Schrittzähler

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Die Yvi

Schrittzähler

Beitragvon Die Yvi » 11 Dez 2016, 08:59

Moin,

ich überlege seit ein paar Tagen, einen Schrittzähler zu kaufen. Aber ich habe zwei Bedingungen an so ein Gerät und wollte mal fragen, ob es sowas gibt:

Es sollte zum einen unauffällig sein, da ich im Büro arbeite und nicht gleich jeder Kunde wissen muss, dass ich meine Schritte zähle.
Und es darf keine Internetverbindung haben und auch nicht mittels Programm am PC laufen, das nur übers Netz funktioniert.

Was meint ihr? Gibt es sowas?
Die Yvi

Re: Schrittzähler

Beitragvon Die Yvi » 11 Dez 2016, 09:06

Was haltet ihr zum Beispiel von diesem hier:
https://www.amazon.de/Schrittz%C3%A4hle ... %C3%A4hler

Hat das Teil jemand?

Was passiert eigentlich, wenn ich Rad fahre? Dann zählt der nix, oder?
heinkiki

Beitragvon heinkiki » 11 Dez 2016, 09:59

also, mein fitbit charge hr zählt beim radeln keine schritte, aber halt minuten, in denen ich aktiv bin (wegen dem höheren puls)
aber wie das bei deinem sein würde, weiß ich nicht. von der ersten ansicht her scheint er aber ähnlich zu sein.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 11 Dez 2016, 10:02

Aber fitbit hat bluetooth und sowas alles, ne? Sowas will ich nämlich nicht. Mir gefällt die Vorstellung, dass mein ganzes Bewegungsbild in einer App bzw. im Internet gespeichert ist, so überhaupt nicht.
heinkiki

Beitragvon heinkiki » 11 Dez 2016, 10:13

ja, es hat bluetooth und die daten werden gespeichert. dein profil lässt sich aber gut individuell einstellen, so, daß man von außen kaum was sehen kann, wenn du es nicht willst (außer, du wirst gehackt)
es erleichtert mir die datenübertragung, ich muß nicht jedes mal das armband abmachen und das kabel anschließen. außerdem kann ich, falls ich mal längere zeit nicht am pc bin, die daten auf meinem kindle (alternativ handy, aber da hab ich die app aus platzmangel wieder gelöscht) speichern (zb im urlaub, wenn ich nicht zuhause bin). ein kabel könnt ich da nicht anschließen.

ich wollte auch nur sagen, daß es ähnlich aussieht und wohl auch ähnlich funktionieren sollte. wenn man nicht weiß, daß es ein schrittzähler ist, sieht man nur eine uhr, ist also auch unauffällig
Autumn

Beitragvon Autumn » 11 Dez 2016, 10:23

Huhu,

ich habe den hier, das scheint der gleiche zu sein wie in Deinem Link, nur von einem anderen Hersteller.
Als ich ihn vor zwei monaten aufte war er sogar noch ein paar Euro günstiger und bei meinem in die Schriftfarbe im Display weiß.

https://www.amazon.de/gp/product/B01E7B ... UTF8&psc=1

Ich bin damit total zufrieden.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 11 Dez 2016, 10:34

heinkiki » 11 Dec 2016, 10:13 hat geschrieben:ja, es hat bluetooth und die daten werden gespeichert. dein profil lässt sich aber gut individuell einstellen, so, daß man von außen kaum was sehen kann, wenn du es nicht willst (außer, du wirst gehackt)
es erleichtert mir die datenübertragung, ich muß nicht jedes mal das armband abmachen und das kabel anschließen. außerdem kann ich, falls ich mal längere zeit nicht am pc bin, die daten auf meinem kindle (alternativ handy, aber da hab ich die app aus platzmangel wieder gelöscht) speichern (zb im urlaub, wenn ich nicht zuhause bin). ein kabel könnt ich da nicht anschließen.

ich wollte auch nur sagen, daß es ähnlich aussieht und wohl auch ähnlich funktionieren sollte. wenn man nicht weiß, daß es ein schrittzähler ist, sieht man nur eine uhr, ist also auch unauffällig

Aso. Habs dann falsch gelesen. Sorry.

Ja. Will am liebsten kein Kabel und kein bluetooth und nix. Nur, dass er Schritte zählt und ich das auf dem Display sehen kann. Ohne Speicherung usw.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 11 Dez 2016, 10:36

Autumn » 11 Dec 2016, 10:23 hat geschrieben:Huhu,

ich habe den hier, das scheint der gleiche zu sein wie in Deinem Link, nur von einem anderen Hersteller.
Als ich ihn vor zwei monaten aufte war er sogar noch ein paar Euro günstiger und bei meinem in die Schriftfarbe im Display weiß.

https://www.amazon.de/gp/product/B01E7B ... UTF8&psc=1

Ich bin damit total zufrieden.

nutzt du den jeden Tag? Wie oft musst du da laden?
Autumn

Beitragvon Autumn » 12 Dez 2016, 11:10

Ja, den habe ich praktisch jeden Tag als Uhr um und lade ich ca. einmal die Woche.

Man kann im Display abends auf ein kleines Bett klicken, dann löscht er die Tagesschritte.
Macht er aber auch, wenn er über Nacht nicht am Arm ist.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 12 Dez 2016, 18:59

Ok. Danke!
flixi

Beitragvon flixi » 12 Dez 2016, 19:27

Wenn du ein Gerät suchst, das wirklich nur Schritte zählt und keinerlei Verbindung zur Außenwelt aufnimmt, würde ich die fast zu sowas raten.

Den hatte ich. Hatte, weil er die Waschmaschine nicht überlebt hat.
Sonst hat er mir treue Dienste erwiesen.
Er passt prima in sämtliche Hosentaschen, könnte aber auch an den Hosenbund oder Gürtel recht unauffällig angeclipt werden, weil er recht klein und dünn ist.
Man kann auch eine kleine Kette oder einen Bändel dranmachen und ihn wo festbinden.
Der kann kein Internet oder so, weil er keine Verbindungen nach außen hat. Er kann aber 7 Tage lang intern speichern, dann überschreibt er den ersten Tag wieder.
Er zählt Schritte und misst, wenn du es richtig eingestellt hast auch die gelaufene Strecke und zeigt an, wie lange du gelaufen bist.
Angeblich auch Kalorien - aber da er sich das aus Größe und Gewicht ausrechnet, glaube ich das nicht.
Ach ja - ein Tagesziel kannst du eingeben. Dann piepst er, wenn das erreicht ist. Leider ist das Piepsen nicht im Vorfeld abzustellen. Aber du kannst durch einen einmaligen Druck auf irgendeinen der vier Tasten, das Piepsen sofort abstellen.
Und er zeigt groß die Uhrzeit an - ich habe oft mein Handy im Rucksack - da war der Blick auf den Zähler meist geschickter und unauffälliger.

Leider zählt der Zähler beim Radfahren mit, weil er diese recht gleichförmigen Auf- und Abbewegungen misst. Wenn man ihn aber wie wild durch die Gegend schüttelt, passiert nix.
Da könntest du ihn aber zB in den Rucksack oder so packen - da ist die Bewegung ja eine andere.

Im Vergleich zu den Armbändern, ist er viel günstiger, wenn man nur Schritte zählen möchte.
Man darf halt nicht vergessen, ihn in die Tasche zu stecken oder wieder rauszutun, wenn man die Hose in die WaMa steckt ;)

Da ich von einem Schrittzähler nur wollte, dass er mich zu mehr Bewegung motiviert, hat mir solch ein Teil vollkommen ausgereicht.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 12 Dez 2016, 22:21

Hm. Das überleg ich mir mal.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 08 Jan 2017, 20:37

Kleines Update:

Ich habe mir, inspiriert von dir, flixi, nun diesen hier bestellt:
https://www.amazon.de/CSX-Kleiner-Schri ... ywords=csx

Der ist nochmal kleiner und daher noch unauffälliger in der Hosentasche. Die Armbänder haben entweder alle Bluetooth, was ich nicht will, oder sehr schlechte Kritiken. Also erscheint mir so ein Gerät etwas besser.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 14 Jan 2017, 08:50

Der Schrittzähler ist seit gestern in Benutzung und gefällt mir SEHR gut. Kann ich nur empfehlen!
mona
Status:

Beitragvon mona » 14 Jan 2017, 09:01

Ich habe das zu spät gesehen, habe auch so einen Schrittzähler mit Clip von Omron. Ich mache ihn am BH-Träger fest. Er hat auch schon drei Wäschen überstanden und in der Waschmaschine fleißig gezählt, 550 Schritte. :grinszahn:

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Die Yvi

Beitragvon Die Yvi » 14 Jan 2017, 09:40

Auch nicht schlecht :grinszahn:
Ich habe leider nicht viel Oberweite und meine Oberteile würden dann komisch sitzen. Ich hab ihn jetzt zu Hause am Hosenbund und bei der Arbeit wird er dann in die Hosentasche kommen.

Vorhin war ich ganz erstaune: 200 Schritte ohne, dass ich mich bewegt hab. Bis mir einfiel: ich hab im Sitzen immer zur Musik auf dem Stuhl rumgewippt.... :kichern:
mona
Status:

Beitragvon mona » 14 Jan 2017, 09:48

Bei mir sieht man den Zähler trotz großer Oberweite nicht. Seit ich gelesen habe, dass einer Naschine der Zähler in die Toilette gefallen ist, kommen Hosenbund und -tasche nicht in Frage. Ich bin sicher auch eine Kandidatin, der das passieren kann.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 14 Jan 2017, 18:49

Und auch hier nochmal die Frage, welche Schrittlänge ihr bei euren SChrittzählern oder Fitnessarmbändern eingestellt habt?
heinkiki

Beitragvon heinkiki » 14 Jan 2017, 18:51

ich habe gar keine schrittlänge eingestellt...
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 14 Jan 2017, 18:53

heinkiki » 14 Jan 2017, 18:51 hat geschrieben:ich habe gar keine schrittlänge eingestellt...

also die Voreinstellung übernommen?

Zurück zu „Sporthalle“