Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
FrauB
Gender: None specified

Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon FrauB » 28 Dez 2015, 12:25

Hallo ihr Lieben!
Ich suche Gleichgesinnte mit Fitnesstrackern zwecks Erfahrungsaustausch und Gequassel.

Ich selber nutze ein fitbit Charge HR in schickem lila und meistens motiviert es mich sehr.
Okay, es gibt Tage, an denen ich das Ergebnis ignoriere, aber größtenteils ist es schon ein großer Ansporn.
Im letzten Jahr habe ich meine allgemeine Bewegung dadurch mehr als verdoppelt.
tina_marie
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon tina_marie » 28 Dez 2015, 12:52

Hallo FrauB :hutwink:

Ich habe von meinem Weihnachtsgeld die Polar A300 gekauft - weil es ein Aktivitätstracker ist und ich auch wie von meiner alten Polar gewohnt meine Trainingsaufzeichnungen und VO2max Bestimmungen machen kann. Ich fand meine alte Polar immer super was die Genauigkeit der errechneten Werte anging und hoffe, dass die A300 genauso gut ist.

Als reinen Aktivitätstracker trage ich sie jetzt seit etwa 2 Wochen und ich finde es interessant zu sehen wieviel oder wenig Bewegung man hat. Auch die Schlafüberwachung ist ziemlich toll - gleich nach dem Aufstehen gucke ich immer als erstes wie die Nacht war :159: . Manchmal sync'ed sie nicht richtig, also nicht die kompletten 24 Stunden und da es eine Uhr ist ist sie auch nicht so wahnsinnig handlich um sie 24/7 zu tragen. Ich denke eher nicht, dass ich sie langfristig den ganzen Tag über tragen werde, sondern mehr als Pulsuhr zum Training verwende aber mal schauen. Momentan finde ich es noch sehr interessant um meine tägliche Aktivität zu sehen ;-)
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 28 Dez 2015, 13:07

Bin auch Fitnessarmbandträger :winki: .

Ich habe von August bis jetzt das Polar Loop getragen und bin seit Weihnachten Besitzer eines Fitbit Charge HR Armbandes.
Mich motivert das Tragen deutlich, ich konnte meine Bewegung steigern und notiere Kalorienverbrauch.

Im Moment hadere ich noch ein wenig mit dem Tragekomfort. Das Polar Loop war angenehmer zu tragen als das Fitbitarmband.
ABer ich werde mich daran gewöhnen.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
FrauB
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon FrauB » 28 Dez 2015, 13:12

Am Anfang hatte ich da beim Wechsel auch Probleme und sogar wunde Stellen am Handgelenk. Seit ich das fitbit aber lockerer trage, sind diese Probleme dahin.
Mittlerweile bemerke ich es gar nicht mehr - was darin resultiert, dass es schon mit mir schwimmen gegangen ist. Zum Glück ohne jeglichen Schaden!
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon TinchenPut » 28 Dez 2015, 13:13

Wuselsuse - mit dem liebäugel ich auch aktuell. Magst du vllt. irgendwann nach ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht posten? Die Meinungen gehen da ja teilweise doch ganz schön auseinander.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 28 Dez 2015, 13:16

oh da hast du aber echt Glück gehabt. Es soll eben für eine zuverlässige Pulsmessung oberhalt des Handwurzelknochens sitzen, wenn ich mich da richtig belesen habe.
Wenn ich es locker trage, dann würde ich es unterhalb tragen wie ein schmuckarmband.
Da mir aber die Einbeziehung des Pulswertes wichtig ist, muss ich da wohl durch.



Tinchen, ich beobachte und poste dann gern meine Erfahrungen.
Ich habe es Tage parallel getragen und schon Abweichungen festgestellt im Schritt - und Kalorienwert.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Flea
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Flea » 28 Dez 2015, 13:22

Ich habe den Fitbit one und Fitbit flex. Trage mal den einen, mal den anderen.
Mich motiviert so ein Tracker und außerdem liebe ich so kleine technische Geräte.
FrauB
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon FrauB » 28 Dez 2015, 13:26

Beim Schrittvergleich konnte ich keine nennenswerten Abweichungen zwischen fitbit und Loop feststellen, bei den Kalorien denke ich, dass fitbit durch die Pulsmessung genauer arbeitet.
black_Schmetterling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon black_Schmetterling » 28 Dez 2015, 13:36

Flea hat geschrieben:Ich habe den Fitbit one und Fitbit flex. Trage mal den einen, mal den anderen.
Mich motiviert so ein Tracker und außerdem liebe ich so kleine technische Geräte.


+ die vielen netten kleinen Tabellen/Übersichten/Statistiken :mrgreen: (ich + Männl -> FitBit Charge HR)
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Tabaluga » 28 Dez 2015, 13:54

Ich habe die Polar V800, eine Pulsuhr die aber den Activity Tracker mit eingebaut hat.
Die Schrittzählung passt ziemlich gut, die Kalorienabschätzung ist mir soweit auch immer plausibel erschienen. Trage sie eigentlich rund um die Uhr und nutze sie auch als Wecker.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 28 Dez 2015, 14:02

Hier mal meine Vergleichswerte von gestern

Polar 13977 Schritte

Fitbit 12788 Schritte


Ich finde die Abweichung schon beträchtlich.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 28 Dez 2015, 14:09

Ich bin auch stolze Trägerin eines Fitbit Charge HR... inzwischen seit fast einem Jahr und ich finde ihn nach wie vor sehr motivierend.

Gerade bin ich in meiner Mittagspause noch ne Runde um die (Binnen-)Alster marschiert, damit ich in den vier Wettkämpfen, die ich momentan laufen habe, auch weiter mithalten kann :mrgreen:
bina09
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon bina09 » 28 Dez 2015, 14:32

Huhu, ich habe auch das Fitbit Charge HR und bin super zufrieden damit und es monitivert mich unheimlich mich mehr zu bewegen :)
Benutzeravatar
dudumoritz
Beiträge: 2769
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon dudumoritz » 28 Dez 2015, 14:41

Ich habe einen roten Fitbit-one und bin damit sehr zufrieden. Er klemmt an meinem BH und wird somit nicht vergessen. Ich habe ihn liebevoll Henri getauft und bin echt überrascht, wie wenig oder viel ich manchmal laufe. Ich habe das total verschätzt!
FrauB
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon FrauB » 28 Dez 2015, 15:37

Ach ja, die Wettkämpfe...da kann ich momentan echt nicht mithalten, ich hoffe aber, dass das besser wird, sobald ich wieder regelmäßig zum Sport gehe.

Und ja, deine Abweichung ist echt groß, Suse. Trägst du die Bänder dann an unterschiedlichen Armen? Ich hatte sie beim Testen am gleichen Handgelenk befestigt und maximal 200 Schritte Abweichung.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 28 Dez 2015, 15:45

FrauB hat geschrieben:Ach ja, die Wettkämpfe...da kann ich momentan echt nicht mithalten, ich hoffe aber, dass das besser wird, sobald ich wieder regelmäßig zum Sport gehe.

Und ja, deine Abweichung ist echt groß, Suse. Trägst du die Bänder dann an unterschiedlichen Armen? Ich hatte sie beim Testen am gleichen Handgelenk befestigt und maximal 200 Schritte Abweichung.



Nein, am gleichen Handgelenk.
Am Tag hatte ich insgesamt nicht so viele Schritte und daher auch eine geringere Abweichung, aber auch ca. 500 oder so. Müsste ich genau gucken.
Ab heute trage ich nur noch das neue Armband.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 28 Dez 2015, 15:56

....Ich trage seit 9 Tagen die Fitbit Surge und kann wirklich sagen,dass die Schritte wirklich genau gemessen werden. :hydaumen01: Für mich als Sportlerin schon wichtig wie hoch mein Verbrauch an Kalorien ist. :105:
tina_marie
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon tina_marie » 28 Dez 2015, 17:13

Ich hatte mich bei der Schrittzahl am Polar auch schon gewundert. Auf der Website steht auch, dass die Geräte nicht die Schrittzahl per se zählen, sondern die gemessenen Bewegungen und Aktivitäten in eine äquivalente Schrittzahl umrechnen, also auch schwimmen und radfahren wird in Schritte umgewandelt.

Hier ist der Link dazu. Je nachdem welche Art Aktivitäten/Bewegungen man macht kommt so eine mehr oder weniger große Differenz bei den Schrittzahlen raus. Ich benutze meine Uhr deswegen nicht wirklich als Schrittzähler.

http://www.polar.com/us-en/support/the_ ... _tracking#
der-kleine-stern
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon der-kleine-stern » 28 Dez 2015, 21:24

Ich habe mir vor kurzem ein Garmin gekauft.
inak
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon inak » 28 Dez 2015, 23:25

Ich habe seit etwa 3 Wochen eine Jawbone UP3. Ich finde die Schlafaufzeichnung ganz spannend und in meinem Fall echt zutreffend. Die Schrittzahl halte ich eher für eine Orientierung als für das Maß aller Dinge. Eben gerade habe ich 4 Schritte gemacht: auf dem Sofa sitzend :159:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder