Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Lorian
Gender: None specified

Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Lorian » 29 Feb 2016, 14:52

[offtopic]Weltweit gehen Forscher der Frage nach, wie sich der Teufelskreis aus Diäten und Rückschlägen durchbrechen lässt - und melden neuerdings beachtliche Erfolge.[/offtopic]

mehr findet Ihr hier: http://www.stern.de/gesundheit/ernaehru ... 63550.html
Hovifan
Gender: None specified

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Hovifan » 29 Feb 2016, 15:04

....Danke,Lorian! :winki: Was mich erschreckt hat,dass die Probantin zu Beginn nur einen Grundumsatz von etwas über 800 Kalorien hatte. Echt gesagt war ich bei DEM Ausgangsgewicht mehr als überrascht. Also wäre es wirklich empfehlenswert Abnehmwilligen zu raten erst einmal eine Messung vornehmen zu lassen um daraus einen vernünftigen Plan zu erstellen.
Zergling
Gender: None specified

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Zergling » 02 Mär 2016, 12:05

Aber es tut mir leid, aber ich finde die Glaubwürdigkeit des Artikels schon etwas beeinträchtigt. Die Aussage, dass ihr GU nun bei fast 2000 kcal am Tag liegt, wenn ihr Sport hauptsächlich aus 30 bis 60 Minuten walken besteht halte ich weder für wahrscheinlich noch für eine Grundlage für eine allgemeine Aussage. Also wenn das tatsächlich zutrifft, dann ist sie eh weit vom Durchschnittsmenschen entfernt.
Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass der Autor sich hiern vertan hat (einen GeSu würde ich für glaubwürdiger halten)...
Wenn man aber auch nur 400m mit 5 mal sitzen schafft, dann ist man auch tatsächlich an einem Tiefpunkt, der weit vom Durchschnitt entfernt ist, das ist ehrlich gesagt für dass dann doch nicht so hohe Gewicht wirklich extrem.

Ich weiß ich bin gerade sehr kritisch und auch bitte nicht falsch verstehen, aber diese Beschreibung von einem wirklichen Extremfall lässt mich nicht glauben, dass normale Menschen die Gefahr haben einen GU von unter 1000 kcal zu haben.

Aber trotzdem stimme ich zu, dass es natürlich am genausten ist, den GU messen zu lassen, aber ich denke bei den meisten funktioniert eben trotzdem auch zu schauen ob das Defizit zur Abnahme passt und dann nachzubessern.
Benutzeravatar
sotti
Beiträge: 3189
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon sotti » 02 Mär 2016, 12:16

Na ja, bei 103 Kilo (aktuelles Gewicht) wäre ihr GU rechnerisch mit angepasster Formel bei ca. 1500kcal (ich weiß nicht, wie groß sie ist, habe mal Durchschnittsgröße mit 1,68 angenommen). Ich finde knapp 2000 GU auch erstaunlich hoch, aber 2000 für GS wieder etwas niedrig. (Ich persönlich liege gut 900-1000kcal über meinem GU, ohne Sport und bei 1,72 im Normalgewicht.)

Einigen wir uns drauf, dass sie vielleicht in beiden Punkten (vorher - nachher) ein Extrembeispiel ist ;)
Zergling
Gender: None specified

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Zergling » 02 Mär 2016, 12:52

Oh, das ist aber schön für dich sotti :) *neid* Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich alle sind.

Bei mir komme ich bei 1 Stunde gehen täglich nur auf ca 2000 (mit 1,69 und ca 78 kg) und ich kenne leider auch einige denen es so geht. Deswegen kam es mir wohl auch besonders hoch vor. Aber es stimmt, sie ist noch recht schwer und damit sollte sie durchaus mehr verbrauchen als 2000.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Hovifan » 02 Mär 2016, 13:07

....also ich habe Bilder von der Dame gefunden und darauf wirkt sie klein.Ansonsten eine sehr hübsche Frau. :winki:
Der Verbrauch ist wirklich sehr unterschiedlich. Den höchsten was ich mal hatte war am 23.12.15 mit nicht einmal viel Sport (zumindest für meine Verhältnisse) aber einen intensiven Arbeitstag. Der Verbrauch lag bei über 4300 Kalorien.
Wenn ich mal Zeit habe in der Arbeit auf meine Surge zu kucken ist meine HF zwischen 110 bis 120 und dies über Stunden hinweg. Ein normaler Tag liegt bei mir bei 3300 Kalorien. Leider habe ich bei der Surge nicht die Möglichkeit meinen eh sehr hohen GU einzugeben. Hier gehörte von Fitbit nachbessert mit einer manuellen Einstellmöglichkeit. So wird halt nur das Geschlecht,Alter und Gewicht heran gezogen. Und laut verschiedener med. Seite sinkt der GU beim Durchschnittsmenschen im Alter ab.
Waverin
Gender: None specified

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Waverin » 04 Mär 2016, 19:29

Oje, der Artikel strotzt ja nur so vor Fettlogik. Und klar ist Herr Froböse wieder mit von der Partie :wirr: :kichern:

Bitte nich böse sein, aber das ist wirklich so ein typischer Journalistenartikel wo eine Halbwahrheit nach der anderen hingeschrieben wird, ohne das die einzelnen Konzepte wirklich genau erklärt werden.
ZB dass die Proteinesser nach der Abnahme ihr Gewicht besser halten können als die Zucker-Weißmehlesser liegt einfach daran, dass man auf soviel Protein gar keinen Appetit haben kann wie auf Zucker-Weißmehl. Ess ich ein Steak bin ich satt und mag wirklich kein Blatt mehr, ess ich ein Süßteilchen will ich sofort mehr davon.
Daran liegt es und nicht dass die jeweiligen Substanzen auf magische Art und Weise anderes verwertet werden, wie es der Artikel suggeriert. Und der betroffene Mensch muss sich ja trotzdem jeden Tag gegen das Süßteilchen und für das Steak entscheiden - das wird dem einen leichter als dem anderen fallen.

Das Extrembeispiel:
Dass da GU und GesU verwechselt wird sagt ja schon einiges über die Qualität und Ungenauigkeit des Artikels aus. Gut es wurde der GU gemessen und das ist absolut zu begrüssen! Aber hat man dann weitergesucht, warum der so niedrig ist? Offenbar nicht. Möglicherweise war es ja kein geschrotteter Stoffwechsel sondern einfach ihr Cortisolspiegel sehr hoch - es klingt ja als wäre sie recht getresst und vielbeschäftigt gewesen, nach Feierabend noch viel zu tun. Und dann hat sie sich durch die zuwendende Betreuung in der Studie und durch das tägliche Spazierengehen innerhalb eines Jahres soweit beruhigt, dass alles wieder ins Lot kam.

Also abgesehen davon, dass es ein Extrembeispiel ist, weiss man nicht mal genau wofür.
Dazu kann ich nur sagen: auch die Nagivatoren die nach dem geozentrischen Weltbild gesegelt sind konnten erfolgreich von A nach B finden, obwohl sie von gänzlich falschen Annahmen ausgingen.

Ein bisschen schmunzeln musste ich an der Stelle an der der Artikel aber, ganz unscheinbar, doch sagt, was das eigentliche Erfolgsgeheimnis in diesem Extremfall war:
"Vor allem aber gewöhnte sie sich das Naschen zwischendurch ab."

:grinszahn:
Benutzeravatar
sotti
Beiträge: 3189
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon sotti » 05 Mär 2016, 14:49

Waverin hat geschrieben:ZB dass die Proteinesser nach der Abnahme ihr Gewicht besser halten können als die Zucker-Weißmehlesser liegt einfach daran, dass man auf soviel Protein gar keinen Appetit haben kann wie auf Zucker-Weißmehl. Ess ich ein Steak bin ich satt und mag wirklich kein Blatt mehr, ess ich ein Süßteilchen will ich sofort mehr davon.
Daran liegt es und nicht dass die jeweiligen Substanzen auf magische Art und Weise anderes verwertet werden, wie es der Artikel suggeriert.


Waverin, ich gebe Dir durchaus recht, dass ein typischer Magazin-Artikel ist, den man durchaus kritisieren kann.
Aber das mit dem Protein ist per se nicht ganz falsch, nur falsch bewertet - ich hatte schon im Zuckerthread die folgende Studie verlinkt, die zeigt, dass durchaus mit high protein/low carb mehr abgenommen und besser gehalten wird:
http://ajcn.nutrition.org/content/79/5/899S.full
Große Teile davon sind zwar einerseits auf mehr Wasserverlust (KH binden ja mehr Wasser) und andererseits auf bessere Sättigung und dadurch höhere Compliance zurückzuführen, aber immerhin nimmt man rechnerisch pro Woche 70gr mehr nur aufgrund der anderen Eigenschaften von Proteinkalorien im Vergleich zu KH-Kalorien ab (Wasser und Compliance bringen das Ganze dann auf deutlich höhere Werte). Klar, 70gr pro Woche bzw. ein gutes halbes Pfund pro Monat ist nicht viel, aber grundsätzlich falsch ist die Aussage eben nicht, jedenfalls wenn die verlinkte Studie korrekt durchgeführt ist.

Es gibt auch Studien, laut denen (Amateur-)Sportler mit hoher Proteinzufuhr und erhöhten Kalorien keine Fett- oder sonstige Zunahme zu verzeichnen hatte (die Kontrollgruppe hatte niedrigere Protein-Zufuhr und weniger Kalorien):
http://jissn.biomedcentral.com/articles ... 2783-11-19

Während niedrige Proteinzufuhr (0,7gr/kg Körpergewicht) bei Kaloriendefizit zum Abbau von Muskelmasse führt laut
http://jama.jamanetwork.com/article.asp ... id=1103993 - aber dafür parallel auch schneller Fettmasse als bei High Protein abgebaut wird.

Ich bin selbst, habe ich ja schon geschrieben, kein High Protein-Anhänger, erstens, weil's mir nicht schmeckt (und ich eine Aufnahme von viel tierischem Protein auch ansonsten persönlich nicht extra erstrebenswert finde; Tierhaltung, Umwelt...), zweitens, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass man da stärker Nierenfunktion etc. im Auge behalten muss. Ich bin mir auch sicher, dass sich Gegenstudien zu den verlinkten finden lassen - wollte aber eben nicht so stehen lassen, dass alle Aussagen des Artikels Blödsinn sind, selbst wenn sie dort undifferenziert und dadurch nicht korrekt dargestellt sein mögen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Hovifan » 05 Mär 2016, 17:05

...und trotzdem sind nicht alle Menschen gleich. Ich selbst erlebe keinerlei Sättigung durch Eiweiß. Entweder kommt es in meinem Bauch oder Kopf nicht an. :nein: Ich brauche sehr viele Kohlenhydrate um mich wohl und gesättigt zu fühlen.
Wie schon geschrieben ziehe ich aus dem Artikel die Schlußfolgerung,dass wir,wenn die Abnehmchallenge demnächst startet jedem Teilnehmer ans Herz gelegt wird im Vorfeld den GU bestimmen zu lassen. Schließlich haben wir dazu das neueste "Rüstzeug" im Studio.
Benutzeravatar
sotti
Beiträge: 3189
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon sotti » 06 Mär 2016, 00:30

Das glaube ich auch ganz sicher, Hovifan, dass es nicht eine für alle ideale Diät (im Sinne von Ernährungsform) gibt! Die Studien beschreiben Tendenzen (und widersprechen sich natürlich auch immer mal wieder), mehr nicht.
Das mit dem GU finde ich auch wichtig. Ich glaube z.B., meiner liegt eher etwas über dem bloßen errechneten Wert (oder mein PAL-Wert ist aus unerfindlichen Gründen doch höher als ich denke).
Ich finde es z.B. auch total faszinierend, dass Hexe nur mit High Protein (und low fat und carb) überhaupt abnimmt, während das für andere wiederrum nicht gut funktioniert...
Hovifan
Gender: None specified

Re: Artikel bei Stern - Raus aus dem Jo-Jo

Beitragvon Hovifan » 06 Mär 2016, 09:26

.....Scotti,mir fällt z.B. im Moment auf,dass ich trotz Bronchitis und absoluten Sportverbot durch meine Ärztin weiter an KFA verliere.Merkte es gestern an meiner Hose in Gr. 36. Am Bund und Oberschenkel ist sie ein bißchen weiter geworden. Ach ja,ich esse genauso viel als wenn ich Sport betreibe. Bin einfach eine Langweileesserin. :rotwerd: Sicher waren als es mir gesundheitlich nicht so gut ging Tage dabei wo ich wegen Halsschmerzen,Schüttelfrost und total brach liegenden Geschmacksnerven durch komplett verschlossenen Nasennebenhöhlen fast nichts gegessen habe. Aber dies war nur so die ersten 4 Tage der Fall.
Da ich das nötige Antibiotika nicht so gut vertragen habe muss ich jetzt eine Darmsanierung laut Ärztin durchführen. Es mag vielleicht auch am Darm liegen,dass ich abnehme statt Vielfresserei zunehme.
Um mal zu schildern wie ein Mittagessen aussehen kann. 500 g überbackenen Fisch, knapp 500 g Mischgemüse und 2 mittelgroße Salzkartoffel. :grinszahn:

Es wird noch viel geforscht werden müssen. Interessant finde ich einfach nur,diese massiven Abweichungen beim Grundumsatz. Sicher bei Menschen die viel Sport bzw. richtiges Krafttraining betreiben kein Wunder wie die Abweichung nach oben vorhanden ist. Aber ich war entsetzt wie niedrig er bei dieser Frau mit dem doch hohen Ausgangsgewicht war. Ich wäre da locker von ca. 1600 bis 1700 Kalorien ausgegangen. :kopfkratz:

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder