Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 09 Jan 2019, 19:09

Da unterschreibe ich voll - es ist immer ein Für und Wider. Und irgendwie muss es ins eigene Leben auch noch reinpassen.
Gerade mit kleinen Kindern ist das Umstellen komplett weg von Plastik gar nicht so einfach - bezogen auf das Beispiel von Doremi. So langsam geht es auch schon wieder eher (der Kleine ist jetzt 5). Aber Achtsamkeit und Geschicklichkeit sind halt doch noch lange nicht groß genug als dass ich alles in Glasbehältern (als Beispiel) rumstehen haben wöllte. Anderes Beispiel nach wie vor die Handseife - hatten im Urlaub ne feste Seife. Joah... Waren lustige Spielideen dabei :nett_nein:
Und nein - die Plastikdosen, die wir haben werden sicher nicht hopplahopp ausgetauscht. Die fliegen raus, wenn sie kaputt sind und werden dann sinnvoll ersetzt. Dann sind auch die Jungs alt genug, um "gut" damit umgehen zu können.

Wir haben heute Plastikvermeidung etwas anders betrieben. Mir ist es eben erst aufgefallen als ich hier die neuen Postings las.
Haben Kindergeburtstag gefeiert. Was da unsere Jungs von anderen Kindergeburtstagen an Mist mit nach Hause bringen. Lauter extra gekaufter Schrott. Wird einmal bespielt und dann ist es entweder kaputt oder im Eck gelandet. Meist aus fragwürdigem Material in noch fragwürdigeren Umverpackungen. Und einen Bezug dazu haben die Kinder auch nicht, weil sie das erst zu Hause in der Tüte entdecken. Oder auch nie.
Habe heute die Kinder Papiertüten bemalen und bekleben lassen für ihre "Ausbeute" (hab dafür unseren Süßi-Schrank so ziemlich geleert und nix extra zugekauft - Kekse gehen da ja auch mal unverpackt in die Ausbeutetüte) und ein Geschicklichkeitsspiel (Papiertüte mit Bändel dran und Holzperle - Resteverbrauch) gebastelt.
Die Eltern haben sich über die Bastelei voll gefreut (erinnert ja auch an eigene Kindertage :kichern: ) und waren überrascht, dass die Kinder sowas mitgemacht haben. Ja - wieso auch nicht?
Das wird nun auch mal kurz bespielt und ist dann kaputt oder landet im Eck. Aber das ist eben (altes) Papier, ein Streichholz, ein alter Faden und eine alte Holzperle. Und die Erfahrung, wie sowas selber gemacht wird. Und die Kinder waren zumindest kurz mal stolz drauf.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25689
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 09 Jan 2019, 19:14

grinserl » 09 Jan 2019, 16:24 hat geschrieben:ich finde es ja sinnvoll, wenn dann einheitlich auf tonnen umzurüsten


das wird bei uns gerade gemacht. :doppeldaumen:
bis mitte des jahres sollen die gelben säcke "auslaufen" und dann nur noch tonnen geleert werden.
aber auch da gibt es schon widerspruch: man könne ja nicht jede verpackung einzeln nach draussen zur tonne tragen und würde dann wohl wieder mülltüten verwenden, um die grüner-punkt-abfälle zu sammeln, bevor man die volle tüte zur tonne trägt. :augenverdreh:

vor einigen wochen kam im TV ein bericht, in dem erklärt wurde, warum der großteil unseres platikmülls immer noch verbrannt wird, anstatt vernünftig recyled zu werden: für hochwertiges recycling sind nur sortenreine plastikabfälle tauglich. "misch-masch" kann man nur eingeschränkt und nur für geringwertige produkte wiederverwenden.
nun ist es aber so, dass z.b bei einer scheibenkäse- oder einer sb-fleisch-verpackung zwei verschiedene plastiksorten verwendet werden: der deckel ist aus anderem kunststoff, als die eigentliche schale. grund dafür sind minimale finanzielle vorteile für den verpackungshersteller. die meisten leute öffnen z.b eine packung scheibenkäse und werfen diese packung dann so in den gelben sack / tonne, dass der deckel noch an der schale hängt, oder bei sb-fleisch so, dass diese saugeinlage noch in der verpackung ist.
das sorgt dann dafür, dass solche verpackungen nicht hochwertig recycled werden können, obwohl sie korrekt über das duale system entsorgt wurden.
seit ich diesen bericht gelesen habe, ziehe ich die deckel von solchen verpackungen immer ganz ab und entsorge eben 2 teile.

Doremi » 09 Jan 2019, 18:02 hat geschrieben:Ich habe heute mal einen Nachteil zu spüren bekommen.


das das für und wider von plastik- bzw. glasverpackungen angeht, streiten sich die geister auch darüber, was wirklich umweldfreundlicher ist. bei getränkekisten ist die ökobilanz von glasflaschen und pet (mehrweg) wohl ziemlich gleich. glas verbraucht bei der herstellung noch mehr ressourcen als plastik. ist schwerer (tranportressourcen) usw.... :nixweissli:
da wäre ein sodasprudler wohl die beste lösung. dummerweise schmeckt mir das wasser daraus absolut nicht. :augenverdreh:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 09 Jan 2019, 20:32

Kannst die Mundspülung sonst auch selbst machen und in eine alte Mundspülflasche aus Kunststoff füllen.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25689
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 11 Jan 2019, 11:53

:winterwink:

ich habe mir heute dieses feste shampoo in papierverpackung mitgebracht.
ich bin gespannt... es gab noch eine zweite sorte, aber da ich fruchtige shampoos und duschgele gerne mag, hat mich mandarine-basilikum eher angesprochen.

irgendwo hier im thread hatte ich gelesen, es gäbe bei DM auch eine shampoobar zum selbst abfüllen. bei uns hat das leider weder rossmann noch DM :(
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon nemo90 » 11 Jan 2019, 12:00

Hexe » 11 Jan 2019, 11:53 hat geschrieben:irgendwo hier im thread hatte ich gelesen, es gäbe bei DM auch eine shampoobar zum selbst abfüllen. bei uns hat das leider weder rossmann noch DM :(

Ich glaube bis jetzt nur in Österreich....
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon DasSchaf » 11 Jan 2019, 12:55

Hexe hat geschrieben:seit ich diesen bericht gelesen habe, ziehe ich die deckel von solchen verpackungen immer ganz ab und entsorge eben 2 teile.

Den Bericht habe ich auch schon vor längerer Zeit gesehen und mache es seit dem auch nur noch so. Ich ziehe überall dem Deckel komplett ab, auch wenn mein Mann mich dabei doof anschaut.

Ich bin auch ganz froh, dass wir viel an Plastik sparen können, wenn wir auf dem Markt einkaufen. Die Sachen werden in Papiertüte verpackt, die ich für den Biomüll weiter verwende und weil ich immer einen Korb dabei habe, bekomme ich keine Plastiktüten zum tragen
flopo83
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flopo83 » 11 Jan 2019, 18:57

Hab gestern gesehen, bei uns im Edeka gibts jetzt die Papiertüten umsonst und an der Kasse gar keine Plastiktüten mehr. :klatsch:
Schon mal gut, aber in der Obst-/Gemüseabteilung gibts immer noch die angeblich kompostierbaren Folienbeutel sowie an der Salatbar zum Selbstmischen nur Plastikbehälter.
Immerhin gibts auch Obstnetze zu kaufen und an der Frischetheke kann man Pfanddosen für Käse, Fleisch und Aufschnitt bekommen.

Und wieso muss eigentlich eine Pomelo doppelt in Folie und Plastiknetz verpackt sein? :nein:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Maulwurfn » 11 Jan 2019, 19:03

Ich find Papiertüten auch nicht gut. Wenn die vermeintlichen Umwelthelden extra Papiertüten kaufen. Ressourcen? Herstellung? Mist..
Klar, man hat zuviele Stoffbeutel zuhause. Ganz ehrlich? Für mich handelt keiner umweltbewusst, wenn er von zehn Einkäufen neunmal zu doof ist, nen Beutel mitzunehmen.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 11 Jan 2019, 19:14

Ich finds schwierig, gleich so hart zu urteilen. Es gibt immernoch was zu optimieren.
Ist wie mit den Abnehm- und Fitnessvorhaben: alles auf einmal wird zu 99% wieder abgebrochen. Eins nach dem anderen mit der Akzeptanz von Rückschlägen wird nach und nach im Leben integriert.
Und der Eine ist nunmal einen Schritt weiter als der Andere, weil er sich schon länger mit befasst.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
flopo83
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flopo83 » 11 Jan 2019, 19:19

Maulwurfn » 11 Jan 2019, 19:03 hat geschrieben:Ich find Papiertüten auch nicht gut. Wenn die vermeintlichen Umwelthelden extra Papiertüten kaufen. Ressourcen? Herstellung? Mist..
Klar, man hat zuviele Stoffbeutel zuhause. Ganz ehrlich? Für mich handelt keiner umweltbewusst, wenn er von zehn Einkäufen neunmal zu doof ist, nen Beutel mitzunehmen.


Klar sind Papiertüten auch nicht optimal - aber schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Chaosköpfchen » 12 Jan 2019, 09:24

Ich achte auch vermehrt drauf, kein verpacktes Obst/Gemüse und Fleisch zu kaufen. Im Arbeitsort ist jeden Freitag Markt, da kann ich viel lose holen und im Supermarkt gibt's meist auch eine Lösung, die wenigstens nicht ganz so viel Plastik enthält. Es ist umständlich und manchmal teurer und wenn ich extra woanders hin fahren müsste, fände ich das im Ergebnis auch fraglich.
Wenn jeder nur ein bisschen Plastik einspart, ist doch schon geholfen. Soll ja keiner im Alleingang die Welt retten.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Maulwurfn » 12 Jan 2019, 09:34

Ja, jeder muss mal anfangen zu denken.
Ich hab meinem Papa erzählt, dass ich darüber nachdenke, die Dolce gusto zu kaufen. Ist viel Müllproduktion, das stimmt. Aber ich schaue an anderer Stelle immer ein bisschen, dass es wenig bleibt. Muss auch dringend Butterbrotpapiertüten kaufen, wenn ich nun öfter im Büro esse. Die Plastiktütchen hab ich nun meistens doppelt benutzt. Muss nur mal schauen, dass Margarinespuren nicht ranzig werden darin.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26105
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 12 Jan 2019, 09:40

Maulwurfn » 12 Jan 2019, 09:34 hat geschrieben:Ja, jeder muss mal anfangen zu denken.
Ich hab meinem Papa erzählt, dass ich darüber nachdenke, die Dolce gusto zu kaufen. Ist viel Müllproduktion, das stimmt. Aber ich schaue an anderer Stelle immer ein bisschen, dass es wenig bleibt. Muss auch dringend Butterbrotpapiertüten kaufen, wenn ich nun öfter im Büro esse. Die Plastiktütchen hab ich nun meistens doppelt benutzt. Muss nur mal schauen, dass Margarinespuren nicht ranzig werden darin.

Sind die denn dann wirklich besser, als wenn man sich eine richtige, passende Tupperbox holt und die ein Leben lang benutzt?
Mein Kollege hat seine Brotbox nun seit 30 Jahren jeden Tag mit in der Schule. Wir anderen grinsen immer, weil unsere Mütter diese Tupperreihe hatten, aber die Dinger halten ja auch wirklich mehr als 30 Jahre.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Maulwurfn » 12 Jan 2019, 09:54

Mh, ja, eigentlich hast du recht. Es ist genau das, was ich an Einkaufstüten kritisiere.
Ne Dose nervt mich nur so, weil ich dann auch was mit zurück nehmen muss. Und ich hab keine, die schön für Dubbels passt. Entweder quetschen oder zuviel Luft drin.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8376
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 12 Jan 2019, 09:56

Ich habe von einer Freundin eine Vespertüte aus Stoff bekommen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 12 Jan 2019, 10:07

Statt Butterbrotpapier Bienenwachstücher? Kann man kaufen oder selber machen. Ist auch was zum zurückmitnehmen aber lang nicht so sperrig wie ne Dose. Ne Dose hat halt den Vorteil, dass du auch mal was mit Flüssigkeit (Tomaten o.ä.) mitnehmen könntest.

Ach ja: was ist an der Dolce Gusto so besonderes, dass du nicht eine andere nehmen könntest? Das ist doch eine mit Alukapseln? Es gibt vergleichbare Maschinen mit Pads. Das ist wie mit Kaffeefiltern in der Art vom Material her. Wäre schonmal ne deutliche „Verbesserung“.
Also wenn du dir schon Gedanken machst...
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Maulwurfn » 12 Jan 2019, 10:18

Senseo-Kaffee zb mochte ich nicht, die dolce gusto bietet tolle Sorten an, von denen ich auch probieren durfte.

Die Tücher sind doch teuer, oder? Ich glaub, deshalb scheute ich mich bisher.
flopo83
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flopo83 » 12 Jan 2019, 11:30

Also ich hab mit Dolce Gusto keine guten Erfahrungen gemacht, gerade die Kapseln mit Milchpulver drin laufen irgendwie immer aus (also in der Maschine läuft was daneben) und die Maschine dann wieder zu säubern ist ziemlich aufwändig. Außerdem bleibt immer etwas Wasser in der Kapsel zurück, so dass man sie erst auslaufen lassen muss, bevor sie in den Müll kann - nervig. Und meine Maschine ging pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit kaputt, irgendeine Dichtung und dann lief das Wasser unten aus der Maschine raus. :motzmecker: Abgesehen vom Müll eben, die Kapseln von Dolce Gusto sind auch aus Plastik.
Kann aber auch sein, dass sich das gebessert hat, ich hab meine Maschine vor 2 Jahren schon entsorgt.
Hab jetzt wieder eine Senseo für den Alltag, die Pads kommen direkt auf den Kompost. Für den Espresso zwischendurch hab ich mal ne Illy Kapselmaschine günstig bekommen, die Kaffeequalität ist mega, aber eben auch wieder viel Müll und leider sogar Plastik. Nutze ich aber auch nur alle paar Woche mal. Und für Besucher hab ich im Schrank noch ne alte Filtermaschine stehen.
Alukapseln hat meines Wissens nach nur das Nespresso-System.

Zum Thema Brotbeutel - es gibt inzwischen sogar wiederverwendbare Lunchbags - außen Stoff, innen mit Bienenwachs beschichtet. Oder auch aus Plastik, dafür dann aber spülmaschinenfest. In der Erstanschaffung nicht gerade günstig, rentiert sich aber auf Dauer. Und eben nicht so sperrig wie eine Dose.
Wobei es heutzutage sooooo viele unterschiedliche Dosen gibt - da ist bestimmt auch was passendes für dich dabei. Es gibt sogar faltbare aus Silikon. ;-)
Ich muss mich immer zusammenreißen, nicht noch mehr Boxen zu kaufen. :kichern:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Maulwurfn » 12 Jan 2019, 12:00

Ich möchte nicht soo gerne neue Dosen kaufen, meine Schränke sind eigentlich voll.

Kompost ist hier keine gute Idee, man hat Angst vor Ratten und im letzten Jahr hatten wir ja auch welche im Haus.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25689
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 12 Jan 2019, 13:53

Maulwurfn » 12 Jan 2019, 10:18 hat geschrieben:Senseo-Kaffee zb mochte ich nicht, die dolce gusto bietet tolle Sorten an, von denen ich auch probieren durfte.


diese diskussion ist hier schon 1-2x aufgeflammt. "den senseo-kaffee" gibt es nicht. es gibt mindestens genausoviele unterschiedliche pad-sorten, (natürlich mit unterschiedlichem geschmack), wie es bei dolce-gusto kapsel-sorten gibt!
allerdings wird gelegentlich bemängelt, dass der kaffee nicht so heiss wäre, wie aus voll - und kapselautomaten. für mich ist das allerdings ein vorteil, ich verbrenne mir selbst am senseo noch die schnute. :augenverdreh:

wenn man wirklich unbedingt eine kapsel-maschine möchte, gibt es dafür auch kapseln zum selbstbefüllen.
die wegwerfkapseln sind ökologisch UND ökonomisch extrem schlecht.. :ja:

flopo83 hat geschrieben:Wobei es heutzutage sooooo viele unterschiedliche Dosen gibt - da ist bestimmt auch was passendes für dich dabei. Es gibt sogar faltbare aus Silikon


eine bekannte von mir schwört auch auf diese faltbaren dosen.
mir selbst ist nicht ganz klar, warum es ein problem sein sollte, eine leere dose in der selben tasche nach hause zu transportieren, in der man sie gefüllt (und damit schwerer) ins büro getragen hat. :nixweissli:
herr hexe benutzt auch seit ca. 20 jahren die selbe tupperdose. die wirkt inzwischen zwar etwas altmodisch, ist aber ansonsten noch wie neu.

wie ist das bei diesen bienenwachstüchern mit der reinigung? wie säubert man die und wie oft muss man nachwachsen? hat da jemand von euch erfahrungen?
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder