Müllsortierung im eigenen Haus

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Bärin » 15 Mär 2019, 07:08

Frage:
Habt ihr in jedem Zimmer Mülleimer für jede Müllart stehen?

Ich sitze gerade in meinem Arbeitszimmer und ich muss immer zur Küche laufen, wenn ich mal Plastik wegwerfen will. Papier- und Restmüll sind schon zwei Eimer in diesem Zimmer.
In der Küche sind es vier: Bio, Rest, Papier, Plastik.
Mein Mann hat auch zwei Eimer in seinem Arbeitszimmer, keinen für Plastik.

Ich finde es immer total viele "Mülleimer", die so in einem Haus verteilt sind oder man läuft für jedes Krümelchen.
Wie sieht das bei euch aus?
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6599
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon ratzenlady » 15 Mär 2019, 07:54

In der Küche haben wir auch 4 "Eimer". Eine Kiste für Papier, unter der Spüle Rest und Plastik und eine kleine Schüssel für Biomüll.
Im Schlafzimmer & den Badezimmern jeweils nur einen kleinen (in erster Linie landen da nur Tempos drin) für Restmüll. Im Wohnzimmer beim Basteltisch der Kinder steht ein Papierkorb. Hinten bei der Süßkramschublade steht ein Minitischmülleimer für Plastik (Bonbonpapiere). Restmüll wird tatsächlich in die Küche getragen (oder halt in die Hosentasche gesteckt und später dort entleert).
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Bärin » 15 Mär 2019, 08:00

:kichern: genau beim Bonbonpapier ist mir eben mal wieder aufgefallen, dass die oft falsch fliegen, weil ich gerade nicht aufstehen will. Man will ja eigentlich arbeiten :zwinker:
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 15009
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Sojawürstl » 15 Mär 2019, 11:21

:winkhut:

Wir haben in der Küche unter der Spüle Sammler für Plastik, Restmüll und Biomüll, für Papiermüll eine große Kiste in der Abstellkammer, da muss ich ein paar Schritte hingehen...

Im Bad haben wir einen etwas größeren, im Schlafzimmer, im unteren Klo und in der Waschküche einen etwas kleineren Eimer für Restmüll. Dann noch in meinem Bürozimmer und im großen Souterrainbüro meines Mannes jeweils einen Eimer für Papiermüll und jeweils ein kleines Körbchen auf dem Schreibtisch stehen, in dem anderer Müll gesammelt und dann mitgenommen und verteilt wird.
In der Werkstatt hat mein Mann einen Rieseneimer :kichern: für Holzabfälle usw. ...
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon nemo90 » 15 Mär 2019, 14:43

Wir haben 4 in der Küche (Papier, Rest, Bio, gelber Sack) und einen kleinen im Bad.
Wenn ich einzeln verpacktes Zeug irgendwo esse (was ich selten mache), sammel ich das neben mir und schmeiß es dann weg.
Ich nehm auch leere Klorollen aus dem Bad mit und werfe sie in den normalen Papiermüll (genauso wie sämtliche Tuben und Verpackung, die kommen auch in den passenden Müll und nicht in den Badeimer), mein Freund genauso.

Und der Badmüll kommt dann am Ende in den Restmüll, was anderes ist eh nicht drin
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon flixi » 15 Mär 2019, 15:20

Spannende Frage :grinszahn:
Wir haben auch massig Papierkörbe und Mülleimer im Haus verteilt, wenn ich so drüber nachdenke - das war bislang einfach so - habe nie drüber nachgedacht :kichern:

Küche: Papier, gelber Sack, Bio, Rest und Flaschen

Im Esszimmer haben wir einen schön unauffälligen Papierkorb (also richtig Korb) in einem Fach im Expeditsideboard versteckt stehend.
Im Wohnzimmer steht ein "Ragkorn" Blumentopf von IKEA als hauptsächlich Taschentucheimer neben dem Sofa.
Im Kinderschlafzimmer: noch der Treteimer vom Windelmüll. Der wird aber nimmer benutzt. Ich schau immer mal wieder nach. Ist so gut wie nix drin. Ich nehm den glaub mal raus.
In diese Behälter kommt so ziemlich alles. Große Plastiksachen und große Papierstücke sortiere ich beim Leeren raus. Die großen Sachen kommen meist eh gleich in die Küche.
Die Behälter werden benutzt. Aber auch nicht so stark, dass es Unmengen an unsortiertem Müll gäbe. Lebensmittelreste (Bananenschale, leere Quarkbecher...) möchte ich sowieso immer in der Küche entsorgt haben, wo die Becher zB ja auch noch ausgespült werden.

In allen WCs bzw. im Bad ist jeweils ein kleiner Treteimer.
Da trenne ich nichts mehr raus. Klopapierrollen landen eh kaum im Müll, weil die kräftig verbastelt werden und Schachteln von Einkäufen kommen direkt in den Papiermüll, wenn sie nicht anderweitig benutzt werden (basteln, als Schubladentrenner, Stifthalter, ...).

Im Büro meines Mannes steht ein Papierkorb, in den Plastik und Papier kommt. Das wird beim Leeren getrennt.
In meinem Büro ist noch nix festes. Habe grad zwei große Papiertüten vom Ausmisten rumstehen. Eine Papier, eine Plastik. Den Restmüll habe ich schon entsorgt. Ich möchte da auch was für Papier, Plastik und Restmüll haben. Ich denke, dass ich den Treteimer aus dem Kinderzimmer und den ebenso nicht benutzten aus der Waschküche nehme.
In der Waschküche steht zwar ein Treteimer, aber ich nehme immer die leeren Waschmittelkartons als Mülleimer für Fusseln und diversen Tascheninhalt - fragt nicht :wirr:

Finde ich aber beruhigend, dass das bei anderen auch irgendwie mit so vielen Behältern so ist :zwinker:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 15009
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Sojawürstl » 15 Mär 2019, 15:22

nemo90 » 15 Mar 2019, 14:43 hat geschrieben:Ich nehm auch leere Klorollen aus dem Bad mit und werfe sie in den normalen Papiermüll (genauso wie sämtliche Tuben und Verpackung, die kommen auch in den passenden Müll und nicht in den Badeimer)

Mache ich auch so. :doppeldaumen:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Caro63 » 15 Mär 2019, 16:13

Bei uns steht der gelbe Sack im Büro, Restmüll und Biomüll sammeln wir in der Küche in kleinen Behältern damit sie häufiger geleert werden. Leergut sammeln wir im Einkaufshackenporsche und nehmen so bei jedem Einkauf gleich das Leergut mit. Im Bad steht ein kleiner Eimer der im Restmüll landet.
Wir rennen also hin und her beim entsorgen.
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon grinserl » 15 Mär 2019, 18:12

ich hab unter der spüle behälter für restmüll, bio und gelben sack, zusätzlich ist in dem großen auszug noch ein gelber sack, indem die dosen vom hundefutter gesammelt werde, die je nach jahreszeit 1-2x wöchentlich zum container gebracht werden
in der abstellkammer ist eine große tasche, in der ich papier sammle

im bad nur ein kleiner eimer, klopapierrollen sowie leere behältnisse von duschmittel ect werden direkt in den richtigen müllbehälter gebracht

im büro einen mülleimer ,wenn ich den mit runter nehme wird dann da getrennt nach papier , gelber sack und restmüll

und im wasch-heizungsraum steht ein einfacher 5 liter eimer für das leeren vom flusensieb , der wird wenn ich grade dran denke gleich raus in die restmülltonne geleert(ich hab meinen heizungs-und waschraum nicht im haus, sondern daneben, wir haben ja keinen keller)
:hywinken: LG Martina
Image
LaKatz
Gender: None specified

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon LaKatz » 09 Apr 2019, 21:31

wir haben Mülleimer in der Küche für Papier, Bio, Gelber Sack und Restmüll, die stehen im Küchenschrank bzw. Speisekammer (Papiermüll), da wird nach Möglichkeit alles direkt entsorgt. Ansonsten stehen in den Bädern jeweils ein kleiner Mülleimer für anfallenden Badmüll, in dem einen Bad ist noch ein Eimer für das zu entsorgende Katzenstreu, dann stehen noch Papierkörbe in den Kindernzimmern und Arbeitszimmer, wenn diese voll gefüllt sind, werde sie runtergetragen und der vorhandene Müll getrennt in den Küchenmülleimern oder direkt in die Säcke/Tonnen entsorgt.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Hexe » 10 Apr 2019, 07:25

Caro63 » 15 Mar 2019, 16:13 hat geschrieben:Wir rennen also hin und her beim entsorgen.


wir auch :ja:

oder wir nehmen etwas zu entsorgendes mit, wenn wir sowieso laufen... im OG werden viele dinge oben aufs treppengeländer gelegt und mitgenommen, wenn man sowieso läuft, ebenso halte ich es, wenn ich im arbeitszimmer restmüll oder gelbe tonne habe. im haus verteilt haben wir eigentlich nur papierkörbe (und im oberen bad einen kleinen kosmetikeimer), mit allem anderen laufen wir in die küche bzw. den hwr.

ich möchte im wohn- oder schlafbereich des hauses auch keinen restmüll o. ä. herumstehen haben... das würde ewig dauern, bis er voll ist und dann würde es evtl auch mal unangenehm riechen... deswegen wird das alles direkt im restmülleimer in der küche entsorgt.
für katzenstreu hebe ich div. plastikbeutel von verkaufsverpackungen auf (wenn man z.b online einen pullover bestellt, ist dieser ja in plastik verpackt...) und nutze die als mülltüten beim reinigen des katzenklos. diese werden dann sofort in die restmülltonne draussen entsorgt.. bzw. ich stelle sie vor die haustüre und wer das nächste mal richtung tonne geht, wirft sie dort hinein.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon DasSchaf » 10 Apr 2019, 15:28

Es gibt bei uns einen kleinen Mülleimer im Bad für Hygiene Artikel, den ich eigentlich nur nutze.
Im Kinderzimmer gibt es einen Windeleimer.
In der Küche gibt es einen Mülleimer für den gelben Sack, einen Papierkorb für Papier.
Biomüll wird in einer Schüssel gesammelt und spätestens jeden zweiten Tag raus gebracht.
Einen richtigen Restmüll haben wir nicht. Benutzte Taschentücher kommen in den Mülleimer im Bad. Der Staubsauger wird direkt im Restmüll entleert.
Und wenn ich nach der Seite gehe: https://www.rsag.de/richtig-entsorgen/a ... restmuell/
Haben wir gar nicht so viel Restmüll.
Mein Mann wirft schon Mal ein Zewa mit in den Papiermüll.
Karin
Gender: None specified

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Karin » 30 Jun 2019, 21:34

Ich hab eine Sendung auf pro7 gesehen wo erklärt wird wo der ganze getränte Müll später landet. Ich konnte es nicht fassen als sie sagten dass alles wieder auf einen Haufen geht und später erst sortiert wirt. Warum dann die ganze Mühe?
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Müllsortierung im eigenen Haus

Beitragvon Caro63 » 30 Jun 2019, 21:47

Karin » 30 Jun 2019, 21:34 hat geschrieben:Ich hab eine Sendung auf pro7 gesehen wo erklärt wird wo der ganze getränte Müll später landet. Ich konnte es nicht fassen als sie sagten dass alles wieder auf einen Haufen geht und später erst sortiert wirt. Warum dann die ganze Mühe?


damit du dir darüber klar wirst wie viel und welche Art von Müll du selbst produzierst :zwinker:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder