 Nov 2019, 12:57

Gerade habe ich meinen Trainingsplan für den Dezember zusammen gebastelt.
erstmal bewusst nur Dezember .... und danach dann mal gucken wie das so umsetzbar war ;)

Image

Image
MyLissy
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon MyLissy » 06 Nov 2019, 11:44

pepsilight » 03 Nov 2019, 12:57 hat geschrieben:Gerade habe ich meinen Trainingsplan für den Dezember zusammen gebastelt.
erstmal bewusst nur Dezember .... und danach dann mal gucken wie das so umsetzbar war ;)

Image

Image


Viel Erfolg bei der Umsetzung! Sieht schön abwechlungsreich aus!
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon Tabaluga » 07 Nov 2019, 12:28

Ist ja ein toller vielfältiger Plan, drücke die Daumen.

Ich muss noch bis Februar warten *Seufz*
pepsilight
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 07 Nov 2019, 13:25

Danke :)
Normalerweise mach ich ja keine Workouts und auch kein Mobility .... weil ich es doof finde :D
Aber zur Marathonvorbereitung hab ich mir das ganz ganz feste vorgenommen - und ich bin momentan noch ziemlich überzeugt davon das ich das auch durchziehe ;)

N bisschen werd ich am Dezember noch rumschrauben, wollte eigentlich auch n paar Steigerungsläufe mit drinnen haben, das hatte ich beim Schreiben vergessen :D
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon Tabaluga » 08 Nov 2019, 19:26

Wann ist nochmal der Marathon? Unterstützt dich wer bei den Plänen?
pepsilight
Gender: None specified

Re: Wettkampfvorbereitung Laufen

Beitragvon pepsilight » 08 Nov 2019, 20:54

Am 19.04.2020
Im Prinzip mach ich das fast alleine.

Andy ist mein Widerstand beim Widerstandstraining :D
Sprich beim Widerstandstraining häng ich an ihm dran und zieh ihn - das machen wir ja jetzt auch schon immer mal wieder - total spannend welch anderen Muskelgruppen dabei beansprucht werden.

Meine Lauffreundin wird sicherlich bei dem ein oder anderen "Funrun" dabei sein, bzw. sind die genau deshalb eingebaut weil ich auf Läufe mit ihr nicht verzichten will <3

Die Intervalle sind für sie viiiiiiiiel zu langsam und bei allem über 10km krieg ich von ihr bestenfalls eine gescheuert wenn ich es nur wage sie zu fragen ob sie mitkommen will :D

Achja, zum Wandern muss Andy auch mit ^^

Also ja, um Grunde genommen muss ich "nur" das Alternativtraining Rad und Schwimmen, die Longruns und die Intervalle alleine machen, zu Workouts und Mobility krieg ich Andy denk ich auch ab und an überredet.

Das schlimmste für MICH wird allerdings sein das bis auf den ein oder anderen Wettkampf ich es mir ab Dezember ganz ganz strikt verboten habe mich von Yashi ziehen zu lassen.
Eine Ausnahme wird es da nur geben wenn Hazel mal hier ist und ich sie mitrainiere, die ist nämlich nur bedingt ableinbar - meine Hunde werden mich dann immer ohne Leine begleiten, bzw. Kiwi auch an der Leine, aber die zieh ja kaum bis gar nicht ^^

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder