Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Reinga

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Reinga » 17 Jul 2017, 08:43

Und ich werde mir in Zukunft 100mal überlegen, ob ich diesen oder jenen schönen Becher/Glas am Urlaubsort kaufe, auch wenn er/es mir noch so schön erscheint. Ich hab festgestellt, ein Foto davon kann das ersetzen. Man guckt es sich immer mal wieder an, freut sich dran und löscht es nach ner Zeit....fertig.

Und hierher bringe ich niemehr solche "schönen Dinge" von der Küste mit :wegflitz:
Waverin

Beitragvon Waverin » 17 Jul 2017, 14:12

Reinga » 17 Jul 2017, 08:08 hat geschrieben:.... Dingen, die sich unnützerweise Stapeln und damit in völliger Sinnlosigkeit die für mich wichtigen und schönen Dinge sozusagen verschütten. Mir geht es inzwischen so, dass ich durch das Ausmisten viel mehr die Dinge erkenne, dir mir wichtig sind. ...

DAS kann ich genau so unterschreiben.

Ich habe ja nun meinen Kleiderschrank komplett aus- und wieder eingeräumt, und alles bis auf Blazer gewaschen und beim Einräumen rigide ausgemistet.

Ich habe viel zum Sozialkaufhaus gebracht. Nicht wenig habe ich auch einfach entsorgt, weil kaputt. Und Kleidung, die ich aus Nostalgiegründen behalte ist auch deutlich weniger als ich angenommen habe.

Nun bin ich erstaunt, wie wenig ich im Schrank noch übrig behalten habe - und doch reicht es! Ich brauche (kaum) mehr :nett_nein:
Und auf Grund der Übersichtlichkeit sehe ich viel deutlicher, was ich tatsächlich noch brauche!

Ich habe nun je ein Fach für Arbeitsklamotten, Freizeitklamaotten und Ausprobier-Klamotten (Testen ob sie bleiben dürfen oder gehen müssen). Da gibt es jeweils drei Stapel: kurzärmelig, langärmelig und Hosen.
So ein Stapel besteht mitunter aus nur einem Teil.
Dann habe ich noch je ein Fach mit Sportklamotten, Übergangsoberteilen und Winteroberteilen.

Eine Schublade mit Unterwäsche reicht: jeweils ärmellos und longsleeve (Bein wie Arm, sozusagen ;-)) und das Übliche halt. Mit Ikea-Trennstegen geordnet.

Eine weitere Schublade habe ich nun fast vollständig für Tücher, auch mit Trennstegen. Die sind farblich sortiert und alle an einem Fleck zu haben wird mir in Zukunft auch hier das Ausmisten leichter machen.

Im Hängeabteil habe ich Kleider, Röcke, Stoffhosen, Cardigans und Blusen. Alles hängt luftig, nichts ist gestopft. Hierfür tüftle ich gerade an einem Kleiderbügelsystem.

Es ist unglaublich, wie viel mehr ich aus diesem Kleiderschrank nun "raushole" einfach, weil alles, was drin ist erste Sahne ist und weil ich weiß wo es ist :herz:

Vorher war das alles nur totes Kapital.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 18:06

Wie sieht es bei euch aus?
Ich stelle leider fest, dass ich doch wieder das ein oder andere gekauft habe, was ich nicht unbedingt benötigt hätte und auch nicht konsequent ausgemistet habe um den Bestand zu halten.
Schafft ihr das?
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Sep 2017, 18:13

Ja, im Moment klappt es bei mir weitestgehend. Ich habe inzwischen ein Paar uralte Topflappen, fünf Espressotassen und eine Grillzange ersetzt. Die alten Teile sind geflogen.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 18:24

Auch in dem Bereich mangelt es mir scheinbar leider an Konsequenz :traene:.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 17 Sep 2017, 18:53

:winkhut:

Ich miste weiterhin aus wie ein Wilde :grinszahn: und fühle mich superwohl dabei. Es sind noch zig Klamotten geflogen (auch teilweise zu ebay, teilweise in den Container und teilweise zu meiner Bekannten), sogar Jacken, Handtaschen, Schuhe und Schals kamen weg, das war bis vor kurzem undenkbar für mich. :wirr:
Ich besitze nur noch 13 Paar Stiefeletten/Stiefel verschiedenster Fütterungsstärke (von ungefüttert über "nur zum Ausgehen" bis hin zu Lammfellfutter für Hochwinter), die Stiefelfetischisten werden jetzt sicher Schnappatmung bekommen :grinszahn: und ich glaube, so wenig Paare hatte ich auch noch nie. Nun bin ich wildentschlossen KEINE Stiefel zu kaufen diese Saison, obwohl ich so viele hübsche Modelle gesehen habe. :tuete:

Mein Keller, mein Dachboden, mein Ankleidezimmer, alles ist mittlerweile so schön (sofern man bei Keller und Dachboden von schön reden kann) und ich denke oft an Reinga :kichern: :kleeblatt: , denn ich gehe oft nur auf den Speicher oder ins Untergeschoss, um mir alles anzuschauen. :glubsch:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Sep 2017, 19:22

Sojawürstl » 17 Sep 2017, 18:53 hat geschrieben:.... und ich denke oft an Reinga :kichern: :kleeblatt: , denn ich gehe oft nur auf den Speicher oder ins Untergeschoss, um mir alles anzuschauen. :glubsch:

Ich gehe auch manchmal nur so in den Keller, um nachzusehen, ob immer noch alles so schön ordentlich ist :kichern:
Sugargypsy

Beitragvon Sugargypsy » 17 Sep 2017, 20:53

Ich bin befinde mich gerade in der zweiten Runde. Ich hab festgestellt, dass es mir leichter fällt, wenn ich zwischen entsorgen und Flohmarkt entscheiden kann, Sachen auszusortieren :kichern:. Es sind einfach Sachen dabei, die ich zu schade find zum einfach Wegwerfen.

Daher wird es nächstes Frühjahr entweder eine Flohmarktteilnahme geben oder einen Garage-Sale, meine Mutter und meine Schwester sind mit dabei. Daher wird - sobald die neuen Termine fürs Frühjahr raus sind - sich angemeldet und hoffentlich noch mehr ausgemistet.

Das, was dann übrig bleibt, wird entsorgt.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:07

Sugar, das hab ich auch gemacht. Also viele Dinge für den Flohmarkt abgegeben :doppeldaumen:.

Trotzdem kaufe ich mir auch ganz gern mal neue Dinge. Ganz gefährlich sind für mich die wöchentlichen Tchibo Aktionen :wegflitz:.
Da wird mir ständig suggeriert, dass ich das alles seeeehr gut gebrauchen könnte.
Was ich da schon an Putzsachen gekauft habe :wirr:....
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Sep 2017, 21:09

Als ich mal vor einem Tchibo-Regal stand sagte eine Frau neben mir, dass Tchibo in volle Schränke verkauft. Daran muss ich immer denken, wenn ich da mal wieder stehe und habe nahezu nichts mehr von Tchibo gekauft. Dieser Satz war sehr einprägsam.
mona
Status:

Beitragvon mona » 17 Sep 2017, 21:11

Komisch, da bin ich immun. Ich putze nur mit ein paar Dingen, da benötige ich kaum irgendwelche Sachen, auch zum Kochen, wenn ich das einmal mache, habe ich eine gute Ausstattung. Lediglich die Sportklamotten werden mir gefährlich, obwohl ich auch da genug habe.
LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 17 Sep 2017, 21:12

Ich hab bei Tchibo bisher genau einmal etwas gekauft :kichern: , nämlich vor Jahren einen Schal, der leider schon kaputt ist.

Ich bin für sowas nicht so empfänglich, ebenso bei Ikea, ich kann den Wahn nicht spüren :kichern: , kaufe ganz gezielt mal ein oder zwei Sachen, die ich dann auch wirklich brauche...
Zuletzt geändert von Sojawürstl am 17 Sep 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Sugargypsy

Beitragvon Sugargypsy » 17 Sep 2017, 21:12

Ich kauf schon auch Sachen, aber dafür fliegt was anderes meist raus. Und da mein Stauraum sehr begrenzt ist, bin ich da aktuell einfach nicht so gefährdet. Ich hab aus dem Grund z.B. auch den Dörrapparat zurückgeschickt, weil ich einfach keinen Stauraum habe, wo ich schnell und einfach darauf zugreifen kann. Dann aber nutze ich solche Geräte nicht. Insofern überleg ich schon sehr genau, was ich mir zulege.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:14

Reinga, der Spruch ist gut und sehr wahr :doppeldaumen:.
Vielleicht sag ich mir den ab sofort dienstags immer auf :wirr:.

Mona, ich habe alle möglichen Sorten von Bürsten. Fliesenbürsten, Fugenbürsten, Heizungsbürsten, Dampfbürste, Eckbürste ........... , Lappen, geteilte Eimer für Putzmittel ............
Und dann haben die immer so schöne Ordnungshelfer :wirr:. Man könnte die ja irgendwann mal brauchen :wegflitz:.
Küchen - und Kochsachen hab ich früher mehr gekauft, da bin ich dann doch tatsächlich schon immun.
mona
Status:

Beitragvon mona » 17 Sep 2017, 21:18

Nein, ich kaufe eher Anziehsachen, Ohrringe, Kosmetika oder Parfüm. Ich weiß, dass ich nur putze, wenn es unbedingt sein muss.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:19

mona » 17 Sep 2017, 21:18 hat geschrieben:Nein, ich kaufe eher Anziehsachen, Ohrringe, Kosmetika oder Parfüm. Ich weiß, dass ich nur putze, wenn es unbedingt sein muss.

LG mona

na ich auch, das macht es ja so sinnfrei :wirr:.
mona
Status:

Beitragvon mona » 17 Sep 2017, 21:20

Ich bin eher so der Wellnesstyp. Vielleicht solltest du da auch umschwenken.

LG mona
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Sep 2017, 21:21

Im Moment kaufe ich sowieso ungewöhnlich wenig. Diese Entrümpelung war wohl sehr heilsam. Intensiv und heilsam.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 17 Sep 2017, 21:22

mona » 17 Sep 2017, 21:20 hat geschrieben:Ich bin eher so der Wellnesstyp. Vielleicht solltest du da auch umschwenken.

LG mona

Ne, ich bin kein Wellnesstyp :wegflitz:.

Zurück zu „Quasselecke“