Führerscheinklasse A1

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
bisel
Gender: None specified

Führerscheinklasse A1

Beitragvon bisel » 25 Apr 2016, 11:40

Ich weiß gar nicht wie ich recht anfangen soll.

Durch den Unfall von Minibisel befasse ich mich gerade mit den Führerscheinklassen.
Zum Verständnis, Familie Bisel hat komplett den Führerschein vor 2013 bestanden. Wer vor 2013 den Führerschein erhält, darf Klasse A1

Dreirädrige Kraftfahrzeuge (bisher Klasse B) mit

symmetrisch angeordneten Rädern einem Hubraum von mehr als 50 cm³ (bei Verbrennungsmotoren) oder einer bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und einer Leistung von bis zu 15 kW
fahren.
Das habe ich verstanden. Nun ist meine Frage, ob wir den Führerschein umschreiben lassen müssen oder ob es anhand des Datums klar ist, dass wir diese Klasse fahren dürfen. Sprich, falls wir in eine Polizeikontrolle kommen sollten mit einem Gefährt für Klasse A1.

Meine Schwester hat nen noch neueren Führerschein und dort ist es eingetragen. Bei uns nicht.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt.

2033 müssen wir sowieso den Führerschein tauschen oder jetzt halt alle 15 Jahre.
Minni
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Minni » 25 Apr 2016, 19:26

ich habe es nicht recht verstanden, warum du den Führerschein tauschen willst :kopfkratz:
bisel
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon bisel » 25 Apr 2016, 19:45

Wollen will ich nicht
Mein Frage ist, dass ich A1 fahren könnte, es aber nicht im Führerschein steht. Sondern erst drin stehen würde, wenn ich den Führerschein "tausche".
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Wuselsuse » 25 Apr 2016, 19:48

Bisel, ich hab bis vor kurzem noch die uralte graue Pappe mit meinem Mädchennamen gehabt und das war absolut legal.
Getauscht hab ich nur, weil ich für die USA- Reise einen internationalen Führerschein benötigt habe und der war wiederum an das neue Ausweispapier gekoppelt.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Pina Colada » 25 Apr 2016, 22:39

Hab auch noch meinen Führerschein aus dem Jahr 1983 , du musst nichts umschreiben lassen.
Nichtmal bei Umzug muss man Führerschein umschreiben lassen soviel ich weiss.
Minni
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Minni » 26 Apr 2016, 10:45

also in solchem Fall ist es kein Muss den Führerschein umzutauschen. Wenn du aber das coole neue Plastikding haben willst, dann mach es :)
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Sleepwalker » 26 Apr 2016, 11:29

Pina Colada hat geschrieben:Hab auch noch meinen Führerschein aus dem Jahr 1983 , du musst nichts umschreiben lassen.
Nichtmal bei Umzug muss man Führerschein umschreiben lassen soviel ich weiss.


Ich musste meinen beim Umzug auch nicht umschreiben lassen, erst nach der Hochzeit und der damit verbundenen Namensänderung.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Pina Colada » 26 Apr 2016, 11:36

War jetzt fest der Meinung bei mir steht der GEburtsname drin, aber du hast Recht, ist umgeschrieben.
Weiss gar nicht wann ich das gemacht habe und warum :kichern:

Und das Bild dadrin ist auch zum todlachen, da erkennt mich kein Polizist mehr :grinszahn:
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Wuselsuse » 26 Apr 2016, 12:06

Meiner war definitiv bis 2014 mit meinem Mädchennamen und ich habe 1987 geheiratet und habe den Führerschein auch 2x in der Zeit vorzeigen müssen. War immer völlig okay.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Pina Colada » 26 Apr 2016, 12:48

Ich war auch der Meinung, man muss den nicht umschreiben.
Keine Ahnung warum es bei mir so ist.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Lorelei » 26 Apr 2016, 17:15

Pina Colada hat geschrieben:Ich war auch der Meinung, man muss den nicht umschreiben.


Das stimmt auch so.
Mein Freund hat seinen nämlich kürzlich umschreiben lassen und ich hatte ihn gebeten, bei der Gelegenheit mal nachzufragen, ob ich das nach der Hochzeit machen muss.
Nein, muss ich nicht.... mache ich dann auch erstmal nicht, dafür Termine zu bekommen, ist bei uns nämlich momentan so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Benutzeravatar
zantedeschia
Beiträge: 7188
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon zantedeschia » 26 Apr 2016, 18:08

Ich habe gerade auch mal gegoogelt.. und bin verwundert. Ich habe schon den neuen Führerschein (Ausgestellt im April 2013), habe aber meinen Führerschein 2012 bestanden (mit 17), bei mir ist auch die Klasse A1 nicht eingetragen. Ich glaube aber dass A1 und diese spezielle Trike-Erlaubnis zwei verschiedene Dinge sind. Oder ich habe irgendwas gar nicht verstanden.
Everybody wants to be a cat
Because a cat's the only cat
Who knows where it's at
- Aristocats
bisel
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon bisel » 26 Apr 2016, 19:30

Zante, du bist so alt wie mein Minbisel :kichern:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon DasSchaf » 03 Mai 2016, 12:37

Ich kenne A1 nur für Kleinkrafträder bis 125ccm für den man extra einen Führerschin machen muss.
Bei mir ist ein Stern drin, weil ich auch einen Motorradführerschein gemacht hab mit der BEschränkung, dass ich erst 2 Jahre eine kleine Maschine nur fahren darf und nach den 2 Jahren alles.

Roller/Quad/mini Trecker(?) bis 50km/h ist die Klasse M/L/T. Dort hab ich aich ein Datzm eingetragen, weil mein erster Führerschein ein Rollerführerschein war und ich meinen Autoführerschein erst wesentlich später gemacht hab.
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Gelbe Blume » 07 Mai 2016, 06:28

Pina Colada hat geschrieben:War jetzt fest der Meinung bei mir steht der GEburtsname drin, aber du hast Recht, ist umgeschrieben.
Weiss gar nicht wann ich das gemacht habe und warum :kichern:

Und das Bild dadrin ist auch zum todlachen, da erkennt mich kein Polizist mehr :grinszahn:


Eine ehemalige Kollegin von mir musste ernsthaft ein extra neues Passbild verkraften - bin ich froh, dass sie es locker hingenommen hat. Ihr erstes Bild war beinahe so alt wie ihre erwachsene Tochter und man konnte sie einfach nicht wiedererkennen. "Ich erkenn mich auch nie darauf" waren ihre Worte. :glubsch:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Pina Colada » 08 Mai 2016, 11:49

Wieso musste sie ein neues Bild reinmachen?
Von der Behörde aus , oder was?
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Führerscheinklasse A1

Beitragvon Gelbe Blume » 12 Mai 2016, 06:13

Ich werde das Thema aufgreifen, wenn wir uns wieder sehen... Image

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder