Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 16 Mär 2019, 15:34

MyLissy » 16 Mar 2019, 12:33 hat geschrieben:Off topic: wenn ich Fotos poste, dann sind die auf dem Smartphone immer richtig herum, aber auf dem PC auf der Seite. Bei meinem Profilbild ist es umgekehrt. Was mache ich falsch?

Du musst sie auf dem Smartphone bearbeiten und extra speichern, also auch speichern, obwohl du nichts bearbeitet hast, dann bleiben sie stehen.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 16 Mär 2019, 16:07

Bärin » 16 Mar 2019, 15:34 hat geschrieben:Du musst sie auf dem Smartphone bearbeiten und extra speichern, also auch speichern, obwohl du nichts bearbeitet hast, dann bleiben sie stehen.

Danke, versuche ich dann beim nächsten Mal.
LaKatz
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon LaKatz » 16 Mär 2019, 21:04

Brot friere ich oft in Baumwolltaschen ein, geht super und da findet sich kein Gefrierbrand, das Brot ist auch nur wenige Tage eingefroren, da ich auf Vorrat kaufe und dann wird es verbraucht, bis ich wieder einkaufe
LaKatz
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon LaKatz » 22 Mär 2019, 21:55

vor ein paar Tage habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem darauf hingewiesen, dass in unseren Böden ebenfalls Plastikmüll zu finden ist, sogar mehr als in den Meeren.
Und wo kommt der Plastikmüll her? das ist der Plastik von den Umverpackungen von organischen Lebensmitteln, die nicht verkauft wurden. Diese Lebensmittel werden samt Umverpackung von den Kompostierunternehmen in die Häckselmaschine geworfen und gehäckselt. Dieser "Kompost" wird an die Landwirte verkauft und kommt in unsere Böden
Und warum machen die das? weil es zu teuer und aufwändig wäre, die Umverpackung vorher von den Lebensmittel zu trennen
das beisst die Katze sich doch selbst in den Schwanz, wenn an diesem Bericht etwas dran an
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 22 Mär 2019, 21:59

Danke für die Zusammenfassung des Berichts. Mein Kollege erzählte heute auch davon, aber ohne richtig zusammen zufassen.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 30 Mär 2019, 20:39

Hab heute zum ersten mal Mundspülung selbst hergestellt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 30 Mär 2019, 21:18

wie hast du das gemacht?
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 31 Mär 2019, 10:54

Das besteht aus lauwarmem Wasser, Xylit, Natron und Pfefferminzöl.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 31 Mär 2019, 19:42

In unserem Unverpacktladen haben sie übrigens jetzt solche Blöcke. Da tut man 1 Liter Wasser zu, ab in den Mixer und wenn man will noch hinter passieren. Das Zeug macht soooo süchtig.
FrauB
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon FrauB » 04 Apr 2019, 09:40

Blöcke? Was wird daraus? Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 04 Apr 2019, 11:09

vegane Milch.
Das sind gepresste Blöcke aus Nüssen und Datteln. Die kann man zum Lagern gut einfrieren, dann auftauen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit 1 Liter Wasser in den Mixer und tadaa, fertig ist die Milch. Und wenn mans feiner will, kann mans noch passieren.
FrauB
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon FrauB » 04 Apr 2019, 12:02

Aaaaaah! Danke für die Info.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 03 Mai 2019, 11:55

Ich mache seit ein paar Wochen meine vegane Milch fürs Wochenende selbst (unter der Woche ist mir der Aufwand zu groß) und dachte, ich teile mal mein Rezept - vielleicht mag es ja jemand ausprobieren.

Ich habe einen Glaskrug aus einem bekannten schwedischen Möbelgeschäft, da passen so ca. 1,5 Liter rein.

Freitagabends fülle ich 100 Gramm Mandeln (ungeschält) und 100 Gramm Hafer (ganze Körner, keine Haferflocken) in den Krug, gieße kaltes Wasser dazu, decke den Krug mit einer Untertasse ab und lasse das ganze über Nacht im Kühlschrank stehen. Die Mandeln gibt es in jedem Supermarkt und den Hafer z. Bsp. bei DM. Leider alles in Plastik verpackt, im Unverpackt-Laden gibt es das bestimmt auch lose.

Außerdem braucht Ihr ein Sieb, einen großen Topf in den das Sieb passt, ein Tuch und einen Pürrierstab (lustig: meine Autokorrektur schlägt mit statt desses Frisierstab vor :lachweg: ). Ich nehme ein Nudelsieb aus Metall, ein Geschrirrtuch (welches ich nur für Lebensmittel verwende, also nicht für den Abwasch und auch nicht zum Putzen) und einen gefühlt 100 Jahre alten ganz normalen Pürrierstab.

Am nächsten Morgen mache ich das Tuch ins Sieb, kippe den gesamten Inhalt aus dem Krug da rein und spüle die Mandeln und Körner unter reichlich fließendem Wasser ab. Ohne Tuch würden die kleinen Körner durch das Sieb rutschen und sie sollen ja in meine Milch und nicht in den Abfluss :nett_nein: , außerdem brauche ich das Tuch gleich noch einmal, also ist es nicht schlimm, wenn es (jetzt schon) nass wird. Die abgespülten Mandeln und Körner gebe ich dann wieder in den Krug, dazu kommt ca. 1/2 Liter frisches kaltes Wasser und dann püriere ich das ca. 1 Minute. Die Flüssigkeit sieht dann wie Milch aus und die Mandeln/ Körner sind klein gehäckselt.

Wieder das Tuch über das Sieb (diesmal aber den Topf unterstellen - ratet mal, warum ich das extra schreibe :floet: ) und den Inhalt aus dem Krug da rein kippen. Ich spüle den Krug dann mit einem weiteren "Schluck" Wasser aus und kippe das hinterher, so dass es insgesamt ca. 600 -700 ml Flüssigkeit sind. Dann presse ich den Inhalt mit dem Tuch aus und packe den "Beutel" mit den Resten zur Seite (brauchen wir gleich noch).

Die Milch ist jetzt fertig im Topf, ich fülle sie in eine leere Milchflasche um und schüttel sie vor jeder Verwendung kräftig (sonst setzt sie sich ab). Sie ist im Kühlschrank bis Montagmorgens haltbar, man riecht SOFORT, wenn sie nicht mehr gut ist.

Aus dem Trester mache ich den Ersatz für unser Dr. Oe**** Schoko-Knuspermüsli. Die 3 Jugendlichen in unserem Haushalt (18, 17 und 16 Jahre) essen das ohne Protest über die Woche auf (obwohl sie sonst viel lieber gekauften Markenkram statt Selbstgemachtes) mögen. Das Knuspermüsli geht so:

40 Gramm Kokosöl in einem (großen) Topf schmelzen, den Trester aus dem Geschirrtuch so wie er ist dazu geben außerdem

- 100 Gramm Haferflocken
- 40 Gramm Rohzucker
- 10 Gramm Mehl
.

Alles vermengen, mit der ganze Hand aus dem Topf nehmen und zusammen drücken (dann hat man einen relativ mürben Klumpen in der Hand) und auf ein Backblech bröseln (das Blech muss nicht gefettet sein und man braucht auch kein Backpapier). Die Menge reicht genau für ein Blech.

Für 10 Minuten bei 180 Grad in den Backofen (Umluft, nicht vorgeheizt). Dann raus nehmen, mit einem Esslöffel ein bisschen wenden/ durchmischen und ca. 50 Gramm Haselnüsse darüber streuen. Ich nehme ganze Haselnüsse (ungeschält), die ich mit einem Messer halbiere (geht schneller, als es klingt :zwinker: ).

Dann (ca. 3 x) für 5 Minuten in den Backofen (immer noch 180 Grad) und zwischendurch wenden/ durchmischen. Man sieht gut, wenn das Müsli fertig ist, es hat dann eine schöne Farbe. Nach dem Abkühlen (ratet mal, warum ich das extra schreibe :kichern: ) gebe ich noch eine halbe Tafel (50 - 62 Gramm) 70%ige Schokolade darüber (mit dem Messer grob klein gehackt). Dann ab in ein großes Vorrats-Glas und eine Woche (naja, meistens nur bis Mittwoch) glückliche Teenager.

P.S. nobody is perfekt: Ich stehe also Samstagmorgens im Schlafanzug in der Küche und mache Milch und Müsli, während mein Mann das Frühstück macht. Wenn man soooo müde ist, dann passiert schon der eine oder andere Unfall - Milch ohne Topf darunter direkt aus dem Krug in den Ausguss :grinszahn: oder Schokolade noch über das heiße Müsli :glubsch:
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon grinserl » 03 Mai 2019, 14:27

MyLissy » 03 May 2019, 11:55 hat geschrieben:
P.S. nobody is perfekt: Ich stehe also Samstagmorgens im Schlafanzug in der Küche und mache Milch und Müsli, während mein Mann das Frühstück macht. Wenn man soooo müde ist, dann passiert schon der eine oder andere Unfall - Milch ohne Topf darunter direkt aus dem Krug in den Ausguss :grinszahn: oder Schokolade noch über das heiße Müsli :glubsch:


:kichern: danke dafür, das sorgt für kopfkino bei mir :lachweg:
:hywinken: LG Martina
Image
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 03 Mai 2019, 15:02

danke fürs Rezept bzw. für die beiden Rezepte.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 03 Mai 2019, 19:03

Hab heut im Unverpackt-Laden etwas entdeckt. Sonnencreme im Pfandglas. Fairtrade, vegan, natürlich, zieht gut ein und riecht gut. Mega.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 03 Mai 2019, 19:04

Die Yvi » 03 May 2019, 19:03 hat geschrieben:Hab heut im Unverpackt-Laden etwas entdeckt. Sonnencreme im Pfandglas. Fairtrade, vegan, natürlich, zieht gut ein und riecht gut. Mega.


Das ist ja toll! Sogar LSF30.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 03 Mai 2019, 19:11

ich habe vorhin überlegt, ob es wohl eine plastikfreie alternative zum bratschlauch gibt.... angeblich soll das ja mit pergament-papier auch gehen. hat das jemand von euch schonmal probiert?
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 03 Mai 2019, 19:18

Ich habe gerade mal nachgeschaut: es gibt jede Menge schicke Kosmetikprodukte, alle im Pfandglas (außer die Kondome :lachweg: ). Die kann man in Deutschland bei Alnatura, Müller und Denns kaufen (und offenbar in Deinem Unverpackt-Laden, aber den hat ja -leider - nicht jeder um die Ecke).

Man kann die Produkte auch online bestellen http://www.fair2.me/. Ich weiß nur nicht, wie dass da mit dem Pfandglas funktionieren soll. Es mach ja für die Ökobilanz wenig Sinn, wenn man die zurück schickt.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 03 Mai 2019, 19:25

Hexe » 03 May 2019, 19:11 hat geschrieben:ich habe vorhin überlegt, ob es wohl eine plastikfreie alternative zum bratschlauch gibt.... angeblich soll das ja mit pergament-papier auch gehen. hat das jemand von euch schonmal probiert?


Der Bratschlauch macht ja, dass keine Flüssigkeit entweicht und alles schön saftig bleibt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Pergament-Papier funktioniert.

Ich mache alles was schön saftig werden soll im Bräter (mit Deckel -ich habe da ein ganz klassisches Teil aus Emaille). Ich gebe zum Fleisch etwas Gemüse (Suppengrün) und Flüssigkeit (Brühe oder gerne auch Wein) und lasse dann bis fast zum Schluss den Deckel drauf. Funktionier super mit Geflügel, vor allem unserer Weihnachtsgans.

Aber VORSICHT beim Öffnen, da kommt jede Menge heißer Dampf raus.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder