Kauf eines E-Bikes

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
bisel
Gender: None specified

Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 03 Jan 2016, 20:08

Da ich ja nicht weiß, wie es gesundheitlich mit mir weiter geht, denke ich eine ganze Weile schon über den eventuellen Kauf eines E-Bikes nach.

Hat jemand Erfahrungen, positiv, wie auch negativ, mit E Bikes???

Der Gedanke ist, aufgrund des Preises, natürlich noch nicht ausgereift.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25403
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon Hexe » 04 Jan 2016, 07:13

ich kann leider keine erfahrungen beisteuern, aber vielleicht wäre deine frage im sport-bereich ganz gut aufgehoben? dort könnten alle mitglieder sie lesen und du würdest evtl mehr antworten bekommen.
je größer die leserschaft, desto größer ja auch die chance, dass jemand erfahrungen beisteuern kann. :ja:

was hältst du davon? ;)
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon grinserl » 04 Jan 2016, 07:18

bisel hat geschrieben:Da ich ja nicht weiß, wie es gesundheitlich mit mir weiter geht, denke ich eine ganze Weile schon über den eventuellen Kauf eines E-Bikes nach.

Hat jemand Erfahrungen, positiv, wie auch negativ, mit E Bikes???

Der Gedanke ist, aufgrund des Preises, natürlich noch nicht ausgereift.


großer Sohnemann hatte eins während seiner "führerscheinlosen" Zeit, werde ihn heute mal fragen was es für eins war :ja:
:hywinken: LG Martina
Image
bisel
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 04 Jan 2016, 07:25

Hexe hat geschrieben:ich kann leider keine erfahrungen beisteuern, aber vielleicht wäre deine frage im sport-bereich ganz gut aufgehoben? dort könnten alle mitglieder sie lesen und du würdest evtl mehr antworten bekommen.
je größer die leserschaft, desto größer ja auch die chance, dass jemand erfahrungen beisteuern kann. :ja:

was hältst du davon? ;)

Ja kannst du es bitte rüber schieben?? Danke...
Hovifan
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon Hovifan » 04 Jan 2016, 10:26

....Bisel,leider kann ich dir da nicht weiter helfen aber der folgende Link verschafft dir schon mal einen groben Überblick:

http://www.e-bikeinfo.de/e-bike-test-un ... es-pedelec

http://www.outdoor-magazin.com/news/pro ... 04.3.htm#1
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon grinserl » 04 Jan 2016, 19:54

so also Sohnemann hatte ein KTM mit bionx Antrieb(was immer das auch sein soll), er war davon begeistert, auch der ,der ihm das abgekauft hat, Sohnemann ist mit dem ca 3500km gefahren und würde es auch weiterempfehlen
:hywinken: LG Martina
Image
bisel
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 05 Jan 2016, 05:02

Ich danke dir erst einmal Martina... Habe ja noch Zeit, um mich richtig entscheiden zu wollen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon Hovifan » 05 Jan 2016, 10:28

.....Also die Marke KTM aus Oberösterreich wo auch noch gefertigt wird :doppeldaumen: ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich selbst fahre ein normales KTM Rad. Die Qualität ist top! Abgesehen davon habe ich mit dem Kauf regionale Arbeitsplätze unterstützt. :ja:
bisel
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 05 Jan 2016, 10:34

Ich fahre auch ein KTM Rad und Herr Bisel auch. :ja:
nessii
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon nessii » 05 Jan 2016, 11:13

Ich hab auch ein KTM Rad, aber ebenfalls ein normales. Ein E-Bike habe ich testen können während eines Praktikums, da bin ich damit sehr regelmäßig gefahren. Die Trittunterstützung ist natürlich super, für mich als damals unsportlichen Menschen war es angenehm, an der frischen Luft unterwegs zu sein ohne mich völlig zu verausgaben. Aber rein von der sportlichen Seite ergibt eins ohne Elektrik logischerweise mehr Sinn.
bisel
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 05 Jan 2016, 12:29

Ja natürlich macht es ohne Motorenunterstützung mehr Sinn
Da ich ja nicht weiß, wie es gesundheitlich mit mir weiter geht, denke ich eine ganze Weile schon über den eventuellen Kauf eines E-Bikes nach.

Das ist der Grund meiner Frage gewesen.
Ich bin immer relativ viel Fahrrad gefahren. Mein Arbeitsweg beträgt 19km eine Richtung mit 2 Anstiegen. In den letzten beiden Jahren bin ich nicht viel Fahrrad gefahren, weil ich krank war/bin. Das würde ich durch den Kauf eines E- Bike gern wieder in Angriff nehmen.

Super wäre natürlich mal eines testen zu können und nicht nur im Fachhandel, sondern unter realen Bedingungen.
Benutzeravatar
dudumoritz
Beiträge: 2765
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon dudumoritz » 07 Jan 2016, 11:20

Ich setze mich auch mal in dieses Wohnzimmer, weil ich im Moment auch daran bin, mir ein E-Bike zuzulegen.

Ich habe letzten Sommer das Cannondale HS City probegefahren. Es war herrlich. Ich konnte auf einer Schotterpiste und auf gerader Straße probieren. (Also ohne Anstieg.)

Vorgestern habe ich Rixe getestet und dabei erfahren, daß Rixe, Kalkhoff und ZEG ein und dieselben Räder sind. Die werden alle von ZEG gebaut.

Was ich auch erfahren konnte, ist, daß die Bosch-Akkus 500 Ladezyklen haben, bis Akkuladung nachlässt und sie vom Hersteller als "abgelaufen" betrachtet werden und die Hersteller der Impulse-Akkus geben 1000 Ladezyklen an. Auch die Reichweite von den 17AH-Akkus mit 200 km ist nicht zu verachten.

Soviel konnte ich bisher zusammentragen.... Bin mal bespannt, ob noch mehr Erfahrungsberichte kommen.
jillamom
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon jillamom » 16 Jan 2016, 18:36

Hallo ihr Lieben :winki: .
Ich hatte vor Jahren ein Pedelec, ein altes Herkulesmodell, das ich bei ebay als neuwertig gekauft hatte.
Ich bin damit häufiger in die Arbeit gefahren (~8 km mit Anstiegen) und fand es sehr angenehm, nicht total verschwitzt und mit hängender Zunge anzukommen. Und für mich als Couchpotato war der sportliche Aspekt trotzdem mehr als ausreichend, zumal ich mich heimwärts häufiger im Wald verfahren habe :kichern: .
Leider hat das Rad einem "lieben" Mitmenschen so gut gefallen, dass er es ohne Akku und Ladegerät mitgenommen hat :flenn: .
Danach habe ich dann einmal ein Kalkhoff Agutti Impulse XXL (ich bin sehr groß und auch schwer) auf der Radrunde beim Verkäufer Probe gefahren und war total begeistert. Dummerweise kostet dieses Modell fast 3000.-€, so dass ich noch ein bisschen sparen müsste.

Mein Vater hat sich sein normales aber sehr hochwertige Fahrrad mit einem Komplettsatz zum Pedelec umgebaut und ist sehr zufrieden damit. Das hat lediglich um die 850.- € und ein paar Flüche gekostet. Ich möchte aber lieber ein Fahrrad mit Rücktrittbremse, so dass das für mich eher nicht in Frage kommt.

Gerade hat Real wieder ein Zündapp Pedelec für unter 1000.- € (Prospekt ist schon in der Tonne ;) ), das würde schon locken, aber irgendwie traue ich den Dingern nicht.

Aber irgendwann kommt so ein Ding wieder her!
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon flixi » 18 Jan 2016, 20:38

Persönlich kann ich leider nicht viel zum Thema beisteuern. Aber meine Eltern haben seit ein paar Jahren E-Bikes und sind total happy.

Sie haben, bevor sie die Bikes gekauft haben, bei ihrem Händler einen Testtag gebucht. Da fährt der Händler mit einer Gruppe von potentiellen Neukunden mit E-Bikes einen Tag lang durch die Gegend. Man kann sich alles erklären lassen und verschiedene Modelle ausprobieren. Daraufhin haben sich meine Eltern für ihre Bikes entschieden und möchten die nun auch nicht mehr missen.
Wenn sie die E-Bikes nicht gekauft hätten, würden sie wohl beide nicht mehr Radfahren - Knie und Rücken.

Vielleicht findest du bei dir in der Umgebung ja auch einen Händler, der solch einen Testtag oder etwas in der Art anbietet?
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
bisel
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 19 Jan 2016, 19:36

Liebe flixi, vielen Dank für deine Erklärung.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich mal schauen, ob es einen Händler in meienr Nähe gibt, der so etwas in der Richtung anbietet.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon flixi » 04 Feb 2016, 21:39

Und? Bist du schon begeisterte E-Bikerin? :sport_rad:
Oder war das Wetter noch nicht gut genug? ;)
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
bisel
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 05 Feb 2016, 04:16

Danke der nachfrage Flixi.
1. Hhatte ich noch keinen Nerv (im wahrsten Sinne des Wortes) mich darum zu kümmern-
2- bin ich zu kaputt mich darum zu kümmern.
3. ist das olle Wetter noch nicht mein Wetter um mit dem Fahrrad.
und
4. ist eines meiner persönlichen Ziele 2016 wieder mit "meinem" Fahrrad fahren zu können.

Ich werde mich trotz alledem mal nach E Bikes umschauen gehen. Vielleicht lacht mich ja trotzdem 1 an.
Lorian
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon Lorian » 05 Feb 2016, 09:08

Mein Mann hat sich vor ein paar Monaten mal intensiver damit beschäftigt. Er hat sich dann gelegentlich im Zeitschriftenhandel extra "E-Bike"-Zeitschriften gekauft, da waren immer aktuelle Modelle und sehr gute Test- und Vergleichs-Berichte drin oder Erfahrungsberichte von Nutzern. Vielleicht ist das für Dich noch eine Informationsquelle, die Du nutzen kannst.
Carla
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon Carla » 09 Feb 2016, 08:29

Ich muss sagen, dass mich der Preis anfangs auch abgeschreckt hat (da kann man ja teilweise schon einen Gebrauchtwagen für kaufen^^), mittlweile möchte ich meines aber nicht mehr missen. Ist eine super Unterstützung, grade auf längeren Strecken oder bergauf...vor allem, wenn man wie ich nicht die Fiteste ist ;) Ich habe das "Prophete E-Bike City Navigator Pro", ist zwar eher was für Damen, kann ich aber sehr empfehlen!
bisel
Gender: None specified

Re: Kauf eines E-Bikes

Beitragvon bisel » 09 Feb 2016, 08:46

Ich bin, wie gesagt, immer noch auf der Suche. Die Preise schrecken mich halt ab. Gestern hatte real welche im Angebot. Bei den Billigpreisen habe ich sie mir gar nicht erst näher angeschaut.

Was sind denn bei dir "längere Strecken"?
Habe gerade bei Otto geschaut. Sind ja, im Verhältnis gesehen auch "billige" E Bikes.
Danke dir trotzdem für deine Ausführungen.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder