Laufanfänger

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8180
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 02 Aug 2016, 22:04

@reinga: du hast wirklich schon richtig toll abgenommen. :sm7:

@phonology: ich werde versuchen am WE mal in die große Stadt zu fahren um mich im Fachhandel beraten zu lassen. Hier an meinem Wohnort gibt es leider kein Sportfachgeschäft und ich denke das der normale Schuhhandel in der Beratung nicht so firm ist.

Ich habe gerade beschlossen das ich, bis ich gescheites Schuhwerk habe, erst mal nur walken mit vorsichtigen Laufintervallen machen werde. Jetzt heißt es erst mal den Schweinehund überwinden und endlich den Hintern hochbekommen. :tuete:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Tabaluga » 02 Aug 2016, 22:11

@Reinga: mit dem BMI fände ich langsames Laufen jetzt kein Problem. Du kannst ja schön langsam aufbauen, aber das sollte doch drin sein, grad wenn du schon vorbereitend Krafttraining gemacht hast.

Bzgl. Laufschuhkauf rate ich auch immer zur Laufanalyse, die guten Geschäfte machen das auch kostenfrei vorm Schuhkauf mit.
Reinga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Reinga » 03 Aug 2016, 07:07

Tabaluga hat geschrieben:@Reinga: mit dem BMI fände ich langsames Laufen jetzt kein Problem. Du kannst ja schön langsam aufbauen, aber das sollte doch drin sein, grad wenn du schon vorbereitend Krafttraining gemacht hast.

Ich mach jetzt nochmal mindestens einen Monat weiter Krafttraining und dann suche ich mir einen geeigneten Zeitpunkt, vielleicht im Urlaub.
Caro63 » 02 Aug 2016, 22:04 hat geschrieben:@reinga: du hast wirklich schon richtig toll abgenommen. :sm7:

Vielen Dank, liebe Caro :rotwerd: ....bin auch schon fast zwei Jahre dabei :roll: .
Lorelei
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Lorelei » 03 Aug 2016, 16:45

Caro63 » 01 Aug 2016, 19:18 hat geschrieben:2. schlechtes Wetter keine Ausrede ist


Schlechtes Wetter ist auch, wenn man draußen läuft, keine Ausrede :zwinker:

Als ich angefangen habe, war ich auch immer abgeschreckt, wenn es geregnet hat oder kalt war... inzwischen laufe ich bei jedem Wetter außer Glatteis :kichern:
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon TinchenPut » 08 Aug 2016, 09:21

Huhu zusammen,

ich habe ja letztes Jahr mit dem Laufen begonnen. Von Null auf Hundert sozusagen ;-) da ich an einer Studie für eine BA teilgenommen habe. Eigentlich sollte es eine Gruppe für unsportliche Menschen sein, außer mir hat das aber dummerweise nur auf eine weitere Person zugetroffen. Aber im Nachhinein kann ich sagen - es hat geholfen dabei zu bleiben.

Wer starten möchte: bitte unbedingt! ordentliche Schuhe kaufen. Lasst euch beraten und eine Laufanalyse machen. Ich habe mir das Geld am Anfang gespart, weil ich ich erst mal sehen wollte, ob ich wirklich dabei bleibe. Das war keine gute Idee. Ich hatte blaue Zehen (da Schuhe zu klein), Knieschmerzen (da normale Turnschuhe ohne Pronation) usw.

Das würde ich nie! wieder machen.

Ich bin am Anfang immer nach Strecke gelaufen (nicht auf Zeit). Wenn ich das Gefühl hatte, ich muss Pause machen, dann bin ich schnell gegangen.

Ein Laufband würde ich mir nicht kaufen. Habs ein paar Mal bei Verwandten ausprobiert - ist nicht meins. Langweilig, eintönig, komischer Bewegungsablauf.

Meinen Crosstrainer liebe ich dafür heiß und innig ;-)
Lightlifexxx
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Lightlifexxx » 29 Okt 2016, 10:46

Also ich würde mir auch kein Laufband kaufen, bin froh dass ich meins los bin^^ Mieten find ich ne super Option (also cool, dass das geht), allerdings find ich draußen laufen am besten - so kannst du auch üben, nicht drüber nachzudenken, was irgendjemand über dich denken könnte ;-)

Reinga, das mit dem Rücken war bei mir auch so, Krafttraining ist einfach das BESTE! :-)
Ich würde wahrscheinlich auch schonmal mit schnellem gehen, also walken anfangen, so kommst du gut ins Joggen rein und das bringt finde ich viel für Kondition und Abnahme :-)

EDIT: ups, der Beitrag war ja schon bissl Älter :augenverdreh:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4141
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 29 Okt 2016, 12:36

Ach macht nichts, so rutscht er mal wieder nach oben.

Krafttraining und besonders Übungen für den Rumpf mache ich jetzt ein gutes Jahr zusätzlich zum Laufen und finde, dass mir das durchaus dafür auch genutzt hat. Die Laufratgeber haben halt doch Recht. :zwinker:
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Reinga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Reinga » 29 Okt 2016, 13:12

Lightlifexxx » 29 Oct 2016, 10:46 hat geschrieben:EDIT: ups, der Beitrag war ja schon bissl Älter :augenverdreh:

Kein Problem. Ich les hier ja trotzdem noch und ist ja auch immer noch aktuell! :sm7:
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Wuselsuse » 29 Okt 2016, 13:22

Mein erstes Laufband war ein ganz einfaches mechanisches Band aus dem Discounter für ca. 100 €. Ich war mir nicht sicher, ob das nur mal wieder ein Spleen war oder ob ich wirklich mal bei der Stange bleibe.
Und erst als das sicher war, hab ich in ein Laufband investiert, bzw. hat mein Mann mir eins zum Geburtstag geschenkt :herz:.
Das hab ich nie bereut. DAs Laufen ist einfach mein Ding und auch, wenn ich immer mal wieder lange Pausen habe, komme ich immer wieder aufs Laufen zurück.
Ich bin mit meinen ersten Laufversuchen als Schwergewicht gestartet und hab es anfangs keine 5 Minuten geschafft. Mein jetztiges Laufband hat eine gute Federung und ich hatte selten Beschwerden.
Der Konditionsaufbau ging relativ zügig und irgendwann konnte ich dann ne Stunde locker durchlaufen. Wobei ich wirklich langsam laufe.

Laufen ist toll.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8180
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 29 Okt 2016, 18:38

na wie gut das hier mal wieder geschrieben wird, sonst behält der Schweinehund doch die Oberhand :kichern:
Richtig in die Pötte bin ich noch nicht gekommen. Gesundheitlicher Familienstress hat mich arg ausgebremst. Zwischendurch habe ich es aber dennoch geschafft zumindest die Gassirunden in einem erhöhten Schritttempo zu machen.
Mehr Bewegung im Alltag verschaffe ich mir grad dadurch das ich, grad im Büro, ganz oft aufstehe und durch die Gegend renne. z. B. gehe ich jetzt für jede einzelne Rechnung zum Drucker und "sammel" nicht mehr. :sm7:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
bisel
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon bisel » 29 Okt 2016, 19:13

Caro, weißt du was "mein" Laufen ist? Ich gehe. Also wie ein (manchmal) strammer Spaziergang. Ich kann nicht (mehr) Joggen, mochte damals den Sportunterricht nicht sonderlich. Also habe ich für mich entschieden "einfach" ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Wäre das für dich?

Ich sehe, dass ihr nen Hund habt. Dann dehne die Gassirunde doch einfach aus. :kichern:
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8180
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 29 Okt 2016, 19:58

bisel » 29 Oct 2016, 19:13 hat geschrieben:Caro, weißt du was "mein" Laufen ist? Ich gehe. Also wie ein (manchmal) strammer Spaziergang. Ich kann nicht (mehr) Joggen, mochte damals den Sportunterricht nicht sonderlich. Also habe ich für mich entschieden "einfach" ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Wäre das für dich?

Ich sehe, dass ihr nen Hund habt. Dann dehne die Gassirunde doch einfach aus. :kichern:


ja so sieht mein "Laufen" derzeit auch aus. Eher strammer Spaziergang. Den versuche ich so oft es geht zu machen. Am WE übernehme ich immer jeweils 1 Gassirunde. Unser Hund geht nur 2x täglich eine ca. 45 Minutenrunde. Die Woche über geht eigentlich immer mein Mann mit ihm. Einfach weils von meinen Arbeitszeiten her nicht so dolle passt. Wenn ich dann am WE die Runden laufe, sind sie meist deutlich länger und auch in einem wesentlich zügigeren Tempo. Mein Mann ist gehbehindert und kann weder lange noch zügig laufen.

Ich bin eigentlich schon ganz froh das ich generell schon mehr Bewegung in meinen Alltag gebracht habe. Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, aber ich halte mich für "auf einem guten Weg" :kichern:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
newbie
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon newbie » 01 Nov 2016, 18:10

Ich müsste unbedingt mal so eine Laufanlyse machen, um mir den perfekten Schuh kaufen zu können. Momentan laufe ich nämlich leider noch in recht alten Tennisschuhen.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8180
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 01 Nov 2016, 18:16

Da ich noch nicht wirklich "laufe" sondern eher zügig spazieren gehe, reichen noch die bequemen Turnies aus.
Ich habe heut die Gassirunde trotz Regen ausgeweitet und bin länger und zügiger gegangen als normal. :c006:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Leckermaul
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Leckermaul » 03 Nov 2016, 16:18

Ich möchte auch mit Joggen anfangen, da man damit gut abnehmen kann. Noch bin ich allerdings zu schwer dafür, glaube ich. Das machen die Gelenke wohl nicht mit. Oder wie war das bei euch? Wie schwer ward ihr, als ihr mit Laufen angefangen habt?
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon TinchenPut » 03 Nov 2016, 16:22

Hi Leckermaul,

bei mir waren es 90kg. Ich habe mir aber von Anfang ordentliche Schuhe geholt und langsam angefangen. Die ersten 2 Male hatte ich noch normale Schuhe und dann tatsächlich Knieschmerzen (was aber auch daran lag, dass ich eine Überpronation habe d.h. einknicke).

Wie schwer bist du denn wenn du das sagen magst?
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8180
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 03 Nov 2016, 18:05

ich denke das ist wohl eher von deinen Gelenken abhängig ob du schon laufen kannst oder doch eher mit walken anfangen solltest. Das musst du wohl ausprobieren und schauen was geht :sm7:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4141
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 03 Nov 2016, 21:23

Jein: Das reine Gewicht alleine ist natürlich nicht aussagekräftig, aber tendentiell sagt man, dass man bei BMI über 30 lieber nur walken sollte um dann nach und nach ins Joggen überzugehen - Ausnahme: Man macht bereits High Impact Sport wie z.B. Ballett, Basketball o.ä., wodurch sich die Gelenke schon an die Belastung gewöhnt haben.

Man muss sich das vergegenwärtigen, bei jedem Jogging-"Sprung" lastet ein Vielfaches des Körpergewichts auf dem Gelenk. Die Muskeln kommen damit relativ schnell zurecht, Bänder und Gelenke sind aber nicht aktiv durchblutet, passen sich dementsprechend viiiieeeel langsamer an steigende Belastungen an. Daher lieber zu langsam anfangen, als mit Sehnenentzündung, Knie-Überlastung o.ä. dann längerfristig auszufallen.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Lorelei » 04 Nov 2016, 10:18

Vielleicht auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe vor ein paar Jahren mit einem BMI von knapp 33 das Laufen für mich entdeckt.
ABER ich bin erst 6 Monate regelmäßig gewalkt, bevor ich überhaupt ans Laufen denken konnte.
Dann habe ich ganz langsam angefangen... 1 Min. Laufen/1 Min. Gehen, dann 2 Min. Laufen/1 Min. Gehen, das habe ich wöchentlich gesteigert, bis ich irgendwann 30 Minuten durchlaufen konnte.
Ich habe jetzt immer noch einen BMI von 29 und laufe regelmäßig zwischen 5 und 10 km und meinen Gelenken geht es super.
Ich hatte allerdings auch nie Gelenk-Probleme, das muss man natürlich auch berücksichtigen.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon DasSchaf » 12 Apr 2017, 11:29

Wie gestalte ich am besten Intervalltraining?

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder