Wie oft esst ihr am Tag?

Alles rund um gesunde Ernährung, Vitamine, Spurenelemente, usw..
Gelbe Blume
Gender: None specified

Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Gelbe Blume » 25 Mär 2016, 22:28

Und wirkt sich das auf eure Abnahme unterstützend aus?
Ich habe früher nicht viel gegessen - aber ständig. Irgendwann hat man auch keine Übersicht mehr, also habe ich angefangen meine Portionen abzuwiegen, aufzuschreiben, einzutragen. Heute wo ich nur mehr halte, geht das alles viel schneller und leichter, nicht alles muss gewogen werden, aber ich habe mein Prinzip beibehalten Mahlzeit für Mahlzeit bewusst wahrzunehmen, und nicht zwischendurch hier und da nochmal was zu naschen, halb-unregistriert.

Allerdings wären für mich, vor allem bei viel Bewegung, regelmäßig immer 3 Mahlzeiten noch zu wenig oder teilweise zu viel auf einmal. Bei viel Stress können es dann aber auch schon mal nur 2 werden, die ich sinnvoll gestalten muss. Versuche ich zu vermeiden.

Wie sieht oder sah das bei euch aus?
Benutzeravatar
Pina Colada
Beiträge: 33900
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Pina Colada » 25 Mär 2016, 22:39

Ich frühstücke an Arbeitstage meist gegen 9:30 Uhr
Esse mittag gegen 14 Uhr und abends noch was nach dem Sport.

An Nichtarbeitstagen, fällt das Frühstück weg, dafür ess ich meist noch was zwischendurch oder am Abend.

Abnehmen tu ich weder mit 5 noch mit 3 Mahlzeiten , sondern nur mit Konsequenz und im Kalorien Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
eva1302
Beiträge: 7856
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon eva1302 » 26 Mär 2016, 09:40

Ich bin ein Gewohnheitstier und brauche 3 Mahlzeiten.
Mehr geht nicht, dann ufert das aus bei mir.

Frühstück gegen 6.30 Uhr, Mittag gegen 13 Uhr, Abend normalerweise um 19 Uhr, aber auch später.

Bei mir war die zwischendurch Esserei auch der Untergang. Seit ich auf 3 Mahlzeiten achte, geht das gut.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 4980
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Doremi » 26 Mär 2016, 13:54

Ich kann es nicht generell sagen...
Früher gabs immer Frühstück, Vesper, Mittag, und was kleines zu Abend und natürlich viel Naschkram zwischendurch.

Während meiner Hauptabnahme gabs Frühstück gegen 6.30 Uhr, dann mittags ein Vesper gegen 12.30Uhr, Hauptmahlzeit zwischen 16 und 18Uhr und je nach Kalorest abends noch bisschen was zum Naschen oder knabbern.
Leider hat sich mein Essverhalten dann immer mehr extremisiert, von fast kein Frühstück bis kein Frühstück, kein Mittag, und dann am Abend extrem viel.
Heute esse ich (wenn ich arbeite) gegen 10 Uhr mein erstes Vesper (Brötchen), gegen 12.45Uhr mein zweites (Salat o.Ä.) gegen 15.45Uhr mein drittes Vesper (Brötchen) und dann je nach dem wie meine Abendplanung ist...habe ich Training, esse ich gegen 16.45Uhr ne Kleinigkeit vom Vortag noch und nach dem Training dann nochmal was. Habe ich kein Training, esse ich erst gegen 18-19Uhr meine Hauptmahlzeit. So läuft es gerade gut.
In den Ferien kann es durchaus sein, dass das Frühstück ausfällt, da brauche ich es auch nicht so.
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
A'shiana
Beiträge: 1712
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon A'shiana » 27 Mär 2016, 12:49

Wenn ich arbeiten gehe siehts so aus:
Büro 7:30 Apfel Banane
Büro 10:30 Apfel, Jogurt
Büro 13:00 Brot/Brötchen und Gemüse
Zu Hause zw. 16:30 u. 17:00 Abendessen
Spätsnack ca. 20:15

Am Wochenende und Urlaub ess ich früh ca. 9:00, Mittag 12:00, Nachmittag ca. 15:00 ne Kleinigkeit, Abend ca. 18:00 und Spätsnack 20:00
Tschakka
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Tschakka » 31 Mär 2016, 14:03

Gelbe Blume hat geschrieben:Und wirkt sich das auf eure Abnahme unterstützend aus?
Ich habe früher nicht viel gegessen - aber ständig. Irgendwann hat man auch keine Übersicht mehr, also habe ich angefangen meine Portionen abzuwiegen, aufzuschreiben, einzutragen. Heute wo ich nur mehr halte, geht das alles viel schneller und leichter, nicht alles muss gewogen werden, aber ich habe mein Prinzip beibehalten Mahlzeit für Mahlzeit bewusst wahrzunehmen, und nicht zwischendurch hier und da nochmal was zu naschen, halb-unregistriert.

Allerdings wären für mich, vor allem bei viel Bewegung, regelmäßig immer 3 Mahlzeiten noch zu wenig oder teilweise zu viel auf einmal. Bei viel Stress können es dann aber auch schon mal nur 2 werden, die ich sinnvoll gestalten muss. Versuche ich zu vermeiden.

Wie sieht oder sah das bei euch aus?


Das geht mir genauso - ich esse (also "vor" der Abnahme, aber ich habe ja grade erstmal wieder angefangen) nicht viel pro Mahlzeit aber ständig. Das muss nun wieder aufhören. 3 Mahlzeiten sind aber zu wenig - zum einen, weil ich pro Mahlzeit gar nicht so viel schaffe und mich dann unangenehm voll fühle, zum anderen weil ich mich mit 2 zusätzlichen Snacks zwischendurch besser fühle. Sonst schwankt das so zwischen "absolut über-pappsatt" und "huuuuuuuunger!!!!!!" und das empfinde ich als unangenehm.
bisel
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon bisel » 31 Mär 2016, 14:13

Ich bin im Moment auch am "immer futtern". Aber seit Dienstag schreibe ich meine "kleinen" Sünden sofort auf. Das diszipliniert mich zum Abend hin (ausser gestern abend hatte ich keine Chance etwas zu reißen)
Benutzeravatar
Santora
Beiträge: 2292
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Santora » 31 Mär 2016, 15:16

Ich esse etwa 4x am Tag. Damit komme ich hungermäßig am Besten zurecht.
Gegen 9 Uhr Frühstück, 14 Uhr etwas Mittag, zwischen 16-17 Uhr Kaffee mit Brot, Käse/Wurst, Gemüse, dann oft abends gegen 19-20 Uhr etwas. Hm, sieht nicht gerade optimal aus :kichern: . Könnte durchaus mit 3 Mahlzeiten am Tag auskommen..... , einen Versuch wäre es Wert :ja:

In früheren Jahren habe ich mal 2 Zwischenmahlzeiten gegessen, aber es wurden am Ende des Tages einfach zu viele Kalorien, das hat sich bei mir negativ ausgewirkt.
Die Zukunft ist die Ausrede derer, die in der Gegenwart nichts tun wollen.
Harold Pinter (1930-2008)
Benutzeravatar
giggi
Beiträge: 2088
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon giggi » 15 Apr 2016, 10:37

Ich versuche sehr regelmäßig zu essen. Da klappt es bei mia am besten.
Frühstück 6.30 Uhr Brot mit Marmelade oder Honig
Mittagessen um 13.00 Uhr (Hauptmahlzeit)
im Laufe des Nachmittags ein Stück Obst (Sorte variiert)
18.00 Abendessen , eine Scheibe Brot mit Belag und Salat oder Gemüse
20.30 ein Naturjoghurt mit einem Stück Obst
Natürlich gibt es gelegentlich auch ein Stück Kuchen oder ein Eis, aber dann fällt halt irgendeine Mahlzeit kleiner aus.
Benutzeravatar
Hovifan
Beiträge: 676
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Hovifan » 15 Apr 2016, 11:35

....ich esse bis zu 6 x am Tag. Regelmäßigkeit kann es berufsbedingt bei mir nicht geben. Die letzte Mahlzeit esse ich so um 22 bis 23 Uhr und die besteht meist aus Nüssen oder getrocknete Datteln. Und nein,ich habe damit keine Gewichtsprobleme. Aber mein Verbrauch ist zu vielen Frauen hier auch immens hoch. Den höchsten Verbrauch mit 4300 Kalorien am Tag hatte ich am 23.12. Gestern waren es mit moderaten Sport (nur knapp 10 km vor der Arbeit gelaufen) und eher langweiligen Arbeitstag 3100 Kalorien.
Liebe Grüße von Hovifan mit Schnuffelnase Jason :glubsch:
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Gelbe Blume » 15 Apr 2016, 22:50

Hmm, wieso auch deshalb Gewichtsprobleme? Berufsbedingt musste ich auch während meiner Abnehmphase viel nachts essen, da hätte es statt einer Abnahme irgendwann eine Explosion geben müssen :grinszahn:
Breuso
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Breuso » 21 Nov 2016, 14:16

Die Anzahl der Mahlzeiten hat recht wenig mit dem Abnehmen zu tun. Es kommt wohl eher auf die Menge an bzw die Kalorien, die man insgesamt zu sich nimmt. Bei mir ist das auch so, dass ich 3 Mahlzeiten gewohnt bin :besteck:
Gape5
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Gape5 » 30 Nov 2016, 14:47

Ich esse nur morgens und abends was. Ansonsten würde ich zunehmen und das möchte ich nur sehr ungerne.
Morgens ein Brötchen, Apfel und Banane. Abends etwas warmes und eine Nachspeise. Das wars. Manchmal kommen vor dem Schlafengehen noch Kekse und eine Tase Tee dazu.
Seeperle
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Seeperle » 30 Nov 2016, 18:17

Vor meiner Ernährungsumstellung habe ich im Vormittags- und Nachmittags-
bereich so gut wie nichts gegessen, weil ich enormen Termindruck hatte
auf der Arbeit. Abends habe ich dann alles konsumiert, was mir vor die Flinte
kam und kam damit zwangsweise in den Kalorienüberschuss.
Das ist Vergangenheit. Jetzt esse ich 3 Mahlzeiten am Tag und versuche, diese
auch zu möglichst gleichen Zeiten zu mir zu nehmen.
Übrigens purzelten nach der Umstellung auf geregelte Mahlzeiten auch endlich
die lästigen Pfunde.

:winki:
Sabbel251
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Sabbel251 » 30 Nov 2016, 20:01

Ich esse auch 3 Mahlzeiten und nachmittags trinke ich noch einen Cappuccino. Abends putze ich immer ziemlich schnell nach dem Essen die Zähne, dann nasche ich auch nichts mehr :grinszahn:
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 1539
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Siria » 22 Dez 2016, 11:57

Durchs Teilzeitfasten esse ich nur 2 Mahlzeiten am Tage, mittags und abends. Zwischendurch nen kleinen Snack.
Damit komme ich (habe ich einige Male überprüft) auf 1.600 - 1.900 kcal.
Auf die Weise habe ich 9 meiner 15 kg verloren. Völlig stressfrei.
Und es hat anscheinend dazu geführt, dass ich in den Zeiten, wo ich es mit den Fastenstunden nicht so genau nehme, auch ohne Kontrolle nicht wieder zunehme.
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Gelbe Blume » 23 Dez 2016, 22:24

ich finde es sehr interessant, wie sich der magen und das hungergefühl den regeln und dem verhalten anpasst das man sich angewöhnt. kann es sein, dass du deshalb außerhalb deiner fixen fastenstunden gar nicht so dringend das bedürfnis nach "mehr" hast, siria?
Benutzeravatar
Katzi
Beiträge: 137
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon Katzi » 01 Jan 2017, 19:31

Ich esse in der Woche (wenn ich arbeite) in der Regel 3-4x. Frühstück (7 Uhr), Mittag (zwischen 11.30 Uhr - 12 Uhr) und Abendessen (ca. 19 Uhr). Wenn es dann noch passt auch schon mal noch einen Snack.
Am Wochenende kommt es dann auch nachmittags nochmal vor dass es was zu essen gibt. Ich fahre damit ganz gut.
1.1.15 -> 180,1 kg
1.1.16 -> 161,7 kg
1.1.17 -> 151,0 kg
Aktuell: 137,8 kg (26.9.17) :freuhops:

Abnahme: 42,3 kg
fitstattfett
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon fitstattfett » 02 Jan 2017, 09:08

Ich esse zwei mal am Tag, wobei das ganz neu für mich ist. Vorher hätte ich wegen der vielen Snacks gar nicht sagen können, wie oft ich am Tag gegessen habe.
helle99
Gender: None specified

Re: Wie oft esst ihr am Tag?

Beitragvon helle99 » 23 Jan 2017, 16:50

Ich esse auch knapp 2 Mal am Tag.

Zurück zu „Gesunde Ernährung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder