Hallöchen

Neu hier im Naschiforum? Hier könnt ihr euch vorstellen und euren Antrittsbesuch absolvieren!
bjoe
Gender: None specified

Hallöchen

Beitragvon bjoe » 03 Jan 2019, 21:24

Ich bin ebenfalls eine ehemalige Naschkatze resp Naschkater. Ich war auf dem alten Forum vor allem als Blogger aktiv, habe aber auch wenige Monate vor der unangekündigten Schliessung ein Tagebuch eröffnet. Bin ehrlich gesagt schon etwas angesäuert, dass das jetzt alles einfach im Nirvana verschwunden ist. Besonders der Blog war eine wichtige Motivationshilfe für mich. Auch die Kontakte, von denen ich leider keine persönlichen Angaben habe, fehlen mir. Der Austausch ist so wichtig beim Abnehmen und in meinem persönlichen Umfeld gibt es für dieses Thema leider keine geeigneten Kandidaten.

Zu meiner Person: Ich bin männlich, ca 180 und werde Ende Monat 35 Jahre alt. Im Juli 2016 hab ich meinen Pfunden den Kampf angesagt und mein Gewicht bis Februar 17 von 131 auf 108 Kilo reduziert. Seither tue ich mich sehr schwer, manchmal schaff ich noch 2-3 Kilo aber die sind jeweils schnell wieder drauf, immerhin nehme ich dann aber auch nicht mehr zu, sondern lande stets bei meinen 108. Die Ernährung habe ich meiner Einschätzung nach recht gut im Griff. Das eigentliche Problem ist meine Sportfaulheit. Immer wieder fange ich mit grossen Vorsätzen an aber nach ein paar Wochen hab ich die Schnauze voll und häng mich lieber auf die Couch.

Soviel erstmal zur Vorstellung. Vielleicht finde ich ja ein paar altbekannte Naschkatzen hier, würd mich freuen. Bin aber auch sehr interessiert an neuen AustauschpartnerInnen.
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 14934
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Hallöchen

Beitragvon Sojawürstl » 03 Jan 2019, 21:31

Herzlich willkommen und viel Erfolg! :baer:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
flopo83
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon flopo83 » 04 Jan 2019, 01:09

:welcome: Herzlich Willkommen und viel Erfolg weiterhin! :hutwink:
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Hallöchen

Beitragvon grinserl » 04 Jan 2019, 06:58

:winkhut: hallo und herzlich willkommen in unserer runde :willkommen:
:hywinken: LG Martina
Image
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8091
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Hallöchen

Beitragvon Caro63 » 04 Jan 2019, 07:23

Herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Mausi2801
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Mausi2801 » 04 Jan 2019, 10:13

Herzlich Willkommen! :winki:

Mir kommt dein Name bekannt vor. :ja:

Viel Erfolg!
Summerbreeze1981
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Summerbreeze1981 » 04 Jan 2019, 10:34

:winki: Hallo und herzlich Willkommen.

Wie nimmst du denn ab? Mit Kalorienzählen, oder anders?
Sport macht überhaupt nicht so viel aus, wie viele Denken, beim Abnehmen. Es kommt in erster Linie auf die Kalorienbilanz an. Vielleicht magst du mal, in einem neuen Tagebuch vielleicht, so schreiben was du so ißt?
Mausi2801
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Mausi2801 » 04 Jan 2019, 10:43

Also Bewegung macht, wie ich finde, schon einiges aus. Sport direkt weiß ich nicht. Aber der "Verdauungsspaziergang" fördert meiner Erfahrung nach wirklich die Verdauung und ich habe mit weniger Bewegung und weniger Kalorien gar nicht angenommen. Kaum kam Bewegung dazu, purzelten bei mir auch endlich die Kilos.
Summerbreeze1981
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Summerbreeze1981 » 04 Jan 2019, 13:30

Klar, mehr Bewegung umso höher der Energiebedarf. Wenn ich 2500 Kalorien Gesamtbedarf habe und 1800 Kalorien zuführe habe ich ein Defizit von 700 Kalorien und nehme ab. Habe ich mehr Bewegung / Sport und habe dadurch einen Gesamtbedarf von 3000 Kalorien und esse 1800 Kalorien habe ich schon habe ich ein Defizit von 1200 Kalorien und nehme mehr ab. Ich habe in 8 Monaten über 20 Kilo abgenommen, komplett ohne Sport. Deshalb würde mich bei bjoe ja mal interessieren wie viele Kalorien er am Tag so zu sich nimmt.
bjoe
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon bjoe » 04 Jan 2019, 14:08

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüsse. Ich denke mit der Bewegung wurde schon ein guter Punkt erwähnt. Mit Bürojob und städtischem Nahverkehr bewege ich mich halt wirklich sehr wenig. Auch zu Spaziergängen kann ich mich nur selten aufraffen. Ich versuche, jeden Tag unter 2000 Kalorien zu bleiben, da mein Gesamtumsatz bei 108 Kilo und als Mann ja immer noch einiges höher ist. Am Wochenende, vor allem am Samstag, drücke ich aber schon gerne mal ein Auge zu, weshalb ich mich bisher immer vor einem Ernährungstagebuch gesträubt habe. Wenn ich da jedes einzelne Bier und jede Nascherei auflisten muss, wäre glaube ich der Frust grösser als der Nutzen.
Summerbreeze1981
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Summerbreeze1981 » 04 Jan 2019, 15:48

Du würdest dich aber vielleicht auch wundern, wie viel Kalorien das einzelne Bier oder die Süßigkeit hat.
Willst du es nicht doch mal ausprobieren mit dem Aufschreiben?
Mausi2801
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Mausi2801 » 04 Jan 2019, 15:49

Das Bewegung Kalorien verbraucht war aber auch gar nicht das, was ich meinte. Bewegung kurbelt den Stoffwechsel an. Bei mir war es wirklich so, dass ich anfangs versucht hab, ohne extra Bewegung, nur mit kaloriendefizit, abzunehmen. Also so wie es bei dir geklappt hat, summerbreeze. Bei mir passierte leider nichts. Dann fing ich an, mindestens 10.000 Schritte zu gehen und ab und an ein paar Übungen zu machen, hab aber viel mehr gegessen und weniger Defizit gehabt. Trotzdem nahm ich auf einmal ab. Also ich will damit sagen, bei gleichem Defizit (Sport bereits berücksichtigt) nimmt man mit Bewegung doch deutlich einfacher ab. Oder mein Stoffwechsel ist einfach im a... Wer weiß. Bei mir geht auf jeden Fall nichts ohne zusätzliche Bewegung. Bin auch im Büro und da bewegt man sich wirklich etwas zu wenig.
bjoe
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon bjoe » 04 Jan 2019, 18:07

Glaube nicht, dass ich mich da wundern würde. Mir ist schon klar, dass es nicht von nichts kommt, dass ich nicht weiter abnehme. Ich denk halt, dass mein Weg eher über mehr Bewegung führt, als darüber, mir jetzt auch noch die letzten kulinarischen Sünden zu verwehren. Auch um den Stoffwechsel anzukurbeln, wie das Mausi so schön beschreibt. Wie gesagt, zunehmen tu ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Es bräuchte also nicht viel... Aber gut, ich überlegs mir. ;) Aber die exakte Kalorienzahl kriegt man doch eh nicht hin, oder? Ich ess ja auch mal auswärts oder wie genau rechnet man bspw Bratöl, welches man ja nicht komplett verzehrt?
miss little trouble
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon miss little trouble » 04 Jan 2019, 18:24

Herzlich willkommen hier und viel Erfolg beim Abnehmen.
Hattest du im anderen Forum denselben Namen? Mir kommt er nicht bekannt vor, aber ich war auch zwischenzeitlich nicht so aktiv gewesen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich ungefähr gleich schnell abgenommen habe, einmal mit Kalorien zählen und das andere Mal mit Schätzwerten. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor nach Gefühl abzunehmen, wenn einem die genauen Kalorienzahlen nicht geläufig sind.
Wenn du wirklich alles ganz exakt abwiegen und aufschreiben würdest, könntest du die genaue Zahl schon hinbekommen, aber das hatte ich auch nicht gemacht, nur die großen Mengen von Nudeln, Reis, Müsli usw.
Mausi2801
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Mausi2801 » 04 Jan 2019, 18:27

Ich schätze Kalorien auch eher ab. Richtig zählen ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend und kostet mich zu viel Zeit :rotwerd: hut ab an alle, die dass täglich machen.

Also Probleme mit alkohol- oder Bierverzicht hab ich ja nicht. Ich trinke kaum was alkoholisches. Reizt mich nicht besonders. Aber vielleicht kannst du dir ja mal bierfreie Tage festlegen, wenn du nicht verzichten möchtest. Könntest du dir das vorstellen? Ich weiß ja nicht, wie oft du aktuell ein Bier trinkst, aber sagen wir mal täglich. Wenn du dann zB sagst, dienstags gibt's keinen Alkohol mehr, dann den Donnerstag dazu nimmst und und und.. Vielleicht fällt es dir dann nicht mehr so schwer oder du magst es irgendwann gar nicht mehr so sehr. Schoss mir gerade so durch den Kopf. Ist sicher ausbaufähig :kichern:
Bei meinem Mann wird zum Feierabend häufig noch ein Bier in der Firma getrunken.. Handwerker eben.. Er trinkt nur noch Jever fun. Kein Alkohol, kaum Kalorien und ihm schmeckt. Wär das eine Alternative?

Bewegung im Büro ist oft nicht so leicht, find ich. Ich versuche den Fahrstuhl zu meiden, nicht sammeln und einmal laufen, sondern ruhig häufiger aufstehen. Ich hab mal gehört, man sollte versuchen, stündlich aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen. Ich weiß selbst, dass das im Alltag schwierig ist. Man ist ja immerhin zum arbeiten im Büro. Aber ich werd zumindest versuchen, mehr Bewegung dort rein zu bringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Kann es sein, dass du mit Tiolabelly im Naschkatzen-Forum zu tun hattest? Dem war sein Bier und die Abnahme durch Bewegung ja auch wichtig.
bjoe
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon bjoe » 04 Jan 2019, 19:11

Ach Gottchen, mir wird grad wieder so richtig bewusst, wie sehr ich den Austausch vermisst hab. Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich war im andern Forum unter dem selben Namen aktiv aber eben hauptsächlich im Blog. Abgesehen von meinem Tagebuch habe ich im Forum recht selten gepostet.

Glücklicherweise habe ich mir bei etlichen Lebensmitteln ohnehin angewöhnt, sie immer abzuwiegen. So muss ich fast nix wegwerfen, weil ich verderbliche Waren schon nach dem Einkauf in eine fixe Anzahl Portionen einteile. Aber jeden einzelnen Löffel von allem immer nachzurechnen, dagegen sträub ich mich schon. ;)

Bier und Alkohol allgemein trinke ich nur noch am Samstag und auch längst nicht jeden Samstag. Ich hab auch schon monatelang gar nix getrunken aber komplett drauf verzichten, will ich einfach nicht. Ich lass mich zwar nicht volllaufen, aber die auflockernde Wirkung gefällt mir schon. ;)
Mausi2801
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Mausi2801 » 04 Jan 2019, 19:24

Na, das kann ja auch drin sein, denk ich.

Ich bin auch froh, hier zu sein. Mit diesem Austausch, der Motivation und ab und an auch auf den Boden holen, fällt es mir auch sehr viel leichter. Ein paar Leute vermiss ich besonders und hab sie leider noch nicht hier wieder entdecken können.
Summerbreeze1981
Gender: None specified

Re: Hallöchen

Beitragvon Summerbreeze1981 » 04 Jan 2019, 19:27

Ich finde beim Zählen und Aufschreiben hat man super Kontrolle und Sicherheit. Mir bringt das total viel. Muss aber natürlich jeder selber wissen.
Ich schreibe zum Beispiel auch auf, wenn ich mir 3 TL Zucker in den Cappuccino schütte. Die berechne ich dann mit. Da das aber jeden Tag immer die gleiche Menge ist, muss ich natürlich nicht immer neu berechnen.
Ach ja, und ich benutze keine Butter und auch keine Margerine. Da spart man denke ich auch noch ziemlich Kalorien.
Freue mich schon auf dein Tagebuch. :blume:

Zurück zu „Vorstellungsrunde“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder