Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8352
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 26 Jul 2019, 15:44

Der hat auch nicht so ganz verstanden, warum das mit der Dose gemacht wird.

Bei uns funktioniert es eigentlich auch so, wie du es ansonsten beschreibst. Eine Verkäuferin aber wiegt das Fleisch immer auf extra Plastik, und legt es dann in die Dose...naja. immer noch besser, als völlig in Tüten verpackt, aber halt auch unnötig
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 26 Jul 2019, 17:56

Doremi » 26 Jul 2019, 15:44 hat geschrieben:Bei uns funktioniert es eigentlich auch so, wie du es ansonsten beschreibst. Eine Verkäuferin aber wiegt das Fleisch immer auf extra Plastik, und legt es dann in die Dose...naja. immer noch besser, als völlig in Tüten verpackt, aber halt auch unnötig


mir hat eine verkäuferin letzte woche gesagt, sie müssten eine dünne folie auf die waage legen... aber wenn sie dann für 4-5 verschiedene produkte nur 1 dünne folie nimmt, anstatt 4-5 folien und 1 plastiktüte, dann soll mir das recht sein.
in der gemüseabteilung v. edeka gibt es seit 2-3 wochen nicht nur plastik-, sondern auch papiertüten aus reyclingpapier :doppeldaumen: normalerweise habe ich zwar meine netze dabei, aber für notfälle ist mir ein papierbeutel auch recht.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 26 Jul 2019, 18:07

Ich finde es super, wie die Läden dieses Mal mit machen.
Als die GEPA 1978 den Vorschlag auf Plastik zu verzichten schon einmal machten, war nur die Kirche dabei.
Ich weiß noch, dass ich damals so gemobbt wurde, weil ich das gut fand.
Ich habe ja auch einen Verweis bekommen, weil ich 1985 nach Bonn auf die Friedensdemo gefahren bin und nicht in der Schule war.

Aber immer noch verzichte ich bewusst nicht ganz auf Plastik, weil ich auch die Gründe für viele Hygieneregeln im Lebensmittelhandel sehr wichtig finde.
Da muss man wirklich in beide Richtungen sehr bewusst sein. Ich habe schon sehr viele unschöne Plastikboxen erlebt, nach denen ich meine Box nicht mal auf das selbe Tablet stellen will.
Da bleibe ich bei dem dünnen Papier.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 26 Jul 2019, 18:14

Bärin » 26 Jul 2019, 18:07 hat geschrieben:Ich habe schon sehr viele unschöne Plastikboxen erlebt, nach denen ich meine Box nicht mal auf das selbe Tablet stellen will.
Da bleibe ich bei dem dünnen Papier.


unser edeka hat ein desinfektionsspray bereit stehen, nach jedem gebrauch wird das tablett abgesprüht... wenn es wirklich "eklig" sein sollte, kommt es wohl in den geschirrspüler
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 30 Jul 2019, 12:41

Hexe » 24 Jul 2019, 20:11 hat geschrieben:problemlos :ja:

wenn ein aufkleber mal schwer abgeht, nehme ich einfach ein paar tropfen salatöl und mache es so, wie bärin mit der butter. ;)


Lässt Du das 10 Minuten einwirken oder reibst Du da 10 Minuten dran herum? Ich mache gerade im Akkord Etiketten von Gläsern ab, um sie für selbst gekochte Marmelade und Pflaumenmus zu verwenden. Manche gehen nach einer Nacht im Wasserbad problemlos ab und andere haben immer diese widerlichen Kleberreste dran, vor allem die Gläser vom Pesto (die aber so schön klein sind, dass ich sie gerne verwenden möchte) und die Gläser von der Gamle Marmelade. :flenn:
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 30 Jul 2019, 12:42

:flenn: :nein: :dudu:
Hexe » 26 Jul 2019, 10:08 hat geschrieben:doremi, das wäre mir auch zu blöd....

ich hatte bzgl. des preisschilds gerade an der wursttheke eine begegnung der anderen art.... :roll:
unser edeka hat ein tablett, dort stelle ich als kundin die dose drauf, die verkäuferin (bzw. heute der verkäufer) fasst nur das tablett an und befüllt mir die dose... dann reichen sie mir das tablett wieder über die theke, ich nehme die dose runter und verschließe sie.... soweit so gut.....
während ich den deckel festklippste, nahm der verkäufer das preisschild, schnappte sich eine leere plastiktütenverpackung, KLEBTE DAS SCHILD AUF DIE PLASTIKTÜTE UND REICHT MIR DIESE DANN LEER ÜBER DIE THEKE.... dazu sagt er strahlend, "ich hab ihnen das etikett da drauf geklebt".....

ohne worte.... :roll:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 30 Jul 2019, 17:26

MyLissy » 30 Jul 2019, 12:41 hat geschrieben:Lässt Du das 10 Minuten einwirken oder reibst Du da 10 Minuten dran herum? Ich mache gerade im Akkord Etiketten von Gläsern ab, um sie für selbst gekochte Marmelade und Pflaumenmus zu verwenden. Manche gehen nach einer Nacht im Wasserbad problemlos ab und andere haben immer diese widerlichen Kleberreste dran, vor allem die Gläser vom Pesto (die aber so schön klein sind, dass ich sie gerne verwenden möchte) und die Gläser von der Gamle Marmelade. :flenn:

Einfach einweichen lassen. Danach dann abreiben.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 28 Dez 2019, 12:28

:winkhut:

ich hatte heute an der edeka-theke wiedermal eine begegnung der anderen art.....

frau hexe reicht ihre mehrwegdose über die theke und stellt sie auf das hingehaltene tablett... "4 bockwürste bitte".... die verkäuferin nimmt eine plastikfolie, wiegt damit die bockwürste aus, lässt sie dann in meine dose rutschen... soweit so gut... sie fragt: "was darf es noch sein?"... "100g bierschinken und 100g lachsfleisch bitte".... die plastikfolie wird von der waage genommen und in den müll geworfen.. nächste folie... bierschinken abwiegen.... in die mehrwegdose legen... folie wegwerfen... frische folie... lachsfleisch abwiegen....
wenn die verkläuferin bei 3 produkten (die ja alle die folie nicht "beschmutzt" haben) 3 folien verwendet, dann frage ich mich ernsthaft, was für einen sinn es haben soll, wenn ich meine mehrwegdose mitbringe..... :roll:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 28 Dez 2019, 12:35

Das verstehe ich auch immer wieder nicht. Sie sind angehalten, immer neue Folie auf die Waage zu legen, also kann ich es mir dadrin auch verpacken lassen.

Ich verstehe zu gut, dass in solchen Massenbetrieben die Handgriffe immer gleich sind und nicht mit Dose so, ohne Dose so. Dafür hat man im minutentakt gar nicht die Konzentration übrig.
Bei uns im wasgau wurde das Papier/ Folie von gefühlten 20g auf gefühlte 2g ausgetauscht: das ist der richtige Weg.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 28 Dez 2019, 13:27

Bärin » 28 Dec 2019, 12:35 hat geschrieben:Das verstehe ich auch immer wieder nicht. Sie sind angehalten, immer neue Folie auf die Waage zu legen, also kann ich es mir dadrin auch verpacken lassen.


das hängt extrem davon ab, welche verkäuferin man erwischt... eine lässt die folie auf der waage liegen und wirft sie dann weg, wenn meine bestellung fertig ist... die nächste kundin bekommt ne neue folie... durchaus sinnvoll, dann wird eine folie, anstatt 5 folien und 1 tüte gebraucht....

ich habe heute einen artikel über einen edeka-supermarkt in berlin gelesen, die nehmen das tablett (auf dem ja schon die dose steht), stellen es auf die waage und wiegen direkt in die dose hinein.... in meinen augen die beste lösung.... aber die mit 1 folie pro kundin geht durchaus auch finde ich. :ja:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 10 Aug 2020, 08:01

:winki:

Bärin » 26 Jul 2019, 18:07 hat geschrieben:Ich finde es super, wie die Läden dieses Mal mit machen.


fällt euch auch auf, dass sich der gedanke "weg von zuviel plastikverpackung" seit corona in die entgegen gesetzte richtung bewegt? :)

einkaufen mit selbstmitgebrachten behältern (egal ob dose für den aufschnitt oder stoffbeutel für die brötchen) ist auf einmal nicht mehr erlaubt. alles, was vor her vom markt stolz als "unverpackt" angeboten wurde, gibt es nun wieder nur in 1-2-3 schichten plastik, überall fliegen ausgezogene und weggeworfene einmalhandschuhe und -masken herum....
man könnte meinen, seit corona gäbe es keine meeresverschmutzung und kein mikroplastik mehr. :roll:

dabei bin ich mir 100% sicher, dass sich weltweit nicht ein einziger mensch durch den kauf eines unverpackten brötchens oder einer salatgurke mit corona infiziert hat!

wie empfindet ihr das?
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 10 Aug 2020, 08:03

:ja: Ja, ist mir aufgefallen. Plsatik ist wieder überall in Massen zu sehen.

Ich habe zum Glück noch nicht so viele weggeworfene Masken und Handschuhe gesehen. Nur welche, bei denen man glauben kann, dass sie aus der Tasche gefallen sind. Zum Großteil sogar selbstgenähte, die irgendwo lagen oder hingehängt wurden.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8352
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 10 Aug 2020, 08:58

Ja, auch mir ist das aufgefallen.
Aber auch so generell.... anfangs hat man ja gesagt, Corona tut quasi der Umwelt/Natur gut, weil weniger geflogen wird, viele von zuhause arbeiten und daher weniger Autos fahren usw.
Inzwischen finde ich es eher Konträr.
Wie du schreibst Hexe, ist jetzt wieder das Mitbrigen von Behältnissen nicht erlaubt (Lustig, denn mitten während Corona eröffnete hier ein Unverpacktladen, in dem es kein Problem ist), die Leute fahren eher einzeln Auto usw. Einmalhandschuhe und -Masken werden in großen Mengen verbraucht.
Ich finde das echt schade. Muss aber gestehen, die Einmalmasken waren quasi meine Rettung in der Schule. Mit Stoffmasken wäre es noch viel schlimmer gewesen. Privat nutze ich aber nur meine Stoffmasken.
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 10 Aug 2020, 10:44

Ja das ist hier leider auch so. Und hier fliegen wirklich viele der Einmalmasken herum und auch die Einweghandschuhe. :kopfkratz:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon DasSchaf » 10 Aug 2020, 15:31

Hexe hat geschrieben:wie empfindet ihr das?

Mir ist aufgefallen, dass vieles wirklich wieder mehr in Plastik verpackt wird. Sei es ein Apfel oder etwas Gemüse. Bei einigen Supermärkten fliegen die Einwegartikel nur so durch die Gegend und es kümmert niemanden.
Ich finde das echt doof.
Wir haben das Glück, dass wir auf dem Markt alles in unsere Beutel gepackt bekommen und vieles wird in Papier gepackt. Ganz selten wird etwas in Plastik geschlagen. Plastik kommt nur dann in den Einsatz, wenn es nichts anderes geht. Das finde ich gut.

Ich finde es schade, dass es nicht gewünscht ist eigene Behälter mitzubringen.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder