Chile verbietet Überaschungsei und HappyMeal

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Veggiefant
Gender: None specified

Chile verbietet Überaschungsei und HappyMeal

Beitragvon Veggiefant » 28 Jun 2016, 09:57

Ich habe vorhin im Radio gehört, dass in Chile kein Spielzeug mehr mit Schokolade oder FastFood verkauft werden darf. Zusätzlich sind strengere Kennzeichnungsregeln auf den Verpackungen geplant. Grund ist das rasant gewachsene Übergewicht (über 60 % der Gesamtbevölkerung und bereits 1/3 der unter 6-jährigen). Lässt sich auch bei http://www.n-tv.de/panorama/Chile-verbi ... 60571.html und diversen anderen Seiten nachlesen.

Ist ja nicht so, dass die Deutschen kein Problem mit dem Übergewicht hätten. Daher finde ich die Maßnahmen gut und würde auch hierzulande ähnliche Maßnahmen begrüßen. Wie seht ihr das?
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Chile verbietet Überaschungsei und HappyMeal

Beitragvon TinchenPut » 28 Jun 2016, 11:30

Ich bin da zwiegespalten. Das mit der besseren Kennzeichnung finde ich super - das würde ich mir auch in Deutschland wünschen.

Gerade bei "diese Portion enthält X Kalorien" gibt es Missverständnisse - denn eine Portion entspricht selten einer ganzen Packung sondern z.B. 2 Keksen und das ist vielen einfach nach wie vor nicht bewusst.

Zum Spielzeug: ich (und sicherlich auch viele andere) habe daran sehr positive Erinnerungen. Es war immer etwas besonderes (und seltenes) dass es mal ein Happy-Meal bzw. Ü-Ei gab. Ich wurde aus anderen Gründen übergewichtig und nicht davon.

Ich fände Aufklärung viel viel wichtiger. Die Eltern müssen wissen, was ihre Kinder in welcher Menge essen dürfen. Und da hapert es m.E.n. bei einigen.

Bei uns gab es z.B. Pudding nie als Zwischenmahlzeit etc. sondern immer bewusst als Süßigkeit. Wenn ich mir bei Bekannten so ansehe, was die Kiddies teilweise so nebenbei bekommen - das ist zusammengerechnet mehr als eine ganze Mahlzeit.
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Chile verbietet Überaschungsei und HappyMeal

Beitragvon Gelbe Blume » 29 Jun 2016, 21:57

Das ist wieder ein winziger Part von einem ganz, ganz großen Grundproblem...
Und mit diesem Part können auch viele nichts anfangen oder missinterpretieren das.
Lucy86
Gender: None specified

Re: Chile verbietet Überaschungsei und HappyMeal

Beitragvon Lucy86 » 30 Jun 2016, 11:32

Ich finde Verbote bringen da überhaupt nichts. Sie werden sicherlich noch 10000 andere Möglichkeiten finden, sich ungesund zu ernähren. Zudem finde ich es einen bedenklichen Einschnitt in die persönliche Freiheit mit Zügen von Diktatur.
Und wenn man in manchen Ländern das Schulessen sieht, dann sind das Happy Meal und das ÜEi bestimmt die kleinsten Probleme. :staun:
Gerade bei Kindern muss man doch massiv die Eltern in die Verantwortung nehmen. Solange die nicht aufgeklärt sind und eine Vorbildfunktion übernehmen wird es sich bestimmt nicht bessern.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder