Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Flea
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Flea » 10 Jan 2016, 19:10

Hexe, diese Auswertung kannst Du auch haben, wenn Du einen One oder Flex hast. Das ist die selbe App.
Der One zählt Schritte, Etagen, trackt den Schlaf, in Verbindung mit der App wird der Kalorienverbrauch berechnet, der voraussichtliche Tagesverbrauch anhand Deiner Aktivitäten.
Mir fällt gerade ein, das der One auch den Kalorienverbrauch ohne App anzeigt. Und die Uhrzeit kann der Tracker auch anzeigen.
Und nicht zu vergessen: Es ist auch ein Wecker vorhanden, der mich morgens aus dem Bett schmeißt.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25591
Gender: Female
Status:
Online

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hexe » 10 Jan 2016, 19:25

das hört sich gut an, danke! :kleeblatt:

schlaftracker würde ich nie nutzen, weil mich das ding da nachts am arm stören würde...
wecker und uhr brauche ich auch nicht, wäre ja auch komisch, wenn ich jedesmal an meinem bh herumfummle, wenn ich die uhrzeit wissen möchte, oder? :kichern:

dann wird wohl demnächst ein fitbit one bei mir einzug halten..... ;)
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 10 Jan 2016, 19:27

Hexe, wie ist es denn mit dem Kalorienverbrauch? Der ist ja einfach genauer, wenn auch der Puls getrackt wird, Kann das Fitbit one das?
Ich hatte ja ein paar Monate ein anderes Fitnessarmband und bin jetzt mit der aufgerüsteten Variante tausend Mal zufriedener.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Flea
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Flea » 10 Jan 2016, 19:30

Hexe hat geschrieben:wäre ja auch komisch, wenn ich jedesmal an meinem bh herumfummle, wenn ich die uhrzeit wissen möchte, oder? :kichern:

Hihi, dann müsste ich mir immer an meiner Unterhose rumfummeln :lachweg:
Ich trage ihn an der Hüfte.

Mit dem One machst Du nichts verkehrt.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25591
Gender: Female
Status:
Online

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hexe » 10 Jan 2016, 19:54

Wuselsuse hat geschrieben:Hexe, wie ist es denn mit dem Kalorienverbrauch? Der ist ja einfach genauer, wenn auch der Puls getrackt wird, Kann das Fitbit one das?

soweit ich das gesehen habe, können nur die armbänder den puls tracken. ist ja auch irgendwie logisch, dass dafür "körperkontakt" nötig ist... fleas unterhose oder mein BH haben ja keinen puls. :kichern:
Flea hat geschrieben:Hihi, dann müsste ich mir immer an meiner Unterhose rumfummeln
Ich trage ihn an der Hüfte.

mal sehen, wo er bei mir am ende landen wird. beim schlüppi hätte ich wohl angst, dass ich ihn beim an- und ausziehen mal versehentlich in der toilette versenke.... *zu suse schiel*
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
dudumoritz
Beiträge: 2779
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon dudumoritz » 10 Jan 2016, 20:00

Also mein Fitbit-one wurde mit so einem Gürtelclip geliefert. Das Ding hängt bombenfest am BH. Ich würde mich durchaus trauen, ihn am Schlüppi zu tragen und hätte keine Angst, ihn dabei zu versenken. Ich bin allerdings beim Befestigen auch vorsichtig, und biege die Klammer nicht unnötig auf.
Flea
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Flea » 10 Jan 2016, 20:04

dudumoritz hat geschrieben:Also mein Fitbit-one wurde mit so einem Gürtelclip geliefert. Das Ding hängt bombenfest am BH. Ich würde mich durchaus trauen, ihn am Schlüppi zu tragen und hätte keine Angst, ihn dabei zu versenken. Ich bin allerdings beim Befestigen auch vorsichtig, und biege die Klammer nicht unnötig auf.
Das sehe ich auch so. Der hält super. Ich habe ihn noch nie in der Toilette versenkt oder sonstwie verloren. :nett_nein:
Mirianna
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Mirianna » 13 Jan 2016, 23:46

Der Fitbit One hält mit dem Clip wirklich bombenfest. Leider auch an Klamotten die man gerade nicht trägt und in die Waschmaschine wirft... Ich habe an Weihnachten schon meine zweiten Fitbit One in der Waschmaschine zerstört. Als es mir vor einem Jahr zum ersten Mal passiert ist, hatte ich dem Support eine Mail geschickt und gefragt, ob der Fitbit noch irgendwie zu retten ist. Darauf hin haben sie mir ein neues Gerät geschickt! Wirklich ein toller Service! Das hätten sie nicht machen müssen, war ja meine eigenen Schuld. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihren Fitbit verloren haben und darauf hin ein Ersatzgerät bekommen haben. Also der Support ist große klasse! Nachdem mir das nun aber zum zweiten Mal passiert ist, wollte ich mich nicht nochmal an den Support wenden, sondern habe mir dafür den Fitbit Surge gekauft. Da ich ohnehin eine neue Sport- und Pulsuhr wollte, hat sich das angeboten. Ich bin sehr zufrieden! Bis auf die Optik (mir ist sie etwas zu globig) bin ich sehr zufrieden!
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25591
Gender: Female
Status:
Online

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hexe » 14 Jan 2016, 06:13

wow, das ist mal ein super kundenservice! :klatsch:

da ich in den nächsten tagen sowieso in einen elektronikmarkt muss, werde ich dann schauen, ob sie dort einen "one" vorrätig haben.... :ja:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 14 Jan 2016, 14:26

....also den Kundenservice kann ich auch nur mit 1 mit Stern von Fitbit auszeichnen. :doppeldaumen: Ich wollte nur mal für einen Bekannten was kaufen,da dies zu dem Zeitpunkt in Deutschland nicht verfügbar war. Ich hatte weder Rechnung noch sonst was und bekam das Ersatzteil einfach so zugeschickt. Der Mailkontakt war unglaublich nett. SO gewinnt man Kunden. :klatsch:
Benutzeravatar
dudumoritz
Beiträge: 2779
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon dudumoritz » 14 Jan 2016, 19:10

Ja, der Kundenservice ist echt klasse. Als ich meinen Fitbit-one kaufte konnte ich die Software nicht installieren, da mein damaliger REchner noch WIndows XP-Home drauf hatte. Die haben mir dort wirklich gut geholfen, und mir einen Freigabelink für die alte Windows-Version zur Verfügung gestellt. - Nur brauchte ich den dann nicht mehr, weil mein PC schlapp machte. Seither habe ich nen Läppi mit Windows7 und der Fitbit lies sich problemlos installieren.
black_Schmetterling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon black_Schmetterling » 16 Jan 2016, 19:32

Ich habe vorgestern die Surge in RL (an der Hand eines Mannes) gesehen. Sie ist echt groß, also nicht nur groß sondern riesig. oO

Könnte ich auf Arbeit gar nicht tragen, schade die Idee mit GPS gefällt mir sehr gut, gerade für den Sommer, wenn man öfter mit dem Rad unterwegs ist.
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 31 Jan 2016, 18:26

Ich hatte das ganze letzte Jahr ein sehr günstiges Armband, das Xiaomi Mi Band.
Für den Anfang war ich damit zufrieden, gerade bei dem Preis.
Da es aber gestern den Geist aufgegeben hat, hab ich mich heute mal hingesetzt und Tante Google gefragt, was es sonst noch so gibt.

Am Ende ist es das Garmin Vivosmart HR geworden, sollte dann Ende der Woche ankommen :herz:

Mir war neben den ganzen Fitnessfunktionen nämlich auch wichtig, dass es Smartwatchfunktionen hat, also mich über Mails, Nachrichten und Anrufe etc. informiert :grinszahn:
der-kleine-stern
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon der-kleine-stern » 31 Jan 2016, 18:40

Auf das hoffe ich zum Geburtstag auch :grinszahn:
heinkiki
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon heinkiki » 01 Feb 2016, 12:12

so, ich hab mir heute nach langem überlegen eine fitbit charge hr gekauft und auch schon eingerichtet - sie lädt gerade noch.
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 04 Feb 2016, 21:39

Ich bin schon verliebt in das Vivosmart HR :herz:

Aber eine Sache verstehe ich nicht:

Bei Myfitnesspal hab ich 1640kcal (also mein Grundumsatz) als Tagesziel eingestellt, weil ich dachte dass die Aktivkalorien vom Band da ja noch raufgrechnet werden. Werden sie auch, in beiden Apps. Soweit so gut.

Unter Kalorienverbrauch werden mir jetzt also 1091kcal als Aktivkalorien angezeigt und 2731 dann als angepasstes Kalorienziel (1640kcal Tagesziel/Grundumsatz +1091 Aktivkalorien). Soweit auch noch schlüssig.

Auf dem Armband werden mir jetzt aber 3243kcal als gesamt verbrannt angezeigt.

Die 2731kcal angepasstes Tagesziel decken sich ja nicht mit den angeblichen 3243kcal Gesamtumsatz? :kopfkratz:

Wenn ich in der Garmin Connect App in die Kalorienübersicht gehe werden mir auch nicht mehr (wie zu Anfang) 1637kcal als Ruhekalorien angezeigt, sondern 2165kcal. Wieso steigt denn da die Zahl der Ruhekalorien?.

Versteht mich jemand? Und kann mich jemand schlauer machen? Bitte? :grinszahn:
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 05 Feb 2016, 09:34

Also zu den Ruhe Kalorien kann ich nichts sagen, aber das bei myFitnesspal hatte ich so verstanden, dass er dein gesetztes Ziel nimmt und davon ausgeht, dass du genau dieses Defizit (oder nicht Defizit, je nachdem was das Ziel sit) halten willst. Deswegen rechnet er auf dein Ziel die gesamten Aktivitätskaloriendrauf, weil du sie ja zusätzlich verbrannt hast. War dein Defizit also vorher 500 kcal, dann sollte es nachher immernoch so sein. Also 1500 zu 2000 und 2700 zu 3200. Deswegen würde ich sagen, das stimmt so.

Ansonsten bei mir wird auch nur das Training addiert (hab aber Fitbit, also ist es vermutlich ganz anders), nicht ein generell höherer Verbrauch durch einen aktiven Tag (viele Fußwege oder so)
Pikagirl
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pikagirl » 05 Feb 2016, 11:20

Also irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher :rotwerd:

Ich zeig einfach mal da Ergebnis von gestern:

Myfitnesspal zeigt das hier:

Image

Garmin Connect zeigt bei Kalorienübersicht das hier:

Image

Und bei Kalorienverbrauch (wo mit mfp synchronisiert wird) das:

Image

Also hab ich 2186kcal (mfp) oder 2184kcal (connect app) gegessen und verbrannt entweder 2851kcal (Screen 3) oder 3619kcal (Screen 2) oder 2744kcal (Screen 1). Aaaaaha? Nicht logisch für mich :nett_nein:

Die 3619kcal die ich da gesamt verbrannt haben soll sind für mich auch einfach nur utopisch. Knapp 2800kcal kommt schon eher hin, wäre in der Tabelle PAL 1,6-1,7 und das passt schon zu meinem Tag gestern.

Ich gucke mir das heute mal nochmal an und wenn ich dann immer noch nicht schlauer bin schreibe ich glaub ich mal eine Mail an den Garmin Support. Die sollen mir erklären wo ich grad doof bin :lachweg:
tina_marie
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon tina_marie » 05 Feb 2016, 12:09

Ich hätte jetzt auch spontan empfohlen, eine e-Mail an den Support zu schreiben. Für mich sieht es so aus, als würde da was nicht richtig synchronisieren bzw. verschiedene Berechnungen auf Grund der gesammelten Daten gemacht.

Ich habe die Polar A300 und bei mir ist es zum Beispiel so, dass die Sportkalorien den Grundumsatz doppelt zählen (und die dann in der Gesamtberechnung für den Tag wieder abziehen). Ausserdem extrapoliert der Polaralgorithmus einfach basierend auf Gewicht und Alter, nimmt aber bei einem BMI>30 keine Anpassung nach Broca vor, so dass die errechneten Kalorien sowieso immer etwas zu hoch sind bei mir - jedenfalls so lange mein BMI über 30 ist. Da musste ich auch erst den Support anschreiben um das herauszufinden.
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 05 Feb 2016, 12:35

Also warum es einen Diskrepanz zwischen den 1100 bzw 1200 kcal in mfp und garmin gibt weiß ich auch nicht.

Aber die mfp Rechnung und die zweite Garmin Rechnung sind so korrekt.
mfp:
1600 - 2100 + 1100 = 600
dein Ziel waren 1600 zu essen . Dazu werden deine AKtiv kal addiert: also ist dein neues Ziel 2700 zu essen. Da du erst 2100 gegessen hast, zeigt er dir die Differenz = 600 kcal als noch zu essen an. Das stimmt so, und entspricht auch den Ergebnissen die ich mit App habe. Der Schlüssel dafür ist, dass die erste Zahl (hier 1600) deinen Tagesziel an faulen Tagen entspricht (also wenn 0 Aktivitätkalorien addiert werden). Mfp macht nichts anderes als die Aktivitätskalorien auf dein "kalorein zu essen" Konto zu addieren

Die zweite Zeile bei Garmin funktioniert im Prinzip genauso (warum die aktiv Zahl nicht richtig gesynced ist, weiß ich aber nicht). bzw Zeile 2 und 3 sind die Rechnung von mfp nur in zwei Gleichungen.

die 3600 errechnen sich aus: deinem GU als Basis, deinen Aktivitätskalorien, und den Kalorien die du im Alltag mehr verbrauchst, die nicht als "atkivität zählen (bei Fitbit ist etwas erst eine Aktivität, wenn man es eine bestimmte Zeit am Stück macht (z.B. Gehen), ich weiß grad nicht mehr ob es 10 Minuten waren oder doch mehr).
Das klingt für mich auch plausibel, wenn du tatsächlich 1100/1200 kcal Extra durch Sport/Aktivität verbrannt hast.

Beispiel:
Dein GU ist 1600, damit hast du an moderat faulen Tagen (nur wenige kurze Fußwege) einen GeSu von 2200/2300 kcal. Wenn dazu noch Aktivität von 1200 kcal kommen bist du bei 3500. So pi mal Daumen kommt das schon hin.

So scheint alles stimmig, außer du kannst dir nicht erklären, woher die 1200 aktivitätskalorien stammen

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder