Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 13 Mär 2019, 23:00

Ich dachte mir, ich nehme den Faden mal wieder auf und berichte Euch von meinen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, Plastik zu vermeiden.
Als erstes habe ich mich an „Waschen mit Efeu“ gewagt. Wir haben im Garten nämlich jede Menge davon und im Internet gibt es verschiedene Anleitungen dazu. Viele tun den Efeu in ein Wäschesäckchen und dann direkt mit zur Wäsche. Da der Efeu dann aber bis zum Schluss auch beim Spülen bei der Wäsche ist, wollte ich das nicht so gerne. Efeu ist ja giftig und ich wollte schon, dass die Wäsche am Ende einmal ohne Efeu durchgespült wird. Deshalb habe ich Flüssigwaschmittel gemacht: 15 dunkle Blätter gepflückt, die Stile entfernt, in einem Schraubglas mit kochendem Wasser übergossen und 24 Stunden stehen lassen. Wenn ich das Glas dann geschüttelt habe, hat sich tatsächlich Schaum gebildet. Der ist allerdings schnell wieder verschwunden. Ich haben dann an das Efeuwasser (ohne Blätter) 2 TL Waschsoda gegeben und das ganze in 2 Portionen (für 2 Ladungen Wäsche) aufgeteilt. Ab damit ins Waschmittelfach. Weil wir sehr hartes Wasser haben, habe ich ins Weichspülerfach 50ml Apfelessig gegeben. Habe mich erstmal nur an bunte Wäsche (Eco-Programm 40 Grad) und schwarze Wäsche (Pflegeleicht 30 Grad) getraut. Hat sehr gut funktioniert: die Wäsche ist sauber und riecht frisch gewaschen (nicht nach Essig). Die Wäsche war aber auch nicht besonders dreckig, ehr verschwitzt. Ich frage mich, ob der Efeu wirklich viel bringt oder ob nur Soda + Essig zum selben Ergebnis geführt hätten. Was meint Ihr? Habt Ihr das schon mal ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen?
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 13 Mär 2019, 23:08

Ach so: Waschsoda zu besorgen war leichter, als gedacht. Der steht bei unserem DM bei den Waschmitteln (genauer gesagt beim Fleckentferner) - irgendwie ja auch logisch.

Schwieriger war es, Zitronensäure (beim Entkalker in der Nähe von den Spülmaschinentabs) und Kaisernatron (in der „Gesundheitsecke“ bei Nahrungsergänzungsmitteln & Co.) zu finden. Ich habe Ecken in meinem DM entdeckt, die kannte ich noch gar nicht :floet:
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 13 Mär 2019, 23:14

C044A439-D9DC-49F3-A088-951900CB7A74.jpeg

Und so sieht die „Grundausstattung“ dann aus. Erstmal fällt also schon wieder Plastik an, Soda gibt es nicht in einer Papiertüte. Aber der kleine Beutel soll ja ganz viele Flaschen ersetzen und dann ist es auch o.k.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 14 Mär 2019, 19:11

Hast du einen Unverpackt-Ladens bei dir? Die haben auch Soda.

Efeuwaschmittel klingt mega interessant.
Sally
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sally » 15 Mär 2019, 10:35

Das klingt echt spannend, ich wollte mich vielleicht mal an Waschnüsse wagen, aber bisher habe ich gerade nicht so den Kopf und die Zeit für Änderungen.

Trotzdem bräuchte ich mal euer Schwarmwissen.
Wir fasten gerade bei der Arbeit (ua Plastik) und stehen vor der Frage, wie man Brot plastikfrei einfrieren kann? Gibt's da noch irgendwelche Geheimtipps?
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon nemo90 » 15 Mär 2019, 10:44

ich meine mich zu erinnern, dass wir das hier irgednwo schon mal hatten und das das schwer möglich ist, wegen eventuellem Gefrierbrand.
Ich nutze die Tütchen einfach öfter (bzw. länger und lege immer wieder Brot dazu), das verringert zumindest den Müll, auch wenn das immer noch Plastik ist. :schulterzuck:

Waschmittel lässt sich übrigens auch aus Kastanien machen - also wenn man Kinder hat und eh Unmengen sammelt, kann das ja für den kommenden Herbst mal im Kopf behalten ;)
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 15 Mär 2019, 12:30

Die Yvi » 14 Mar 2019, 19:11 hat geschrieben:Hast du einen Unverpackt-Ladens bei dir? Die haben auch Soda.

Efeuwaschmittel klingt mega interessant.


Ja, aber da müsste ich weit fahren, wohne in Berlin-Spandau, arbeite in Berlin-Mitte und der unverpackt-Laden ist in Kreuzberg. Konnte mich bisher noch nicht dazu aufraffen.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 15 Mär 2019, 12:35

Sally » 15 Mar 2019, 10:35 hat geschrieben:Das klingt echt spannend, ich wollte mich vielleicht mal an Waschnüsse wagen, aber bisher habe ich gerade nicht so den Kopf und die Zeit für Änderungen.


Waschnüsse soll man besser nicht nehmen, denn die werden aus Indien importiert und die einheimische Bevölkerung kann sich nun ihr eigenes Waschmittel nicht mehr leisten. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... n-1.289359 Ich finde es total schwierig ALLES richtig zu machen. Wenn man sich unter dem einen Aspekt optimal verhält (z. Bsp. Glasflasche statt Tetrapack), dann ist das unter einem anderen Aspekt nicht so optimal (für die CO2-Bilanz ist das Tetrapack besser als Einweg-Glas). Da kann man leicht die Lust verlieren. Aber ich denke, auch kleine - und nicht so perfekte Schritte - sind besser, als gar nichts zu tun.
Zuletzt geändert von MyLissy am 15 Mär 2019, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 15 Mär 2019, 12:38

nemo90 » 15 Mar 2019, 10:44 hat geschrieben:Trotzdem bräuchte ich mal euer Schwarmwissen.
Wir fasten gerade bei der Arbeit (ua Plastik) und stehen vor der Frage, wie man Brot plastikfrei einfrieren kann? Gibt's da noch irgendwelche Geheimtipps?


Wir legen das Brot einfach in der Papiertüte vom Bäcker in den Tiefkühler. Es bleibt da ja nicht monatelang drin, sondern meistens nur ein paar Tage. Vielleicht bin ich ja nicht so ein "Feinschmecker", aber ich konnte keinen Unterschied zu dem in Plastik eingefrorenen Brot feststellen.
Zuletzt geändert von MyLissy am 15 Mär 2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 15 Mär 2019, 12:41

Man muss einfach nur fragen! Ich dachte, es wird ein riesen Problem, wenn ich meine Hemden unverpackt aus der Reinigung holen möchte. Aber falsch gedacht: es wurde notiert (sogar rot markiert) und hat super geklappt! :doppeldaumen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 15 Mär 2019, 13:46

Prima.
Wir nutzen die Tüten auch öfter, aber frieren auch in Tupperdosen ein (haben welche, die gefrierfedt sind.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 15 Mär 2019, 15:29

Kann mir jemand sagen, warum an der Käsetheke einem kein Weichkäse zum Hartkäse in die gleiche Dose dazugepackt werden darf?
Konnten mir die Damen hinter der Theke nicht erklären. Wäre halt so die Vorschrift.
Bei der Wurst haben sie aber Salami mit gekochter Wurst einfach gemischt.
Ich verstehe das nicht :kopfkratz:

Zumal die das ja grundsätzlich nicht so ganz verstanden haben...
Fragt sie mich, ob sie bei einem bereits verpackten Stück Käse, das ich auch genau in der Größe haben wollte, wie es da halt bereits verpackt lag, haben wollte, ob sie das Plastik abmachen solle, weil das wolle ich ja nicht zu Hause haben. Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass es mir darum geht, dass nicht weiteres Plastik verwendet wird. Das sei jetzt ja schon dran. Ob sie es entsorgt oder ich - es sei sowieso zu viel.
Hat sie nicht kapiert.
Die eine legt auch immer so eine Papier-Plastik-Umverpackung zum Abwiegen auf die Waage. Na, dann kann ich mir den Aufwand mit den Behältern auch sparen.
Die schauen auch schon immer so genervt, wenn ich mit den Boxen komme. Ich glaub, ich bin die Einzige, die das da macht...

Mich nervt auch, dass die Kassenzettelaufkleber so dermaßen feste kleben, dass ich das Zeug von der Dose gar nicht mehr runterbekomme.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 15 Mär 2019, 16:04

flixi » 15 Mar 2019, 15:29 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum an der Käsetheke einem kein Weichkäse zum Hartkäse in die gleiche Dose dazugepackt werden darf?
Konnten mir die Damen hinter der Theke nicht erklären. Wäre halt so die Vorschrift.
Bei der Wurst haben sie aber Salami mit gekochter Wurst einfach gemischt.
Ich verstehe das nicht :kopfkratz:

Zumal die das ja grundsätzlich nicht so ganz verstanden haben...
Fragt sie mich, ob sie bei einem bereits verpackten Stück Käse, das ich auch genau in der Größe haben wollte, wie es da halt bereits verpackt lag, haben wollte, ob sie das Plastik abmachen solle, weil das wolle ich ja nicht zu Hause haben. Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass es mir darum geht, dass nicht weiteres Plastik verwendet wird. Das sei jetzt ja schon dran. Ob sie es entsorgt oder ich - es sei sowieso zu viel.
Hat sie nicht kapiert.
Die eine legt auch immer so eine Papier-Plastik-Umverpackung zum Abwiegen auf die Waage. Na, dann kann ich mir den Aufwand mit den Behältern auch sparen.
Die schauen auch schon immer so genervt, wenn ich mit den Boxen komme. Ich glaub, ich bin die Einzige, die das da macht...

Mich nervt auch, dass die Kassenzettelaufkleber so dermaßen feste kleben, dass ich das Zeug von der Dose gar nicht mehr runterbekomme.


Ich verstehe Deinen Frust ganz genau. Deshalb hatte ich erst gar keine Lust, bei der Reinigung wegen der Verpackung zu fragen und habe mich dann doppelt gefreut, dass alles so einfach und problemlos geklappt hat. Ich glaube, ganz viele Händler halten uns echt für "Spinner" und sind nur genervt. Hast Du denn keinen anderen Supermarkt, zu dem Du gehen kannst? Ich denke, das hängt alles ganz stark vom Inhaber ab und von der Person hinter der Theke. Hier aber noch ein Artikel, der Mut macht: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 24106.html

Es dauert zwar lange, bis die Händler umdenken, aber es passiert langsam was. Dranbleiben und nicht entmutigen lassen! :doppeldaumen:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 15 Mär 2019, 16:29

Das ist der Supermarkt hier ums Eck, zu dem ich gut zu Fuß laufen kann oder direkt auf anderen Wegen vorbeikomme. Andere Einkaufsmöglichkeiten sind von hier aus nur mit großen Umwegen zu erreichen. Teils auch nur mit dem Auto, weil das Zeitverhältnis sonst völlig daneben ist.

Und wäre das Sinn der Sache, den Supermarkt darin zu bestätigen, dass dieses System Humbug ist? (Das meine ich zumindest aus ihren Reaktionen rauszulesen.)

Ich sehe nicht wirklich, wie mir der Artikel in diesem Zusammenhang Mut machen soll.
Da steht weder was drin, wie es den Verkäuferinnen verständlicher gemacht werden kann noch eine Erfolgsgeschichte, die mich ermuntert, weiterzumachen.
Klar werde ich weitermachen. Aber unter einem mutmachenden Artikel verstehe ich etwas anderes :schulterzuck:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 15 Mär 2019, 16:49

flixi » 15 Mar 2019, 16:29 hat geschrieben:Das ist der Supermarkt hier ums Eck, zu dem ich gut zu Fuß laufen kann oder direkt auf anderen Wegen vorbeikomme. Andere Einkaufsmöglichkeiten sind von hier aus nur mit großen Umwegen zu erreichen. Teils auch nur mit dem Auto, weil das Zeitverhältnis sonst völlig daneben ist.

Und wäre das Sinn der Sache, den Supermarkt darin zu bestätigen, dass dieses System Humbug ist? (Das meine ich zumindest aus ihren Reaktionen rauszulesen.)

Ich sehe nicht wirklich, wie mir der Artikel in diesem Zusammenhang Mut machen soll.
Da steht weder was drin, wie es den Verkäuferinnen verständlicher gemacht werden kann noch eine Erfolgsgeschichte, die mich ermuntert, weiterzumachen.
Klar werde ich weitermachen. Aber unter einem mutmachenden Artikel verstehe ich etwas anderes :schulterzuck:


Also ich fand das schon ermutigend, weil sich hier der Händler Gedanken gemacht hat, wie er seine Kunden zum Verzicht auf Plastik ermuntern kann (siehe Seite 2 des Artikels).
Ich neige dazu, den "Weg des geringsten Widerstands" zu gehen und mir so eine zermürbende Diskussion mit den Verkäufer/innen zu sparen - wenn ich eine Alternative habe. Wenn es bei Dir (wir duzen uns doch im Forum, oder?) keine Alternative gibt, dann sieht das natürlich ganz anders aus. Bei mir sind der EDEKA und der REWE nur ein paar Meter von einander entfernt. Und wenn mir da bei einem "das Leben schwer gemacht wird", dann gehe ich halt zum anderen.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 15 Mär 2019, 16:58

flixi » 15 Mar 2019, 16:29 hat geschrieben:Klar werde ich weitermachen. Aber unter einem mutmachenden Artikel verstehe ich etwas anderes :schulterzuck:

Ich glaub, man darf sich echt nicht beirren lassen und einfach weiter durchziehen. Ich hab hier relativ am Anfang vom thread doch darüber geschrieben, dass ich - im Gegensatz zu einigen anderen hier - meine Wurst nicht in die Dose gepackt bekomme und jedes Päckchen Fleisch noch in eine extra Folie gewickelt wird. Das ist ja noch nicht lange her.

Inzwischen ist es so, dass zumindest die extra Folien weggelassen werden, auch ohne, dass ich noch extra was dazu sagen muss, sondern da jetzt beim Metzger automatisch eingespart wird. Bei dem Thema Wurst direkt in die Dose zu legen sind sie gerade auch dabei, dass sie sich überlegen, wie sie das sinnvoll umsetzen können, wenn auch zwei Verkäuferinnen der Sinn dahinter, glaub ich, immer noch nicht wirklich kapiert haben. Aber das ist ja egal, solange sie was ändern :grinszahn:.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26001
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 15 Mär 2019, 18:12

Man muss bedenken: Es gibt auch Leute an der Theke, die lassen die Wurst liegen, wenn ein Fingerchen oder eine andere Wurst die gewünschte Wurst berührt hat.
Die Verkäufer sollen also innerhalb von Sekunden umstellen auf: Berühre nichts mit irgendwas auf "Hauptsache kein irgendwas drumrum".
Da ist es mir schon lieb, wenn einfach das Packpapier an sich immer besser gestaltet wird. So ist es im Wasgau-Supermarkt. Die arbeiten am kompletten Thekenpapier und machen dies immer "plastikärmer".
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 16 Mär 2019, 12:27

Vor ein paar Jahren haben wir im Urlaub in Thüringen eine regionale Limo entdeckt: Gessner- Brause aus Sonneberg. Ist nichts besonderes, Zuckerwasser halt wie Fanta. ABER: sie kommt in richtig tollen Bügelflaschen daher. Also haben wir uns die Limo bei einem Getränkemarkt hier in Berlin besorgt, eine Flasche Limo trinken und die Flasche anschließend 50 Mal für Leitungswasser benutzen. Damit hat sich das leidige Problem mit den Getränken für die Schule erledigt und schick sieht es auch noch aus. Und wenn die Flasche nach einer ganzen Zeit dann doch zu „keimig“ ist, geht sie als Mehrweg im Kasten zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 16 Mär 2019, 12:30

Ich spüle die Flaschen jeden Abend mit gaaaanz wenig Spüli und viel Wasser aus und stelle sie dann so zum Trocknen hin. Unter dem Handtuch ist ein altes Gurkenglas. Die Flaschen sehen danach wie neu aus.
Wie haltet Ihr es mit den Getränken „to-go“?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 16 Mär 2019, 12:33

Off topic: wenn ich Fotos poste, dann sind die auf dem Smartphone immer richtig herum, aber auf dem PC auf der Seite. Bei meinem Profilbild ist es umgekehrt. Was mache ich falsch?

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder