Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 28 Dez 2015, 23:29

Ich habe extreme Entscheidungsfindungs Probleme. Das UP3 ist optisch besser, hat dafür kein Display. Die Schlafaufzeichnung soll auch besser sein, dafür hat die Fitbit den besseren HR Messer.
Seit Wochen denke ich schon darüber nach und komme nicht weiter.
inak
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon inak » 28 Dez 2015, 23:55

Zergling hat geschrieben:Ich habe extreme Entscheidungsfindungs Probleme. Das UP3 ist optisch besser, hat dafür kein Display. Die Schlafaufzeichnung soll auch besser sein, dafür hat die Fitbit den besseren HR Messer.
Seit Wochen denke ich schon darüber nach und komme nicht weiter.

so ging's mir auch, deswegen habe ich optik entscheiden lassen :159:. schließlich muss ich das ding ständig tragen, da darf es auch halbwegs chic aussehen. das up3 sieht wie ein (etwas klobiges) armband aus.
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 29 Dez 2015, 10:33

Wie ist denn die HR Auswertung beim UP3 nach deiner Erfahrung. Kann man damit auch was anfangen oder ist es eher so ein "allgemein liegt mein Puls halt ungefähr da" Wert.

An die Fitbit User, wie kommt ihr so im Alltag damit zurecht, ich nehme an, dass die meisten keine zusätzliche Armbanduhr mehr haben.

Warum können sie nicht einfach die guten Eigenschaften vereinen...
FrauB
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon FrauB » 29 Dez 2015, 10:38

Ich trage trotzdem Armbanduhr, weil ich die Dinger einfach liebe.

Ausschlaggebend für mich war, dass fitbit diese challenges anbietet und einige Mädels, mit denen ich seit über einem Jahr gemeinsam abnehme, hatten schon fitbit. Da hab ich mein Loop ausgetauscht. Optisch hübscher finde ich das jawbone aber tatsächlich auch.
inak
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon inak » 29 Dez 2015, 10:40

also der up3 misst den ruhepuls und den passiven puls. es gibt daher nur richtwerte und keinen genauen verlauf, wie etwa bei einer pulsuhr. mich interessiert beim puls eigentlich nur der ruhepuls direkt beim aufwachen, was ich sonst schlecht gemessen bekomme, von daher ist das mehr als ausreichend. fürs laufen trage ich immer meine polar, darauf würde ich nicht verzichten wollen.

edit: bei fitbit hatten mich die berichte abgeschreckt, dass die bänder ausschlag verursachen. meine mama hat aber auch fitbit charge und ist ziemlich zufrieden. wobei sie auch die ungenauigkeit bei den gezählten schritten bemängelt.
black_Schmetterling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon black_Schmetterling » 29 Dez 2015, 10:45

Zergling hat geschrieben:An die Fitbit User, wie kommt ihr so im Alltag damit zurecht, ich nehme an, dass die meisten keine zusätzliche Armbanduhr mehr haben.


Hatte ich vorher auch nicht ... meine Mädels schwingen immer die Peitsche wenn ich nicht im Plan bin :lachweg:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 29 Dez 2015, 10:55

Zergling hat geschrieben:Ich habe extreme Entscheidungsfindungs Probleme. Das UP3 ist optisch besser, hat dafür kein Display. Die Schlafaufzeichnung soll auch besser sein, dafür hat die Fitbit den besseren HR Messer.
Seit Wochen denke ich schon darüber nach und komme nicht weiter.


Ging mir auch Wochen so.
Ich habe als 1. auf das Aussehen geachtet, da ich das Band ja Tag und Nacht tragen will.
Außerdem wollte ich die Auswertung am Band sehen und nicht nur auf dem HAndy oder PC und es sollte wasserdicht sein.

Hab mich dann für das Polar Loop entschieden, ist mir eigentlich ein bischen zu breit, war aber noch das Schönste von allen für mich.

Für mich ist eine genauere Kalorienberechnung beim Sport nicht so wichtig, ob ich jetzt 200 oder 300 Kalorien verbrenne dabei ist mir egal. :winkhut:
heinkiki
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon heinkiki » 29 Dez 2015, 10:58

gerade das polar loop finde ich schön schmal :159:

an dem fitbit charge hr stört mich auch das aussehen, und die breite.
aber die funktionen finde ich schon ausgereifter.

bei dem polar müsste man einen brustgurt tragen für die HF, glaub ich, und das geht bei mir gar nicht, leider
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 29 Dez 2015, 10:59

JA geht mit Brustgurt, aber wie oben geschrieben, so wichtig ist mir das nicht.
WEiss auch so, mit wievielen Kalos ich zu bzw. abnehme :159:
heinkiki
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon heinkiki » 29 Dez 2015, 11:03

war auch mehr für mich eine überlegung, um mir kein neues kaufen zu wollen, aber mit brustgurt arbeiten, das geht gar nicht.
und mich interessieren noch die treppen, die ich so laufe, und ob meine bewegung auf der arbeit auch für das gerät als "sport" durchgeht
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 29 Dez 2015, 11:16

Die Etagenzählung beim Fitbit ist mir noch nicht so ganz klar. Hat das mal jemand genauer beobachet?
Ich hatte gestern 10 Etagen drauf und nach dem Spaziergang 16. Da bin ich vielleicht mal ein bisschen bergauf und bergab gegangen, aber wirklich wenig. Ich bin hier in Küstennähe, also nix mit Bergen ;).
Treppe rauf zählt das Teil 1 Etage, aber gleich wieder runter (also 3 MInuten später) wird nicht gezählt.

Ich habe hier in Haus und Garten sehr viele Treppen und laufe auch viel rauf und runter. Aber das Zählschema leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Zergling
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Zergling » 29 Dez 2015, 11:30

Das Band von Sony mit HR Messer oder das Polar mit HR Messung am Handgelenk hat niemand ausprobiert, oder?

Das Gerät von Sony ist mit unter 100€ ja recht günstig. Nicht, dass es mir auf die 30€ mehr zu Fitbit etc ankommt.
Stachelnuesschen
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Stachelnuesschen » 29 Dez 2015, 12:04

Zweiter Beitrag, nachdem ich den ersten ins Nirvana geschickt habe :D.

@Zergling: wenn Du noch in der Entscheidungsfindung bist, wäre vielleicht auch das Garmin Vivosmart HR eine Option, die Du Dir mal anschauen möchtest. Bei mir fiel die Entscheidung zwischen Garmin und Fitbit relativ knapp - letztlich waren es drei (nicht arg wesentliche) Punkte, die dann zu Garnin geführt habeb:

- bei Fitbit gibt es immer mal wieder Nutzer, die über Hautirritationen berichten (ist aber vielleicht nur für sehr empfindliche Menschen ein Thema).
- Garmin ist wasserdicht, kann interessant sein, wenn Schwimmen auf dem Plan steht
- ganz unwichtig: die Optik :kichern:

Ich bin mit meiner Entscheidung ziemlich zufrieden, einziges Manko ist bisher, dass die Berechnung der Intensity Minutes (mal soll laut WHO so 150 die Woche schaffen), nicht stimmt. Anscheinend muss dafür die HR eine gewisse Zeit lang über einem bestimmten Wert sein und das ist bei HIIT oder Fitnessblender-Videos mit Übungen wechselnder Intensität einfach nicht der Fall. Ansonsten scheinen Schritte, Kalorien etc. recht stimmig ...
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 29 Dez 2015, 12:16

Zergling hat geschrieben:An die Fitbit User, wie kommt ihr so im Alltag damit zurecht, ich nehme an, dass die meisten keine zusätzliche Armbanduhr mehr haben.

Ich trage trotzdem meine Armbanduhr... die links und den Fitibit rechts ;)

Wuselsuse hat geschrieben:Die Etagenzählung beim Fitbit ist mir noch nicht so ganz klar. Hat das mal jemand genauer beobachet?
Ich hatte gestern 10 Etagen drauf und nach dem Spaziergang 16. Da bin ich vielleicht mal ein bisschen bergauf und bergab gegangen, aber wirklich wenig. Ich bin hier in Küstennähe, also nix mit Bergen ;).
Treppe rauf zählt das Teil 1 Etage, aber gleich wieder runter (also 3 MInuten später) wird nicht gezählt.


Die Etagenzählen beruht auf minimalen Veränderungen des Luftdrucks. Daher kann es schonmal vorkommen, dass der Tracker Etagen zählt, wenn es besonders windig ist. Und das könnte an der Küste ja durchaus der Fall sein :mrgreen:
Ich hab das an einigen Tagen auch schon gehabt.. einmal ist er mir komplett entglitten und ich hatte plötzlich 160 Etagen auf der Uhr :lachweg: Aber das war ein einmaliger Ausrutscher.

Achso, und Treppe runter wird nie gezählt, nur das, was du raufstiefelst.
heinkiki
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon heinkiki » 29 Dez 2015, 12:37

zählt der dann auch beim radfahren treppen? weil es ja meistens windig ist beim radeln?
bisel
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon bisel » 29 Dez 2015, 12:54

Hilfe.... welche Zeitzone muss ich beim Tracker einrichten??

Gefunden, danke...

Ich Technikniete werde das hinbekommen :kichern:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 29 Dez 2015, 15:04

heinkiki hat geschrieben:zählt der dann auch beim radfahren treppen? weil es ja meistens windig ist beim radeln?


Keine Ahnung, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Aber kann bestimmt mal passieren.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 29 Dez 2015, 15:05

Lorelei hat geschrieben:

Die Etagenzählen beruht auf minimalen Veränderungen des Luftdrucks. Daher kann es schonmal vorkommen, dass der Tracker Etagen zählt, wenn es besonders windig ist. Und das könnte an der Küste ja durchaus der Fall sein :mrgreen:
Ich hab das an einigen Tagen auch schon gehabt.. einmal ist er mir komplett entglitten und ich hatte plötzlich 160 Etagen auf der Uhr :lachweg: Aber das war ein einmaliger Ausrutscher.

Achso, und Treppe runter wird nie gezählt, nur das, was du raufstiefelst.


okay, das erklärt, warum ich gerade vom Spaziergang mit 31 Etagen zurückgekommen bin :lachweg:
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
heinkiki
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon heinkiki » 29 Dez 2015, 15:06

das wäre für mich schon interessant - nachher zählt der bei mir viel zu viele etagen :kichern:
abnehmende
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon abnehmende » 29 Dez 2015, 16:11

Laut Internet sind es eher dolle Luftdruckveränderungen. Beispielsweise wenn du in eine Bö fährst, wäre das dann eventuell. Wie es bei gleichbleibendem Druck ist wäre eine interessante Frage.

An sich zählt er abgesehen davon 3 Höhenmeter als eine Etage.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder