Hi, ich erzähl dir mal meine Erfahrungen aus dem Fitness Studios hier vor Ort.
Angemeldet bin ich in der Billigkette Flexx Fitness und dort bin ich schon lange Mitglied, da es irgendwie zu mir passt.
Nicht wundern ich führe dir einfach mal alles auf, was ich dazu weiß

Fitness Studio Flexx Fitness ('Billig'-Studio)
Pro
- Preis 15,95 montalich, einmalig 8,- Verwaltungsgebühr im Jahr
- eigene Getränke dürfen mitgebacht werden
- 2h gratis Parken (Es ist direkt beim meinem AG, daher brauche ich keinen Parkplatz)
- alle Kurse sind inklusive
- Trainingsplan wird auf Wunsch erstellt
- Duschen können für -,50 genutzt werden
- Wasserflat kann für 3,- optional gebucht werden
- (30% Rabatt im Kino)
Negativ - Man muss gezielt nachfragen, wenn man neue Übungen lernen möchte
- zu Stoßzeiten überfüllt
- wenig Kontrolle, ob man Übungen richtig macht
- keine Möglichkeit der Körperanalyse wie Fettmessung o.ä
Neutral - viele Azubis als "Trainer" eingesetzt
- Öffnungszeiten könnten für mich besser sein
- keine Sauna oder einen Spa-Bereich
--> Für den Preis finde ich es vollkommen in Ordnung, dass man nicht rund um betüddelt wird.
Ich bin auch bei dem Fitness Studio geblieben, weil ich es von der Atmosphäre her sehr mag. Man wird nicht angeglotzt und die Mitglieder gehen durch alle Altersklassen.
Fitness Studio <Namen, hab ich vergessen>('Mittleres'-Studio)
Pro
- Gute Lage, schnell erreichbar
- freundliches Personal
- Sauna vorhanden, Gratis in der Mitgliedschaft
- Auf Wunsch konnte ein Trainingsplan erstellt werden
Negativ - Es durften keine eigenen Getränke verzehrt werden
- Pro Kurs an dem man teilnehmen möchte, musste man bezahlen, rein schnuppern war nicht möglich
- ungünstiger Stand der Geräte im Raum.
- Parkplatz musste extra bezahlt werden
- keine Möglichkeit der Körperanalyse wie Fettmessung o.ä.
- nur ältere Mitglieder (Herren hauptsächlich, man kam sich vor wie bei der Fleischbeschau)
Neutral - Monatlicher Preis von 40,-
- Öffnungszeiten könnten für mich besser sein
- Zwischendurch wurde man auch schon mal korrigiert, wenn man etwas nicht richtig gemacht hat
- Möglichkeit einer Getränke-Flat
--> Ich finde den Preis in Ordnung, nur konnte ich mich mit dem Studio nicht arrangieren.
Ich kam mir sehr oft vor wie bei einer Fleischbeschau, da es nur ältere Mitglieder gab, die einen ständig angeglotz haben und die Geräte wirklich unmöglich standen. Hinter einer Theke stellt man keine Cardio-Geräte, so dass man zwangsläufig auf wackelnde Popos beim Training schaut.
Die Geräte waren zum Teil auch sehr veraltet und man musste einfach für alles extra zahlen.
Fitness Studio Energeticum('Teures'-Studio)
Pro
- eigener Parkplatz für Mitglieder
- freundliches Personal
- Sauna/Spa vorhanden
- Auf Wunsch konnte ein Trainingsplan erstellt werden
- Möglichkeit der Körperanalyse wie Fettmessung o.ä.
Negativ - die Lage war für mich sehr ungünstig
- Es durften keine eigenen Getränke verzehrt werden
- Pro Kurs an dem man teilnehmen möchte, musste man bezahlen
- Trainer war beim Erstellen des Trainingsplans nicht wirklich für mich da, Flirten mit schlanken Mitgliedern war wichtiger
- wöchtenlicher Preis von 15,- nur für das Fitness Studio, Milon-Zirkel musste seperat bezahlt werden
- hohe Gebühr für die Teilnahme an einzelnen Kursen
Neutral - Öffnungszeiten könnten für mich besser sein
- Zwischendurch wurde man auch schon mal korrigiert, wenn man etwas nicht richtig gemacht hat
- Möglichkeit einer Getränke-Flat
- Sauna/Spa-Nutzung muss seperat bezahlt werden
--> Ich fand den Preis sehr abschreckend, als ich ihn nachdem Probe-Training erfahren hab, da man wöchentlich bezahlt!
Mich konnte das Fitness Studio nicht überzeugen, weil ich für alles extra zahlen musste und mir beim Probe-Training das Flirten des Trainers mit anderen schlankeren Damen gestört hat. Wenn ich sowas schon mache, dann möchte ich der Mittelpunkt des Trainers sein.
In einem klärenden Gespräch nachdem Training wurden mir Vorwürfe gemacht, dass es dazu nicht gekommen wäre, wenn ich besser mitgemacht hätte...
Man hat mich beim Checkup mit augenrollen begutachtet als man festgestellt hat, dass ich trotz meines ganzes Fettes sehr sehr viel Muskelmasse hab und mich mit der Aussage ziemlich abgewertet, dass es wohl eine Fehlmessung sein müsste. Ich musste den Test auch zwei mal wiederholen mit den gleichen Ergebnissen.
Worauf du vielleicht achten solltest:
- Erreichbarkeit/Lage
- Öffnungszeiten
- Kosten
- Gibt es unterschiedliche Tarife zu Vertragslaufzeiten?
- Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen
- Mitglieder
- Atmophäre
- Was möchtest du im Fitness Studio machen?
- Darfst du eigene Getränke mitbringen? (Ich wollte keine überteuerten Produkte kaufen und keine Flat! Ich trinke nur Wasser und dusche zu Hause)
- ggfs. Fluktuation der Mitarbeiter