Milon-Zirkel und Fitti

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Erdbeerblondine » 04 Apr 2016, 13:52

:winki:

Ich teste gerade im Fitnessstudio den Milon-Zirkel. Mittwoch sind meine 2 Wochen Probetraining rum und ich überlege, ob ich mich für ein Jahr anmelden soll. Hab das schon mal gemacht, war am Anfang sehr begeistert und hatte dann leider schnell keine Lust mehr ....

Zur Zeit macht es mir (noch) nicht wirklich Spaß und ich seh nach 2 Wochen auch noch keinen wirklichen Erfolg, aber mein Kopf sagt mir, dass ich ohne Sport auf meinen Kilos hängen bleibe. Und 2x die Woche ne halbe Stunde kann ich wohl erübrigen und hab auch 2 Freundinnen, die ebenfalls in dem Studio sind zur Unterstützung.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn: also, macht jemand von euch den Milon-Zirkel und hat Erfolg damit? :sport_gewichte:
Senshi
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Senshi » 04 Apr 2016, 16:08

Ich hab zu Ostern 1 Jahr Milon-Kraftzirkel geschenkt bekommen und bin auch gespannt, was er für Ergebnisse bringt. Die Trainer in meinem Studio sind recht begeistert davon, ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass er soviel besser als die normalen Geräte ist,auch wenn ich mich beim Probetraining angestellt habe wie der erste Mensch. Aber ich werds auf jeden Fall probieren, zusätzlich aber noch die Geräte aus meinem Trainingsplan dranhängen, die nicht im Zirkel sind. Dadurch werd ich wohl nichts falsch machen.
Lorian
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Lorian » 04 Apr 2016, 16:36

Ob Zirkel oder "normale" Geräte sind doch egal, die Übungen sind doch gleich. Ich denke schon, dass das was bringt. Den Gatten hat die Trainerin jetzt von den "normalen" Geräte wieder abgezogen und der soll den großen Zirkel machen, der ist danach so was von erledigt :grinszahn: Der Vorteil des Zirkels ist doch nur, dass man alles voreingestellt hat (Abstand, Höhe und Gewicht) und ansonsten ist das doch wie an den Geräten. Also von der Effektivität her sehe ich das gleich. Man muss nur darauf achten, dass man immer auch schön die Gewichte erhöht, wenn es einem leicht fällt, sonst gewöhnen sich die Muskeln dran und man hat keinen Effekt.

Was denkst Du denn, ist daran weniger effektiv?
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Sugargypsy » 04 Apr 2016, 17:33

Ich habe Anfang Februar auch ein paar Probetage in einem Studio gemacht. Ich kenne den Milon-Zirkel schon von früher aus einem Studio, fand ihn o.k., aber nicht so wirklich toll. Mich stört vor allem das monotone an den Übungen, es sind immer dieselben, keine Abwechslung vorhanden. Bei den Geräten sind bei den meisten verschiedene Muskelgruppen, die man trainieren kann, das gefällt mir zumindest besser.

Ich hab mich dann gegen das Fitness-Studio entschieden, da ich nicht wirklich begeistert bzw. motiviert war. Bei mir ist es so, wenn das schon zu Beginn so ist, dass ich dann nicht sonderlich regelmäßig gehen werde. Bzw. kommt jetzt auch das Frühjahr, der Sommer, wo ich eh lieber draußen im Wald oder beim Schwimmen bin, wenn ich denn was mache. Daher habe ich meine Überlegungen diesbezüglich jetzt mal auf September/Oktober vertagt :zwinker:.
Senshi
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Senshi » 04 Apr 2016, 21:24

Lorian hat geschrieben:Ob Zirkel oder "normale" Geräte sind doch egal, die Übungen sind doch gleich. Ich denke schon, dass das was bringt. Den Gatten hat die Trainerin jetzt von den "normalen" Geräte wieder abgezogen und der soll den großen Zirkel machen, der ist danach so was von erledigt :grinszahn: Der Vorteil des Zirkels ist doch nur, dass man alles voreingestellt hat (Abstand, Höhe und Gewicht) und ansonsten ist das doch wie an den Geräten. Also von der Effektivität her sehe ich das gleich. Man muss nur darauf achten, dass man immer auch schön die Gewichte erhöht, wenn es einem leicht fällt, sonst gewöhnen sich die Muskeln dran und man hat keinen Effekt.

Was denkst Du denn, ist daran weniger effektiv?


Das "Besondere" an dem Zirkel ist ja, dass du nicht wie bei den normalen Geräten die Kraftentwicklung nur in die eine Richtung hast, sondern dass dir bei der Rückwärtsbewegung nochmal ein paar Kilo draufgelegt werden. An der Beinpresse drückst du bspw. 35kg und beim Beine anziehen musst du dich konzentrieren, dass die Beine nicht zurück gegen den Körper schnellen weil mit 40kg dagegen gedrückt wird.
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8848
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Peitho » 05 Apr 2016, 20:38

In meinem Fitti nutze ich auch den Milon-Zirkel und finde ihn toll.
Klar, die Übungen sind ähnlich wie bei den "normalen" Geräten, ich sehe aber den Vorteil wirklich im Zeitdruck. Ich finde bei den freien Geräten trödelt man manchmal doch ein wenig, guckt durch die Gegend, macht Pause oder quatscht, und so ist ein fester Rhythmus vorgegeben.
Ich könnte mir echt vorstellen, dass es dadurch so effektiv ist.
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Erdbeerblondine » 04 Mai 2016, 10:43

So, ich bin nun im Fitti angemeldet. Ich muss zugeben, langsam bekomme ich Gefallen an der Sache.
Die Betreuung ist super, ich fühle mich da gut aufgehoben und letzte Woche wurden meine Gewichte zum 1. Mal angepasst. Der Unterschied zwischen Kon- und Exzentrik wurde auf 30% erhöht. Puh!

@ Sugargypsy: Hab auch lange überlegt, denn im Sommer finde ich es im Fitti nicht so angenehm (auch wenn es klimatisiert ist). Da werde ich sicher viiiiel Motivation brauchen.
Übrigens gibt es auch beim Milon-Zirkel verschiedene Trainingsmethoden. Zusätzlich wechselt man in meinem Fitti alle 3 Monate zwischen 2 Zirkeln mit verschiedenen Geräten.

@ Peitho: ja, mir gefällt auch, dass man nach ner guten halben Stunde fertig ist.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Positiv ist auf jeden Fall auch, dass meine Wadenmuskeln nun so super gedehnt sind, dass meine Archillessehne kaum noch schmerzt. Die ist seit gut 2 Jahren gereizt und es ist ein wunderbares Gefühl, ohne Anlaufschmerz wieder losgehen zu können.
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Erdbeerblondine » 10 Mai 2016, 07:48

Ich habe derben Schnupfen, Halsschmerzen und fühle mich ziemlich schlapp.
Nun muss das Fitti bis Donnerstag warten! :taschentuch:
Ich vermisse das doch nicht etwa?!?!? :staun:
Lorian
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Lorian » 10 Mai 2016, 10:36

Ohwei, gute Besserung und behalte den Schwung bei, bis Donnerstag, damit Du nicht in den alten Trott gerätst. Ich erwarte einen Statusbericht am Donnerstag ;-)
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Erdbeerblondine » 10 Mai 2016, 11:37

Ich gebe alles, damit du Donnerstag wieder ein Foto bekommst :dance:
Seestern
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Seestern » 23 Mai 2016, 11:45

Ich trainiere jetzt auch mit dem Milon-Zirkel. Nach zwei Runden bin ich klatschnass geschwitzt. Muskelkater habe ich keinen, aber man merkt dass man was getan hat.
Gut für mich sind die festen Vorgaben an Zeit, Gewicht und an welchen Geräte ich trainiere.

Erdbeerblondine, ich hoffe du bist wieder fit und trainierst fleißig? Deine Begeisterung ist ansteckend.
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Erdbeerblondine » 24 Mai 2016, 15:53

:winki: Hi Seestern!
Muskelkater habe ich auch nie. Es zieht ein bisschen und ich merke, dass ich was getan habe, aber halt kein fieser Muskelkater.
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Re: Milon-Zirkel und Fitti

Beitragvon Erdbeerblondine » 23 Aug 2016, 13:16

Hallo !
Ich bin noch brav dabei. Inzwischen habe ich mich bei 2x pro Woche eingependelt. Vor 3 Wochen bin ich in den Kraftzirkel gewechselt. Nach dem ersten Training hatte ich so richtig fiesen Muskelkater. Meine Arme sind echt aus Pudding. Aber es wurde schnell besser!
Krafttraining macht mir mehr Spaß als der Kraft-Ausdauer-Zirkel.
Die Messung nach 3 Monaten ergab - 3 kg Fettmasse und +200 gr Muskelmasse. Immerhin!

Im Urlaub hab ich gemerkt,dass ich um einiges fitter geworden bin. Berghoch ist nicht mehr so anstrengend.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder