Wie nehmt ihr ab?

Alles rund um gesunde Ernährung, Vitamine, Spurenelemente, usw..
flopo83
Status:

Re: Wie nehmt ihr ab?

Beitragvon flopo83 » 11 Nov 2018, 12:03

Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 11:54[/url] hat geschrieben:Du hast doch etwa 50 Kilo abgenommen, oder? Wie war denn dein Grundumsatz am Anfang und bei wie viel liegt er jetzt?

58kg sogar schon. :rotwerd:

Der Grundumsatz ist inzwischen locker um 200kcal gesunken, von 1700 auf 1500.
Viel größer ist der Unterschied aber bei den Verbrauchskalorien - da ich nicht mehr so viel Gewicht rumschleppe, braucht mein Körper bei Alltagsbewegungen weniger Energie. Früher hab ich an einem "Gammeltag" zuhause locker 2700 kcal aufschreiben können, heute bin ich froh, wenn es 2200 sind.
War auch früher kein Problem, auf Tagesumsätze von über 3000kcal zu kommen, ohne wirklich große Anstrengung - inzwischen muss ich dafür echt viel laufen oder tanzen oder eben Sport machen. :sport_rennen:
Mir war ja klar, dass das so kommt und woran es liegt (nicht am kaputten Stoffwechsel :lachweg: ) und dass das die Abnahme verlangsamt. Ist auch okay. Mein Ehrgeiz sagt mir aber, dass ich das Tempo gerne beibehalten würde - und dafür muss ich eben jetzt mehr tun. :schulterzuck:
Liebe Grüße, flopo :zwinker:

Image
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 12:11

flopo83 » 11 Nov 2018, 12:03 hat geschrieben:58kg sogar schon. :rotwerd:

Oh! Wow! :dance: Ist ja super!

flopo83 » 11 Nov 2018, 12:03 hat geschrieben:Der Grundumsatz ist inzwischen locker um 200kcal gesunken, von 1700 auf 1500.

Ok, das geht ja noch. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass pro 10 Kilo Abnahme der etwa 100 Kalorien sinkt. Aber das ist vielleicht auch individuell verschieden. Ich glaube meiner ist so um 100 Kalorien jetzt gesunken (bei 20 Kilo Abnahme)

flopo83 » 11 Nov 2018, 12:03 hat geschrieben:Viel größer ist der Unterschied aber bei den Verbrauchskalorien - da ich nicht mehr so viel Gewicht rumschleppe, braucht mein Körper bei Alltagsbewegungen weniger Energie. Früher hab ich an einem "Gammeltag" zuhause locker 2700 kcal aufschreiben können, heute bin ich froh, wenn es 2200 sind.

Oh ja, das muss ich auch bedenken.

flopo83 » 11 Nov 2018, 12:03 hat geschrieben:War auch früher kein Problem, auf Tagesumsätze von über 3000kcal zu kommen, ohne wirklich große Anstrengung - inzwischen muss ich dafür echt viel laufen oder tanzen oder eben Sport machen. :sport_rennen:
Mir war ja klar, dass das so kommt und woran es liegt (nicht am kaputten Stoffwechsel :lachweg: ) und dass das die Abnahme verlangsamt. Ist auch okay. Mein Ehrgeiz sagt mir aber, dass ich das Tempo gerne beibehalten würde - und dafür muss ich eben jetzt mehr tun. :schulterzuck:

Ja, da hilft wohl nur mehr Bewegung. Ich persönlich würde es bei mir jetzt nicht so schlimm finden, wenn es etwas länger dauert.
Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 13:03

Ich esse seit heute nach schlank im Schlaf :)
:kraulkatze:
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 13:17

Das hab´ ich auch schon mal gemacht, vor über 10 Jahren und habe sogar abgenommen. Jetzt mache ich lieber Kalorien zählen.
Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 13:27

Ich hab's leider immer schleifen lassen und hoffe diesmal das ich dran bleibe
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 13:31

Wie viel willst du denn abnehmen und wie viel wiegst du jetzt im Moment?
Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 13:32

Ich wiege momentan 93,5 kg
30 sollen aufjedenfall runter . Bin auch nur 156 groß
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 13:35

Ich will ja hier keine Werbung fürs Kalorienzählen machen, es muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich finde nur in meinem Fall hilft es mir enorm zu wissen, was ich esse, wie viel und wie viele Kalorien das Ganze hat. Und das man nur abnehmen kann, wenn man weniger Kalorien zuführt als der Körper braucht.
Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 13:41

Jetzt lässt du mich grübeln :gruebel:
Sonnenfliegerin

Beitragvon Sonnenfliegerin » 11 Nov 2018, 13:46

flopo83 » 11 Nov 2018, 12:03 hat geschrieben:58kg sogar schon. :rotwerd:

Erstmal Glückwunsch :ja:

In welchem Zeitraum hast du die Kilos denn abgenommen?

Und wie viel nimmst du jetzt noch so pro Woche ungefähr ab, wenn du nur bei ca. 1200 kcal und so ein hohes Defizit hast?
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 13:50

Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 13:41 hat geschrieben:Jetzt lässt du mich grübeln :gruebel:

Also wenn du fürs Kalorienzählen zu haben bist, kann ich dir gerne Unterstützung geben.
Du kannst halt auch mit Schlank im Schlaf zu viel essen. Soll heißen, dass dein Körper dann die nächsten Fettdepots wieder ansetzt. Also wenn du morgens zum Beispiel 4 Brötchen (ja, sehr extremes Beispiel) mit Marmelade isst, Mittags dann gemischt und abends nur Eiweiß, kann das alles schon über deinem Gesamtumsatz sein, und du wirst nicht abnehmen. Deshalb denke ich mir immer, es ist wichtig zu wissen, was man so verbraucht und was man dem Körper zuführt. Viele User (ich kenne hier einige aus einem anderen Forum) tracken mit Apps, ich mache es altmodisch mit auf die Packung schauen und in eine Exceltabelle schreiben.
Wenn du mehr Infos willst, kann ich dir gerne mehr darüber schreiben.
Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 13:52

Gerne kcal zählen ist schon eine Weile her ich bin für tipps immer offen
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 13:58

Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 13:52 hat geschrieben:Gerne kcal zählen ist schon eine Weile her ich bin für tipps immer offen

Dann weißt du ja eigentlich wie es geht. Du weißt was Grundumsatz und Gesamtumsatz ist? Hattest du denn mit Kalorienzählen schon mal abgenommen? Bei mir ist es so, ich habe einen Grundumsatz von ca. 1800 Kalorien und je nachdem wie viel ich mich bewege habe ich einen Gesamtumsatz von 2500 (gibt Rechner dafür im Internet). Und ich versuche jeden Tag nur die 1800 Kalorien zu essen. Heißt ich habe jeden Tag ein Defizit von etwa 700 Kalorien und nehme so auch ab (guck´ mal in mein Tagebuch). Wenn man am anfang auf Packungen schaut, wundert man sich, wie viele Kalorien das sind. Ich habe früher mal ganz gerne 2 Frikadellen, Reis und Currysoße gegessen, das sind schon über 1000 Kalorien! Das esse ich mittlerweie nicht mehr, weil wenn das Frühstück und das Abendessen noch dazu kommt, ich ganz schnell wieder über 2500 Kalorien komme und ich wieder zunehme. Dafür esse ich jetzt viel mehr Gemüse, die meisten Gemüsesorten haben wenig Kalorien.
Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 14:22

Ich habe jetzt gerade mal ausgerechnet Grundumsatz 1550 . Yazio rechnet für mich aus zum abnehmen 1800 kcal
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 14:58

Und wie ist dein Gesamtumsatz?
Du kannst ja, auch wenn du Schlank im Schlaf machst, mal ein Ernährungstagebuch führen. Vielleicht hilft dir das, zu wissen was du jeden Tag isst.
Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 15:18

Gesamtumsatz 2300

Ich hab noch gründlich drüber nach gedacht beim kcal zählen kann ich immer alles essen im Rahmen in den kcal

Ich denke ich werde kcal zählen eine Chance geben danke dir
Heute käme ich nämlich mit schlank im Schlaf auf fast 2000 kcal

Ich werde es dann mit 1800 ausprobieren
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 16:04

Ja, probiere es einfach aus. Wenn man Kalorien zählt braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, so lange eben alles im Kalorienrahmen ist.
Und lass dich nicht entmutigen, falls das Gewicht auch mal hoch geht. Das können Wassereinlagerungen sein, Zyklusbedingt.
Ich fand es bei Schlank im Schlaf immer schwierig morgens nur Kohlenhydrate und abends nur Eiweiss. Das fand ich auch Dauer ziemlich eintönig.
Image
flopo83
Status:

Beitragvon flopo83 » 11 Nov 2018, 16:04

Sonnenfliegerin » 11 Nov 2018, 13:46 hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch :ja:

In welchem Zeitraum hast du die Kilos denn abgenommen?

Und wie viel nimmst du jetzt noch so pro Woche ungefähr ab, wenn du nur bei ca. 1200 kcal und so ein hohes Defizit hast?

Danke dir. :kleeblatt:
Angefangen hab ich am 1. Januar. :ja:
Momentan bin ich bei ca 1kg pro Woche, meistens etwas mehr. Wobei ich als Wochendefizit auch mindestens 7.000 kcal anstrebe, oft aber mehr schaffe. :kichern:
Liebe Grüße, flopo :zwinker:

Image
Shinyblueeyes
Status:

Beitragvon Shinyblueeyes » 11 Nov 2018, 16:07

Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 16:04 hat geschrieben:Ja, probiere es einfach aus. Wenn man Kalorien zählt braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, so lange eben alles im Kalorienrahmen ist.
Und lass dich nicht entmutigen, falls das Gewicht auch mal hoch geht. Das können Wassereinlagerungen sein, Zyklusbedingt.
Ich fand es bei Schlank im Schlaf immer schwierig morgens nur Kohlenhydrate und abends nur Eiweiss. Das fand ich auch Dauer ziemlich eintönig.

Das stimmt
Ich werde mein essen auch im Tagebuch aufschreiben mal gucken wie es sich entwickelt :zwinker:
Summerbreeze1981
Status:

Beitragvon Summerbreeze1981 » 11 Nov 2018, 16:08

Ja, das ist eine gute Idee.
Bei mir ist es so, viele Lebensmittel, da brauche ich gar nicht mehr in meine Eceltabelle gucken, da weiß ich die Kalorien auch so. Nur wenn ich koche, da wiege ich alles ab, bei Kartoffeln zum Beispiel würde ich mich sonst immer böse verschätzen.
Image

Zurück zu „Gesunde Ernährung“