Gut gemeint, aber .... voll daneben!

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Bärin
Status:

Gut gemeint, aber .... voll daneben!

Beitragvon Bärin » 25 Apr 2018, 06:44

Von Komplimenten, die lieb gemeint sind, aber voll daneben gehen!

Wurdet ihr auch schon für eure Abnahme gelobt und als ihr später drüber nachgedacht habt, konntet ihr die Beleidigung dahinter raushören?
Ist euch schon mal etwas Positives gesagt worden und es wurde gar nicht so gemeint?
Habt ihr selbst schon solche Fettnäpfchen getroffen?

Erzählt mal, was da alles so passiert in der Welt der Kommunikation.
Bärin
Status:

Re: Gut gemeint, aber .... voll daneben!

Beitragvon Bärin » 25 Apr 2018, 06:53

Vorgestern wollte eine Kollegin etwas Positives zu mir sagen, um mich nicht "nur" auf das Thema Sterben angesprochen zu haben.

Sie meinte: "Kann es sein, dass du richtig viele Kilos abgenommen hast?"
Ich nicke mit dem Kopf :ja: und sage: "Ja, einige!".
Sie: "Jetzt siehst du viel besser aus! Du fühlst dich sicher auch viel besser. Man kann sich schlanker ja doch besser bewegen."
Ich nicke mit dem Kopf :ja: und überlege, wie ich sage, dass ich mich vorher auch gut gefühlt habe und nicht unbedingt jetzt besser, bin aber ruhig.
Sie: "Du isst jetzt auch ganz anders!"
Ich habe Fragezeichen in den Augen. :glubsch:
Sie: "Ja, mir fiel vor den Ferien auf, dass du die einzige Kollegin im Restaurant war, die sich den Salatteller bestellte!"
Ich: "In dem Lokal esse ich nie etwas anderes!"
Sie: "Doch, irgendwie isst du neuerdings anders und man sieht es ja auch: Du siehst jetzt viel frischer aus!" (ich esse nie in der Pause und die Süßigkeiten vom Tisch habe ich immer noch gegessen)
Ich: :glubsch: "Äh, ja! Ich konnte die letzte Woche auch endlich mal wieder an die Luft und bin schon gut gebräunt."

Ich habe mich dann verabschiedet und jeder ging seiner Wege, aber als richtiges Kompliment kam dieses Gespräch bei mir nicht an.
bisel

Beitragvon bisel » 25 Apr 2018, 07:26

Irgendwie voll daneben, oder?
schneckenschiss

Beitragvon schneckenschiss » 25 Apr 2018, 17:18

deine junge kollegin ist mir sehr sympathisch :grinszahn:
schneckenschiss

Beitragvon schneckenschiss » 25 Apr 2018, 17:46

eva1302 » 25 Apr 2018, 17:36 hat geschrieben:Ja, ist sie auch, sehr lieb. Sie versucht dann auch ganz oft, es besser zu machen und reitet sich mit jedem Satz weiter rein.

lieben gruß von mir..... das verwächst sich auch nicht mehr. ich probiere es seit über 30 jahren :wirr:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 25 Apr 2018, 19:23

Bärin » 25 Apr 2018, 06:53 hat geschrieben:
Ich habe mich dann verabschiedet und jeder ging seiner Wege, aber als richtiges Kompliment kam dieses Gespräch bei mir nicht an.

Das finde ich schade :rose:. Ja, sie hat es sehr ungeschickt angestellt, aber sie hat gesehen, dass du abgenommen hast, dass du gut erholt und wohl aussiehst und wollte es dir sagen.
Sie hätte ja auch schweigen können. Aber sie hat es dir gesagt und das finde ich positiv und gut.
Sie muss noch etwas an ihrem Ausdruck feilen :kichern:, aber ich finde, man sollte im Miteinander nicht zu sehr auf einzelne Worte, sondern auf die kernaussage achten.
Und die war doch durch und durch positiv und als Kompliment zu betrachten.

Und ja, ich trete auch gern in diese sprachlichen Fettnäpfchen :wegflitz:.
Reinga

Beitragvon Reinga » 25 Apr 2018, 19:32

Wuselsuse » 25 Apr 2018, 19:23 hat geschrieben:

Oh ja, davon kenne ich auch was :grinszahn: .
Bärin
Status:

Beitragvon Bärin » 25 Apr 2018, 19:32

Wuselsuse » 25 Apr 2018, 19:23 hat geschrieben:Das finde ich schade :rose:. Ja, sie hat es sehr ungeschickt angestellt, aber sie hat gesehen, dass du abgenommen hast, dass du gut erholt und wohl aussiehst und wollte es dir sagen.
Sie hätte ja auch schweigen können. Aber sie hat es dir gesagt und das finde ich positiv und gut.
Sie muss noch etwas an ihrem Ausdruck feilen :kichern:, aber ich finde, man sollte im Miteinander nicht zu sehr auf einzelne Worte, sondern auf die kernaussage achten.
Und die war doch durch und durch positiv und als Kompliment zu betrachten.

Ich werde wohl noch was Positives zu ihr sagen. Aber das Gespräch war einfach nur schräg. :wirr: Ich hätte in dem Moment nichts wirklich nettes antworten können, weil es einfach alles nur schräg ankam.
heinkiki

Beitragvon heinkiki » 25 Apr 2018, 19:33

Reinga » 25 Apr 2018, 19:32 hat geschrieben:Oh ja, davon kenne ich auch was :grinszahn: .

ich auch :kichern:
Peitho

Beitragvon Peitho » 25 Apr 2018, 19:46

Der Freund und ich haben darüber gesprochen, dass unsere Uniform Frauen nicht schmeichelt. Wenn man große Brüste hat sieht man damit halt aus als wäre man kugelrund und ne Taille findet man in der Figur auch nicht.
Ich: " Naja, sooo schlecht sehe ich in Uniform auch nicht aus"
Freund: " alle Frauen sehen aus wie ein Kartoffelsack"
Ich : "ey, so schlimm ist es doch auch nicht"
Freund "du siehst aus wie ein Kartoffelsack mit wunderschönem Gesicht"

:pueh: Nett :wart:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 25 Apr 2018, 19:51

Peitho » 25 Apr 2018, 19:46 hat geschrieben:Freund "du siehst aus wie ein Kartoffelsack mit wunderschönem Gesicht"

:pueh: Nett :wart:

:lachweg:
Waverin

Beitragvon Waverin » 26 Apr 2018, 06:40

Manchmal ist so ein danebengegangenes Komplimet aber ein richtig hilfreiches Feedback.

Wenn zB auf Klamotten mit "sieht aus wie" reagiert wird und das aber nicht der Effekt ist, wie ich ihn haben will.
So wollte ich mit einem Outfit mal urbanen Schick austrahlen, ein, zwei Accessoires haben daraus aber offensichtlich etwas "Inka"-artiges gemacht. Oder "sieht so 50ies aus" - während ich auf ländlich-sommerlich abzielte (und 50ies-Look gar nicht leiden kann).
:kichern:
Biene

Beitragvon Biene » 26 Apr 2018, 18:40

Ich umschiffe auch ganz locker jedes Fettnäpfchen und weiß immer an richtiger Stelle die Klappe zu halten. :grinszahn:

Eva...deine 25jährige Kollegin ist zu lustig.
heinkiki

Beitragvon heinkiki » 26 Apr 2018, 18:43

Biene » 26 Apr 2018, 18:40 hat geschrieben:Ich umschiffe auch ganz locker jedes Fettnäpfchen und weiß immer an richtiger Stelle die Klappe zu halten. :grinszahn:

:lachweg: :lachweg: :lachweg:
schneckenschiss

Beitragvon schneckenschiss » 26 Apr 2018, 19:04

Biene » 26 Apr 2018, 18:40 hat geschrieben:Ich umschiffe auch ganz locker jedes Fettnäpfchen und weiß immer an richtiger Stelle die Klappe zu halten. :grinszahn:

:lachweg: :lachweg:
und deshalb haben wir beide niemals ärger :glubsch:
Biene

Beitragvon Biene » 26 Apr 2018, 19:06

Genau :grinszahn:
Senshi

Beitragvon Senshi » 26 Apr 2018, 23:00

Running Gag unserer Familie: Papa erzählt von Kolleginnen, Mama will wissen, wie die so aussehen, er sagt: "Zwei sehen so aus wie du und die andere ist schlank" :wirr: :lachweg:

Er hat dann noch versucht die Kurve zu kriegen, aber keine Chance. Das hält sie ihm immer noch bei Gelegenheit vor.

Zurück zu „Quasselecke“