Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8353
Gender: Female
Status:
Offline

Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 22 Dez 2018, 13:43

Ich habe hier in letzter Zeit öfter gelesen, dass einige versuchen, weniger Plastikmüll zu produzieren bzw. auch sonst weniger Plastik zu verwenden.
Ich finde das alles sehr interessant.

Schon bevor ich das hier im Forum mitbekommen habe, habe ich bei mir selbst festgestellt, dass ich doch recht viel Plastikmüll habe. Einen Sack voll als Single-Haushalt alle zwei Wochen finde ich viel.
Eigentlich dachte ich, nicht die totale Plastikverschwenderin zu sein.
Mittlerweile habe ich es geschafft von besagtem einem Sack in zwei Wochen auf einen ca. 3/4 Sack alle vier Wochen zu kommen. Finde ich schon super.

Waschmittel ist jetzt ein Pulver, Mundspülung ein Konzentrat aus der Glas- bzw. Porzellanflasche
Ich kaufe wirklich nur noch loses Obst und Gemüse und verwende da ein Mehrwegnetz. Fleisch/Wurstwaren, die ich aj ohnehin eher weniger kaufe kaufe ich an der Frischetheke. Schon das allein hat viel geholfen. Bei eingemachtem nehme ich die Glasvariante, TK-Gemüse gibts aus dem Karton.

Es gibt noch viel Optimierungsmöglichkeiten, z.B. im Bereich der Kosmetik, allerdings bin ich nicht bereit mich völlig dafür zu kasteien. Ich würde schon auf z.B. Seife umsteigen, statt Duschgel, aber bislang habe ich noch keine gefunden, die mich überzeugt.
Sowas wie Zahnputztabletten statt Zahnpasta kann ich mir (noch??) nicht vorstellen, oder Haarseife statt mein Shampoo.

Was macht ihr so, bzw. interessiert es euch überhaupt, oder ist es euch relativ egal?
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8353
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 22 Dez 2018, 16:48

So ein Laden gibt's hier leider nicht und ich wüsste auch nicht, dass einer geplant wäre. Sowas wäre echt toll
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 22 Dez 2018, 17:13

Bislang habe ich da relativ wenig drauf geachtet muss ich gestehen :rotwerd:
Für die Zukunft habe ich mir aber fest vorgenommen da verstärkt drauf zu achten und habe das dann jetzt bei den Einkäufen vor Weihnachten auch versucht weitestgehend auszuführen. Das war gar nicht so einfach da wir schon recht viel Verpacktes gekauft haben. Sich da umzustellen und auf Alternativen umzusteigen ist für mich tatsächlich gewöhungsbedürftig. Der schnelle Einkauf auf Vorrat muss jetzt geplanter von Statten gehen.
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Sally
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sally » 22 Dez 2018, 18:51

Plastik beziehungsweise generell Müll vermeiden ist mir auch ein Anliegen. Allerdings widme ich dem gerade nicht so intensiv, wie ich gerne würde oder mit Anstrengung könnte, gerade haben aber einfach andere Sachen Priorität.
Ich achte eben beim Einkaufen darauf, schon möglichst wenig zu kaufen, nehme Mehrwegnetze für Obst/Gemüse mit, habe natürlich Tüte/Korb/Rucksack mit.
Anstelle von Tampons gibt's die Menstruationstasse, Haarseife habe ich auch, geplant ist noch den klassischen Rasierer gegen einen Rasierhobel auszutauschen und mehr im Unverpacktladen zu kaufen, den wir glücklicherweise in der Nähe haben und dann auch mal die Sachen wie Zahnpasta etc. anzugehen. Bambuszahnbürsten gibt es ja auch schon im Drogeriemarkt zu kaufen.
Aber viele meiner Kosmetikprodukte sind noch in Plastik verpackt, das gehe ich nach und nach noch an.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 17:42

Wir sind da grade auf einem guten Weg, machen viel selbst und kaufen viel in einem Unverpackt-Laden.
Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es Schmalzgebäck in die Dose, ich hab immer einen Becher und Mehrwegbesteck mit, Seife und ein kleines Handtuch.
Im Bad gibts kein Plastik mehr, nur noch Öle, Zahntabs, Bambuszahnbürste, Rasierhobel, Handseife aus 5l-Kanistern, Badepralinen und Rasierseife.
Sally
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sally » 23 Dez 2018, 18:17

Yvi, darf ich fragen, welchen Rasierhobel du hast? Möchte mir ja auch einen zulegen und wäre über eine Empfehlung recht froh. :kleeblatt:
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 18:23

Ich nutze den von Mühle. Auch die Klingen von denen. Komm super gut klar.

Edit: hatte meinen von Waschbär, aber da nennen die den "klassischen Radierer":
www.waschbaer.de/shop/klassischer-rasie ... earchRow=1
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Maulwurfn » 23 Dez 2018, 19:03

Plastik an der Bedientheke vermeiden geht doch auch kaum, oder bietet eure da den Service mit eigenen Behältern an, Doremi?
bei "meinem" Edeka wird halt doppelt in Folie eingepackt. Selbst das "Papier" ist ja beschichtet, besteht also aus Papier und Folie. Außer vielleicht das schwarze Papier als Lichtschutz.

Ich schaffe bisher nicht viel wegzulassen, außer Tüten.. Ich finds so unangenehm, wenn ich sehe, wie die Leute mit gefühlten zehn Obsttüten aus der Abteilung kommen.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8353
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 23 Dez 2018, 20:19

Ne, leider auch nicht, dennoch ist's weniger Plastik, als wenn ich's von den SB-Regalen nehme.
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 20:26

Man kann an der Bedientheke fragen, ob sie es in die eigene Dose packen (dann kommt das Etikett drauf und die Dose muss auf der Glastheke stehen bleiben aufgrund von Hygienevorschriften)
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8353
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 23 Dez 2018, 20:43

Werde ich nächstes Mal fragen, ob sie das machen.
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 23 Dez 2018, 21:47

Die Yvi » 23 Dec 2018, 20:26 hat geschrieben:Man kann an der Bedientheke fragen, ob sie es in die eigene Dose packen (dann kommt das Etikett drauf und die Dose muss auf der Glastheke stehen bleiben aufgrund von Hygienevorschriften)

Ich hab schon bei so vielen Händlern nachgefragt - bin ja oft von Berufs wegen einkaufen -, aber bis jetzt hat sich da noch kein einziger darauf eingelassen, immer mit Verweis auf den Wirtschaftskontrolldienst. Da aber die Länder für das Lebensmittelrecht zuständig sind, kann man es auf jeden Fall probieren. Aber in Ba-Wü sind sie da leider sehr restriktiv.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 22:04

Ich hab schon mehrere Bücher zum Thema Zero Waste gelesen und da steht immer drin, dass die Vorschriften besagen, dass kein fremder Gegenstand in den Hygienebereich darf. Der beginnt hinter der Glasscheibe. Man darf die Dose daher nur auf die Glastheke stellen und es darf keine Berührung zwischen der Fachkraft und der Dose geben. Den Deckel muss man also selbst drauf machen und man trägt die Verantwortung für die Hygiene.

Grade Fischhändler auf dem Markt freuen sich immer, wenn sie nichts in Plastik verkaufen müssen, da die meisten nur allzugut wissen, welches Gewerbe vom Plastik in den Meeren am meisten betroffen ist und sein wird. Und da läuft es eben genau so: Dose auf die Theke, Inhalt rein, Dose runter.

Wie gesagt, war auch beim Schmalzgebäck kein Problem. Auch der kleine türkische Laden hat mir den Schafskäse in meine Dose getan.

Manche sagen dann noch: "aber wenn das schneller schlecht wird, ist das nicht meine Schuld" oder "aber das wird in der Dose vielleicht zu sabschig" usw, aber wenn ich dann nett sage, dass ich weiß, dass der Fehler dann bei mir liegt, ist alles gut.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 22:07

Bei Brötchen gilt das auch. Viele geben einem aber auf Wunsch das Brötchen so lose rüber mit der Zange oder dem Handschuh.

Oder Pralinen bei hussel, da geht das auch.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 22:16

Übrigens gibt es in größeren Städten etliche Vinegar&Oil-Filialen oder ähnliche Anbieter. Da darf man Flaschen ausgewaschen wieder mitbringen. Einziger Müll ist dann das Etikett.
Mili
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Mili » 23 Dez 2018, 22:59

Ich wohn in der Pampa in Bawü
Und hier geht das mit den eigenen Behältern bei Edeka und REWE seit ca. 1Monat. :freuhops:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 23 Dez 2018, 23:14

Und ich hab erst vorgestern erlebt, wie es bei Edeka an der Wursttheke abgelehnt wurde :wirr:.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 23 Dez 2018, 23:19

Die Yvi » 23 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:Bei Brötchen gilt das auch. Viele geben einem aber auf Wunsch das Brötchen so lose rüber mit der Zange oder dem Handschuh.

Oder Pralinen bei hussel, da geht das auch.

O.k., dann reden wir vielleicht aneinander vorbei :kopfkratz:. Ich rede aktuell von der Wurst-, Fleisch- und Käsetheke. Bäcker, Gemüsehändler, auf dem Markt etc. da ist das hier auch kein Problem. Aber selbst im Naturgutladen, die die Gemüsesäckchen und Brotsäckchen annehmen, sind bei Wurst und Käse nicht dazu bereit, die Ware in eigene Behälter zu geben.

@ Mili
Habt ihr so ne besondere Theke bei Edeka mit so einer Zwischenzone, die es ja inzwischen in einigen Läden gibt, oder ist das die ganz normale Käse- bzw. Wursttheke wie sonst auch?
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 23:27

Nee, das waren Beispiele. Um zu zeigen, wo es überall geht. Die Hygienevorschriften sind aber überall gleich. Die Mitarbeiter wissen aber natürlich, dass Fleisch und Käse besonders anfällig für Keime sind, darum haben die da mehr Angst. Verständlich, aber ist trotzdem möglich. Die einen trauen sich, die anderen nicht.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder