wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
FrauFrosch
Gender: None specified

wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon FrauFrosch » 25 Feb 2016, 09:16

Moin

So, bei mir herrscht zur Zeit Chaos im Sportbereich :nett_nein: und ich brauche Sortierhilfe :wirr:

Erstmal was ich mache:
- Pilates Alegro 1mal die Woche/ Montag
- Line Dance, gute 2 Stunden 1mal die Woche/ Dienstag
- 2 mal die Woche bodyweight
- leider zur Zeit nur 1 mal die Woche laufen
- 5-6 die Woche reiten

Bis auf Mo und Di ist alles irgendwie planlos und mich macht das ganz unzufrieden :kopfkratz:

Ich weiß nicht, wo ich mit den Laufen hinwill und schön wäre erstmal wieder eine Regelmässigkeit.

Mein Sportstart sah damals so aus:
2 mal Fiti
3 mal laufen
und natürlich mein Pferd

Meine Fragen:
Kann ich Pilates Allegro einer Kraftsporteinheit gleichsetzen?
Kann ich eine Kombitraining von bodyweight und cardio (10 Minunten laufen, 10 Minuten bodyweight, dass 3mal) als Laufeinheit verbuchen? (Hovifan kennt diese Kombi :dance: )
Beim Line Dance lege ich ca. 5 Kilometer in 1,5 Stunden zurück. Habe ich jetzt einfach nur als Fun betrachtet. Hätte danach noch Zeit für bodyweight, wäre aber direkt einen Tag nach Pilates Allegro :roll:

Zeit habe ich :sport_rennen: es ist nur so, dass ich mich gerade da völlig selbst stresse und in so einen Lähmungszustand dadurch lande :gruebel:

Somit einmal reset gedrückt und alles neu sortieren :five:

Teilt mir einfach mal Eure Gedanken mit und dann werde ich einen neuen Sportplan erstellen :floet:

LG
FrauFrosch
Hovifan
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon Hovifan » 25 Feb 2016, 09:49

Kann ich eine Kombitraining von bodyweight und cardio (10 Minunten laufen, 10 Minuten bodyweight, dass 3mal) als Laufeinheit verbuchen?....nicht unbedingt als laufen aber als Hochintervalltraining,wenn du die Laufeinheiten im aneroben Bereich absolvierst und die Körperübungen bei niedriger HF. Damit hast du einen tollen Nachbrenneffekt.
Da ich Pilates Alegro nicht kenne kann ich da leider keinen Tip geben.
Und ich sehe kein Problem,wenn du nach dem Line Dance noch eine Krafteinheit dazu machen willst. Wichtig ist nur,dass du deinen (hochwertigen)Eiweißanteil an diesen beiden Tagen auf bis 1,5 g pro Kilo Körpergewicht erhöhst und ganz viel trinkst. Weißer oder grüner Tee wäre empfehlenswert.
Ich bewege mich ja durch den Bekanntenkreis im Kraftsportbereich und da gibt es mehr als genug die jeden Tag!!!! hart trainieren. Also mach dich da wegen Pausen nicht zu sehr verrückt. Definiert wird immer noch in der Küche. :kichern:
FrauFrosch
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon FrauFrosch » 25 Feb 2016, 10:59

Okay :zwinker:

Dann könnte es ja so aussehen:

Mo: Pilates Allegro + 30 Minunten Laufband bzw. draußen
Di: Line Dance + bodyweight
Mi/ Do: bodyweight im Wechsel bei den Wochentagen
Fr: laufen und bodyweight bzw. TRX im Wechsel
Sa: langsamer Lauf
So: Pause

Di, Do, Fr, Sa, So: mein Pferd, bedeutet ja nicht immer reiten :zwinker:

Ich brauch einfach einen Plan, weil sonst blockiere ich mich selbst.

Mit dem Thema Eiweiß habe ich mich noch nie so beschäftigt, werde ich mal anfangen.

Bis dann :sport_rennen:
Hovifan
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon Hovifan » 25 Feb 2016, 11:41

....hier findest du mehr als genug Infos:

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Dieser Arzt betreut seit vielen Jahren Spitzenathleten in Österreich und ist selbst Sportler.

Hier habe ich gleich was wichtiges zum Eiweiß für dich rausgesucht.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf
FrauFrosch
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon FrauFrosch » 25 Feb 2016, 12:32

HuHu

Danke für die tollen Links, besonders der erste hat ja wirklich spannende Themen.

LG
Hovifan
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon Hovifan » 25 Feb 2016, 12:47

...seit Jahren bin ich ein großer Fan vom Doc. :five: Aus der Praxis für die Praxis. :doppeldaumen: Super finde ich,dass alles gut verständlich für med. Laien geschrieben steht.
FrauFrosch
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon FrauFrosch » 25 Feb 2016, 21:56

HuHu Hovifan

Hab jetzt einiges gelesen einfach sehr informativ :doppeldaumen: und vor allem so schön einfach und ohne viel Tamtam :klatsch:

Irgendwie sollten wir einen festen Thread haben der vielleicht lautet "Wichtige Links" und man könnte dort einige wirklich sehr informative Sportlinks für alle sammeln :kleeblatt:

Hatte überlegt ein Sporttagebuch zu führen aber leider habe ich noch zu wenige Beiträge aber auch keine Lust irgendwo jetzt Kommentare zu schreiben :pueh:

Bis dann :sm7:
FrauFrosch
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon FrauFrosch » 26 Feb 2016, 16:06

So, mein heutiges Training sah wie folgt aus:

10 Minuten Laufband und 10 Minuten bodyweight, jeweils 3 Durchgänge :doppeldaumen:

Folgende bodyweight Übungen habe ich gemacht:

- Leg raise
- Crunch
- Prisoner squat
- Russian twist
- Hip raise
- Plank
- Steam engine
- Triceps press chair
- Pulse up
- Push up

Jede Übung habe ich pro Durchgang jeweils 2x20 Sekunden mit einer Pause von 10 Sekunden gemacht :sport_gewichte:

Ich stelle mir immer mein bodyweight Programm mit einer App zusammen und zwar mit Virtual Trainer.
Mir langt das kostenneutrale Angebot zur Zeit, wer möchte kann auch ein Premium Angebot nutzen.

Die Übungen werden alle vorgemacht und das Video läuft die ganze Zeit durch, somit kann man auch gerne noch einmal prüfen ob man es richtig macht.

Mein Körper fühlt sich gefordert an und die warme Dusche war eine Wohltat, zum Glück war ich schon heute früh beim Pferd und wir beide haben heute echt geackert :grinszahn:

FrauFrosch :sm7:

Liebe Grüße
FrauFrosch :dance:
Hovifan
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon Hovifan » 26 Feb 2016, 16:23

....Fröschlein,wie hoch ist in den verschiedenen Bereichen dein Puls? :winki:
FrauFrosch
Gender: None specified

Re: wöchentliche Sportplanung, ich brauch da mal Hilfe

Beitragvon FrauFrosch » 26 Feb 2016, 17:38

Das kann ich Dir erst beim nächsten Mal sagen :rose: hatte die Uhr nicht um. :kichern:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder