Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Lucy86
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lucy86 » 04 Mär 2016, 10:56

Hallo liebe Läufer,

ich klink mich mal ein. Trainiere gerade für meinen ersten 5km Lauf. :grinszahn:
Ihr seid ja alles schon ganz schön fleißig. Ich bin im Moment ganz am Anfang und ich muss erst mal mein richtiges Tempo finden, den richtigen Laufstil und die richtige Kleidung (nicht zu warm und nicht zu kalt). Aus meiner Lauf/Abnehmkarriere vor drei Jahren habe ich noch sehr viel Tchibo Funktions Zeugs. Aber gerade bei dem momentanen Wetter finde ich die richtige Kombination schwierig.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Mär 2016, 12:41

Hallo Lucy!
Willkommen bei uns! :winki: Schön,wieder ein neues Gesicht dabei zu haben! :hutwink:

Eine gute Kombi bei dem Wetter (bei uns ist Sonnenschein und windstill) wäre Thermolangarmshirt und ärmellose Weste darüber. Wer keine Frostbeule ist 3/4 Thight oder lange Laufhose. :winki:
Lucy86
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lucy86 » 04 Mär 2016, 13:45

Vielen Dank! :hutwink:

Das ist wirklich ein guter Tipp. Bisher habe ich noch keine Weste in meinem Sortiment. Hier schneit es heute heftig, zum Glück war ich gestern schon laufen.
Wie handhabt ihr das vor Laufveranstaltungen mit dem Essen? Im Training gehe ich nach der Arbeit, also lange nach dem Mittagessen und vor dem Abendessen laufen. Das kommt ganz gut hin.
Meine 5km Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Habt ihr einen Tipp, was man davor wann essen sollte?
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Mär 2016, 13:55

....also bei 5 km Läufen braucht man ernährungstechnisch keine besondere Vorbereitung. Wichtig ist,dass du am Vortag viel getrunken hast (grüner bzw. noch besser weißer Tee) um das Blut "flüssig" zu halten. Bei zu wenig trinken behindert dies den Blutfluss und schränkt damit die Leistung ein bzw. man tut sich schwerer um diese zu halten. Frühstücke so 3 Stunden vorher was kohlenhydrathaltiges wie Müsli mit frischen Obst drin. Auch dabei das Trinken nicht vergessen. Ansonsten viel Spaß beim Lauf! :winki:
Fenja74
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Fenja74 » 04 Mär 2016, 14:17

Lucy86 hat geschrieben:Bisher habe ich noch keine Weste in meinem Sortiment. Hier schneit es heute heftig, zum Glück war ich gestern schon laufen.

Hier schneit es auch wie Holle, ich war heute mit Thermo-Langarmshirt und Thermo-Laufjacke unterwegs, beides von Tchibo. Die Sachen finde ich genial wegen der überlangen Ärmel, da kann ich die Hände schön reinziehen und brauche (meist) nicht mal Handschuhe. Bei mir frieren die Handgelenke am ehesten, dann die Hände und Unterarme.
Eine Weste habe ich auch nicht, nie gehabt, brauche ich auch nicht. In der Mitte friere ich nicht, und gegen vereiste Handgelenke hilft eine Weste ja mal so gar nicht ... Ich bräuchte eher das Gegenteil, so was wie Über-Ärmel ohne Mitte - gibt's wohl nicht, aber die extralangen Ärmel sind schon eine ganz gute Lösung. Wenn mir das zu warm wird, lasse ich den Reißverschluß der Jacke auf, und wenn es nicht warm genug ist, ziehe ich noch gestrickte Pulswärmer oder Handstulpen drüber.

Aber offenbar gibt es Leute, deren Extremitäten besser beheizt sind. ;-) Sonst würden sich Westen nicht solcher Beliebtheit erfreuen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Mär 2016, 14:30

....Fenja,da sieht man wie unterschiedlich man doch ist! :ja: Ich selbst "friere" aber erst bei gewaltigen Minusgraden mit Wind gepaart an den Oberarmen. Bis jetzt habe ich noch keine Laufjacke gefunden die dort besonders "gepolstert" ist.

Lucy,schau mal hier zu den Westen!

https://www.tchibo.de/search?query=Lauf ... le&pf=true

Die Schwarze in der Mitte ist ab morgen bestellbar. Einige Läuferinnen haben sie und sind begeistert. Ich habe die orangene (3 Stück :grinszahn: ) und die "Leuchtende". Gerade die letzt genannte ist schätze ich im Herbst oder jetzt im zeitigen Frühjahr sehr bei den Abendläufen zur Sicherheit. :doppeldaumen:

Kroko,diese Bodyforming-Tops finde ich einfach nur klasse bzw. trage ich auch am liebsten Kompressionshosen und Strümpfe bei langen Läufen. Durch die Kompression ermüdet die Muskulatur nicht so schnell. Das Ganze hat auch einen med. Hintergrund. Auch nach dem Sport kann man Kompression gut tragen,denn diese hilft bei der Muskelerholung. :winki:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Mär 2016, 14:36

....Süße,wenn du weniger anziehen würdest wärst du um mindestens 3 km/h schneller! :taetschel: :lachweg: :lachweg: Die Tops sind enger geschnitten und das Material fest aber angenehm auf der Haut. Habe heute per Telefon den Umtausch in S gemacht. Wird zwar am Busen ziemlich (sehr) stramm sitzen aber ab der Taille hat das Ganze nur geschlackert. Dafür ist Kompression nicht gemacht. :kichern:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 04 Mär 2016, 14:42

Ich hab bei den engen Sachen oft das Problem, dass sich das alles nach oben zieht und ich dauernd irgendwo am zuppeln bin, weil es nicht so sitzt wie es sitzen sollte :tuete: irgendwie hab ich da noch keine passende Größe/Marke gefunden oder mein Bauch ist zu dick.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4817
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 04 Mär 2016, 15:32

Hovifan hat geschrieben:Wichtig ist,dass du am Vortag viel getrunken hast (grüner bzw. noch besser weißer Tee) um das Blut "flüssig" zu halten.


Hmm, das kommt aber sehr darauf an, wie man auf die genannten Tees reagiert: Gerade weißer (grüner etwas schwächer) entwässern bei mir ungemein - heißt, ich trage mehr auf die Toilette, als ich getrunken habe. Gewinn fürs Blutvolumen ist damit bei mir gleich Null. Bei schwarzem Tee habe ich das nicht - manche Personen aber schon.

Lucy, WAS du vorher essen solltest ist so individuell, da kann man kaum was raten. Grundsätzlich sind Kohlehydrate natürlich sinnvoll, damit du beim Lauf dann richtig Gas geben kannst. Aber auch Menge und Zeitpunkt vor dem Start sind schwierig zu raten - mindestens zwei Stunden vorher würde ich empfehlen.

Laufkleidung: Weste finde ich sehr gut wenn es windig, aber nicht richtig kalt ist. Die Nierengegend möchte ich dann nämlich gut warmhalten, da kühle ich mal gerne aus, während ich an Unterschenkel oder Unterarm so gut wie nicht friere - außer wenn es (arg) regnet und stark windet.

Ist doch toll, wie unterschiedlich wir da alle sind :kichern:
724,8 km von 1200 km :sport_joggen:
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 04 Mär 2016, 16:21

Also, ich brauche Hilfe. Mein Versuch mit wechselndem Tempo zu laufen war kein schönes Erlebnis. Furchtbar trifft es eher. Mein Einlaufkilometer und die ersten 500 Meter waren gut, danach ging es nur noch bergab. Ich hab zum Auslaufen nichtmal mehr ein Wohlfühltempo gefunden. Teilweise hatte ich auch ziemliche Magenschmerzen.

Das habe ich gemacht (nach meiner persönlichen Schätzung, ich habe keine 100 m genau Auswertung):
1 km einlaufen (Wohlfühltempo)
500 m ruhiges Laufen
200m Sprint (das hätte ich vermutlich lassen sollen)
300m langsam Laufen
1 km mittleres Tempo mal schneller mal langsamer, ich konnte kein Tempo wirklich halten
200 m schnelles Laufen
100 m Gehen
400 m ruhiges Laufen
300 m langsam Laufen
200 m schnelles Laufen
300 m langsames Laufen
500 m mittleres Laufen
1 km Auslaufen undefiniertes Tempo

Zu Ende gebracht habe ich es. Es liest sich auch eigentlich gar nicht so schlecht. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, zu schnell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich war nicht signifikant schneller als ich das letze Mal die selbe Strecke "normal" gelaufen bin.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Mär 2016, 16:24

....Zergling was hast du wann vorher gegessen? :winki:
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 04 Mär 2016, 16:37

Ich hatte mittags, eine Laugenstange, Hühnerbrust, Tomaten und eine Birne also so 2 bis 3 Stunden vorher (die Brine als letztes).
In der früh hatte ich zwei Brote mit Marmelade.
Ich hatte heute 2,5 Tassen Kaffee und ca 2 Liter Wasser.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Mär 2016, 16:41

....Tomaten,Birnen und bei einigen auch Kaffee sind nicht so der Hit. Versuche mal diese Sachen an "Tempotagen" zu meiden. :winki:
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 04 Mär 2016, 16:50

Das kann tatsächlich sein am liebsten laufe ich ja "auf Brote" :)

Allerdings esse ich mittags eigentlich immer Obst (und/oder Gemüse). Gibt es denn bessere Sorten (ich esse recht häufig Beeren) außer Bananen?
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4817
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 04 Mär 2016, 17:08

Insgesamt klingt das jetzt nach Fahrtspiel, das war auch Ziel, oder? Vielleicht geht es besser, wenn du weniger auf der Uhr/Handy die konkrete Strecke misst und vielleicht dich eher an Orientierungspunkte der Landschaft hälts. Laternenpfosten, Weggabelung/Kreuzung usw.
Generell würde ich einen (oder mehrere) echten Sprint auch eher gegen Ende (vor dem Auslaufen) setzen und nicht als "erste" schnelle Einheit.

Wenn du schreibst "undefinierbares Tempo", was heißt das dann? Dass die Pace alle paar Schritte schwankt? Tut sie bei mir auch. Auch hier - evtl. weniger auf die Uhr schauen?

Ich hoffe jedenfalls, dass du es noch mal versuchen magst und es dann auch besser klappt. :sm7:
Aber natürlich erst nochmal eine echte Wohlfühleinheit dazwischenschalten. :ja:
724,8 km von 1200 km :sport_joggen:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Mär 2016, 17:25

Zergling, iss das Obst bzw.Gemüse nach solch geplanten Läufen. Ich habe schon von Leuten gehört die auf Bananen mit Krämpfen reagieren.Bei mir sind es Paprikaschoten und Äpfel.
Lucy86
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lucy86 » 06 Mär 2016, 11:25

Ich habe gestern die 5km Zeit um 5 Minuten verbessert. :dance:
Und heute bin ich erkältet. :( Hoffentlich dauert es nicht zu lange.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder