Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon nemo90 » 16 Jun 2017, 08:22

Ich finde es auch ein bisschen blöd (auch wenn es bei mir einigermaßen hinkommt, ich glaube der Tracker zeigt nen Tick zu viel an, aber im Rahmen).
Man sollte zumindest manuell in die Berechnung eingreifen können und seinen GU selbst festlegen können. Darauf basierend ist ja dann vermutlich auch die Aktivitätenberechnung besser.

Das mit der Funktionskleidung wusste ich gar nicht, erklärt aber warum so viele dicke Menschen im Fitnesssstudio mit durchgeschwitzen Baumwollshirts rumlaufen (was mich tatsächlich auch schon ein paar Mal irritiert hat).
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 16 Jun 2017, 11:00

Leichter und Größer machen würde ich mich nicht. Man kann aber über das Alter tricksen und so einen realistischeren Kalorienverbrauch bekommen.

Off Topic
Im Fitbit Forum findet man dazu auch einen Beitrag, da hat auch jemand die Formel gepostet, mit der Fitbit Kalorien berechnet.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich euch das hier verlinken darf.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25585
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hexe » 18 Jun 2017, 07:28

Pikagirl » 16 Jun 2017, 11:00 hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob ich euch das hier verlinken darf.[/offtopic]


natürlich darfst du das :ja:

lediglich werbe-links sind hier verboten, aber darum handelt es sich dabei ja nicht.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 19 Jun 2017, 10:18

Danke Hexe :baer:

https://community.fitbit.com/t5/Dashboa ... d-p/685249

Das müsste der Thread gewesen sein, den ich meinte.
Die Formel mit der Fitbit (den Grundumsatz) rechnet wird in Beitrag 8 genannt.

Ich selbst hab mich bei Fitbit auch älter gemacht und kriege seitdem realistische Werte angezeigt, auch bei Bewegung und Sport, ein Versuch ist es also wert. Wichtig ist nur zu wissen, dass sich durch Erhöhung des Alters evtl. die Herzfrequenzzonen verändern und man die manuell wieder anpassen sollte.
Nics1988
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Nics1988 » 27 Jun 2017, 09:18

Also ich hab bei Fitbit das Problem das er mir einen viel zu geringen Verbrauch anzeigt...

Kennt das noch jemand?
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Glühwurm » 27 Jun 2017, 09:52

Nics1988 » 27 Jun 2017, 09:18 hat geschrieben:Also ich hab bei Fitbit das Problem das er mir einen viel zu geringen Verbrauch anzeigt...

Kennt das noch jemand?

Was heißt für dich "sehr wenig"?
Was erwartest Du?
Nics1988
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Nics1988 » 27 Jun 2017, 13:53

Naja bei einem Bürotag mit ca. 3000-4000 Schritte, 1734Kcal und einen GU von 1450kcal.

Ich würde da schon wenigstens um die 2000kcal erwarten, bei denen ich bisher auch immer mein Gewicht ohne Sport gehalten habe.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon DasSchaf » 27 Jun 2017, 14:13

Wie groß bist du?
Bei mir mit 1,56m, bekomme ich die gleich Werte.
Bei ~8000Schritte sind es knapp 2000kcal
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon nemo90 » 27 Jun 2017, 14:17

Ich tippe aufgrund von BMI und angegebenen Gewicht auf 1,73m ;)
Nics, mir kommt das realistisch vor, 3000-4000 Schritte ist ja quasi nichts, wo soll denn der Umsatz herkommen...
Nics1988
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Nics1988 » 27 Jun 2017, 14:20

Naja schon aber so wenig...Das wäre ja ein PAL von 1,2 für Bettlägrige, das kommt mir schon viel zu wenig vor.
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon nemo90 » 27 Jun 2017, 14:27

Nics1988 » 27 Jun 2017, 14:20 hat geschrieben:Naja schon aber so wenig...Das wäre ja ein PAL von 1,2 für Bettlägrige, das kommt mir schon viel zu wenig vor.

Ausprobieren ;)

Der GU ja auch eine individuelle Sache ist, kann es ja gut sein, dass das bei dir nicht passt und du tatsächlich 200kcal mehr verbrauchst.
Was hast du denn für ein Fitbit? Mit oder ohne Pulsmesser?
Nics1988
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Nics1988 » 27 Jun 2017, 14:30

Ich hab das Charge HR mit Pulsmessung
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 27 Jun 2017, 16:51

Bei 3.000 - 4.000 Schritten hätte ich auch nicht wirklich mehr Umsatz (obwohl ich deutlich mehr wiege).
Ich halte das schon für einigermaßen realistisch.
einMensch
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon einMensch » 28 Jun 2017, 06:46

Kann ich bestätigen. Die HR ist bei mir auch ziemlich zuverlässig: ich halte den Verbrauch auch für realistisch
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26031
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Bärin » 28 Jun 2017, 06:51

Ich war auch geschockt, wie wenig Kalorien an so einem "faulen Sonntag" verbraucht werden. Kein Wunder, dass ich immer das Gefühl hatte: Wochenende nehme ich zu, Werktags ab.
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon TinchenPut » 28 Jun 2017, 07:46

Das kommt locker hin, so bitter das auch ist ;-) kommt ja auch immer auf die Herzfrequenz an. Wenn du die 4000 Schritte nicht im Schnelltempo läufst, bringt das leider nur wenig beim Kalorienverbrauch. Was nicht heißen soll, dass die Schritte unnötig sind ;-)
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 28 Jun 2017, 13:24

Bärin » 28 Jun 2017, 06:51 hat geschrieben:Ich war auch geschockt, wie wenig Kalorien an so einem "faulen Sonntag" verbraucht werden. Kein Wunder, dass ich immer das Gefühl hatte: Wochenende nehme ich zu, Werktags ab.


Ja, das kommt mir leider bekannt vor.
Ist schon krass, wie groß der Unterschied zwischen einem einigermaßen aktiven Tag und so einem Couch-Sonntag sein kann. Und mit aktiv meine ich nichtmal zwingend Sport sondern nur die Alltagsbewegung, die man unter der Woche so hat.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 07 Jul 2017, 12:54

.....Nur ein kurzer Einwurf: :kichern: Habe mir vor 2 Stunden die Garmin 235 als Schnäppchen bei Ebay "geschossen". Bin mal gespannt wie sie sich im Vergleich zu Fitbit und Polar schlägt.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 14 Jul 2017, 09:22

Dank Amazon Prime Day habe ich mich jetzt "upgegradet" auf die Garmin Vivoactive HR. :grinszahn:
Macht bisher nen guten Eindruck. So richtig auf Herz und Nieren testen kann ich sie aber erst, wenn ich wieder Sport machen darf... also vermutlich erst in 1-2 Wochen :flenn:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder