Getrenntes oder gemeinsames Konto in der Ehe / Beziehung?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Getrenntes oder gemeinsames Konto in der Ehe / Beziehung?

Beitragvon Wuselsuse » 28 Mär 2018, 13:33

Hovifan » 28 Mar 2018, 10:18 hat geschrieben:Persönlich war es mir aber auch schon immer wichtig eine gewisse Freizone zu haben und dazu gehörte auch ein eigenes Konto.



Ich bin auch ein extrem freiheitsliebender Mensch und kann es partout nicht leiden, wenn ich kontrolliert oder in Entscheidungen eingeschränkt bin. Ich brauche ganz dringend meinen Freiraum.

Aber seltsamerweise hat mich das gemeinsame Konto niemals auch nur einen Hauch gestört. Vermutlich, weil ich nie in der Freiheit eingeschränkt war, nie kontrolliert oder hinterfragt wurde.
Es war von vornherein ne Selbstverständlichkeit, dass wir es so handhaben und da wir finanziell ähnlich ticken, gab es auch niemals Diskussionsbedarf.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Reinga
Gender: None specified

Re: Getrenntes oder gemeinsames Konto in der Ehe / Beziehung?

Beitragvon Reinga » 28 Mär 2018, 13:57

Ist bei uns genauso wie bei Suse.

Ich glaub, mein Mann guckt nicht mal die Kontoauszüge durch. Und wenn doch dann sucht er was Bestimmtes und fragt nie, was ich hier und da ausgegeben hätte.
einMensch
Gender: None specified

Re: Getrenntes oder gemeinsames Konto in der Ehe / Beziehung?

Beitragvon einMensch » 28 Mär 2018, 19:15

bei uns ist es so wie bei reinga und Suse. Wir hatten immer gemeinsames Geld - oder nicht... grins...

Schon vor der Ehe hatte ich Zugriff auf sein Konto. Anfangs hab ich weniger verdient, später mehr. Aber das ist immer unser gemeinsames Geld gewesen.

Wir sprechen ab, wenn einer von uns einen größeren persönlichen Wunsch hat. Da hat es aber noch nie Diskussionen gegeben. Auch nicht, als das Geld knapp war. Es kann nur gekauft werden, was auch bezahlt werden kann.

Ich habe das auch immer so gesehen, als ich noch deutlich weniger verdient habe. Wenn das Geld nicht gemeinsam ist, was denn dann? Aber wir ticken da auch sehr ähnlich. Obwohl es bei uns auch so ist, daß mein Mann sich nicht um die Konten und das Geld kümmert. Er fragt nur, ob es gerade ok ist, wenn er sich was besonderes kaufen will.

Schon in der Zeit vor unserer Ehe war das selbstverständlich. In die Altersvorsorge wurde gleichmäßig investiert, und für alle anderen Ansparungen gilt immer unsere gemeinsame Zielsetzung.

Da wir alles gemeinsam aufgebaut haben, wäre bei einer Trennung eh alles hälftig zu teilen.

Allerdings muß ich in der Praxis sagen, daß mein Mann keine Ahnung hat, wo genau was ist und wieviel genau. Er ist beruflich so viel unterwegs, daß es für ihn unpraktisch wäre, sich da auf dem laufenden zu halten.

Hätten wir Kinder gehabt, wäre es genau so gewesen. Das war für uns selbstverständlich. Jedem gehört alles.
Benutzeravatar
zantedeschia
Beiträge: 7202
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Getrenntes oder gemeinsames Konto in der Ehe / Beziehung?

Beitragvon zantedeschia » 29 Mär 2018, 21:11

Wir haben 3 Konten. Jeder ein eigenes Girokonto und ein gemeinsames Haushaltskonto. Von diesem werden Lebensmittel und Drogeriekram für den Alltag gekauft. Auf dieses überweisen wir jeweils einen gewissen Betrag anfang des Monats.
Miete und Verträge gehen alle direkt von meinem Konto ab. Liegt aber auch daran dass wir einfach sehr unterschiedliche Einkommen haben. Männchen ist Student und wird von seinen Eltern etwas unterstützt, ich arbeite Vollzeit. Da ists klar dass den Löwenanteil der Kosten ich trage.
Das Männchen bezahlt dafür hin und wieder wenn wir essen gehen oder mal eine Tierarztrechnung.
Mir gefällt das Modell so sehr gut. Wir haben beide unsere Hobbys, für die der jeweils andere nur teilweise Verständnis hat (Er bastelt gerne und kauft Elektroteile, ich mag Kleidung und Schuhe...).
Ich weiß nicht ob wir dieses Konzept jemals ändern. Wenn das Männchen mal verdient, wird es definitiv die Hälfte von Miete und Co. tragen, aber ich denke für den Rest werden wir weiter ein eigenes Konto bevorzugen.
Größere Anschaffungen werden abgesprochen, aber aufgrund der oben beschriebenen Situation überwiegend von mir getragen.
Hieße natürlich auch, dass im Fall einer Trennung das Männchen blöd dastehen würde. Da müsste man dann eine Lösung finden. Grundsätzlich sehe ich es aber so: Was ich von dem von mir erarbeiteten Geld bezahle, ist auch meins.
Das ist mit Kindern natürlich nochmal was anderes, wenn einer durch die Kinderversorgung nicht mehr oder Teilzeit arbeitet, da würde ich das auch anders sehen.
Everybody wants to be a cat
Because a cat's the only cat
Who knows where it's at
- Aristocats
Biene
Gender: None specified

Re: Getrenntes oder gemeinsames Konto in der Ehe / Beziehung?

Beitragvon Biene » 30 Mär 2018, 10:27

Wir haben ebenfalls getrennte konnten. Ich wollte das nie anders haben und es hat auch nie wirklich eine Diskussion darüber gegeben. Wenn einer Beiden mal knapp ist schiebt der andere was rüber, dass kommt in beide Richtungen mal vor. Mein Mann übernimmt in erster Linie die festen Kosten und ich alle Laufenden. Also Vers., Hausrate, Steuern etc. zahlt Herr Biene, ich kaufe alles an Lebensmittel, Reinigungsmittel, Kosmetika und Kleidung (auch seine Kleidung) Gemeinsame konnten sind nur die, wo gemeinsames Geld drauf geht, aber da geht auch keiner von uns dran.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder