Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Sojawürstl
Status:

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Sojawürstl » 10 Jun 2017, 21:02

Wuselsuse » 10 Jun 2017, 20:53 hat geschrieben:Danke Soja, ich hab schon Bücher zum Ausmisten gelesen und hab wirklich schon viel weggegeben. Aber gerade bei so persönlichen Dingen, die die Kinder mir mal gefertigt haben, Hochzeitszeitungen, besondere GEburtstagsglückwünsche und natürlich Fotos, da fühl ich mich emotional gebunden.
Allerdings sind wir hier weit von Chaos entfernt und das größte Problem, warum ich nicht so leicht wegwerfe, ist wahrscheinlich weil wir ziemlich viel Platz haben.
Ich würde mich vermutlich leichter tun, wenn wir in einer 3 - Zimmer - Wohnung leben würden.

Dann solltest Du die Sachen unbedingt noch behalten. :kleeblatt:

Nur mal der Vollständigkeit halber :kichern: , wir haben hier kein Messiehaus oder sowas, im Gegenteil. Ich bin sehr ordentlich, aber wir haben einfach zuviel von allem, das erdückt mich buchstäblich. Und macht es eben auch schwerer Ordnung zu halten...
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
FrauB

Beitragvon FrauB » 10 Jun 2017, 21:03

Ich würde wünschen, dass es solche Sachen von mir und meinem Bruder noch gäbe.
Alles weg.
Meine Eltern haben da irgendwie nix aufgehoben.
Meine alte Kindergartenmappe und ein paar Schulbücher habe ich noch, hätte aber gerne mehr.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 10 Jun 2017, 21:05

FrauB » 10 Jun 2017, 21:03 hat geschrieben:Ich würde wünschen, dass es solche Sachen von mir und meinem Bruder noch gäbe.
Alles weg.
Meine alte Kindergartenmappe und ein paar Schulbücher habe ich noch, hätte aber gerne mehr.

Das tut mir sehr leid, Bee! :kleeblatt:

Meine Mädels (26 und 28 Jahre alt) haben mit uns gemeinsam entschieden, was wir hier im Elternhaus aufbewahren sollen und was weg kann, das war eine gute Lösung, finde ich.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jun 2017, 21:12

Das z.B. hat mein Mann in der Grundschule getuscht

20170610_210301.jpg

Unser Sohn hat ca. 40 Jahre später ein ganz ähnliches Bild getuscht und darüber haben die Beiden sich heute so sehr gefreut.

Man beachte das Fußballergebnis. Dortmund 5, KÖln 0 :lachweg:.

Dann hab ich meine schriftliche Arbeit zur 24 STunden Wache gefunden, einige Klausuren usw. :wirr:
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jun 2017, 21:18

FrauB » 10 Jun 2017, 21:03 hat geschrieben:Ich würde wünschen, dass es solche Sachen von mir und meinem Bruder noch gäbe.
Alles weg.

Das ist wirklich schade. Ich hab auch immer bedauert, dass es so wenig Fotos von mir als Kind gibt und darum hänge ich wohl auch an die wenigen Dinge, die es aus meiner Kindheit gibt.
Ich bin eben das 5. KInd in einer Zeit, in der eh noch nicht viel fotografiert wurde und aufbewahrt scheinbar auch nicht.
Hier sollte das nicht passieren. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich Erinnerungsgegenstände so schwer hergeben kann.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 11 Jun 2017, 15:47

Es ließ mich jetzt doch nicht so ganz los und ich hab nochmal in den Kellerschubladen gekramt. Ich habe einen "Straßenkorb" fertig gemacht, die Papiertonne mit alten Gebrauchsanweisungen gefüttert und eine Flohmarktkiste fürs Kind gefüllt.

Benötigt jemand eine kleine Kiste voller Knöpfe :tuete:. Ich hab die immer von der neuen Kleidung abgetrennt, da sind ja oft so Tütchen mit ERsatzkram dran und aufbewahrt. Aber ich brauche die nie im Leben.
Sind ja meistens Einzelstücke oder mal zwei, aber teilweise auch die Knöpfe für Hosen zum Einschlagen usw.

Bevor ich jetzt alles in die Tonne hau, frag ich lieber mal nach. Denn die Näher usw. benötigen ja dochmal den ein oder anderen Knopf, haben aber vermutlich selbst mehr als genug :wirr: .

20170611_154418.jpg
Bärin
Status:

Beitragvon Bärin » 11 Jun 2017, 15:58

:winki: Knöpfe bitte hier her!
Falls kein anderer will.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 11 Jun 2017, 16:00

Bärin » 11 Jun 2017, 15:58 hat geschrieben::winki: Knöpfe bitte hier her!
Falls kein anderer will.

Sehr gern. Gehen morgen in die Post :doppeldaumen:.
Pina Colada

Beitragvon Pina Colada » 11 Jun 2017, 16:06

Ich hab heute auch schon wieder 1 Badschrank entrümpelt :doppeldaumen:
Reinga

Beitragvon Reinga » 11 Jun 2017, 16:43

Mist, solche Knöpfe hab ich auch gerade entsorgt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie jemand brauchen könnte.
In Zukunft denke ich an die fleißigen Näherinnen des Forums *hochundheiligversprech*
Reinga

Beitragvon Reinga » 11 Jun 2017, 16:52

Ach, und ich bin ganz selig. Ich hab jetzt eine Abnehmerin für die entrümpelten Sachen. Unsere Freunde, bei denen wir gestern Abend zum Fußball gucken waren, erzählten von einer Freundin, die auf Flohmärkte geht. Sie bessert sich dort ihr Einkommen auf, das wohl nicht so reichlich ist. Sie nimmt alles, auch Bücher und Klamotten.
Ich finde, das ist eine super Sache, uns ist beiden geholfen, wenn sie meine überflüssigen Dinge bekommt, die ja nicht schlecht sind, nur nicht mehr meinem Geschmack entsprechen.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 11 Jun 2017, 16:58

Reinga, das finde ich richtig toll :doppeldaumen:.

Eigentlich gebe ich gern ab und weg, aber ich hab ein großes Problem damit, Dinge einfach wegzuwerfen. Ich hab das ja schon öfter geschrieben, ich bin so aufgewachsen, dass wirklich alles verwendet wird, solange es nicht völlig defekt ist.
Socken wurden gestopft, Henkel an Tassen angeklebt etc.
Und ich kann meine Kindheit da nicht abschütteln.

Wenn aber jemand Dinge benötigt, dann macht es mir überhaupt nichts aus, dann geb ich gern her.
mona
Status:

Beitragvon mona » 11 Jun 2017, 17:01

Suse, es ist ja nur so, dass es bei dir im Keller oder wo auch immer nicht verwendet wird, sondern nur aufbewahrt und vergessen wird.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 11 Jun 2017, 17:11

Reinga, das finde ich super. :doppeldaumen:

Ich gebe auch sehr viel und gerne meiner einen Bekannten, die finanziell eher schlecht gestellt ist und passenderweise die gleiche Konfektions- und Schuhgröße hat wie ich. Sie trägt voller Freude einige meiner Sachen und mit dem Rest geht sie ebenfalls auf den Flohmarkt. Ich gönne ihr das von Herzen und bin selbst einfach nur froh, wenn die Sachen noch "in gute Hände" kommen.
Reinga

Beitragvon Reinga » 11 Jun 2017, 17:17

Suse, bei mir zuhause war das auch so. Nur wenn ich jetzt sehe, was bei meinen Eltern bis unter das Dach alles lagert, dann wird mir ganz übel. Meine Mutter (1940 geboren) kann nichts wegschmeißen und alles gebrauchen. Aber letztendlich liegt es doch nur rum. Alleine schon der Dachboden :wegflitz: . In ihrer Kindheit war halt alles knapp und auch nach ihrer Hochzeit mussten meine Eltern sehr wirtschaften. Damals gab es einfach nichts zum Wegschmeißen. Jetzt sieht es anders aus, aber den Sprung haben die beiden nicht mitgemacht.

Ich war lange auch so, aber inzwischen hat sich das geändert. Ich will das einfach nicht mehr. Ich möchte nur die Dinge im Haus haben, die ich 100% schön finde und auch benutze.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 11 Jun 2017, 17:21

mona » 11 Jun 2017, 17:01 hat geschrieben:Suse, es ist ja nur so, dass es bei dir im Keller oder wo auch immer nicht verwendet wird, sondern nur aufbewahrt und vergessen wird.

LG mona

Man muss ja dann auch erstmal Abnehmer für die noch guten Dinge finden, Mona. Wie gesagt, einfach in die Tonne geht bei mir nicht wirklich gut.
Und Erinnerungsstücke will und soll auch niemand haben.

Ich hab heute im Kellercouchtisch das Muddel-Kuddel-Buch wiedergefunden, das meine Tochter mir gebastelt und beschrieben hat, als sie in die 2. Klasse ging :herz:.
Ich hatte echt schon Sorge, dass das Büchlein beim Umzug oder sonst irgendwie verlorgen gegangen ist. Ich hab mich damals so gefreut und heute wieder.
Hab ihr gleich ein Foto davon geschicht :grinszahn: .
Zuletzt geändert von Wuselsuse am 11 Jun 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pina Colada

Beitragvon Pina Colada » 11 Jun 2017, 17:21

Sieht bei meiner Mutter nicht anders aus, aber sie lernt, hat schon zumindest jetzt alte Kleider von Oma entsorgt.
mona
Status:

Beitragvon mona » 11 Jun 2017, 17:42

Ach, ich musste die Wohnung meiner Tante ausräumen, niemand wollte die Sachen habe. Ich habe mir keinen doppelten Haushalt angetan und die Sachen weggeworfen. Obwohl ich keine besondere Beziehung zu den Dingen hatte, fand ich es schwierig und werde es niemanden zumuten, das mit meinen Sachen zu machen, zumindest nicht über das notwendige Maß hinaus.
Ich habe für mich beschlossen, wirklich nur Dinge zu haben, die mir gefallen und die ich benutze. Noch bin ich weit davon entfernt, arbeite aber daran.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
schneckenschiss

Beitragvon schneckenschiss » 11 Jun 2017, 18:04

gsd habe ich nicht das gen mich schwer von sachen trennen zu können. es gibt da ganz ganz wenig, wo ich dran hänge. alles, was ich ne weile nicht angefasst habe, fasse ich auch in zukunft nicht an.... außer es von A nach B und dann nach C zu verlagern.

Heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal wieder was weghauen könnte. aber ich bin schlichtweg zu faul, keineswegs zu sentimental.
allein beim keller graust es mich. da stopfe ich immer nur rein. da wollte ich auch schon längst mal alles in mein lupi lagern udn mal zum recyclinghof fahren. das ist hier kostenlos und 10 min weg, aber es ist da eine fürchterliche staufalle, egal in welche richtung udn zu welcher tageszeit :roll:
und dann ist das auto auch noch soooo verdammt klein udn ich dann wieder zu faul 25x zu fahren.

auch blöd :kichern:
mona
Status:

Beitragvon mona » 11 Jun 2017, 18:09

Ich sollte meine Beiträge durchlesen, bevor ich sie abschicke. Ich kann mich nicht mit Autokorrektur rausreden. :tuete:

LG mona

Zurück zu „Quasselecke“