Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 05 Feb 2016, 12:52

Dass die mfp-Rechnung an sich stimmt sehe ich auch, ja.
Wie gesagt finde ich die Angaben dort ja auch realistisch. 2700-2800kcal kommt auch hin.

Screen 1 und 3 finde ich ja schlüssig und plausibel. Der abweichende Screen 2 ist es, der mich wahnsinnig macht :grinszahn:

So scheint alles stimmig, außer du kannst dir nicht erklären, woher die 1200 aktivitätskalorien stammen


Genau da liegt mein Problem. Die 1200kcal kommen hin, wenn es alles ist was über dem Grundumsatz liegt. Aber nicht als reine "Warst aber sportlich heute"-Kalorien.

warum die aktiv Zahl nicht richtig gesynced ist, weiß ich aber nicht


Da wurde ich grad drauf aufmerksam gemacht, dass es ein Rundungsfehler sein kann. Klingt nach einer logischen Erklärung, unterscheidet sich ja auch nur minimalst.
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 05 Feb 2016, 13:16

Also bei mir scheint in den 1200 kcal (bei mir waren es gestern 900 die in mfp stehen) sowohl als Training markierte Kalorien, als auch andere aktive Minuten zu enthalten.
Bei Fitbit kann ich mir anzeigen lassen, wann die aktiven Minuten waren. Da fällt dann der Sport und auch mal ein längere Weg drunter.

Es zählen aber nicht alle aktiven Minuten zu dem Wert, der mfp gesynced wird.
Heute habe ich noch 0 stehen, aber schon 10 aktive Minuten.

Ich hab jetzt keinen Tag ohne aktive Minuten um das zu testen, aber ich gehe davon aus, dass ich dann einen Verbrauch habe, der größer als mein GU ist, denn tot rumgelegen wäre ich ja trotzdem nicht. Dann würde bei mfp z.B. 1500 - 1200 + 0 = 300 stehen. Mein GeSu laut Fitbit wäre aber dann vllt 2000 kcal.

Es bleibt also zumindest, dass Aktivkalorien+GU ungleich Gesamtkalorien (zumindest beim Fitbit).

Du hast doch die HR, da gibt es doch bestimmt bei der HF auch eine Zonenauswertung oder zumindest einen Graphen für deine HF über den Tag. Vllt warst du einfach oft in einer höheren Zone?

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, außer, es gibt tatsächlich einen Mess oder Berechnungsfehler (wobei ich da eher von einem Messfehler ausgehen würde, die Messung kann ja wirklich mal bei einem Gerät angeknackst sein, aber die Berechnungsalgorithmen scheinen ja bei den anderen Garmin HR Nutzern zu stimmen (zumindest die ich kenne))
Stachelnuesschen
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Stachelnuesschen » 05 Feb 2016, 13:19

Pikagirl hat geschrieben:D
Genau da liegt mein Problem. Die 1200kcal kommen hin, wenn es alles ist was über dem Grundumsatz liegt. Aber nicht als reine "Warst aber sportlich heute"-Kalorien.


Die Garmin-App meint mit Aktivkalorien wirklich alles, was oberhalb des Grundumsatzes liegt und durch generell bewegen passiert ist. Die reinen Sportkalorien bekommst Du dann, wenn Du eine Aktivität startest und speicherst und Dir dann deren Wert anschaust. Die Bezeichnung hat mich am Anfang auch verwirrt.
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 05 Feb 2016, 13:27

jetzt habe ich doch nochmal das Bild studiert und festgestellt, dass da nicht 2400 Kalorienverbrauch oder aufnahme, sondern 2400 kcal Ruhe steht.

dann scheint es mir dasselbe Problem mit der Broca Index Anpassung zu sein und er denkt tatsächlich, dass dein GU 2400 kcal ist.
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 05 Feb 2016, 13:46

Die Garmin-App meint mit Aktivkalorien wirklich alles, was oberhalb des Grundumsatzes liegt und durch generell bewegen passiert ist. Die reinen Sportkalorien bekommst Du dann, wenn Du eine Aktivität startest und speicherst und Dir dann deren Wert anschaust. Die Bezeichnung hat mich am Anfang auch verwirrt.


Also hatte ich das doch richtig verstanden zu Anfang, danke :kleeblatt:

dann scheint es mir dasselbe Problem mit der Broca Index Anpassung zu sein und er denkt tatsächlich, dass dein GU 2400 kcal ist.


Im Moment scheint das dann wohl wirklich die sinnvollste Erklärung zu sein.

Danke euch :five:
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 07 Feb 2016, 12:49

Ich hab das jetzt mal beobachtet und ja, das Armband denkt wirklich mein Grundumsatz liegt bei 2400kcal. Denn da pendeln sich die Kalorien in Ruhe immer ein.

Da sich Aktivkalorien + 1640kcal Grundumsatz aber bis jetzt immer mit meinem geschätzten PAL-Wert für den Tag decken, nehme ich einfach nur die Aktivkalorien als Maßstab und ignoriere was mir das Band direkt sagt bzw. ziehe da einfach 800kcal ab. :grinszahn:

Mit der Lösung kann ich gut leben und wenn ich dann mal in einem niedrigeren BMI-Bereich bin sollte sich das Problem ja von selbst lösen. Ansonsten bin ich mit dem Vivosmart nämlich absolut zufrieden :ja:
der-kleine-stern
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon der-kleine-stern » 08 Mär 2016, 13:32

Hat hier jemand Intersse an einem Garmin Vivofit 2?
Ich würde es für 50,- abgeben.
Wurde nur kurz benutzt.



Ich hoffe ich darf das hier fragen.
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Glühwurm » 14 Mär 2016, 11:52

Wuselsuse hat geschrieben:Hier mal meine Vergleichswerte von gestern

Polar 13977 Schritte

Fitbit 12788 Schritte


Ich finde die Abweichung schon beträchtlich.

Bei mir war es genau andersrum
Freitag
Fitbit HR 15.710
Polar Loop 15.429
Samstag
Das Fitbit HR 22.136
Polar Loop 16.266

Da aber das Loop nicht mehr regelmäßig synchronisierte, einfach nicht mehr alles anzeigte, und sogar nur noch 2 Stunden Nachtschlaf dokumentierte, glaubte ich dem Fitbit
und bin echt happy damit
Es zeigt auch weniger Kalos
Schon komisch
Aber glaubhaft
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Glühwurm » 15 Mär 2016, 15:18

nun hab ich gestern einfach mal mitgezählt
man gönnt sich ja sonst nix :kichern:

erst 500 Schritte - Fitbit HR sagt 484
nochmal 500 Schritte - Fitbit HR sagt 488
1000 Schritte - Fitbit HR sagt 1034
350 Schritte - Fitbit HR sagt 352

das sind Abweichungen, mit denen ich absolut leben kann
Lorian
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorian » 15 Mär 2016, 15:53

Glühwurm hat geschrieben:das sind Abweichungen, mit denen ich absolut leben kann


Danke für Deine Tests :grinszahn: Ich liebäugel ja schon ewig mit nem Fittit. Das UP gefällt mir aber vom Design besser, da es mehr ein Spielzeug, denn ein echtes Fittnes-Gerät für mich ist. Bei diesen Dingern muss man so oder so mit Abweichungen rechnen, was ich auch völlig legitim finde, so lange sie nicht zu "unglaublich" sind.
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Glühwurm » 15 Mär 2016, 16:01

Lorian hat geschrieben:Danke für Deine Tests :grinszahn: Ich liebäugel ja schon ewig mit nem Fittit. Das UP gefällt mir aber vom Design besser, da es mehr ein Spielzeug, denn ein echtes Fittnes-Gerät für mich ist. Bei diesen Dingern muss man so oder so mit Abweichungen rechnen, was ich auch völlig legitim finde, so lange sie nicht zu "unglaublich" sind.

das Up war ja auch mein absoluter Liebling
aber Du weißt ja, das erste hat nach 7 Monaten den Geist aufgegeben
dann Ersatz
das hielt leider auch nur 6-7 Monate
dann nahm ich das von Herrn Wurm, der es eher selten benutzte, und auch das hatte bei mir keine Ewigkeit überlebt
dann das Loop (was hab ich meinem UP hinterhergetrauert :kichern: )
aber der Mensch gewöhnt sich an alles
um so schlimmer, das es in der Nacht nicht mehr zuverlässig registrierte bzw. danach synchronisierte
das war mir ja fast immer noch wichtiger
ja
so wurde es eben das Fitbit, denn für das Rad hab ich ja zusätzlich noch 3 andere GPS-Tracker :lachweg:
viel zu klobig für den Alltag
das Fitbit nun zeigt mir ja auch den Puls, und das is schon faszinierend, das es das Loop untermauert, denn das Loop sagte ja immer, ich jogge, wenn ich zur Arbeit lief :kichern:
nun sagt das Fitbit ebenfalls, das ich "flott" unterwegs bin
dann bin ich das wohl :grinszahn:

ach ja
ursprünglich wollte ich das UP 3
aber das war Januar 2015
und es kam und kam nicht raus, dazu die Erfahrungen mit dem UP 24
so bin ich nun zufrieden wie es ist
:a170:
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Glühwurm » 17 Mär 2016, 11:25

Liebe Fitbit-HR-Träger
Wieviele Stufen sind eine Etage
Ich wohne unterm Dach
Die Waschküche ist im Keller
hier also 4 Etagen
Einmal runter und hoch sind aber nur 3 Etagen laut Fitbit :kichern:

Und wie kann ich einstellen, dass nicht die Uhrzeit, sondern die Frequenz als erstes zu sehen ist?
Im Netz steht > In den Einstellungen
aber da finde ich nix dazu
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 17 Mär 2016, 11:29

Also wenn ich in der Handy App (iOS) auf das Armband (also im Dashboard) klicke, gibt es im nächsten Menü die Punkt Display anpassen (und auch sowas wir Hauptziel etc), da wo auch Alarm, Benachrichtigungen, Handgelenk eingestellt werden.

Also ich wohne in einem Altbau mit ca 20 Stufen pro Stockwerk, die zählt er richtig. Aber es kommt glaube ich nur auf die Höhe an (auch wenn die meisten Stufen genormt sein sollten), deswegen gibt es ja auch Stockwerke beim bergauf gehen.
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Glühwurm » 17 Mär 2016, 11:48

Vielen lieben Dank :105:
jetzt seh ich sofort, wenn mich wer aufregt :kichern:
der-kleine-stern
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon der-kleine-stern » 17 Mär 2016, 12:09

Mein Garmin zeigt mir sogar erst 1 Etage an wenn ich 2x im Keller war :lachweg:
Fenja74
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Fenja74 » 17 Mär 2016, 15:34

Zergling hat geschrieben:es kommt glaube ich nur auf die Höhe an (auch wenn die meisten Stufen genormt sein sollten), deswegen gibt es ja auch Stockwerke beim bergauf gehen.

Das stimmt, gemessen wird die Höhenveränderung bzw. genaugenommen die Veränderung des Luftdrucks (deshalb kann es vereinzelt auch mal passieren, daß eine Etage gezählt wird, noch ehe man die Wohnung verlassen hat).
Ich habe das mal beobachtet, als ich noch meine Surge hatte - es macht für die Etagenzählung keinen Unterschied, ob man jede Treppenstufe einzeln steigt oder immer zwei auf einmal. Wär ja sonst auch gemein, wenn sportliches Treppensteigen nur halb zählen würde ... ;-)

Daß im Haus eine Etage zu wenig gezählt wird, ist mir allerdings auch öfter vorgekommen, obwohl die Deckenhöhe hier mit 2,55 m in etwa dem Standard entsprechen sollte. Dafür hatte ich, wenn ich draußen unterwegs war, wegen der steilen Hanglage immer gleich zig Etagen auf dem Zähler, ohne eine einzige Stufe gestiegen zu sein.
Benutzeravatar
dudumoritz
Beiträge: 2787
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon dudumoritz » 17 Mär 2016, 23:13

Joaaaa, ich hatte meinen Fitbit-One mal auf dem Stepper dabei. Stepper sagte 2000 Stepps. Der Fitbit 4000 Schritte und 250 Stockwerke....ohohohoh....
Fenja74
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Fenja74 » 18 Mär 2016, 08:58

dudumoritz hat geschrieben:Joaaaa, ich hatte meinen Fitbit-One mal auf dem Stepper dabei. Stepper sagte 2000 Stepps. Der Fitbit 4000 Schritte und 250 Stockwerke....ohohohoh....


Huch, dann muß das eine andere Technik sein als bei der Surge, die hätte da keine Stockwerke gezählt. Ich hatte meine mal an, als ich in der Wohnung viel auf der Leiter hantiert habe und die paar Stufen zigmal rauf und runter gestiegen bin, da hatte ich am Ende zwar viele Schritte auf dem Zähler, aber keine einzige Etage.
Eben weil es immer dieselben paar Stufen waren, die ich rauf und runter gestiegen bin, das kann ja keine nennenswerte Veränderung im Luftdruck geben. Dasselbe müßte meines Erachtens auch für den Stepper gelten, da hat man ja auch keine wirkliche Höhenveränderung.

Ich würde mal vermuten, daß beim Fitbit One die Etagenzählung dann eher über den Beschleunigungssensor funktioniert, also daß der unterscheidet, wenn ein Schritt nicht nur nach vorn, sondern auch nach oben geht. Zumindest ist das die erste Erklärung, die mir dazu einfällt - mit dem Fitbit One habe ich mich nie beschäftigt, irgendwo ist so was sicher nachzulesen.

Edit: Interessant wäre jetzt mal, was das Fitbit One macht, wenn man beim Treppensteigen immer zwei Stufen auf einmal nimmt. (Bei der Surge macht das ja, wie gesagt, keinen Unterschied, weil die Höhendifferenz dieselbe ist.) Hast Du das schon getestet?
Fenja74
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Fenja74 » 18 Mär 2016, 09:42

Wen es interessiert - gerade kam eine Mail rein:
Fitbit Blaze ist ab sofort erhältlich


Mir wäre sie zu klotzig, und da sie eh auch kein GPS hat, habe ich mich ja nach Reklamation der Surge für den Polar A360 entschieden, da werde ich demnächst noch drüber berichten. Der hat jedenfalls eine deutlich schlankere Optik, wäre also eine Option für Leute, denen die Blaze zu groß ist. (Vom Design her finde ich sie ja durchaus hübsch, aber nicht mit diesen Maßen an meinem Handgelenk ...)
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 18 Mär 2016, 09:52

Glühwurm hat geschrieben:Liebe Fitbit-HR-Träger
Wieviele Stufen sind eine Etage


Kommt auf die Höhe der Stufen an :kichern:
Laut diesem Artikel hier sind etwa 3 m ein Stockwerk. Und es werden auch nur Stockwerke gezählt, die du RAUF gehst... runter zählt nicht.

https://help.fitbit.com/articles/de/Hel ... 5634629753

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder