Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 04 Jan 2017, 09:33

Danke euch :-) ich gehe vermutlich am Samstag in einen größeren Outdoorladen und probiere da mal an.

Das mit den Schuhen ist vertagt auf nächsten Monat ;-) Plan: jeden Monat ein Teil kaufen, dann wirds auch finanziell nicht zu schlimm.
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 09 Jan 2017, 07:51

So - ich war 5 Stunden Jacken probieren - und bin genauso weit wie vorher ;-)

Ich habe jetzt eine gekauft, in der ich mich eig. ganz wohl fühle. Ist allerdings doch eine Doppeljacke - The North Face Loreto

War von EUR 270 auf 199 reduziert - dank einer Aktion bei Kaufhof gab es noch Rabatt. Heißt: habe jetzt 130 bezahlt.

War nach 5 Stunden ein Spontankauf, ich bin ehrlich. Einfach weil ich mich in der Jacke wohl gefühlt habe und sie als wasser- und winddicht beworben wird. Problem ist: ich finde zu der Jacke null! Infos im Netz -.-

Ich möchte rein vom probieren der unterschiedlichen Jacken gerne bei North Face bleiben - die passt vom Schnitt her einfach am besten.

Nachdem ich zu der gekauften nichts finden kann, habe ich nach Alternativen geschaut und bin auf folgende Jacke gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01IHZ ... merReviews

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4141
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 09 Jan 2017, 10:21

Ich hatte bisher mit TNF gute Erfahrungen, allerdings mit GoreTex Membran. Habe aber Bekannte, die schon lange HyVent-Jacken nutzen und bisher damit zufrieden sind.

Und das wichtigste ist ja wirklich, dass die Jacke passt. Es bringt einem die tollste Ausstattung nichts, wenn die Ärmel zu kurz sind, der Kragen nur kratzt und man sich darin nicht bücken kann. Also ich würde sagen: alles richtig gemacht.

Die Doppelfunktion muss man ja nicht nutzen, das Fleece lässt sich ja auch einfach drunterziehen und per Reißverschluss schließen (also nicht in die Jacke eingezippt) und dann die Jacke drüber - dann ist es genauso flexibel, wie wenn man Fleece und Jacke getrennt kauft und dann drauf achten muss, dass Arm- und Saumlänge nicht über die Jacke hinausragen.

Bin gespannt, was du sonst noch so berichtest! :doppeldaumen:
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Tabaluga » 17 Jan 2017, 11:23

Ich war bisher auch mit TNF immer zufrieden.
Die sind in der Regel wasser-/winddicht und halten auch eine Weile.
Hatte aber auch immer Goretex und Doppeljacken, fand das sehr praktisch.

Toller Trip übrigens, viel Spaß wünsche ich dir!
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 17 Jan 2017, 11:38

Danke Tabaluga :-) dauert ja noch eine Weile - leider
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Mär 2017, 11:58

Nach langer Suche habe ich jetzt endlich Schuhe, die sich einigermaßen gut anfühlen und m.E.n. auch ganz gut geeignet sein sollten.

Mögt ihr als Experten bitte mal einen Blick drauf werfen?

http://www.salomon.com/de/product/quest-prime-gtx.html
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4141
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Mär 2017, 13:23

Das Wichtigste hast du ja schon: sie passen!

Hoher Schaft und wasserdicht sind prima, Sohle sieht auch gut aus. Bei den Trailrunning Schuhen dieser Marke gibt es Modelle, bei denen sich die Sohle sehr schnell abläuft, was aber durch Streckenlänge und gewünschte Haftung und damit Materialbeschaffenheit einhergeht. Das dürfte bei deinen aber eher weniger auftreten, bzw. kein Problem sein.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Mär 2017, 14:00

Danke dir - dann freue ich mich über mein Schnäppchen ;-) habe sie für 105 EUR gekauft

Hoffe nur sie sind wirklich wasserdicht - irgendwo hatte ich gelesen, dass wohl doch was reinkam.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4141
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Mär 2017, 14:40

Na von oben kann immer Wasser reinlaufen. Da es aber eine ganz neue Oberfläche und Membran ist, sollte das schon passen. Und trockene Ersatzsocken im Gepäck sind sowieso DER Geheimtipp für abendliches Wohlfühlen.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon flixi » 03 Mär 2017, 15:11

Sind sie wasserdicht oder wasserabweisend?
Dicht heißt, könntest in eine Pfütze, bis kurz unter den Oberen Achuheand stehen und würdest nicht nass werden (wie bei Gummistiefeln). Abweisend heißt, dass Regen- oder Spritzwasser abgehalten werden und du auch schonmal kurz in Wasser treten könntest, das aber schon irgendwann durchsickert. Ich vermute letzteres. Ist in so fern aber besser, weil das sonst nicht atmungsaktiv wäre.
Schwachstellen sind meist nicht die Membrane sonder die Nähte.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon TinchenPut » 03 Mär 2017, 16:36

Auf der Homepage von Salomon steht wasserdicht, nicht abweisend. Sollte also eig. passen. Danke euch.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4141
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Trekking - Kleidung - überfordert ;-)

Beitragvon Phonology » 03 Mär 2017, 19:32

Genau, die GTX Membran alleine ist schon dicht, aber Nähte und z.B. die Zunge sind natürlich logische Schwachstellen...

Falls relevant: Beim Durchqueren von Flüssen lieber Sandalen anziehen, dann sind die Füße zwar kalt, aber vor scharfen Steinen geschützt, und die guten Schuhe anschließend immer noch trocken. Ich bin auf Island mit meinen Stiefeln durch einen Fluss gelaufen - das Wasser lief natürlich oben rein (war aber nur so höchstens Wadentief). War nicht ganz so clever (wobei ich ja wusste, dass ich sie die nächsten Tage nicht mehr brauche), immerhin ging es ab da wieder auf den Rückweg, es war warm und sie konnten die nächsten zwei Tage in Ruhe trocknen. :wirr:
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder