Autoleasing Vor- und Nachteile

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
bisel
Gender: None specified

Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon bisel » 19 Jun 2017, 10:34

Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich damit, welche Vorteile bzw. eben auch Nachteile ein Autoleasing hat.
Also wirklich Nachteile habe ich nicht finden können. Vielleicht kann mir jemand aus dem wahren Leben positive und negative Leasinggeschichten erzählen.

Danke euch.
bisel
Gender: None specified

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon bisel » 03 Jul 2017, 14:50

Niemand eine Meinung bzw. Erfahrungswerte dazu?

Wir haben uns, vorerst, gegen Leasing entschieden.
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Sleepwalker » 03 Jul 2017, 16:38

Ich hab keine Erfahrung, bin nur der Meinung, dass ich es als Privatperson nicht machen würde. Wir hatten uns das mal durchgerechnet und wären bei einem Neuwagen mit einem Kredit und komplett Bezahlen billiger dran gewesen. Im Endeffekt haben wir einen Gebrauchtwagen gekauft und dafür hat das Geld auch ohne Kredit gereicht.
Reinga
Gender: None specified

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Reinga » 03 Jul 2017, 17:59

Für uns kam Leasing auch deswegen nicht in Frage, weil man doch am Ende noch eine größere Summe zu zahlen hat oder gezwungen ist, ein neues Auto zu leasen.

Aber das Thema hat sich jetzt ja vielleicht für dich ja schon erledigt :baer:
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Wuselsuse » 03 Jul 2017, 19:52

Dienstlich leasen wir gern, weil die Raten voll steuerlich absetzbar sind. Privat würde ich eher finanzieren.
Beim Leasen hast du zudem ja oft die Kilometerbeschränkungund wenn du drüber bist, dann kann es teuer werden.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Sugargypsy » 03 Jul 2017, 20:41

Aber wie ist das denn mit den entstehenden Unfällen, die ja bei so häufigem Gebrauch auch öfter der Fall sind? Ich hab das noch so vage in Erinnerung, als ich damals auch für eine Autoflotte zuständig war. Übernehmt ihr da die Autos immer am Ende?
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Wuselsuse » 03 Jul 2017, 20:45

Ja, wir übernehmen immer. Bei Unfällen gibt es ebenso eine Berechnung wie bei finanzierten Fahrzeugen. Da kommt ein Gutachter, stellt den Wert fest usw..
Totalschäden hatten wir zum Glück noch nicht so häufig.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Sugargypsy » 03 Jul 2017, 20:48

Bin auch immer wieder am Überlegen, ob ich mal leasen soll. Aber so scharf bin ich eigentlich nicht auf ein nagelneues Auto und hier in der Stadt gibt es halt schon immer mal Parkunfälle - von mir selbst verursacht und umgekehrt :wirr:. Weiß nicht, ob mir das der Ärger wert ist.
Zuletzt geändert von Sugargypsy am 03 Jul 2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Wuselsuse » 03 Jul 2017, 20:51

Die Rückgabe eines Leasingfahrzeugs hab ich wirklich als anstrengend und pingelig empfunden. Mein damals geleasster Sportflitzer hatte wirklich kaum Kilometer runter und war top gepflegt und trotzdem wurden miniminimini Kratzer moniert.
Das fand ich schon doof und hab mich jetzt auch für mein Fahrzeug gegen Leasing entschieden.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
bisel
Gender: None specified

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon bisel » 04 Jul 2017, 04:12

Ich danke euch für eure Erfahrungen.
Biene
Gender: None specified

Re: Autoleasing Vor- und Nachteile

Beitragvon Biene » 11 Aug 2017, 22:02

Leasing lohnt sich nur wenn du regelmäßig den Wagen tauschen musst und dann bei der Marke bleibst. In dem Moment wo du kein Folgeleasing eingehst werden die Händler pingelig. Das lohnt sich im Privatbereich kaum.

Im betrieblichen Bereich liegt der Vorteil des Leasens in der Sofortabsetzbarkeit der Raten und der Erhaltung der Liquidität. Bei Krediten liegt der Vorteil im Eigentum und in der Abschreibungen.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder