Spazieren macht auch fit!

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
FrauB
Gender: None specified

Spazieren macht auch fit!

Beitragvon FrauB » 28 Dez 2015, 15:43

Das merke ich ganz deutlich!
Seitdem ich meine Hunde habe und mehr gehe, als nur die "Pipirunde bis zum nächsten Baum", geht es mir deutlich besser.
Die frische Luft tut gut, ich kann immer weitere Strecken problemlos gehen und natürlich tut jeder Meter auch den Hunden gut.
Ich weiß, dass meine Strecken noch ausbaufähig sind, aber ich bin schon froh, wenn ich wie gerade eben die frische Luft ausgiebig genossen habe und gute 45 Minuten am Stück gelaufen bin. Das macht mich wach. Und nicht, wie anfangs, träge und müde.

Das Einzige, was mich stört: ich muss meistens alleine gehen, habe selten jemanden, der mich zum Quatschen oder nur so einfach begleitet. Aber ich arbeite dran mich täglich aufzuraffen. Für mich in erster Linie und natürlich auch für die Fellnasen.
Hier erhoffe ich mir Austausch und auch Motivation, wenn ich mal keine Lust habe oder einfach den A**** nicht hoch bekomme.
Danke :105:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Sugargypsy » 28 Dez 2015, 17:09

Hi,

da klinke ich mich doch mal gleich ein :winki: . Ich habe zwar keine Hunde, habe aber auch vor wieder regelmäßig zu laufen (= spazieren, im Schwäbischen sagt man zu allem laufen, ob schlendern oder rennen, um Missverständnissen vorzubeugen). Zum einen weil ich eigentlich weiß, dass es mir gut tut, zum anderen weil es gerade wohl mehr als notwendig ist für den Aufbau meiner Immunkraft.

Ich war/bin ja jetzt ziemlich lang krank gewesen. Wenn man im Krankenhaus liegt, hat man auch viel Zeit zum Denken und einen beeinflußbaren Faktor, den ich für meine Immunschwäche der letzten Jahre ausgemacht habe, ist die mangelnde Fitness. Bestimmte gesundheitliche Faktoren sind mir gegeben, da werde ich immer Schwierigkeiten haben, aber die Ausprägung der Symptome war früher - als ich noch sehr regelmäßig sportlich unterwegs war - erheblich schwächer und ich war schneller wieder fit.

Wie ich das konkret mit dem Schweinehund angehe weiß ich noch nicht :mrgreen: , aber der gemeinsame Austausch hier wird mich mein Ziel dann hoffentlich nicht aus den Augen verlieren lassen.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26004
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Bärin » 28 Dez 2015, 17:18

:winki: ich bin auch hier.

Ich muss/ soll/ werde auch laufen müssen. Joggen geht nicht, solange ich nicht leichter bin, seit einiger Zeit merke ich die Gelenke schmerzhaft.
Leider empfinde ich es wirklich als zwang, mal schauen wie ich da Lust rein bringen kann.
GreenLemon
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon GreenLemon » 28 Dez 2015, 17:23

Oh, da bin ich auch dabei. :winki: Seit meiner Achillessehnengeschichte vor einigen Jahren kann ich nicht mehr joggen. Die erste Zeit war ich bockig und bin auch nicht walken oder spazieren gegangen, so nach dem Motto "wenn ich nicht mehr joggen kann, will ich das auch nicht!!" Aber wie immer, wenn man mit sich selber bockig ist, schadet man sich nur selbst. Die Kilos, die dann zuviel auf den Hüften waren, wären sicher weniger gewesen, wenn ich mich regelmäßig aufgerafft hätte. Nun gut, seit einigen Monaten bin ich wieder eifrig dabei und konnte mich auch schon gut steigern, was mein Tempo und auch die Strecke betrifft. Oder anders gesagt, ich kann jetzt öfter eine längere Strecke gehen.

Wie messt Ihr die Strecke und Eure Geschwindigkeit, fall euch das überhaupt interessiert? Da ich kein Fitnessarmband hab, mach ich das übers Smartphone. Heute bin ich 6,8 km in 1:05 Stunde gegangen, das sind angeblich 8.195 Schritte und 6,28 km/h. Ich bin schon deutlich langsamer gegangen, aber auch schon schneller, kommt immer auf den Untergrund an und meine Verfassung an dem Tag.

So sah es heute bei uns aus. Ich hab das Foto gemacht, weil ich mich frage, warum da halb abgefrorener Raps auf dem Feld steht. Mir hat heute mein Fuß beim Losgehen ordentlich weg getan aber nach einem Kilometer war es deutlich weniger geworden. Ich hab beim Walken einen Podcast von einem gehört, der seit seiner Kindheit an Mukoviszidose erkrankt ist. Er läuft richtig, hat schon mehrere Halbmarathons und einen ganzen absolviert und durch die Lauferei kriegt er wesentlich besser Luft. Da hab ich mir schon gedacht, was der für ein tolles Vorbild ist und ich mecker wegen meinem doofen Fuß rum. Das hat mich dann so motiviert, dass ich einen Umweg gegangen bin, das waren dann 2 km mehr als die kleine Runde, die ich ursprünglich vor hatte. Ich gehe übrigens sehr gerne alleine, hab immer einen Podcast oder ein Hörbuch dabei und so bin ich auch gut unterhalten.
bisel
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon bisel » 28 Dez 2015, 17:24

Ich bin auch hier, habe mir gerade ein Fitnessarmband gekauft und möchte mich auch mehr bewegen. Spazieren gehen und laufen/gehen geht halt. Joggen war nie mein Ding und durch meine gesundheitlichen Probleme kann ich auch nicht joggen.
GreenLemon
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon GreenLemon » 28 Dez 2015, 17:25

Ach ja, das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GreenLemon
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon GreenLemon » 28 Dez 2015, 17:26

Bärin hat geschrieben:Leider empfinde ich es wirklich als zwang, mal schauen wie ich da Lust rein bringen kann.

Bärin, darf ich fragen, warum genau? Ist es eher die Anstrengung oder dass es langweilig ist?
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Sugargypsy » 28 Dez 2015, 17:32

GreenLemon hat geschrieben:Wie messt Ihr die Strecke und Eure Geschwindigkeit, fall euch das überhaupt interessiert? Da ich kein Fitnessarmband hab, mach ich das übers Smartphone.

Ich habe einen Schrittzähler, den ich jetzt wieder aktivieren möchte. Früher hatte ich eine Polar-Pulsuhr, da hab ich vor allem Zeit und Puls gemessen.

Als ich noch regelmäßig gelaufen bin, bin ich so 3 x die Woche los in Wald. Wie lang ich laufe habe ich nie vorher entschieden, das hat sich immer ergeben. Dort gibt es viele Rundstrecken, die beliebig ausgebaut werden können. Für die kürzeste Strecke habe ich damals 15 Minuten gebraucht, das war die Aufwärmrunde vom Trimm-Dich-Pfad, die war so 1500 Meter lang, es gab aber auch Tage, da bin ich locker 1 1/2 bis 2 Stunden gelaufen. Davon bin ich allerdings gerade weit entfernt. Mir würde es aktuell schon reichen, wenn ich wieder 3 x die Woche rausgeh und alles zwischen 15 bis 30 Minuten laufe. Ich möchte einfach wieder reinfinden, denn das weiß ich auch noch von damals, dass ich das dann irgendwann so im Alltag integriert hatte, dass der Schweinehund gar keine Chance mehr hatte.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26004
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Bärin » 28 Dez 2015, 17:35

GreenLemon hat geschrieben:Bärin, darf ich fragen, warum genau? Ist es eher die Anstrengung oder dass es langweilig ist?

Das kann ich gar nicht in Worte fassen. Es ist so, wie man überhaupt keine Lust hat den Fußboden aufzuwischen.
Mach ich es jetzt oder lieber morgen.

Heute war Sonnenschein, soll ich raus oder nicht? Ein innerliches schütteln und abwehren, da mache ich alles lieber, als laufen zu gehen.
GreenLemon
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon GreenLemon » 28 Dez 2015, 17:39

Und wäre es nicht sinnvoll, mal zu überlegen, was daran so blöd ist? Weil dann kann man daran ja was machen. Fußboden wischen ist ja auch blöd, aber da würde ich mich dann versuchen zu motivieren, in dem ich mir vorstelle, wie schön hinterher alles glänzt undsoweiter.

Wenn der Hinderungsgrund der ist, dass es mir zu langwäre wäre, zu walken, kann ich was dagegen tun, siehe oben. Wenn der Hinderungsgrund aber die Bewegung an sich ist, dann motiviere ich mich mit dem Gedanke an die Sonne, die mir ins Gesicht scheinen wird und die schöne frische Luft, die ich mir in die Lungen saugen werde, weißt du was ich meine?

Aber wenn dich der Sonnenschein nicht motiviert, dann ist es vielleicht auch einfach nichts für dich und du machst besser was anderes. Ich schwimme sehr gerne im Sommer im See, im Winter ist für mich die Vorstellung, extra zum Schwimmbad zu fahren inklusive dem ganzen Brassel mit An- und Ausziehen, Haare fönen etc. so nervig, da mache ich das einfach nicht. Zuviel Motivationsaufwand.
Zuletzt geändert von GreenLemon am 28 Dez 2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26004
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Bärin » 28 Dez 2015, 17:43

Ich weiß das alles, aber umsetzen kann ich es zur Zeit nicht.
Aber das Leben geht in Wellen und irgendwann macht mir das Laufen auch wieder Spaß!
bina09
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon bina09 » 28 Dez 2015, 17:45

Ich gehe, dank meinem Hund, auch relativ viel spazieren. Heute konnte ich gleich am morgen ne Stunde mit dem Hund zum Park laufen bei schönsten Sonnenschein und am Nachmittag sind wir dann noch in den Wald gefahren und 1 Stunde gelaufen :)

Leider muss auch ich meistens alleine laufen. Aber ich tu es trotzdem gern :)
bisel
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon bisel » 28 Dez 2015, 17:48

Ich habe eigentlich auch niemanden der mit mir läuft. Herr Bisel kann einfach keine Geschwindigkeit halten und Großbisel ist etwas lauffaul. Aber ich glaub, ich kann sie überreden, dass wir wieder mehr laufen gehen.
GreenLemon
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon GreenLemon » 28 Dez 2015, 17:55

Es gibt einige, die mich darauf ansprechen, dass ich spazieren gehe, weil sie mich immer sehen. Und dann kommt so oft der Spruch "ach ich würde ja auch so gerne, aber..." und als nächstes "sag doch mal Bescheid, dann gehe ich mit". Nee. Ich sag nicht Bescheid. Ich mag genau dann gehen, wenn es mir gerade passt und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit. Und damit es mir nicht langweilig wird, hör ich eben was. Kann ich nur empfehlen. Dann entfällt auch das "ach, heute will niemand mit mir gehen, dann geh ich eben auch nicht".

Schön finde ich, wenn man einen Hund hat, denn die freuen sich ja über jede Minute, die man mit ihnen geht.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Wuselsuse » 28 Dez 2015, 18:09

Bin auch ein Spazierengeher und setz mal ein Abo :winki: .

Ich gehe seit ca. einem halben Jahr zu Fuß zur Arbeit. Das ist keine große Entfernung, aber jeder Schritt zählt.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
FrauB
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon FrauB » 28 Dez 2015, 19:07

Die Idee mit den Podcasts bzw. Hörbüchern ist super...wenn ich alleine unterwegs bin, werde ich das sicher testen. Wenn ich die Hunde dabei habe, geht das aber nicht, da brauche ich meine Konzentration bei den Tieren. Da geht dann Musik zur Berieselung und eventuell zum Mitsingen, aber mehr eben auch nicht.

Ich kann dich aber gut verstehen, Bärin, ich habe diese Unlust auch manchmal. Ich muss aber eben wegen der Hunde. Das treibt mich dann vor die Türe. Manchmal dann eben nur die allerkürzeste Pflichtrunde.
bisel
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon bisel » 28 Dez 2015, 21:16

eva1302 hat geschrieben:Oh, ich mag auch gerne laufen (bin auch Schwabe) bzw. gehen. Ohne mindestens 30-40 Minuten pro Tag fehlt mir was. Gottseidank kann ich zur Arbeit laufen und hab so mein Pensum schon weg. Am Wochenende gehe ich fast immer wandern mit meinem Männe, dann sind es auch meist zwischen 3 und 6 Stunden. Ich liebe wandern!

Ich beneide dich liebe Eva. Aber ich nehme es auch in Angriff wieder mehr zu laufen :c014:
FrauB
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon FrauB » 29 Dez 2015, 11:09

So, ich mach mich mal parat für die große Runde (etwas mehr als 5km). Mit Emil zusammen brauche ich dafür eine gute Stunde, alleine bin ich flotter.
Am frühen Nachmittag kommen dann beide Hunde noch einmal mit. Wenn ich Kopfhörer finde, nehm ich mir Musik mit. Und die Sonnenbrille darf nicht fehlen heute!
bisel
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon bisel » 29 Dez 2015, 13:00

Viel Spaß FrauB

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder