Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Obelus » 04 Aug 2020, 18:52

Hallo!

Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Bei meiner EC Karte konnte ich das deaktivieren.
Bei meiner VISA Karte einer Sparda Bank konnte ich das am Geldautomaten der Bank nicht tun.
Laut Bankmitarbeiter ist dies grundsätzlich nicht möglich.

Es soll Metall Hüllen geben, die das missbräuchliche abbuchen verhindern.
Habt Ihr so etwas?
Funktioniert das?
Und wo habt Ihr das gekauft?

Die Kreditkarte brauche ich für das Auto mieten im Urlaub.

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Phonology » 04 Aug 2020, 20:14

Auf meiner "ToDo"-Liste steht tatsächlich der Einkauf eines RFID-sicheren Geldbeutels, ebenso eine solche Hülle für den Pass. Bisher bleibt es aber beim Gedanklichen.
Zum Bezahlen nutze ich das gern, schaue auch ausreichend regelmäßig auf mein Konto um Unerwartetes zu bemerken.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Bärin » 04 Aug 2020, 20:41

Wir haben so Geldbeutel von Miniwallet Secrid
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Obelus » 05 Aug 2020, 19:28

Hallo!

Ich habe jetzt diese hier bestellt
Die Kreditkarte ist ja etwas dicker. Mal sehen ob die da reinpasst!
[url]
https://www.amazon.de/Schutzh%C3%BCllen ... op?ie=UTF8[/url]

Phonology hat geschrieben:ebenso eine solche Hülle für den Pass.


Meinst du den Perso?
Ich weiß nicht mehr, wie man das nennt.
Beim neuen Perso gab es die Möglichkeit sich mit dem Teil im Internet zu legitimieren?
Meinst du sowas?
Und daher den Perso?Pass? sichern?

Vielen Dank für eure Antworten!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Phonology » 05 Aug 2020, 19:47

Nee, ich meine schon den Pass. Mein Perso steckt ja im theoretisch sicheren Geldbeutel. Der Pass hat aber auch einen Chip, den ich (ebenfalls theoretisch, kam bisher nicht dazu) genauso schützen würde.

Wie man vielleicht heraushören kann, sind mir die potentiellen Gefahren bewusst, aber mein Sicherheitsbedürfnis wird noch von meiner Faulheit übertroffen.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Obelus » 05 Aug 2020, 20:50

Hallo!

Phonology » 05 Aug 2020, 19:47 hat geschrieben: aber mein Sicherheitsbedürfnis wird noch von meiner Faulheit übertroffen.


Hi Hi!
Kommt mir bekannt vor!

Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25583
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Hexe » 06 Aug 2020, 07:45

Obelus » 04 Aug 2020, 18:52 hat geschrieben:Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?


wir haben diese funktion bei allen unseren karten deaktivieren lassen.

da unser früherer kreditkartenanbieter diese option auch nicht anbot, war das für uns der auslöser, den anbieter zu wechseln und nun eine andere kreditkarte (die wir aber mega-selten nutzen) zu haben. ;)

ich habe neulich gelesen, dass es sogar banken gibt, bei deren ec-karte ein deaktivieren nicht möglich ist... das wäre für mich grund genug für einen wechsel der hausbank...
allerdings sind mein mann und ich da sicher auch nicht das maß aller dinge... da wir beide it-ler sind, die hintergründe, risiken und gefahren kennen und einschätzen können, sind wir diesbezüglich deutlich kritischer und vorsichtiger, als der "durchschnittsbürger".
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Obelus » 06 Aug 2020, 18:17

Hallo Hexe!

Das heißt, du würdest diesen anti RFID Hüllen nicht vertrauen?

Klar wäre das Abschalten das Optimale.
Da ich aber bereits den Jahresbeitrag bezahlt habe, würde ich diese bei vernünftiger Sicherheit durch die Hüllen behalten wollen.

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25583
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Hexe » 07 Aug 2020, 05:53

Obelus » 06 Aug 2020, 18:17 hat geschrieben:Hallo Hexe!

Das heißt, du würdest diesen anti RFID Hüllen nicht vertrauen?


doch, diesen hüllen würde ich schon vertrauen.
solange die karte sich in der hülle befindet, ist man weitgehend sicher.
aber da man die karte ja hat, um sie als zahlungsmittel zu nutzen, nimmt man sie - logischerweise - aus der hülle raus, um sie zu verwenden... gerade im kassenbereich großer märkte findet aber am meisten missbrauch durch illegales auslesen der daten statt.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Obelus » 07 Aug 2020, 18:45

Hallo Hexe!

Weißt du, wie weit entfernt das illegale Auslesegerät sein kann?
Also 2 cm?
Oder ist gar 30 cm möglich?

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25583
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Hexe » 08 Aug 2020, 17:09

Obelus » 07 Aug 2020, 18:45 hat geschrieben:Weißt du, wie weit entfernt das illegale Auslesegerät sein kann?
Also 2 cm?
Oder ist gar 30 cm möglich?


man hört bzw. liest immer mal wieder horrorgeschichten von bis zu 3 metern. das halten fachleute aber für unfug.... seriöse quellen berichten - je nach qualität und leistung des lesegeräts - von einer obergrenze zwischen 10 und 40 cm.
die 40cm erreicht man aber wohl nicht mit einem normalen smartphone und entsprechender app, sondern nur mit professionellen geräten, die nur bösewichte nutzen.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Wie handhabt ihr das mit der Kontaktlosfunktion bei Kreditkarten / EC-Karten?

Beitragvon Obelus » 08 Aug 2020, 21:49

Hallo Hexe!

Dankeschön!

Lieben Gruß!
Obelus
Image

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder