Schlingentrainer

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Veggiefant
Gender: None specified

Schlingentrainer

Beitragvon Veggiefant » 09 Mai 2016, 13:14

Hallo,

Gestern hatte ich mich mit jemanden unterhalten, der sehr begeistert davon ist. Er nutzt dabei noch nicht einmal das Original für > 200 €, sondern eine günstige Nachmache für < 50 €, die vollkommen ausreichen soll. Das könnte man auch irgendwo im Wald machen, da sich immer ein passender Baum findet. Oder eben zu Hause mit Anker für die Tür oder Haken an Wand / Decke.

Da mich gerade überhaupt gar nichts ins miefige Fitnessstudio zieht, für das ich aber trotzdem Monat für Monat zahle und zu Hause kein Platz für Hantelbank, Ablage für die Kniebeugen, usw. ist, überlege ich, ob ich das mal anschaffen sollte. Das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren ist da, finde ich aber etwas schwierig, weil z. B. gar kein Tisch vorhanden ist, der hoch genug ist, um mich vernünftig daran hoch zu ziehen.

Hat schon jemand von euch praktische Erfahrungen mit dem Schlingentrainer? Auch gerade die Leute, die nicht sehr sportlich sind - Ist das machbar oder geht das gar nicht?
Hovifan
Gender: None specified

Re: Schlingentrainer

Beitragvon Hovifan » 09 Mai 2016, 14:04

....Ich komme gerade vom Schlingentraining aus dem Studio. Als ich vor 5,5 Jahren damit anfing dachte ich,dass ich sterbe. :lachweg: Bei uns gibt es sogar mehrere Kurse dazu. Ich liebe inzwischen die Slings da der ganze Körper bis in die Tiefenmuskulatur trainiert wird. Ob die Billigvariante gut ist kann ich nicht beurteilen,da ich nur am Orginal trainiere. :ja:
Veggiefant
Gender: None specified

Re: Schlingentrainer

Beitragvon Veggiefant » 09 Mai 2016, 15:46

Dass Du dich meldest, war mir schon klar. :)

Die professionelle Variante scheint eine Umlenkrolle zu haben, die das ganze instabiler macht. Hatte gelesen, dass das für Anfänger undurchführbar sei.

Die erreichbaren Studios (bis auf ein McFit) haben das alle nicht. Zur Not muss ich den Bekannten mal dazu kriegen, ein paar mal mit mir zu trainieren.
Veggiefant
Gender: None specified

Re: Schlingentrainer

Beitragvon Veggiefant » 10 Mai 2016, 14:08

Danke schon einmal für die Rückmeldung!
Krokofant hat geschrieben:Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dir Türanker zu besorgen. Eine Deckenbefestigung werde ich mir demnächst bauen, da man dann bestimmte Übungen nicht nur in Schräglage (weil man mit Türankern ja von der Tür aus die Schlingen schräg "ziehen" muss), sondern auch fast liegend machen kann. Ich denke da z.B. an Zugbewegungen für den Trizeps. Außerdem könnte ich mich für manche Calistenics-Übungen dann auf dem Schlingentrainer abstützen statt auf Holmen.

Einen Deckenanker würde ich dann mit besorgen, anbringen und hoffen, dass immer alles hält. Die Decke ist wenigstens aus Stahlbeton. Beim Türanker hätte ich sehr starke Bedenken. Gerade da bei mir in der Wohnung an allen Stellen mit Platz die Türen in die falsche Richtung öffnen und das Gewicht somit komplett im Schloss hängen würde.

Hast Du das Teil auch schon mal unterwegs (z. B. irgendwo im Hotel auf Reisen oder im Wald) benutzt?

Krokofant hat geschrieben:Welche Übungen sind das denn? (Habe das Buch auch)

Das sind die Klimmzüge am Tisch. Bei uns kommt wenn überhaupt der Esstisch in Frage. Und den finde ich dafür für mich etwas niedrig. Bin halt selber relativ groß. Auch bei dem Türziehen ist es eher so zwischen Hoffen und bangen, ob es hält. Möchte ja nicht die Wohnung inkl. Mobiliar verwüsten.
FrauFrosch
Gender: None specified

Re: Schlingentrainer

Beitragvon FrauFrosch » 11 Mai 2016, 20:17

Moin

Ich habe den Variosling und bin absolut zufrieden. Lässt sich schnell verstellen und wirkt sehr gut verarbeitet. Im Haus habe ich ihn am Eichenbalken befestigt, in diesen hat mein Mann einen entsprechenden Hacken eingebaut und daran ist eine sehr stabile Kette. Über einen kettenzug kann ich alles hochziehen. Habe dort aber auch eine Deckenhöhe von 4,50 m.

Jetzt bei schönen Wetter, nehme ich das Teil gerne mit raus in den Garten. Mache dort meine Übungen und genieße so gerne meinen morgendlichen Start. Heute früh war ich um 5.30 Uhr draußen und habe trainiert.

Übungen hatte ich damals von meiner Personaltrainerin bekommen und ansonsten findet man auch einige Übungsübersichten bei Pinterest.

Für mich ist ein tolles Training und ergänzt dieses gut.

LG
FrauFrosch
Veggiefant
Gender: None specified

Re: Schlingentrainer

Beitragvon Veggiefant » 12 Mai 2016, 09:47

Danke euch beiden für die Rückmeldungen. :five:

Allein für die Züge aus "Fit ohne Geräte" würd sich das schon lohnen. Daher hab ich mal ein Set, einen Deckenhalter und Befestigungsmaterial bestellt. :)
Veggiefant
Gender: None specified

Re: Schlingentrainer

Beitragvon Veggiefant » 20 Mai 2016, 13:44

Das Teil ist seit Dienstag montiert und wurde auch gleich für die Zugübungen vom Einsteigerprogramm ausprobiert - da erfüllt es genau seinen Zweck! Werde mir jetzt für jede Übung überlegen, ob mit oder ohne den Schlingentrainer. Ob ich das Teil regelmäßig benutzen werde, wird sich zeigen.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder