Low - Carb - Erfahrungsaustausch

Ernährungsformen mit wenig Kohlenhydraten liegen im Trend.
Hier könnt ihr euch darüber austauschen!
Seestern
Status:

Re: Low - Carb - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Seestern » 19 Jan 2019, 22:01

Vielleicht interessant für den einen oder anderen...

Ich habe mir heute aus der Bücherei das Buch von den Ernährungsdocs "Starke Gelenke" ausgeliehen.
Dort wird LowCarb in Form von Logi bei Arthrose, Rheuma und Gicht empfohlen.
Hexe
Status:

Beitragvon Hexe » 20 Jan 2019, 08:42

:winterwink:

wie gehts euch momentan mit der kh-reduzierten ernährung?

bei mir war die ganze woche prima, bis der freitag abend kam.... :tuete:
da hatte ich eine ganz unsägliche begegnung mit einer 300g tafel "milka schoko und keks"... :tuete:
danach war mir die ganze nacht schlecht und jetzt kämpfe ich natürlich wieder mit dem kh-entzug.... manchmal frage ich mich, wieso ich eigentlich so blöd bin?
ich weiss genau, dass mir kh-lastiges nicht gut tut.... oft nichtmal besonders schmeckt.... aber wenn ich erstmal 1 stückchen davon gegessen habe, kann ich nicht mehr aufhören. :(

zum thema grillkäse:
mein derzeitiger favorit bleiben (neben selbstgemachten varianten aus schafskäse) die heinrichsthaler grilltaler. :ja:
der gut & günstig grillkäse ist auch ok, leider bekomme ich davon hier nur die kräuter-variante.
neulich habe ich diesen halloumi probiert, der erinnerte aber an einen gebratenen radiergummi. :gruengesicht:
ebenfalls getestet habe ich den rougette ofenkäse. der war aber so "mächtig", dass er mir wie ein backstein im magen lag. ausserdem finde ich es doof, dass in der packung 2-3 portionen in einer backschale drin sind. das heisst, ich muss immer die gesamte menge in den ofen schieben, auch wenn ich nur einen teil davon essen möchte. :augenverdreh:
im kühlschrank wartet noch dieser ofenkäse auf mich... ich werde berichten. :ja:
Image
Hexe
Status:

Beitragvon Hexe » 29 Jan 2019, 13:15

:winterwink:

ich habe heute jackfrucht mitgebracht, das wird mein nächster fleisch-alternativen-versuch sein. :ja:

die von yvi empfohlenen seitan-marken (viani und wheaty) bekomme ich hier leider nirgends, daher jetzt der jackfrucht-versuch.... ich werde berichten...
Image
Waverin
Status:

Beitragvon Waverin » 11 Feb 2019, 17:42

Seestern » 19 Jan 2019, 22:01 hat geschrieben:...aus der Bücherei das Buch von den Ernährungsdocs "Starke Gelenke" ausgeliehen.
Dort wird LowCarb in Form von Logi bei Arthrose, Rheuma und Gicht empfohlen.

Hast du schon etwas davon ausprobiert? Ich bin dieses Wochenende auch auf die Ernährungsdocs gestossen und probiere das jetzt aus.
Habe viele Beträge in der Mediathek angeschaut (sehr motivierend! Und auch beeindruckend) und mir Rezepte gebookmarkt.

62 61 60 59 58 57 56 [55] 54 53 52 51 50 49 48

Mein Tagebuch 2019: Her mit dem schönen Leben!
Seestern
Status:

Beitragvon Seestern » 17 Feb 2019, 19:31

Waverin: ich habe mir einige Rezepte kopiert, aber leider noch nichts nachgekocht.
Mir gefällt an den Rezepten, dass sie ohne viel SchnickSchnack sind und oft noch Alternativen anbieten.
Die Folgen im Fernsehen schaue ich auch immer gerne.

Hexe: hast du die Jackfrucht schon probiert?
Dein Dilemma mit der Schokolade kenne ich auch, ich kann auch nicht aufhören damit.
Bezüglich Ofenkäse: Lidl und Aldi habe hauseigene Sorten in kleinerer Menge, wäre vielleicht eine Alternative.
Nach deinem empfohlenem Grillkäse muss ich unbedingt nochmal gucken.
Doremi
Status:

Beitragvon Doremi » 17 Feb 2019, 20:16

Ich bin zwar nicht Hexe und lebe auch nicht Low carb, aber auch ich habe schon mit Jackfrucht experimentiert.

Für mich hat sie zwar eine recht gute Konsistenz, aber der Geschmack ist leicht säuerlich, was zu meinem Versuch nicht gepasst hat. Mich erinnert es ein bisschen an Sauerbraten. Also man kann sie gut essen, muss aber darauf achten, dass es zu dem gewählten Rezept passt.

Ich liebe Ofenkäse, finde auch geschmacklich keinen Unterschied zwischen teuer (Rougette) und billig (Aldi, Netto und Co)
Der Ofenkäse von Aldi hat 180g und knapp 640kcal pro Käse.
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Waverin
Status:

Beitragvon Waverin » 17 Feb 2019, 20:28

Seestern » 17 Feb 2019, 19:31 hat geschrieben:Waverin: ich habe mir einige Rezepte kopiert, aber leider noch nichts nachgekocht.
Mir gefällt an den Rezepten, dass sie ohne viel SchnickSchnack sind und oft noch Alternativen anbieten.
Die Folgen im Fernsehen schaue ich auch immer gerne.

Ja, das ist immer beeindruckend, wie viel die über die Ernährung hinkriegen. Das motiviert mich sehr.
Ich koche mittlerweile nach den Rezepten, ich verlinke die dann auch immer, so schön wie auf den NDR-Fotos sind meine dann zwar nicht, aber ich finde auch, dass die Rezepte sehr praktikabel sind. Kaum mal, dass ein sog. Superfood oder Spezialzutat dabei ist. Leinsamenmehl für die Mandelpfannkuchen habe ich mir heute aus Leinsamen mit der Kaffeemühle gemacht.
Ich bin voll auf dem E-Docs-Trip :kichern:

Hexe
Status:

Beitragvon Hexe » 18 Feb 2019, 08:07

Seestern » 17 Feb 2019, 19:31 hat geschrieben:Hexe: hast du die Jackfrucht schon probiert?

:nett_nein:
ich bin die letzten wochen einfach nicht dazu gekommen, in der küche zu experimentieren, habe es mir aber für diese woche fest vorgenommen.
:kochen:

Seestern » 17 Feb 2019, 19:31 hat geschrieben:Bezüglich Ofenkäse: Lidl und Aldi habe hauseigene Sorten in kleinerer Menge, wäre vielleicht eine Alternative.
Nach deinem empfohlenem Grillkäse muss ich unbedingt nochmal gucken.

ich habe bei meinem test festgestellt, dass ich zwar durchaus auch mal einen ofenkäse mag, mir die grillkäse-varianten aber (vom halloumi abgesehen :gruengesicht: ) deutlich lieber sind.
bzgl. ofenkäse habe ich eine eigene, ganz einfache variante: ganz wenig olivenöl in eine kleine auflaufform, einen "salakis light" drauf legen, mit lauchzwiebelringen, knoblauch, paprikastreifen, tomatenwürfeln, mediterranen kräutern nach geschmack ergänzen, form abdecken und ab in den ofen. das funktioniert auch mit alufolie (aber mein haushalt ist alufolienfreie zone).
schmeckt superlecker und ist deutlich kalorienfreundlicher, als die ofenkäse aus dem handel.

@ waverin:
man kann sich natürlich mal behelfen, in dem man "leinsamenmehl" oder "mandelmehl" mit der kaffeemühle selbst herstellt, aber die produkte, die man kauft, sind - mehr oder weniger stark - entölt und haben daher deutlich weniger kalorien. wenn du also öfter damit arbeiten möchtest, lohnt es sich, die entsprechenden mehle zu kaufen.
Image
Seestern
Status:

Beitragvon Seestern » 18 Feb 2019, 11:55

Doremi: danke für die Infos. :kleeblatt:

Waverin: super, dass die Rezepte der Ernährungsdocs gut nachzukochen sind und dir auch noch schmecken. Hast du schon Favoriten, die du empfehlen kannst?

hexe: deine Variante des Ofenkäse klingt echt lecker, werde ich mal aufprobieren.
Waverin
Status:

Beitragvon Waverin » 18 Feb 2019, 19:43

Seestern » 18 Feb 2019, 11:55 hat geschrieben:Waverin: super, dass die Rezepte der Ernährungsdocs gut nachzukochen sind und dir auch noch schmecken. Hast du schon Favoriten, die du empfehlen kannst?

So lange mache ich es ja noch nicht. Ich schreibe im Tagebuch wenn was besonders gut ist, wie Nicecream zb. Das ist aber ein Dessert :grinszahn:

Hexe, danke für den Hinweis, wenn ich dann wieder auf Kalorien schauen werde ist das wichtig. Jetzt gewöhne ich mich erstmal um. Ganz auf Zucker und Weißmehl zu verzichten ist doch eine Herausforderung. Aber lohnend!

Zurück zu „Low Carb“