Facebook - ja oder nein?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
cookie
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon cookie » 09 Jul 2017, 10:08

Bärin, da steht nur so viel persönliches was ich auch derBildzeitung sagen würde. Und keine Silbe mehr. Alles andere geht über email oder Telefon.

Es gibt natürlich auch User die schreiben alles und ich meine wirklich alles ins facebook rein. Aber was ich nicht möchte das die breite Mehrheit erfährt steht auch nich im facebook. Und schon gar nicht mein Nachname :zwinker: Ich bin da nur mit Vorname und einem Pseudokürzel als Nachmane unterwegs.

Also finden würde mich man da nicht. Zumal es ja auch noch die Privatsphäre Einstellungen gibt und die hab ich schon geschützt.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Bärin » 09 Jul 2017, 10:17

Ich bin ja selbst auch bei Facebook und auch unter einem ganz anderen Nick.

Ich habe vor zwei Jahren mal ein Buch gelesen, in dem halt auch die Mails und PNs mit ausgewertet wurden, da sie ja auf dem Server von FB liegen und gespeichert werden.
Da sollte man halt einfach auch ab und zu dran denken.

Ich war ja auch lange gegen das FitBit, weil damit auch sehr sehr persönliche Daten in der "Cloud" sind. Sie schweben zumindest zwischen meinem Arm und dem Handy hin und her, werden auf den Mailaccount gesendet und sind somit auch auf dem Rechner von Yahoo/GMX/Google und könnten eines Tages an meine Krankenkasse verkauft werden, wenn jemand damit Geld machen kann.
Und dennoch war der Reiz so groß, dass ich nun so ein Armband trage :zwinker:
Aber man sollte es halt wissen.
Lucy86
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Lucy86 » 09 Jul 2017, 10:21

Ich bin seit Jahren mit meinem echten Namen bei Facebook und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ganz im Gegenteil. Gerade, als ich neu hier in die Stadt gezogen bin habe ich über Facebook neue Leute kennen gelernt sei es über Neu in der Stadt Gruppen oder Stadtteilgruppen. Die schönen Abende, die entstanden sind, weil jemand eine Veranstaltung geteilt hat, von der ich sonst nie was erfahren hätte bzw. Locations, die ich sonst nie kennen gelernt hätte, möchte ich nicht missen.
Sei es das Hinterhof Open Air Kino, das Wohnzimmer unplugged Konzert oder ein spontanes Treffen an den Rheinwiesen.
Facebook macht mein Leben vielfältig.

Dazu muss man natürlich auch an Dingen und Menschen Interesse haben......
Leute ohne Interesse kann Facebook wirklich egal sein. Mit alten Freuden kann man ja auch so in Kontakt bleiben per Festnetz und Nachrichten stehen auch auf Tagesschau.de etc.
Cornelia83
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Cornelia83 » 16 Dez 2017, 14:07

Das FB einen gewissen sozialen Nutzen hat streitet niemand ab. Allerdings kennt dich die Firma so gut und niemand weiß genau wie und mit welchem Zweck deine Daten verarbeitet werden. Ich finde das irgendwie gruselig, das jemand ganz viel über mich weiß, aber ich denjenigen nicht kenne.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon DasSchaf » 05 Jan 2018, 11:03

Bisher habe ich mir immer noch keinen Account angelegt und bin trotzdem noch darüber am nachdenken.
Es wäre für mich im Moment die einzige Möglichkeit Kontakt mit meinem Neffen aufzunehmen, da mein Bruder sogar nicht mehr erreichbar ist.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Bärin » 05 Jan 2018, 18:35

Du kannst dir doch ganz bewusst eine „falsche“ E-Mail-Adresse anlegen und einen abgewandelten Namen, dann findet dich nur, wer dich finden darf.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Maulwurfn » 05 Jan 2018, 18:46

Mich findet dort auch keiner. Markieren geht auch nicht mehr, weil man dazu mindestens drei Buchstaben angeben muss...Ich hab Ruhe vor ungeliebten Stalkern wie dem auf der Arbeit.
Adden lassen muss man sich auch nicht von jedem, das kann man komplett abstellen.
GesundundFit84
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon GesundundFit84 » 12 Nov 2018, 11:37

Ich finde Facebook ganz nett, um mit Personen in Kontakt zu bleiben, die weiter weg wohnen, bzw. Kontakt mit Personen aus Online Communities zu halten. Ansonsten dient es mehr der Information und Unterhaltung. Brauchen tut man es definitiv nich, aber ich hab mich halt dran gewöhnt ;) Finde es auch ganz nett hin und wieder Bilder vom zB urlaub zu posten und andere dran teilhaben zu lassen bzw. sehe ich mir gerne Bilder an. Da ist aber Instagram netter, finde ich. Auf Facebook nutze ich auch Listen, jeder braucht nicht alles sehen ;) Aja, Inspirationen für zB Veranstaltungen, restaurants o.Ä. habe ich auch schon einige über Facebook bekommen.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon DasSchaf » 12 Nov 2018, 11:47

Bisher nutze ich immer noch kein Facebook.
Es ist bisher nur bei einer Sache echt ärgerlich, aber sonst sehe ich noch keinen Mehrwert darin.
pepsilight
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon pepsilight » 12 Nov 2018, 11:58

Ich nutze Facebook, zu 80% beruflich, zu 20% privat.
Aufgrund der Tatsache das ich eben beruflich dort unterwegs bin natürlich mit Klarnamen.

Seit ein paar Monaten habe ich auch Instagram, nutze das AUSSCHLIEßLICH privat und genieße es sehr das dort nicht um 23:30 Uhr noch ein Kunde auf die Idee kommen kann genau JETZT bitte noch eine ausführliche Beratung haben zu wollen ^^
Persephone
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Persephone » 12 Nov 2018, 13:15

Hier auch Totalverweigerer... kein Facebook, kein Whatsapp und auch kein Smartphone...

Ich bin ja schon was älter und ja, auch sehr kritisch und belesen, und mag den Gedanken der ständigen Beobachtung, Erreichbarkeit und Auffindbarkeit nach wie vor überhaupt nicht. Von Datenschutzfragen ganz zu schweigen. Auch wenn ich grundsätzlich sogar sehr technik- und auch internetaffin bin und es natürlich wie andere Menschen auch gerne bequem und praktisch haben will. Aber eben nicht um jeden Preis...

Hinzu kommt dass ich so ein bissel "überaufmerksam" bin... wenn irgendwo was Laut gibt "muss" ich gleich gucken. Stress pur und da ich mich in der Hinsicht nunmal sehr gut kenne werde ich mir das auch weiterhin ersparen ;)
Reicht dass es beruflich immer mal wieder passiert dass nachts um 3 einer per Mail ganz dringend was will und bis morgens um 7 dann schon stinksauer ist dass ich sein Anliegen immer noch nicht bearbeitet habe :kopfkratz:

Schade halt wenn man dann von Menschen die z.B. whatsapp vollkommen alternativlos finden trotz reichlich vorhandener und mal ganz sachlich betrachtet auch sehr unkomplizierter anderer Kommunikationsmöglichkeiten von Informationen abgeschnitten wird oder gar die Freundschaft aufgekündigt kriegt. Da ärgere ich mich auch oft.
pepsilight
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon pepsilight » 12 Nov 2018, 13:38

Persephone » 12 Nov 2018, 13:15 hat geschrieben:
Hinzu kommt dass ich so ein bissel "überaufmerksam" bin... wenn irgendwo was Laut gibt "muss" ich gleich gucken. Stress pur und da ich mich in der Hinsicht nunmal sehr gut kenne werde ich mir das auch weiterhin ersparen ;)


DAS kenn ich aber auch. Ein Grund warum mein Handy Arbeitszimmerverbot hat ^^
Wenn ich am nähen oder plotten bin und es zwischendurch immer pingt komm ich zu quasi gar nichts :D
Dann bin ich halt mal ne Stunde oder zwei nicht erreichbar ;) ... und sobald ich ins Bett gehe wird mein Handy vom WLAN und mobilen Internet getrennt, ganz aus geht nicht, da hab ich zuviel Schiss das mit meinem Pony mal was sein könnte und ich dann nicht erreichbar bin.
Hachi
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Hachi » 16 Nov 2018, 08:00

Facebook hatte ich vor ein paar jahren mal, eigentlich um mit einer ehemaligen arbeitskollegin in verbindung zu bleiben. Wir haben das jetzt auch anders geregelt, weil mir diese seite irgendwie sinnlos vorkam. Und ich muss nicht irgendwo angemeldet sein, weil alle daxangemeldet sind. Aus eem Alter bin ich raus :kichern:
Persephone
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Persephone » 16 Nov 2018, 11:32

Ich war früher mal bei StudiVZ, das ist (war? weiß garnicht ob es das überhaupt noch gibt) auch so'ne Art Facebook, nur wesentlich "kleiner". Das war am Anfang des Studiums mit etwa 300 Kommilitonen im gleichen Fach ein ganz guter Weg wenigstens halbwegs einen Überblick über die Mitstreiter zu bekommen ;)
Aber wer sich da anmeldet hat ja üblicherweise auch eine Mailadresse, an die man ja auch direkt schreiben kann wenn einem der Kontakt so wichtig ist ;) und mindestens ein Telefon haben die meisten Menschen ja nu auch...

Habe den Account denn auch wieder gelöscht (dass er gehackt wurde und alle möglichen Menschen pornöse Botschaften "von mir" bekommen haben hat die Entscheidung wohl nur beschleunigt) und vermute Leuten die mir dann erklärt haben sie könnten nun nicht mehr mit mir kommunizieren (gleiches Phänomen auch immer mal wieder mit diversen Messengern, da lief ja auch ne Weile dauernd ne neue Sau durchs Dorf und man "musste" überall mit) ging/ geht es eher um ein gewisses "Gruppengefühl" dass sie vielleicht bedroht sehen wenn jemand nicht dabei sein will oder gar die Gruppe verlässt (?). Wo alle sind da will ich auch sein und so.
Ich denke da ticken Menschen eben unterschiedlich und ich mag darüber auch garnicht urteilen; ist aber eben zusätzlich zu dem bereits geschriebenen (das waren ja eher die "sachlichen" Gründe) nicht meine Art der Freundschaft und Kommunikation und aus dieser Selbsterkenntnis habe ich dann eben Konsequenzen gezogen.

Ich bin zwar wirklich nicht wortkarg (wie ihr hier merkt :kichern: ), aber schon eher einzelgängerisch, nicht gern Statist auf einer möglichst repräsentablen "Freundesliste". Oder so der Notnagel weil von der Kontaktliste grade sonst keiner online ist und irgendwem langweilig ist. Bei mir entsteht da statt "Aufgehobenheitsgefühl" schnell mal das Gefühl sozialen Drucks, regelmäßig posten/ anwesend sein zu müssen auch wenn es vielleicht grade garnichts zu sagen gibt. Ganz schlimm wenn da z.B. auch so Erinnerungsmails kommen in denen steht, wie lange man jetzt nicht mehr angemeldet war, dass man ja so vermisst würde usw. Hallo, ich hab auch sonst noch ein Leben...!

Auf solchen Wegen Leute von früher suchen war eine zeitlang mal durchaus spannend, hatte aber von meiner Seite aus auch mehr mit einem gewissen Voyeurismus zu tun als mit echtem Interesse. Bei echtem Interesse hätte ich die Leute wohl garnicht erst aus meinem Leben verschwinden lassen. Oder mehr dafür getan sie "real" wieder reinzuholen...
Lues
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Lues » 20 Nov 2018, 10:01

Nachdem ich jetzt mal wieder nach Wochen bei Facebook die Kommentare las (und einen absolut unterirdischen Kommentar auch kommentierte und die Antworten noch unterirdischer waren) hab ich beschlossen mich abzumelden. Ich ärgere mich nur über die rechten, sexistischen, chauvinistischen a******, die dort das maul so weit ausreißen
Zuletzt geändert von Hexe am 22 Nov 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Man kann auch mit etwas weniger drastischen Worten sein Missfallen ausdrücken -> siehe Forenregeln!
Mirianna
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Mirianna » 21 Dez 2018, 00:00

Ich nutzen bei Facebook hauptsächlich die Gruppen. Die finde ich super um sich mit Gleichgesinnten über bestimmte Themen auszutauschen. Die Gruppen sind geschlossen, so dass nicht jeder in seiner Timeline lesen kann, was ich dort so von mir gebe, sondern nur die anderen Gruppenmitglieder. Also für mich ist es eine Bereicherung. Aber noch lieber bin ich auf Instagram unterwegs. Finde ich sehr inspirierend :-)
Inkonsequenzia
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Inkonsequenzia » 01 Jan 2019, 14:56

Ich habe schon lang einen FB-Account aber poste dort so gut wie nie. Ich bin aber in einige Gruppen die mich interessieren - als Mitleser.
Ich denk mir aber oft meinen Teil wenn man so sieht was für private Dinge manche Leute da öffentlich posten.
Salzbrezelchen
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Salzbrezelchen » 01 Jan 2019, 23:00

Ich poste bei Facebook auch nichts. Nutze es eigentlich nur um mit Bekannten/Freunden, die nicht aus dem direkten Umfeld sind, in sporadischen Kontakt zu bleiben.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder