Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
TinchenPut
Gender: None specified

Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Jan 2017, 13:14

Hi ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Hier sind doch bestimmt ein paar Wanderer, die mir helfen können. Vorab: ich werde zum Kauf sicherlich auch einen Fachladen aufsuchen, möchte aber verhindern, dass man mir irgendwas andreht, was irre teuer ist und ich nicht brauche.

Ich plane derzeit einen Trip nach Südamerika im Oktober/November. Mit enthalten sind auch 2 Trekkingtouren (einmal 2 Tage, einmal 4 Tage am Stück und nur mit Zelt) in Patagonien. Das Klima dort ist schwierig. Wind, Regen, Schnee - kann alles jederzeit vorhanden sein.

Zwiebellook ist klar - mein größtes Problem: die Jacke! Sie muss wind- und wasserdicht sein. Ich war jetzt schon in diversen Backpackerforen unterwegs, hab Reiseblogs gewälzt und bin jetzt noch viel verwirrter als vorher.

Irgendjemand einen Tipp, welche Jacke Sinn macht und kein Vermögen (max. 160 EUR) kostet? Aktuell ist ja überall gut reduziert, das möchte/muss ich ausnutzen. Ansonsten würde ich sicherlich auch noch ein bisschen mit dem Kauf warten, aber Schuhe brauche ich auch noch und der Trip wird teuer genug.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Jan 2017, 13:32

Oh, puh, wasserdicht unter 160 Euro... da wirst du vermutlich auf "Eigenmarken"-Membran zurückgreifen müssen, wie z.B. HyVent (The North Face), TexaPore (Jack Wolfskin) und wie sie alle heißen. Da du nicht lange (>7 Tage) mit schwerem Rucksack (>15 kg) wandern wirst, muss die Jacke ja auch nicht mords abriebsfest an den Schultern sein, mittelschweres Gepäck sollte sie aber abkönnen, also keine "ultralight" Jacke nehmen, die quasi nur aus einer Membran besteht. "Mittelklassemodelle" von TNF und JW sollten den Dienst tun, da kommt es nur drauf an, was dir besser gefällt bzw. passt.

Hosen: Nimm Plastik. Egal, ob "dickere" Softshell-Hose, oder nur "flatternder" Plastikstoff, nichts ist schlimmer, als nasse, kalte Beine beim Wandern, weil die Hose nicht mehr trocknet. Ich liebe meine (eher dickere) Hose von Norröna (falketind flex), die haben auch "korrekte" Größen (in eine Größe M/40 passt also auch durchaus etwas Hintern und Oberschenkel). Habe ich in Island fast täglich getragen, war eigentlich immer richtig, egal ob 0 Grad oder 15 mit Wind.

Reduziert ist an vielen Stellen; wo man auch gute Schnäppchen machen kann sind auch bike24 und pm-outdoor. Wenn man weiß, was man haben will, kann man dort prima nach Hersteller und Größe filtern, und sieht dann ob und was zu haben ist.

Ich hoffe, da ist schon was Hilfreiches für dich dabei! Und Patagonien muss toll sein, meine Schwester war schon dort und es steht auch bei mir auf jeden Fall auf der Liste.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Hovifan » 03 Jan 2017, 13:39

Tinchen,schau dir mal diese Jacke an:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... B7546%5D=1

Ich bestelle seit Jahren auch gerne bei Bike 24 und wurde noch nie enttäuscht.
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Jan 2017, 13:49

Danke ihr zwei - wie gesagt, hätte ich vor sowas häufiger zu machen wäre ich auch bereit mehr Geld zu investieren. Da der Trip aber wirklich richtig teuer ist und ich dementsprechend immer noch sparen muss, um mir den Traum überhaupt erfüllen zu können, sind einfach keine EUR 500 für eine Jacke drin.

Danke auch für den Link zum Shop - ich seh mich da mal um.

So sehr ich auch von dem Trip träume, vllt. war es doch eine Schnapsidee ;-) wenn man schon nicht mal Ausrüstung für etwas hat ...
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Jan 2017, 13:54

Ach, ganz ehrlich: Für die Dauer der Wanderungen müssen es wirklich keine der High-End Hardshells sein! Da suchst du dir was Passendes mit Membran aus, die Jacke geht dann als neu mit auf die Reise und ist damit im bestmöglich wasserdichten Zustand. Danach taugt sie auf jeden Fall auch noch als Allwetterjacke, z.B. habe ich im Alltag eine der Globetrotter-Eigenmarke. War zu Anfang prima wasserdicht, jetzt nach zwei Jahren eher nicht mehr, die lag preislich auch nur knapp über 100 Euro.

Und bei den Hosen kann man zwar viel Geld loswerden, aber wenn es erstmal ums "Überleben" geht, schau auch mal bei Tchibo, die haben doch auch immer Softshell/Trekkinghosen im Angebot.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Jan 2017, 13:59

Danke Phonology - gibt es bestimmte Begriffe die mir sagen, ob das Ding tatsächlich winddicht ist? Schreiben können die Hersteller ja viel ;-)

Wasserdicht wird ja in mm angegeben - 10.000 ist da Standard soweit ich sehe?

Wenn ich die Jacke habe, ziehe ich drunter ohnehin Fleece und ein normales Shirt. So 3 in 1 Jacken werden ja allgemein eher weniger empfohlen habe ich gelesen?
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Jan 2017, 14:08

Wenn kein Wasser von außen durchgeht, ist die Membran in der Regel auch gegen Winddruck dicht. 10.000 mm sind in der Tat so ein guter "Einstiegswert", wenn das angegeben ist, ist das durchaus okay.

Persönlich zwiebelschichte ich mich lieber selbst, also ja: je nach Temperatur und angepeiltem Aktivitätslevel Unterhemd und/oder T-Shirt und/oder Langarm-Shirt, Fleece, Jacke. Das kann man einfach schneller aus- und anziehen, es ist ja denkbar, dass man in einer Wanderpause die Jacke ablegt, das Fleece aber nach zwei Minuten schon wieder anziehen will/muss. Das geht nicht, wenn das immer erst ein- und ausgezippt werden muss.

Und gerade erst beim Anprobieren eines Wintermantels gemerkt: Der mit dem eingezippten Fleece saß bescheiden, sobald man einmal die Arme angehoben hatte, weil das Fleece hoch-, aber nicht mehr runterrutschte, der Mantel darüber aber schon.... das war nichts.

Nachtrag: Die von Hovi verlinkte Jacke ist ja toll! Die dürfte bieten, was du suchst, ist sogar stretchig, was für Bewegungsfreiheit natürlich schön ist. Ich hoffe, dir passt 38 oder 40 inkl. Schichten?
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Jan 2017, 14:14

Phonology » 03 Jan 2017, 14:08 hat geschrieben:Nachtrag: Die von Hovi verlinkte Jacke ist ja toll! Die dürfte bieten, was du suchst, ist sogar stretchig, was für Bewegungsfreiheit natürlich schön ist. Ich hoffe, dir passt 38 oder 40 inkl. Schichten?


Ich glaube nicht :-( kommt darauf an, wie sie ausfällt. Ne Fleecejacke passt da sicherlich nicht mehr drunter. Schade.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Hovifan » 03 Jan 2017, 14:18

Tinchen,schau dir mal die VAUDE Größentabelle an:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... B7546%5D=1
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Jan 2017, 14:25

Ich habe jetzt auch mal geschaut - was sagt ihr zu folgenden Modellen?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;ff=1;size[9][256]=1;size[9][512]=1;pgc[7528][7532]=1;pgc[7529]=7533;pgc[7545][7546]=1;page=2;orderby=2

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;ff=1;size[9][256]=1;size[9][512]=1;pgc[7528][7532]=1;pgc[7529]=7533;pgc[7545][7546]=1;page=4;orderby=2

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;ff=1;size[9][256]=1;size[9][512]=1;pgc[7528][7532]=1;pgc[7529]=7533;pgc[7545][7546]=1;page=4;orderby=2

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;ff=1;size[9][256]=1;size[9][512]=1;pgc[7528][7532]=1;pgc[7529]=7533;pgc[7545][7546]=1;page=6;orderby=2
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Jan 2017, 14:25

Hovifan » 03 Jan 2017, 14:18 hat geschrieben:Tinchen,schau dir mal die VAUDE Größentabelle an:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... B7546%5D=1


Habe ich ;-( ich bin zu fett wie es scheint.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Jan 2017, 14:56

Patagonia kenne ich als Marke nicht persönlich, blende ich bei Suchen auch eher aus, weil die normalerweise immer so schweineteuer sind. Die Farbe ist gut! :grinszahn: Evtl. wäre mir diese aber zu "sensibel", wenn die so als "packlight" beworben wird (trotz Beschichtung + Membran), könnte recht rascheliger Stoff sein...

Bergans hatte ich auch drei Jahre als Wander-, Ski- und schließlich Alltagsjacke (allerdings mit Goretex), fand ich gut. Das Braun ist halt Geschmackssache.

Die JW Jacken lesen sich beide gut, bei der Onyx muss man die technischen Daten halt aus dem Datenblatt nehmen.

Falls es der Kontostand hergibt bestell ruhig mindestens zwei Jacken zum Vergleichen. Denn L kann ja doch sehr unterschiedlich ausfallen und Ärmel- und Rückenlänge und Bewegungsspielraum beim Heben der Arme muss man halt mal ausprobieren. Rücksendung und Erstattung hat bei mir bei diesem Shop bisher immer zügig geklappt.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Jan 2017, 15:21

Sorry - ich muss nochmal nerven ;-) die untenstehenden Jacken sind dichter.

Dichter gleich besser? Wie merk ich denn, ob eine Jacke an den Schultern etc. was taugt?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;menu=1300

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;menu=1300

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;menu=1300

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;menu=1300

https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;menu=1300

Ich glaube, ich gehe doch zu erst in den Laden ;-(
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Jan 2017, 16:11

Naja, man sollte die Arme heben können und sich bewegen können, ohne dass es spannt oder blöd hochrutscht. Ich habe z.B. für eine Frau eher breite Schultern (und eher etwas mehr Oberweite), das ist also immer ein Punkt, weshalb sehr schmal geschnittene Marken für mich rausfallen.

Die Ärmel sollten lang genug sein, dass sie ausgestreckt nach vorne möglichst nicht hinter dem Handgelenk enden - wobei das verschmerzbar wäre, wenn man eher nicht damit Fahrradfahren will und eher nicht klettert.

zu den neuen Links:
Die erste ist "nur" mit Windstpper-Membran, also nicht explizit wasserdicht.
Die zweite klingt gut, mir gefällt der umweltschonende Ressourceneinsatz.
Die dritte ist eine "echte" dreilagige Jacke, das wäre nach deiner Einsatzbeschreibung gefühlt zu nah an "richtiger" Hardshell - auch meine ich mich zu erinnern, dass Salewa eher schmal ausfällt, käme aber aufs Anprobieren an.
Die vierte ist ebenfalls "nur" Windstopper-Membran
Die letzte sagt mir weder von Marke noch Materialien etwas, klingt aber so mal nicht schlecht...

Nachtrag: Es ist ja noch einige Zeit bis zur Reise. Das heißt, du kannst wirklich in einem Laden einfach mal vorbeigehen und anprobieren um ein Gefühl für die Schnitte zu bekommen und vielleicht schon etwas zu finden, was dir dann super wichtig ist (z.B. eine bestimmte Sorte/Platzierung einer Tasche, Kapuzenform, Stoffart...) und du bei weiteren Suchen berücksichtigen kannst.

Es gibt hier halt einfach kein universelles richtig oder falsch und wegen der sich ständig änderenden Kollektionen und Materialentwicklungen sind Reiseblogs etc. sowieso spätestens nach einem Jahr nicht mehr als Anhaltspunkt geeignet.

Dir muss die Jacke passen, auch ins Budget - nur weil jemand Arcteryx-Fan ist, muss das nicht die Jacke für dich sein. :blume:
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon flixi » 03 Jan 2017, 17:17

Mir fällt noch ein - da du zwiebeln möchtest, plane beim Jackenkauf ein, dass du noch 1-2 Lagen drunterziehen möchtest. Bzw. wenn du anprobierst, probiere das auch mit den unterschiedlichen Kombinationen aus. Falls du also in einen Laden gehen solltest, nimm ruhig die Drunterziehsachen mit.
Bzw. eventuell auch einen Schal oder Halstuch. Manche Jacken fühlen sich geschlossen gut an, wenn man nichts am Hals hat, bekommt sie aber mit Halswärmer nicht ausreichend zu und dann zieht es rein.
Könnte auch für Mütze und Kapuze interessant sein.
Gilt ebenso für eine Hose, falls du noch eine lange Unterhose mit einplanen möchtest oder eben nicht.

Ich weiß ja nicht genau, was für Eventualitäten du so alles durchplanen möchtest - aber gerade das noch drunterziehen Wollen vergisst man beim Kauf manchmal und das ist dann beim Benutzen blöd :sm7:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Jan 2017, 18:03

Das war auch mein kurzer Schreckmoment, als ich im Sommer meine neue Hardshell gekauft habe - würde mein schönes, winddichtes Fleece da noch drunterpassen? Also habe ich dann bei 38 Grad Fleece und dann die Jacke drüber angezogen... es passte alles. Zum Glück, obwohl die Jacke S drinstehen hat und das Fleece M ;-)
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon flixi » 03 Jan 2017, 18:27

Phonology » 03 Jan 2017, 18:03 hat geschrieben:Zum Glück, obwohl die Jacke S drinstehen hat und das Fleece M ;-)

Deswegen nehme ich mitunter mehrere Größen in die Umkleide mit ;)
Mir ging es auch schon so, dass der eine Pulli drunter gepasst hat und der andere nicht.
Deswegen hilft einfach nur das Anprobieren.
Wanderschuhe testet man ja auch. Und es ist einfach eine andere Art von Bewegung als im Alltag.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Gelbe Blume » 04 Jan 2017, 00:37

ich nehme da lieber alles in tendenz "größer" - wegen dem schwitzen. bei wanderschuhen natürlich nicht! das muss perfekt passen und leider kann es da auch leichter passieren, dass man erst nach längerer zeit in bewegung z.b. ein drücken feststellt. an stellen, die man beim ersten anprobieren nicht vermutet hätte. das finde ich bei den schuhen immer recht schwierig.

bin gespannt was du berichtest, tinchen.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 04 Jan 2017, 08:09

Gelbe Blume » 04 Jan 2017, 00:37 hat geschrieben:bei wanderschuhen natürlich nicht! das muss perfekt passen und leider kann es da auch leichter passieren, dass man erst nach längerer zeit in bewegung z.b. ein drücken feststellt. an stellen, die man beim ersten anprobieren nicht vermutet hätte.

Ja, passen, aber auch hier eher größer - gerade deshalb habe ich bei Lauf- und Wanderschuhen eher Größe 39 (sonst 37/38), weil die Füße bei Aktivität bei mir "anschwellen" und Platz für bequeme Socken sein muss. Besonders beim Bergabgehen können "passende" Stiefel schnell "zu klein" sein, wenn man ständig vorne anstößt. Für sowas haben die Fachgeschäfte aber ja oft so einen "Kletterparcours", auf denen man Stiefel mal ausprobieren kann was Grip, mini-bisschen bergab und Stabilität am Knöchel angeht.

Schwitzen: Wenn es "zu warm" (über 18 Grad) ist und man (stark) schwitzt, sollte man die Jacke sowieso ausziehen, weil dann die Atmungsaktivität nicht mehr so gut funktioniert. Die geht am besten, wenn der Temperaturunterschied drinnen zu draußen größer ist.
Und dann sollten die Funktionsklamotten (bitte keine Baumwolle) natürlich nicht zu weit sein, sonst rennt der Schweiß ja nur in die Unterbux, statt vom Shirt nach außen transportiert zu werden. Das muss ja an den Schweiß "rankommen".
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Hovifan » 04 Jan 2017, 09:19

...Ich gebe immer den Rat Lauf wie Wanderschuhe erst in den Abendstunden an Tagen zu kaufen wo man schon viel auf den Füssen war.
Zu den Jacken:
Persönlich würde ich die Bergans Gjende nehmen,denn bei dieser ist sogar die Atmungsfähigkeit angegeben. Je höher die Zahl desto besser. Diese habe ich bei den anderen Jacken zumindest auf die Schnelle nicht gefunden.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder