Spazieren macht auch fit!

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
GreenLemon
Gender: None specified

Spazieren macht auch fit!

Beitragvon GreenLemon » 04 Apr 2016, 21:20

FrauB, so geht's mir auch. Selbst wenn das Wetter mal nicht so schön ist, wenn ich eine Stunde gehe und darauf achte, immer ganz tief bis in die Lungenspitzen zu atmen, dann geht's mir ab ca 30 Minuten besser, auch wenn ich mich anfangs richtig schleppen musste. Körperlich, aber auch seelisch. Gute Besserung!
Zuletzt geändert von GreenLemon am 04 Apr 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nics1988
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Nics1988 » 04 Apr 2016, 21:21

Bei mir ist das eher andersrum, ich denke wenn ich spazierengehe umso mehr...Aber gut tun tut es allemal, vor allem wenn ich mal über was geärgert habe dann ist einfach losmarschieren wirklich das beste um wiede runterzukommen.
Tschakka
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Tschakka » 05 Apr 2016, 13:46

FrauB hat geschrieben:Viel mehr merke ich gerade den Effekt auf mein Gemüt. Die Spaziergänge sind die Zeit am Tag, in der ich vom Gedankenwälzen los komme.
Aber du hast natürlich Recht, für den Körper ist das wunderbar.


Fürs Gemüt tut mir das auch sehr gut! Ich habe mich gestern auf der Arbeit sehr geärgert, und als ich zu Hause anfing zu erzählen (ganz hektisch und aufgekratzt) hat mein Freund mich gleich zu einem langen Abendspaziergang gezerrt. Die ersten 30 Minuten habe ich ihn hektisch zugequasselt und alles erzählt und mich aufgeregt, danach war es gut und eine Stunde später sind wir beide tiefenentspannt zu Hause angekommen.
Robinchen
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Robinchen » 05 Apr 2016, 21:30

Oh das ist ein schöner Thread *abosetz*
Ich bin auch leidenschaftliche "Läuferin" (und ebenfalls Schwäbin :grinszahn: ).
Ich laufe jeden Tag ins Büro und wieder heim (20-25min einfache Strecke) und das tut so gut.
Vorallem morgens genieße ich die Zeit an der frischen Luft, bevor dann im Büro der Arbeitsstress losgeht.
Neben dem "normalen" gehen/laufen gehe ich an den Wochenenden auch noch Nordic Walken, Jeweils 2,5 Stunden. Das macht mir unheimlich viel Spaß (wenn ich mich erstmal aufgerafft habe, hihi). Jetzt wo das Wetter wieder schöner ist, will ich auch unter der Woche nach Feierabend noch ein paarmal für 1-2 Stunden die Stöcke schwingen. Heute scheiterte es allerdings am Schweinehund...Naja vielleicht morgen wieder ;)
Ich laufe übrigens am liebsten alleine, weil ich dann mein eigenes Tempo bestimmen und nebenher Musik hören kann (ohne MP3-Player geht gar nix).
Lues
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Lues » 06 Apr 2016, 10:58

Ich laufe recht viel rum, zur Arbeit und zurück, an die Uni, mit Freund und Freunden, auch im Winter, außer wenn es echt eklig regnet und es gleichzeitig kalt ist. Mach ich ganz gerne, vor allem wenn ich lange gesessen habe. Leider bekomme ich in letzter Zeit öfters Probleme mit der Hüfte (angeborener Fehler macht sich bemerkbar), das schränkt das ab und an ein (wobei es besser ist, wenn ich davor ohne Belastung die Gelenke bewege ^^) und ich bin noch nicht mal dreißig -.-
Andri
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Andri » 02 Mai 2016, 13:52

Ich laufe recht viel rum, zur Arbeit und zurück, an die Uni, mit Freund und Freunden, auch im Winter, außer wenn es echt eklig regnet und es gleichzeitig kalt ist. Mach ich ganz gerne, vor allem wenn ich lange gesessen habe. Leider bekomme ich in letzter Zeit öfters Probleme mit der Hüfte (angeborener Fehler macht sich bemerkbar), das schränkt das ab und an ein (wobei es besser ist, wenn ich davor ohne Belastung die Gelenke bewege ^^).
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Erdbeerblondine » 04 Mai 2016, 11:11

Ich geh auch sehr gern spazieren (sagt man das so?). Vor allem, seit wir auf dem Land wohnen und rundherum Wald und Felder sind. Und dass man davon auch fit(ter) wird, merke ich, wenn ich nach dem Winter einen bestimmten Weg (bergig!!!!) ohne Pause und Schnaufen hochgehen kann. Und den Kopf macht es auch frei.
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Gelbe Blume » 04 Mai 2016, 22:12

Entdecke nichts Falsches an deinem Satz. Es ist schön zu lesen, wie auch andere dieses Erlebnis als so wohltuend empfinden können wie ich.

Heute habe ich eine Strecke zurückgelegt die mir die Fußsohlen schmerzen lässt. Auch die Ohren sausen ein bisschen vom vielen Wind. Aber verdammt nochmal, ich wollte es und ich tat es! Mir hat die Bewegung in der Natur gefehlt, und die Erschöpfung ist eine positive :badewanne:

Und nach all dem Chaos das sich beruflich und privat zusammenmischt ist so eine ruhige, stetige Tätigkeit des Körpers auch ein Freimachen für den Kopf, das stimmt absolut.
FrauB
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon FrauB » 04 Mai 2016, 23:00

Ich genieße es auch jeden Tag. Wobei ich es heute schlichtweg vergessen habe.
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Gelbe Blume » 05 Mai 2016, 12:51

Das Vergessen ist einerseits auch mein Problem, zum Glück geht's nicht nur mir so, ich bin also nicht zwingend die Chaos-Organisatorin. Die andere Frage ist, wie und wo man am geschicktesten ein paar Std. Spaziergang einbauen kann. Aber wer will, der kann *Mantra*!

Erdbeerblondine hat geschrieben:Und dass man davon auch fit(ter) wird, merke ich, wenn ich nach dem Winter einen bestimmten Weg (bergig!!!!) ohne Pause und Schnaufen hochgehen kann.


Das wollte ich auch bestätigen, bergauf gehen macht auf jeden Fall schicke Waden :zwinker: , ich merke auf bergigen (Un-)Wegen doch recht schnell ob ich schon länger nicht mehr gegangen bin, auch wenn ich diese Muskelpartie auch bei Sport, der hier und da ebenso zu kurz kommt trotz Bedürfnis, nicht ganz unbeansprucht lasse.
Tjaja, sobald die Hundesitting-Phasen sich mal mehr lichten, muss Blume selbst gucken dass die Waden knackig bleiben... :grinszahn:
FrauB
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon FrauB » 05 Mai 2016, 23:30

Vergessen passiert mir sonst nicht. Klar gibt es Tage, an denen ich nicht gehe, aber erstens ist das seeeeeeehr selten geworden und zweitens dann eine bewusste Entscheidung.
Momentan bin ich ja krank geschrieben, da ist das Zeitproblem nicht gegeben. Aber auch wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich mir jeden Tag diese durchschnittlich zwei Stunden nehmen, denn es tut mir einfach saugut. Heute war ich morgens 30 Minuten unterwegs, dann mussten wir recht früh los, kamen heim und 10 Minuten später stand unser Besuch vor der Tür. Ich bin dann gegen 21 Uhr noch mal los für 45 Minuten, weil mir das insgesamt einfach zu wenig war.
Reinga
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Reinga » 06 Mai 2016, 11:52

Beim Spazierngehen haben wir immer das Problem der verschiedenen Laufgeschwindigkeiten. Herr Reinga meint, ich renne :grinszahn: . Mir ist langsam gehen zu anstrengend.

Ich nutze dann wenigstens meine halbstündige Mittagspause, um straff zu marschieren, bei jedem Wetter. Es macht wirklich den Kopf frei.
Erdbeerblondine
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Erdbeerblondine » 06 Mai 2016, 18:33

Die Mittagspause nutze ich auch gerne für einen kleinen Spaziergang. Mein Büro liegt leider in einem Wohngebiet, aber die halbe Stunde reicht für einen Gang über den Stadtfriedhof (sonst ist es zu öde ).

Wegen Zeitproblemen :Jetzt ist es abends auch schon wieder schön lange hell. Meistens nehme ich meine Kamera mit. Das Licht ist abends unglaublich!
*Lena*
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon *Lena* » 19 Nov 2016, 10:12

Ach, hier bin ich richtig :)
Ich gehe sehr viel zu Fuß momentan. Eigentlich versuche ich jeden Tag mind. 20.000 Schritte zu machen.
Zur Zeit ist es ein bisschen doof, weil es schon so früh dunkel wird und auch das Wetter ja eher nicht so toll ist.

Und in den letzten beiden Tagen lag ich quasi nur rum, weil ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe und ich würde so gerne wieder laufen. Also ein kleiner Spaziergang ist heute sicher drin :)
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Glühwurm » 19 Nov 2016, 10:16

*Lena* » 19 Nov 2016, 10:12 hat geschrieben:Ach, hier bin ich richtig :)
Ich gehe sehr viel zu Fuß momentan. Eigentlich versuche ich jeden Tag mind. 20.000 Schritte zu machen.
Zur Zeit ist es ein bisschen doof, weil es schon so früh dunkel wird und auch das Wetter ja eher nicht so toll ist.

Und in den letzten beiden Tagen lag ich quasi nur rum, weil ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe und ich würde so gerne wieder laufen. Also ein kleiner Spaziergang ist heute sicher drin :)

:winki:
ok
Weisheitszähne is n Grund
n triftiger
aber Wetter?
neeeeeeeeeeeeee
gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung :grinszahn:
ich gehe bei Wind und Wetter zu Fuß zur Arbeit und andere längere Wege
bin gespannt, wie lange ich durchhalte bei diesem Dauerregen
*Lena*
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon *Lena* » 19 Nov 2016, 10:35

Ja zur Arbeit laufe ich sowieso immer. Auch bei regen etc :)

Aber nach einem Arbeitstag im Dunkeln und im Regen noch durch die Gegend zu laufen, macht halt nicht so viel Spaß wie im Sommer bei Sonnenschein :) aber ich laufe ja trotzdem :D
Benutzeravatar
Tastenflitzerin
Beiträge: 4623
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Tastenflitzerin » 24 Nov 2016, 11:30

Ich laufe jetzt zum Amt - und lass das Auto stehen :ja:

Die Sonne scheint und ich muss ein bißchen Vitamin D tanken :grinszahn:
Image Es MUSS sein!
Benutzeravatar
Tastenflitzerin
Beiträge: 4623
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Tastenflitzerin » 24 Nov 2016, 15:48

Wieder da - aber mein Knie kann ich jetzt in die Tonne kloppen. Aua!
Image Es MUSS sein!
bisel
Gender: None specified

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon bisel » 24 Nov 2016, 16:12

Oh nicht übertreiben, liebe Taste.
Benutzeravatar
Tastenflitzerin
Beiträge: 4623
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Spazieren macht auch fit!

Beitragvon Tastenflitzerin » 24 Nov 2016, 16:17

Hoffentlich ist das bis Mainz wieder gut. Sonst muss ich mich mit Giggi im Hotel amüsieren.
Image Es MUSS sein!

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder