Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 04 Apr 2018, 22:40

Was für ein Ziel setzt du dir denn für den Lauf? Wie lang brauchst du für 5 km? Wenn das in absehbarer Zeit der einzige Lauf ist, dann würde ich einfach ein paar Mal noch auf Tempo trainieren. Aber bei so Läufen ist man meist schneller als im Training.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Pina Colada » 04 Apr 2018, 22:47

Kein Ziel, will nur Schorle wenn ich im Ziel bin :kichern:
Und nicht die Letzte sein.
Lauf ca. 6,5 km/Std.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 04 Apr 2018, 22:51

Ich würde einfach die Strecke weiter üben, oder mehr, wenn du es schaffst. Letzte wirst du bestimmt nicht. Kannst dich ja sonst ggf an wen "dranhängen".
Nur halt vor dem Lauf so ca 3-5 Tage Pause machen, wird empfohlen.

Ich bin nächste Woche dran, uiui. Möchte am liebsten unter 31 laufen.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 05 Apr 2018, 08:50

Pina, wenn du 5km problemlos am Stück laufen kannst - und danach hört es sich ja an - sollte der Lauf für dich kein Probklem sein.

Letzte wirst du bestimmt nicht, bei solchen Stadtläufen findet man in der Regel jedes Trainingslevel.
Selbst ich Schnecke komme in der Regel mind. im untern Mittelfeld an :kichern:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Pina Colada » 05 Apr 2018, 08:59

Nee , um das Problem die zu laufen geht es ja nicht :kichern:
Aber ich würde mich gerne steigern.
Und da weiß ich nicht , was sinnvoller ist.
Schneller oder mehr und erst wenn mehr schneller ? :wirr:

So sieht mein Lauf normalerweise aus .

BEDE0A22-EE7F-404B-8F8D-FBC3F7D7909D.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 05 Apr 2018, 09:04

Ah, okay, dann würde ich mich an deiner Stelle wahrscheinlich auf die 5km konzentrieren und dort versuchen, mich zeitlich zu steigern. Denn die Distanz an sich ist ja für dich kein Problem.

Aber vielleicht kann Hovi da noch bessere Tipps geben... sie ist ja der Profi unter uns :ja:
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 05 Apr 2018, 09:07

Ich würde auch auf Schnelligkeit gehen, die Distanz passt ja.
Du kannst ja mal versuchen ein paar schnellere Abschnitte einzubauen, so eine Art Fahrtspiel...
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 05 Apr 2018, 10:34

Hallo!
Drei Läufe pro Woche wären meine Empfehlung für dich.
Falls dir das Laufen Spass macht würde ich einen ruhigen Dauerlauf planen der aber schon paar Meterchen :kichern: weiter gehen darf als die 5 km. Dann wie schon von Nemo beschrieben ein Fahrtspiel einbauen. Da wechseln sich schnelle mit mittlere Tempos ab auch Gehpausen oder ganz langsames traben sind dabei. Und dann den Schweinhund überwinden und auf Tempo laufen. Diese Strecke muss ja nicht gleich die vollen 5 km umfassen. :winki:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Pina Colada » 05 Apr 2018, 10:41

Ich Lauf doch meist 6,5 Kilometer .

Ok also zwischendurch schneller rennen .
Gefällt mir zwar nicht aber wenn ihr das alle meint :kichern:

Ich trabe halt gerne so einfach vor mich hin mit Musik Berieselung :grinszahn:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 05 Apr 2018, 10:53

Wenn du zb Spotify nutzt, kannst du mit Playlists laufen. Ich hab da was tranceiges drin und lasse mich durch nen anderen Rhythmus gerne mal zum schnelleren Laufen verführen.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Pina Colada » 05 Apr 2018, 11:00

Ich mag aber lieber meine Liste von der Cocktail Party :glubsch:
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8835
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Peitho » 05 Apr 2018, 20:57

Pina Colada » 05 Apr 2018, 10:41 hat geschrieben:Ich Lauf doch meist 6,5 Kilometer .

Ok also zwischendurch schneller rennen .
Gefällt mir zwar nicht aber wenn ihr das alle meint :kichern:

Ich trabe halt gerne so einfach vor mich hin mit Musik Berieselung :grinszahn:


Du kannst ja auch die Musik nutzen um die Geschwindigkeit zu variieren. Du trabst in deinem normalen Tempo, während des Refrains eines Liedes läufst du einen Ticken schneller. Bei einem anderen Lied suchst du dir dann eine Stelle, die du mal sprintest, usw.. So bekomme ich mich dazu mal schneller zu laufen :grinszahn:


Ich hab übrigens irgendwann angefangen bei gleichem Tempo einfach die Strecke zu verlängern. Das hat mich irgendwie automatisch schneller gemacht, wenn ich jetzt nur 5 km laufe. Tatsächlich schon 5 Minuten Unterschied auf 5 km, das ging fast von selbst.
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Pina Colada » 05 Apr 2018, 20:59

Ich glaub das Laufen hat sich gerade verabschiedet.
Erst müssen meine Füße wieder gesund werden :tuete:
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 06 Apr 2018, 11:48

Ich laufe am Sonntag bei diesem Insellauf, bei dem Lorelei auch läuft die 5km...
Die sind um 13 Uhr.
Ich habe jetzt fast die Befürchtung, dass mir das zu warm wird, bin jetzt immer so bei 5 Grad gelaufen und für Sonntag mittag sind 20 Grad und strahlender Sonnenschein angesagt :kopfkratz:
Also eigentlich cool und perfektes Laufwetter, aber so ungewohnt^^
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 06 Apr 2018, 12:09

Ja, genau das dachte ich für die Woche darauf auch. Da waren neulich noch 26 Grad angesagt. Das ist natürlich längst widerlegt. Ich krieg ja bei 10 Grad schon ne noch rotere Birne. Werde mir wohl unterwegs mal Wasser nehmen müssen.

Viel Erfolg euch!
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 06 Apr 2018, 13:42

nemo90 » 06 Apr 2018, 11:48 hat geschrieben:Ich laufe am Sonntag bei diesem Insellauf, bei dem Lorelei auch läuft die 5km...
Die sind um 13 Uhr.
Ich habe jetzt fast die Befürchtung, dass mir das zu warm wird, bin jetzt immer so bei 5 Grad gelaufen und für Sonntag mittag sind 20 Grad und strahlender Sonnenschein angesagt :kopfkratz:
Also eigentlich cool und perfektes Laufwetter, aber so ungewohnt^^


Ja, das gleiche "Problem" habe ich auch gerade. Zum Glück starte ich schon um 10 Uhr. Da hab ich Hoffnung, dass es noch nicht ganz so warm ist.
Alles über 20 Grad ist bei mir ja immer schon so hart an der Grenze, ich mag es zum Laufen lieber kühl :kichern:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 06 Apr 2018, 13:46

Peitho » 05 Apr 2018, 20:57 hat geschrieben:Ich hab übrigens irgendwann angefangen bei gleichem Tempo einfach die Strecke zu verlängern. Das hat mich irgendwie automatisch schneller gemacht, wenn ich jetzt nur 5 km laufe. Tatsächlich schon 5 Minuten Unterschied auf 5 km, das ging fast von selbst.


Das hilft bei mir z. B gar nicht. Ich kann dann zwar länger laufen, kann aber umgekehrt auf den kürzeren Strecken nicht deutlich schneller laufen. Da wehrt sich mein Körper irgendwie. :kichern:

Aber mein kollege meinte Mittwoch zu mir, ich wäre eigentlich prädestiniert für nen Halbmarathon, nachdem ich meinte, bei 10km sind die ersten 8km immer nicht schön, aber danach geht's :lachweg:
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8835
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Peitho » 06 Apr 2018, 14:06

Mir hat man mal gesagt, wenn man 2/3 Der Strecke ohne Probleme laufen kann (Also 14 km) , dann schafft man auch die ganze Strecke.
Und das stimmt soweit, aber die letzten km sind irgendwie immer ätzend. Egal ob bei 10 oder 20 km :wirr:
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 06 Apr 2018, 14:14

Peitho » 06 Apr 2018, 14:06 hat geschrieben:Und das stimmt soweit, aber die letzten km sind irgendwie immer ätzend. Egal ob bei 10 oder 20 km :wirr:


Naja, bei mir ist es ja genau umgekehrt.
Ich brauche immer 2/3 der Strecke zum Warmwerden. Das ist dann immer Quälerei und danach wird es angenehmer ;)
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Pina Colada » 06 Apr 2018, 15:15

Peitho » 05 Apr 2018, 20:57 hat geschrieben:Du kannst ja auch die Musik nutzen um die Geschwindigkeit zu variieren. Du trabst in deinem normalen Tempo, während des Refrains eines Liedes läufst du einen Ticken schneller.


War eine super Idee, hab ich heute mal getestet :zwinker:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder