Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Pina Colada » 09 Feb 2016, 19:51

Erfahrung hab ich keine, aber im Fitti jammern sie alle, dass es am Anfang sauweh tut :kichern:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Phonology » 09 Feb 2016, 20:07

Ich habe eine - ganz normale in der härtesten Ausgabe. Ich nutze sie regelmäßig nach dem Laufen für die Beinmassage (besonders fies: Oberschenkel Außenseite) und finde sie echt gut. Ja, ich finde es hat mir was für die Entspannung der Beinmuskulatur gebracht! Ich finde, nach hartem Training regeneriere ich schneller, als ohne Massage.
Minirollen und Bälle für Arme/Nacken/Rücken habe ich nicht, das sind bei mir auch eher keine Problemzonen...

Wenn du gern kräftig massiert werden willst und/oder eher noch deutlich zu schwer bist, dann würde ich in der Tat zur härteren Variante raten. Die normale/mittlere ist sicher auch kein Schaden - aber die medizinische/weiche braucht man im Normalgebrauch (also nicht bei vorsichtiger Reha) eigentlich nicht, meiner bescheidenen Meinung nach.

Mittlerweile gibt es ja auch einige Auswahl und ich würde sagen, es muss nicht das teuerste Modell sein, schlussendlich ist es halt nur eine Styropor-Rolle. Die darf auch weniger als "das Original" kosten.
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Sleepwalker » 10 Feb 2016, 00:49

Ich habe eine original Blackroll, da ich sie schon zu einer Zeit gekauft habe, als es nur diese gab. Ich finde sie super. Sie hat mir nicht nur nach dem Training für die Regeneration schon gute Dienste geleistet sondern auch schon Verklebungen gelöst, die mir fast chronische Beschwerden verursacht haben (Piriformis, Oberschenkel, Lebenwirbelsäule). Ich nutze sie zur Selbstmassage aber auch als Trainingsgerät.
Und, ja, anfangs tut es oft wirklich weh. Der Kommentar von meinem Physiotherapeuten: Es tut gut, aber es ist kein Wellness!
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Sleepwalker » 10 Feb 2016, 08:42

Ja, sie ist mittlere Dichte, Standard-Härte.
Flea
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Flea » 10 Feb 2016, 16:31

Ich habe die Rolle bis 60kg von Blackroll. Es kostet mich jedes mal enorme Überwindung, damit über die Triggerpunkte zu rollen. Aber es hilft wirklich.
Ich finde, dass diese kleine, leichte Rolle einfach genial ist.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Phonology » 10 Feb 2016, 18:51

Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim dich selber Quälen! :-)
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Phonology » 21 Feb 2016, 20:20

Hm, Veränderungen? Als ich sie gekauft habe, bin ich schon recht lange regelmäßig gelaufen, ohne Muskelkater zu haben. Dass ich mich nach Läufen, die ich mit der Rolle "nachbereitet" habe, schneller wieder fit und frisch in den Beinen fühlte, war quasi gleich so - bilde ich mir zumindest ein. Ist jetzt schon fast ein Jahr her, daher sicher nicht ganz zuverlässig.

Die krassen Schmerzen bei der Anwendung waren aber nach ca. 3 Mal weg, jetzt ist es "normal", dass mal die eine, mal die andere Stelle etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, ohne, dass ich weinen möchte ;-)
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Wikka
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Wikka » 25 Feb 2016, 09:43

Ich habe mir mal die Rolle vom Kaffeeröster gekauft und nun steht sie recht unbenutzt in der Ecke rum. Vielleicht sollte ich mich dazu doch mal aufraffen^^
Benutzeravatar
Cole1990
Beiträge: 1818
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Cole1990 » 25 Feb 2016, 19:18

Wir haben hier auch sone Rolle rumliegen, ich nutze die nur, wenn ich doll Muskelkater habe. Ist seeehr schmerzhaft, hilft aber ganz gut.
Seestern
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Seestern » 19 Apr 2019, 12:54

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich stolper immer mal wieder über diese Rollen.

Sind die auch was für Verspannungen im Nackenbereich?

Was genau macht ihr damit? Rollt ihr die über die schmerzenden Bereiche? Wie lange und mit welchem Druck?

Sorry, falls das blöde Fragen sind. :baer:
Ninii
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Ninii » 19 Apr 2019, 18:43

Für den Nackenbereich habe ich eine Duoball/Doppelball. Da wird die Wirbelsäule ausgespart. Ich liege aber nicht, sondern mache es an der Wand. Mir tut es sehr gut.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8091
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Caro63 » 19 Apr 2019, 19:21

Ninii » 19 Apr 2019, 18:43 hat geschrieben:Für den Nackenbereich habe ich eine Duoball/Doppelball. Da wird die Wirbelsäule ausgespart. Ich liege aber nicht, sondern mache es an der Wand. Mir tut es sehr gut.


den Doppelball habe ich auch und nutze ihn auch überwiegend für den Nacken.
Stehend an der Wand, leicht angelehnt rolle ich dann über die Verspannung. Von der Physio und auch meiner Trainerin wurde geraten nur leichten Druck auszuüben weil es auch Kopfschmerzen auslösen kann und ich ja oft Migräne habe. Ich nutze die Doppelrolle oft auf dem Sofa sitzend beim fernsehen. Einfach zwischen die Schulterblätter gelegt und währenddessen ganz leicht hin und her bewegen.
Ansonsten habe ich die Rolle von Lidl und nutze sie oft nach dem Sport. Mir geht es wie Phono, ich meine wenn ich sie nutze habe ich weniger Muskelkater und fühle mich nicht ganz so kaputt nach dem Training
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8839
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Peitho » 19 Apr 2019, 23:34

https://www.lidl.de/de/crivit-massageba ... gLKxvD_BwE

Ich hab mir letztens bei Kik ein Set dieser Rollen gekauft, die sehen ungefähr so aus wie auf dem Link.
Ich nutze sie auch stehend gegen die Wand gelehnt ‚ihr hilft es bei Verspannungen wirklich gut und das ersetzt vielleicht sogar die ein oder andere Massage.
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8091
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Caro63 » 20 Apr 2019, 08:59

Genau das Set habe ich :doppeldaumen:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Seestern
Gender: None specified

Re: Faszienrolle/Selbstmassagerolle

Beitragvon Seestern » 22 Apr 2019, 20:02

Danke für eure Erklärungen und Tipps. Wieder mal schlauer geworden.

Vielleicht erwische ich mal so einen Doppelball im Angebot.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder